Startseite

Mitglieder
Team
Suche
FAQ
Privatforen » Verwaltung » Ideen-Board » Princeps prior » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcus Iulius Licinus

Princeps prior Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht sicher, ob dass hier her gehört, aber mich würde woher die hier verwendete Definition des princeps prior als pendant des optios in den Stadteinheiten kommt.
Denn bei Junkelmann, "Die legionen des Augustus" heißt es, dieser sei der dritthöchste centurio einer Kohorte gewesen, wie es auch in der Wiki steht.

Vielen Dank für die Beantwortung im Vorraus.
Marcus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marcus Iulius Licinus am 07.05.2007 19:45.

07.05.2007 16:31 Marcus Iulius Licinus ist offline Email an Marcus Iulius Licinus senden Beiträge von Marcus Iulius Licinus suchen Nehmen Sie Marcus Iulius Licinus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Artorius Avitus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich kann kein Latein (und muss auf ein Wörterbuch zurückgreifen), würde aber vermuten, dass in diesem Fall der Princeps Prior gleichzusetzen wäre mit so etwas wie "der Erste der Höherstehenden" oder so was, also der Ranghöchste bzw. Dienstälteste unter allen Immunes und Principales. Da die Cohortes Urbanae keine Signiferi zu kennen scheinen, müsste es sogar stimmen, aber sicher bin ich nicht...

07.05.2007 17:36 Lucius Artorius Avitus ist offline Email an Lucius Artorius Avitus senden Beiträge von Lucius Artorius Avitus suchen Nehmen Sie Lucius Artorius Avitus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Anmerkung von Licinus ist zutreffend, "Princeps Prior" ist eigentlich eine Bezeichnung für die Stellung eines Centurio, ähnlich wie z.B. auch "Primus Pilus". Wie die bei uns zur Bezeichnung für einen Optio geworden ist, weiß ich nicht, denn das war vor meiner Zeit hier im IR. Wir haben es danach einfach nie geändert.

07.05.2007 21:39 Spurius Purgitius Macer ist offline Email an Spurius Purgitius Macer senden Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Appius Terentius Cyprianus

Flottenrang Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute gelesen, daß die Bezeichnung für den untersten Marinerang eigentlich auch Miles und nicht wie im IR Nauta war. (Quelle: "Die römische Armee" von le Bohec).
Könnte man ja ändern wenn man will (und so ich richtig gelesen habe^^), wollte es nur mal loswerden smile

10.05.2007 14:29 Appius Terentius Cyprianus ist offline Email an Appius Terentius Cyprianus senden Beiträge von Appius Terentius Cyprianus suchen Nehmen Sie Appius Terentius Cyprianus in Ihre Freundesliste auf

Gehe zu: