Startseite

Mitglieder
Team
Suche
FAQ
Privatforen » Verwaltung » Ideen-Board » Grundausbildung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herius Hadrianus Subdolus

Grundausbildung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt ist es so, das jede Einheit ihr eigenes Süppchen kocht, geht es um die Ausbildung von Rekruten.

Ich würde vorschlagen, das man sich zusammen setzt und einen Leitartikel verfasst, der die Grundlagen der Grundausbildung römischer Soldaten beinhaltet. Inkl. sachlicher Gliederung und Inhalte, was der Rekrut wann, wie und wie oft gelehrt bekommt.

Aber auch Beiläufigkeiten sollten dabei bedacht und eingearbeitet werden, wie zum Beispiel die Frage: Wann leistet der Rekrut seinen Fahneneid? Da hab ich nämlich gelesen, das das erst bei der Ernennung zum echten Soldaten geschehen ist. Was im Gegensatz zu dem stände, wie es gerade in der Flotte gehandhabt wird.

Wir,die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig,so lange versucht,daß wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen

29.05.2010 21:41 Herius Hadrianus Subdolus ist offline Email an Herius Hadrianus Subdolus senden Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus suchen Nehmen Sie Herius Hadrianus Subdolus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Iulius Licinus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kann ich bestätigen (zumindest wenn niemand die Quelle verlangt...), die Vereidigung erfolgte wohl erst nach der probatio. Machen aber im Moment, glaube ich, alle Einheiten anders und von daher seh ich das nicht so eng.

Ich hab bisher keine Grundausbildung außerhalb der legiones gelesen, von daher kann ich da wenig zu sagen. Aber irgendwie finde ich dass die Truppengattungen sich da nicht sonderlich gut absprechen können, da die Schwerpunkte zu unterschiedlich liegen. (Okay, eventuell die Marineinfantrie und die legiones).

Aber um mal eine Diskussionsgrundlage zu schaffen:
Avitus hat mal einen Leitfaden erstellt, an dem ich mich bisher immer orientiert habe.
Wobei man über Schwimmen, Bogenschießen und Reiten auch streiten kann, in wie fern das noch Grundausbildung ist.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Marcus Iulius Licinus am 30.05.2010 11:19.

30.05.2010 11:13 Marcus Iulius Licinus ist offline Email an Marcus Iulius Licinus senden Beiträge von Marcus Iulius Licinus suchen Nehmen Sie Marcus Iulius Licinus in Ihre Freundesliste auf
Appius Terentius Cyprianus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zumindestens Bogenschießen und Schleuder war tatsächlich Teil der Ausbildung. Vor allem für die Offiziere war wohl auf nen Reitprogramm vorgesehen.
Davon abgesehen ist die Probatio im römischen Heer nach dem was ich gelesen habe nicht die GA sondern die Musterung (Wie in Deutschland beim Kreiswehrersatzamt) und ca. 4 Monate nach dieser Probatio leistete der Soldat den Eid.
Wir machen es im IR halt anders find ich aber nicht so schlimm.

Was ich aber aus persöhnlichen Erfahrungen sagen kann: Die GA unterschiedet sich nicht wirklich in den bespielten Legionen (und ich habe in allen drei momentan spielbaren Legionen gedient, ich werd alt großes Grinsen )
Das einzige was sich unterschiedet ist die Länge und der Detailgrad. Da hängt aber auch viel von den jeweiligen Spielern ab. Wenn der Probatus keine Lust hat jeden Schlag einzeln auszusimulieren bringt es auch nicht sehr viel da ewig bei zu verweilen.
Aber ansonsten lernen eigentlich alle desselbe (Mit kleinen Abweichungen) nur unterschiedlich intensiv und detailiert. Einheiten wie die Flotte, ALA und Feuerwehr mal abgesehen. Deren Ausbildung ist natürlich etwas anders und muß es denke ich auch sein.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Appius Terentius Cyprianus am 30.05.2010 13:45.

30.05.2010 13:45 Appius Terentius Cyprianus ist offline Email an Appius Terentius Cyprianus senden Beiträge von Appius Terentius Cyprianus suchen Nehmen Sie Appius Terentius Cyprianus in Ihre Freundesliste auf

Gehe zu: