• Glücklicherweise war die Vorstellung noch nicht ausverkauft gewesen und wir kamen auch noch zur rechten Zeit. Um die Überraschung komplett zu machen, hatte ich es irgendwie geschafft, das Cato nicht mitbekommen hatte, welches Stück heute aufgeführt wurde.


    Cato und ich suchten uns gute Plätze und es waren noch einige Minuten, bis das Stück beginnen würde. Ich war jedesmal wieder beeindruckt von der Pracht und Ausstattung hier im Theater. Einen Moment lang sah ich mich einfach nur um, konnte aber keine Bekannten entdecken.


    Langsam begann es voller zu werden und in dem Gewirr von Stimmen sagte ich leise zu meinem Bruder:


    "Es wird wohl bald losgehen. Die Ausstattung hier ist einfach sagenhaft, nicht wahr ?"

  • Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Es war so prunkvoll. Ich kam mir vor als wäre ich am falschen Platz. Ich war so etwas nicht gewöhnt. So viele Leute. Aber ich nahm es so hin und versuchte es zu geniessen. Ich hatte ja Lucia, die bei mir war. Wann würde die Vorstellung anfangen? Ich war sehr gespannt was kommen würde, ich hatte keine Ahnung. Ich sah mich um und fragte Lucia: "Kennst du jemanden hier?"

  • Mir schien es so, als würde Cato sich nicht ganz wohlfühlen. Hoffentlich hatte ich ihn mit diesem Besuch hier nicht überfordert.


    "Bislang habe ich keine Bekannten gesehen. Wenn du dich hier unwohl fühlst wegen der vielen Menschen, dann kannst du es ruhig sagen, dann gehen wir wieder."


    Besorgt schaute ich meinen Bruder an. Jetzt mußte die Vorstellung bald beginnen, doch noch kamen Nachzügler und sicherten sich die letzten Plätze.

  • "Nein nein, es geht schon. Es ist nur ungewohnt für mich. Ich bin mit dir hier und alle anderen denke ich einfach weg für den Moment. Wann fängt es denn an?"


    Der Raum füllte sich immer mehr und es wurde lauter. Bald würde die Vorstellung anfangen.

  • Auf der Flucht vor der Vigiles huschte ich ins Theater. Was lief? Mir egal, so lange es kein Drama war. Neben einer jungen Frau mit Begleitung nahm ich Platz.
    Ich neigte meinen Kopf auf das Paar.


    Ahoi, ihr wisst was aufgeführt wird heute?

  • Vorsichtig warf ich einen Blick auf Cato, doch dieser schien mit der Betrachtung des Theaters beschäftigt zu sein und würde mich nicht hören.


    Ich flüsterte dem jungen Mann neben mir zu:


    "Heute wird eine Komödie aufgeführt."

  • Zitat

    Original von Didia Lucia
    "Heute wird eine Komödie aufgeführt."


    Aja, danke sehr.


    Ich rieb mir die Hände und murmelte: Ausgezeichnet.........


    Die letzten Personen fanden ihren Platz und der erste Schauspieler betrat die Bühne.
    Er wartete bis Ruhe einkehrt und fing an zu reden.
    Ich griff zwischen meine Beine und holte aus einen Lederbeutel ein Würstchen und biss ab.


    *Schmatz* *Schmatz*


    Mit vollen Mund frage ich das Pärchen neben mir, ob sie auch eins wollten.


    Aoch einnns? *Schmatz*

  • Mit schiefem Blick sah ich neben mich und schüttelte den Kopf. Gleichzeitig rückte ich ein wenig näher an meinen Bruder heran.


    Der Schauspieler auf der Bühne fuchelte gerade mit seinen Armen in der Luft herum, die Leute fingen an zu lachen.
    Ich hatte anscheinend den Witz verpaßt.

  • Was für eine Zicke dacht ich mir, naja, bleibt halt mehr für mich. Ich Strecke meine Beine weit aus die sich jetzt ihren Platz durch die vor mir sitzenden suchte.


    Der Pöbel lachte, hatte ich was verpasst? Mit einer Tomate in der Hand fragte ich wider die Frau neben mir, mit einer ziemlich Penetranten und nervigen stimme.


    Was hat er gesagt?

  • "Wenn Du beim Essen den Mund mal geschlossen hättest, dann hätte ich bestimmt auch was mitbekommen !"


    Ärgerlich schaute ich den Fremden neben mir an.


    Einige Leute fingen an "Pssst" zu zischen, daher hielt ich nun den Mund und warf nur noch einen genervten Blick auf meinen Nebenmann.

  • Sehr verärgert sah ich sie an.


    Na, hör mal, ich wollte ja nur nett sein. Scheinbar verbieten die Römischen Sitten so was.


    Eine Person hinter mir sah mich an.


    Pssst.....


    PSSSST dich doch selbst.


    Verdattert drehte ich mich wider so das ich auf die Bühne sah.


    Eingeschnappte Gans....

  • Meine Schwester schien sich über den Nachbarn zu ärgern. Ich dagegen amüsierte mich. Es war richtig lustig. Ich musste lachen, was ich ja auch schon seit längerem nicht mehr getan hatte.
    Ich lehnte mich zurück, und flüsterte zu Lucia: "Komm, sei nicht verärgert. Geniesse es einfach und lass ihn sein."

  • Ich dachte nur "Männer" und rollte die Augen himmelwärts.


    Es freute mich sehr, das Cato sich so gut amüsierte, ich hatte jedoch ganz andere Probleme momentan.


    "Das hier ist ein Theater und keine Garküche."


    wandte ich mich wieder an den Fremden.


    "Ja ja ich weiß" sagte ich dann mißmutig zu dem Mann hinter mir. "Ich bin ja schon still."


    Sturer Esel....

  • Zitat

    Original von Didia Lucia
    "Das hier ist ein Theater und keine Garküche."


    Etwas sarkastisch blickte ich mich um.


    Was? Wirklich? Tatsächlich...... also was ist jetzt? Willst du ein Würstchen? :D


    Ich rückte etwas näher ran. :D

  • Der Mann würde wohl nie Ruhe geben.


    "Ich nehm keins, aber vielleicht mein Bruder ?"


    Ich rückte ein wenig Richtung Cato, allerdings würde ich wohl bald auf seinem Schoß sitzen, wenn das hier so weiterging.

  • Meine Gedanken überschlugen sich förmlich. Was sollte ich nur machen ? Cato schien nichts mitzubekommen.


    Miros saß jetzt schon so dicht neben mir, das sich unsere Schultern berührten. Langsam wurde ich wirklich wütend.


    "Wenn Du mich jetzt nicht sofort in Ruhe läßt, dann wirst du was erleben !!!"

  • Das war ja wohl die Höhe.


    Ich stieß Miros Arm von meinen Schultern, stand auf, trat ihm erst auf den Fuß und dann mit aller Wucht vors Schienbein.


    "Ich bin nicht Dein Schnucki merk Dir das !"


    Dann stürmte ich aus dem Theater, wobei ich einige Leute anrempelte, doch das war mir egal.


    Nie bekam man Hilfe, wenn man sie brauchte.

  • Warum tun das Frauen immer bei mir? Zum Glück war das mein Holzbein........ :D :D :D :D


    Ich drehte mich zur ihren Bruder.


    Das ist deine Schwester ja? Willst du nicht hinterher? Was für ein Bruder bist du? :D


    Ich stand auf und ging ebenfalls in Richtung Hafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!