Startseite

Mitglieder
Team
Suche
FAQ
Privatforen » Verwaltung » Ideen-Board » Neue Patrizierfamilie » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sextus Germanicus Sollianus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herius Claudius Vesuvianus
*Aufwärmaktion* Ich möchte hiermit erweiterte SR für Patrizier-IDs anregen. Vorlage kann gern der Fall Claudia Arachnia (seit acht (!) Monaten kein Posting) sein. Kluger Weise logt sich der/die Spieler(in) entweder regelmäßig oder kurz vor dem "Desideratus" ein.

Dazu kann ich etwas sagen, bzw. zu der ID an sich. Ich kenn die Person dahinter und kann wohl ziemlich sicher sagen, dass sie nichts von der Regelung mit dem Desideratus etc. weiss. Sie ist im Übrigen automatisch eingeloggt, wenn sie ins IR kommt. Und ich weiss, dass sie hin und wieder noch liest, aber aus diversen Gründen nicht postet.
Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr um sie viell. aufzuklären.
Aber dieses "Problem" ist mir auch schon bei anderen IDs aufgefallen. Problem deshalb in "" weil es mir zumindest beinahe meinen Bruder, nach 8 Monaten, zurückgebracht hätte großes Grinsen Auch wenn er sich dann kurz vor Schluß noch umentschied.
Kann man das Programm, welches die IDs aussortiert, nicht nach letzter Beitrag filtern? Wobei ich annehme, dass das dann bei denen schwer wird, die sim-on nichts machen, sich aber sim-off austoben? Meines Wissens nach, kann man aber in der ACP nach letzter Beitrag innerhalb aussortieren, oder?

17.12.2006 23:12 Sextus Germanicus Sollianus ist offline Email an Sextus Germanicus Sollianus senden Beiträge von Sextus Germanicus Sollianus suchen Nehmen Sie Sextus Germanicus Sollianus in Ihre Freundesliste auf
Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medicus Germanicus Avarus
Zitat:
Original von Lucius Flavius Furianus
Manchmal, so scheint es mir Augenzwinkern, werden die meisten Patrizier, die sich nicht gerade durch Aktivität auszeichnen, nur gespielt, um für eine andere ID das Geld zu horten...oder tauchen ab und an mal auf, um nicht in Exilium gesetzt zu werden.

[...]

Das prangert der Richtige an, manchmal ist es besser zuerst vor der eigenen Tür zu kehren. Augenzwinkern

Wie soll ich das verstehen? Sag es frei heraus, als auf etwas anzuspielen, was wahrscheinlich sowieso nicht stimmt.

edit: falsche ID, aber das ist sowieso egal, du kennst sie alle.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Titus Claudius Imperiosus Iulianus am 18.12.2006 19:07.

18.12.2006 19:06 Titus Claudius Imperiosus Iulianus ist offline Email an Titus Claudius Imperiosus Iulianus senden Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus suchen Nehmen Sie Titus Claudius Imperiosus Iulianus in Ihre Freundesliste auf
Herius Claudius Vesuvianus

Zitat:
Original von Sextus Germanicus Sollianus
Dazu kann ich etwas sagen, bzw. zu der ID an sich. Ich kenn die Person dahinter und kann wohl ziemlich sicher sagen, dass sie nichts von der Regelung mit dem Desideratus etc. weiss. Sie ist im Übrigen automatisch eingeloggt, wenn sie ins IR kommt.

Danke für den Hinweis! Okay, dann ist es Unwissenheit, weswegen sie den Platz blockiert. Aber das ist dann ja fast noch ärgerlicher, denn die Claudia hat nur noch einen Platz frei und im Anmeldeforum steht bereits ein Bewerber.

Zitat:
Kann man das Programm, welches die IDs aussortiert, nicht nach letzter Beitrag filtern? Wobei ich annehme, dass das dann bei denen schwer wird, die sim-on nichts machen, sich aber sim-off austoben? Meines Wissens nach, kann man aber in der ACP nach letzter Beitrag innerhalb aussortieren, oder?

Das wäre auch - falls umsetzbar - eine sinnvolle Neuerung. Allerdings ist es mir egal, welche Lösung gefunden wird, wichtig wäre mir nur, dass darüber nachgedacht und hoffentlich irgendeine Abhilfe geschaffen wird.

18.12.2006 20:39 Herius Claudius Vesuvianus ist offline Email an Herius Claudius Vesuvianus senden Beiträge von Herius Claudius Vesuvianus suchen Nehmen Sie Herius Claudius Vesuvianus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Zitat:
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Zitat:
Dazu kann ich etwas sagen, bzw. zu der ID an sich. Ich kenn die Person dahinter und kann wohl ziemlich sicher sagen, dass sie nichts von der Regelung mit dem Desideratus etc. weiss. Sie ist im Übrigen automatisch eingeloggt, wenn sie ins IR kommt.

Danke für den Hinweis! Okay, dann ist es Unwissenheit, weswegen sie den Platz blockiert. Aber das ist dann ja fast noch ärgerlicher, denn die Claudia hat nur noch einen Platz frei und im Anmeldeforum steht bereits ein Bewerber.

Da die Spielerin dann ja offenbar regelmäßig reinkommt um mitzulesen, sollte es kein Problem sein, ihr mit einer Nachricht über diese Unwissenheit hinweg zu helfen. smile

18.12.2006 22:32 Spurius Purgitius Macer ist offline Email an Spurius Purgitius Macer senden Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Herius Claudius Vesuvianus

Du meinst, ICH muss ihr nun den Selbstmord nahelegen? Augenzwinkern Gut, ich probiere es ... möglichst schonend.

18.12.2006 23:33 Herius Claudius Vesuvianus ist offline Email an Herius Claudius Vesuvianus senden Beiträge von Herius Claudius Vesuvianus suchen Nehmen Sie Herius Claudius Vesuvianus in Ihre Freundesliste auf
Herius Claudius Menecrates

Thema hochhol Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist schon öfters strapaziert, aber für mich geben die Spielregeln einfach keine befriedigenden Möglichkeiten her. Wäre es nicht eventuell denkbar, in extremen Fällen Einzelentscheidungen in Absprache mit der Spielleitung treffen zu können?

Der Fall Claudius Vitulus erscheint mir ein angemessenes Beispiel zu sein, um einmal über eine Einzelfallentscheidung nachzudenken. Der Spieler hat nicht nur inaktive Phasen, die hat ja jeder mal, er ist seit etwa 2 Jahren annähernd inaktiv. Wie bereits in einem Anmeldethread erwähnt: 3 Postings innerhalb der letzten 14 Monate. Da der Spieler weder auf Mails (ev. ist ja die Adresse nicht mehr aktuell) noch auf PNs reagiert (er öffnet sie nicht, wenn er online ist), habe ich keinerlei Möglichkeit, den von ihm blockierten Platz je freizubekommen, denn auch an der lectio rutschte er bisher gekonnt vorbei.

Eine Lösung wäre wirklich sehr erfreulich.

08.04.2008 19:21 Herius Claudius Menecrates ist offline Email an Herius Claudius Menecrates senden Beiträge von Herius Claudius Menecrates suchen Nehmen Sie Herius Claudius Menecrates in Ihre Freundesliste auf
Marcus Iulius Dives

noch aktuell? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung, wie aktuell dieses Thema noch ist, zumal ich auch derzeit nicht zum Kreise der betroffenen zähle, doch mir kam beim Lesen des Themas spontan eine Idee, die ich einfach mal posten wollte:

Sofern die Möglichkeit einer solchen Methoden machbar ist, könnte man auch die Aktivität der Spieler anhand der Beiträge pro Tag messen. Dieser Wert wird schließlich auf jedem Profil angezeigt, also auch irgendwo bestimmt...
Die Quote sollte natürlich nicht exorbitant hoch sein, denn man muss ja auch bedenken, dass hier jeder (zumindest gehen ich mal davon aus^^) auch noch ein RL hat!
Kein Plan... also vielleicht 0,14...0,15? - Das ist etwa 1/7, also ein Beitrag pro Woche.
Für neue Mitglieder (wie ich es bin, der ja erst seit 4.4. hier ist - so mein Profil) sollte es jedoch eine Sperrfrist von 1-2 Wochen geben! Denn ich weis aus eigener Erfahrung, dass ich nichts falsch machen wollte und daher in der ersten Zeit kaum Beiträge geschrieben habe, sondern viel mehr PNs!

Last but not least müsste die Berechnung (die ich eh etwas gewöhnungsbedürftig finde) der Beiträge pro Tag geändert werden: Denn die Anzahl der zu Grunde gelegten Tage, die in diesen Quotienten einfließen, entspricht ALLEN Tagen seit der Registrierung...
Es ist nun aber klar, dass man 'In Exilium' keine Beiträge verfasst! Es müsste also (das ist wohl der aufwendigste Schritt, an dem diese Idee scheitern wird) ausgewertet werden, ob jemand an einem Tag am Leben und im Reich war (also nicht 'In Elysio' oder 'In Exilium' oder...) und dann die Zahl der gespielten Tage eines Spielers eben entweder um 1 erhöht werden oder nicht...

War ja aber auch nur so eine Idee...

24.04.2011 15:09 Marcus Iulius Dives ist offline Beiträge von Marcus Iulius Dives suchen Nehmen Sie Marcus Iulius Dives in Ihre Freundesliste auf
Iunia Axilla

Okay, auch nach dreimaligem Lesen versteh ich jetzt noch nicht, zu welchem Zweck so eine Quote eingeführt werden sollte. Und was das mit den Patrizierfamilien per se zu tun hat.
Im Moment erscheint mir das nur eine Möglichkeit zu sein, die Postingzahl eines Benutzers quantitativ zu messen, was auch schon im Profil so drin steht und für das SimOn-spiel keine Relevanz hat. Die einen schreiben gerne Dreizeiler, die anderen gerne halbe Romane. Was sagt nun noch eine weitere Zahl also darüber aus, ob mein Postingpartner da zu mir passt? Richtig: Nix.
Wenn ich mit jemandem schreibe und mit dem intensiver zu schreiben gedenke, sollte ich mir durchlesen, wie und was er so schreibt und mich vielleicht mit ihm unterhalten Augen rollen Das nimmt mir auch keine Zahl ab.
Darüber hinaus ist das hier eine Mikronation, und wenn Person auf Posten xy schneller oder langsamer schreibt als die Person, die von Amtsträger XY eben was braucht, dann ist das halt auch so. Natürlich soll niemand einen Posten blockieren, den er nicht ausfüllen kann, aber ist noch keiner gestorben, wenn er mal 3 Tage warten musste.

Insgesamt seh ich den Bezug zum Thema der Patrizierfamilien hier nicht und bin gelinde gesagt verwirrt.

24.04.2011 22:30 Iunia Axilla ist offline Email an Iunia Axilla senden Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf
Marcus Iulius Dives

Ohne mir mein Posting jetzt nochmal durchgelesen zu haben (was ich vieleicht hätte machen sollen, aber mir fehlt dazu mom die Zeit):

In vorherigen Beiträgen ging es unter anderem darum, dass einige Spieler nur einfach mal on kommen, um nicht zu sterben, sonst aber inaktiv sind.
Dann kam der Vorschlag, dass man dann vllt nicht unbedingt die letzte Aktivität ansetzen sollte als Maßstab, sondern die letzten Beiträge.
Dabei wurde allerdings sofort auch darauf hingewiesen, dass das sicherlich auch wieder einige Spieler umgehen würden, indem sie dann eben einfach mal irgendwo einen Post hinhauen, ob es nun sonderlich passend ist oder nicht...
Jetzt meine ich, das dagegen eine Quote helfen könnte, da diese ja die durchschnittliche Zahl an Posting wiedergibt!
Da mir selbst auch klar ist, dass einige Leute öfter und weniger, andere Leute seltener aber mehr schreiben (ich würde mich auch eher zu zweiter betroffener Sorte zählen), habe ich geschrieben, dass die Quote nicht sonderlich hoch sein sollte mit 1 Post pro Woche im Durchschnitt! Aktive Spieler (siehe meinen vorherigen Post bzgl in Exilium, etc) sollten damit keinerlei Probem haben, da die Quote nach einiger Zeit (dazu der 'Anfängerschutz' -> letzer Post) zu erfüllen und eigentlich in der Regel überzuerfüllen, sodass auch eine Abwesenheit von einem Monat (=4-5 Postings^^) kein größeres Problem darstellen sollte...
Wer nun aber inaktiv ist, dem fällt es nicht so leicht (würde ich behaupten) sich wöchtenlich zu zwingen auch einen Post zu machen! Wenn das nicht schafft, kommt man zum Wohle der Allgemeinheit zu Pluto in die Unterwelt...^^
Und wer wöchentlich einen Post macht - ja der wird sich doch dann entweder irgendwann blöd vorkommen, oder sich sagen: "Na dann kann ich ja auch gleich wieder richtig mitspielen!"

Nach meiner Auffassung ergäbe sich so also eine natürliche Auslese von aktiv und inaktiv...
Ich weise aber auch nochmals auf die Besonderheiten hin, die ich im letzten Posting bereits genannt habe (Neueinsteiger, In Exilium, etc...)

Vale bene fürs Erste!

26.04.2011 12:16 Marcus Iulius Dives ist offline Beiträge von Marcus Iulius Dives suchen Nehmen Sie Marcus Iulius Dives in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Postings sind absolut wertlos. Ich hege die Hoffnung, dass die Zeit bald vollständig vorüber sein wird, in der man mit 1-Zeilen-Posts hoch hinaus kam.
Mit einer solchen Quote würde man genau dieses Einzeilnern allerdings wieder bestärken.
Dann doch lieber inaktive Zombies, die man im Fall der Fälle von ihren Ämtern sägen kann, wenn sie diese nur zum Geldfarmen missbrauchen. Für die Patrizier ist das Problem so alt wie die Gentes selbst, und wurde mehrfach schon durchdiskutiert. Da lässt sich kaum was dran ändern.

26.04.2011 12:50 Titus Duccius Vala ist offline Email an Titus Duccius Vala senden Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf
Marcus Iulius Dives

Ich denke aber nicht, dass man das "Einzeilern" eh irgendwie regeln kann... Es ist doch theoretisch jetzt auch schon möglich, wenn ich mich nicht irre...

Und des Weiteren bin ich der Meinung, dass es ja z.B. bei Abstimmungen durchaus seinen Sinn hat, wenn nur die "Handzeichen" gegeben werden... Es ist einfach übersichtlicher und man kann klar zählen ohne, dass man 15 Beiträge durchackern muss, nur um die endgültige Meinung einer Person rauszufinden!
Dafür gibt es ja im Beispiel des Senats auch eine vorherige Diskussionsrunde...

Somit sehe ich also eigentlich nicht die Gefahr der vermehrten Einzeiler... Vielleicht sollte man die Rangliste hierzu abschaffen oder so (?), da Ranglisten immer einige Leute dazu animieren (typisch Mensch eben^^) erster zu sein!
Dabei ist es dann zumeist egal, wie der Platz erreicht wurde (also durch wie lange Posts) - ohne dabei jetzt irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen!

Es sollte auch wirklich nur ein Vorschlag meinerseits sein, den ich gepostet habe, weil er mir spontan inn den Sinn gekommen ist, als ich mich hier umgesehen habe in den Privatforen und ich nicht wusste, inwieweit eine Lösung für das Problem existiert!
Daher hoffe ich, dass sich niemand von mir auf den Schlips getreten fühlt (vor allem meine letzten Äußerungen hier) und weise nochmals darauf hier, dass ich mich nur einbringen wollte...

Man möge mir, als Neuling (wie jeder links sehen kann am Beitrittsdatum), vergeben, wenn ich die Lage auch teilweise einfach falsch einschätze, aufgrund fehlender Erfahrung hier!

In diesem Sinne: Vale bene! - zum zweiten^^

26.04.2011 13:04 Marcus Iulius Dives ist offline Beiträge von Marcus Iulius Dives suchen Nehmen Sie Marcus Iulius Dives in Ihre Freundesliste auf
Iunia Axilla

Ich halte aber auch nun mit der Erklärung deinerseits so eine Quote für contraproduktiv. Wie Vala schon sagte, Leute die wichtige Posten besetzen und auf jenen inaktiv sind, werden recht schnell dann durch welche ersetzt, die etwas mehr Enthusiasmus für ihre Arbeit zeigen.

Eine Quote berücksichtigt so viele Faktoren nicht. Wie schon gesagt, müssten alle im Exil befindlichen Personen rausfallen. Dann haben Leute auch Urlaub, in dem sie kaum schreiben werden. Die meisten hier sind Studenten, die auch Prüfungsphasen haben, in denen sie naturgemäß ihr Studium vorantreiben.
Wie also willst du eine Quote programmieren, wo man nicht jeden, der sich für 2 Tage abmeldet, gleich in einen anderen Status verschieben muss, der dann das Tabularium zumüllt? Und auf welchen Zeitraum soll sich so eine Quote berechnen? Nimmst du dafür eine Woche, hast du ein Problem mit allen, die mal eine Woche krank oder sonstwie verhindert sind. Nimmst du einen Monat, hast dann wieder das Problem mit der Relation, weil dann sich die Leute einfach umstellen und an einem Tag 4 Beiträge schreiben und wieder für einen Monat weg sind. Das löst das Problem nicht wirklich.

So hat man jetzt eindeutige Spielregeln, die für so eine Quote auch komplett geändert werden müssten. Das sind hard facts: Wer 3 Monate weg ist, ist desideratus, nochmal 2 und man ist in elysio. Das ist absolut sachlich und für alle gleich.
Ein Postingzwang (den ich per se schon kontraproduktiv finde, da jede Form von Zwang eine künstliche Verpflichtung schafft und damit die Grundstimmung gegenüber einer Sache ins Negative tendiert, was sie bei einem Hobby nicht sollte. Die Motivation, zu schreiben, sollte intrinsisch sein (also aus einem selbst kommen) und nicht extrinsisch (aus der Umgebung), denn nur so haben die Spieler auch nachhaltig über mehrere Jahre hinweg Freude an ihren Figuren) mittels einer Quote hingegen schaft soft facts, weil das nciht mehr absolut neutral bewertbar ist, weil da zig tausend kleine Faktoren dazukommen, die man dann durch verschiedene Benutzergruppen alle abbilden müsste. Ich glaub, das wär ein programmiertechnischer Horror und ein immenser Verwaltungsaufwand.

Die Lösung für das Problem ist das, was die Lösung schon von Anfang an war: Der SimOff-Verwalter muss seine Arbeit vernünftig machen, und als SimOffi einer patrizischen Gens sollte man eben doppelt genau draufschauen, ob derjenige zur eigenen Gens passt. Wenn man jemanden aufnimmt, den man nicht kennt, und nur eine begrenzte Zahl von Plätzen frei hat, dann ist das ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss. Das ist vielleicht "gemein" gegen neue Spieler, die nciht gleich einen Patrizier spielen können. Allerdings sind die plebejischen Familien oder die Peregrinen ja auch nicht soooo schlecht, als dass man NUR einen Patrizier spielen könnte, wenn mang erade neu in das Forum stolpert Augenzwinkern

Im übrigen nehm ich deine Vorschläge nicht als Angriff. Ich hab mir nur überlegt, ob das sinnvoll ist, und diskutier nun auf dieser Grundlage mit dir Augenzwinkern Und nicht anders sind meine Argumente dazu gemeint Augenzwinkern

26.04.2011 14:59 Iunia Axilla ist offline Email an Iunia Axilla senden Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf
Caius Decimus Flavus

Ich greif das gerade auch mal auf, denn in letzter Zeit scheint sich das Problem ja etwas entspannt zu haben.
Es scheint mir momentan so als wären die patrizischen Gens doch wieder mehr dazu bewogen auch Newbies aufzunehmen, was ich nicht einmal so schlecht finde.

Von daher denke ich ist das Thema zur Zeit doch gar nicht mehr so relevant, oder wie sieht der Rest der Bevölkerung das?

09.05.2012 12:27 Caius Decimus Flavus ist offline Email an Caius Decimus Flavus senden Beiträge von Caius Decimus Flavus suchen Nehmen Sie Caius Decimus Flavus in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Zitat:
Original von Caius Decimus Flavus
Ich greif das gerade auch mal auf, denn in letzter Zeit scheint sich das Problem ja etwas entspannt zu haben.
Es scheint mir momentan so als wären die patrizischen Gens doch wieder mehr dazu bewogen auch Newbies aufzunehmen, was ich nicht einmal so schlecht finde.

Von daher denke ich ist das Thema zur Zeit doch gar nicht mehr so relevant, oder wie sieht der Rest der Bevölkerung das?

Hast du diesen Thread jetzt nur rausgekramt, um zu sagen, dass es nicht mehr so schlimm ist?

09.05.2012 15:52 Titus Duccius Vala ist offline Email an Titus Duccius Vala senden Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf
Caius Decimus Flavus

Nein, eher um zu sehen ob das andere auch so sehen und eben auch mal aufzuzeigen dass sich viele Probleme von alleine und mit etwas Geduld lösen.
Positive Beispiele findet man hier ja selten, hier haben wir mal eines smile

09.05.2012 16:34 Caius Decimus Flavus ist offline Email an Caius Decimus Flavus senden Beiträge von Caius Decimus Flavus suchen Nehmen Sie Caius Decimus Flavus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Gehe zu: