Ante Diem VIII ID Feb DCCCLV

  • Nach Messalina Abschied wollte ich erst zurück in mein Officium, erinnerte mich dann aber an die Schriftrolle die ich immer noch in meiner Hand hielt. Meridius muß informiert werden, dachte ich. Also begab ich mich wieder auf die Suche nach Praetorianus, wandte mich an eine Wache..


    "Such nach Decimus Praetorianus, ich brauche ihn hier. Schnell.."

  • Die Wache marschirte schnell, davon...
    Inerhalb einer halben minute kehrte er mit Praetorianus zurück.
    In schnellem laufschritt näherten sie sich dem Proconsul, und blieben vor ihm stehen.


    "Die Wache teilte mir mit das ihr nach mir geschickt habt, was kann ich für euch tun werter Proconsul ?"

  • Heute war es soweit. Sorgfältig bereitete ich mir vor, überprüfte meinen Pugio und den Gladius mehrmals bevor ich sie mir sorgfältig umschnallte. Das eisige Wetter kam mir entgegen, keiner würde unter der dicken Palla die Waffen auch nur vermuten. Zufrieden machte ich mich auf meine Herberge zu verlassen, hielt aber kurz inne da ich den Verdacht nicht loswurde etwas vergessen zu haben.
    Der Halbmond.. Ich hätte beinahe das Wichtigste vergessen.. Kopfschüttelnd band ich mir den Halbmond um meinen rechten Knöchel und verließ das Zimmer.
    Ich legte einen schnellen Schritt vor, ich war angespannter als ich es mir zugestehen wollte. In Gedanken malte ich mir aus was alles schiefgehen könnte; es war so vieles das meinen Plan vereiteln könnte. In solchen Gedanken versunken erreichte ich den Dienstboteneingang der Regia. Der bestechliche Scriba wartete dort schon auf mich und ließ mich ein.
    Er geleitete mich bis kurz vor das Officium des Statthalters, hieß mich an im Schatten einer Säule zu verharren, dort war ich sicher vor den Blicken der Wachen..
    Der Scriba ging zum Legionär der das Büro bewachte und lockte ihn weg, deutete mir aber unauffällig, daß der Statthalter nicht zugegen war.
    Hier war ich nun also und wartete... wartete auf die Rückkehr des Statthalters und hoffte, daß der Scriba nicht plötzlich doch noch die Seiten wechselte.

  • "Salve Praetorianus, ich habe hier ein Schriftstück eines Aufwieglers, das unbedingt seinen Weg zu Meridius finden muß. Ich will dich damit betrauen, du hast mein vollstes Vertrauen"


    Ich reichte ihm die Schriftrolle, als mir plötzlich ein Gedanke kam..


    "Warte, ich will Meridius noch ein paar persönliche Zeilen schicken... Folge mir in mein Officium, dort setze ich rasch den Brief auf."

  • Als Praetorianus und der Proconsul das Officum betraten,
    bemerkte Praetorianus sofort die Schwarze Gestalt...


    "Ein Umbra-Interemptor"
    sofort zog Praetorianus sein Gladius und zog den Proconsul zurück hinter sich.


    Zu der Gestalt sprach er.
    "Schatten - Mörder wie du sind hier nicht willkommen, wer hat dich geschickt? Du kannst nicht fliehen. Antworte wenn dir dein Leben lieb ist"


    Praetorianus wartete ob die Schwarze gestalt ihm antworten würde..

  • Oh, hätte ich es doch nur gewagt den Göttern zu opfern.. Fortuna war mir nicht hold, dieser übereifrige Soldat hat mich glatt gesehen.


    Ich trat aus dem Schatten, streckte meine Hände leicht aus und senkte unterwürfig den Kopf.


    "Edle Herren, verzeiht, daß ich mich im Schatten verberge. Ich bin nur ein armer kleiner Peregrinus der den Statthalter um die Bürgerrechte anflehen wollte... Ich wagte es aber nicht, ihn mit meiner Anwesenheit zu belästigen und verkroch mich in diesen dunklen Winkel um nachzudenken.
    Verzeiht, wenn ich euch wie ein Mörder erscheine, das war in keinster Weise meine Absicht.."


    Während ich redete näherte ich mich langsam, Schritt für Schritt..
    Lebend komme ich hier niemals wieder raus, aber ich stand zu meinem Wort und wollte lieber sterben als meinen Auftrag nicht zu erfüllen.

  • Praetorianus sprach zum Proconsul behielt aber die Gestalt immer im Auge.


    "Dieser mendacis, behauptet ein Perengrinus zu sein der euch um Bürgerrechte anflehen wollte, aber er scheint mir ein ziemlicher mustella zu sein wenn er es auf diese weise versucht, zudem muss er sich an den Wachen vorbeigeschlichen haben um hier herein zu kommen, ich traue ihm nicht, schon wie er angezogen ist sieht er für mich aus wie ein Schattenmörder, wie wünscht ihr wie mit ihm verfahren werden soll, werter Proconsul ?"

  • Er kam näher, blieb aber in der Nähe des Soldaten. Ich fluchte innerlich, ich konnte den Gladius nicht ziehen, niemals wäre ich schnell genug. Der Soldat würde mich während ich noch ausholte niederstechen wie ein Schwein.
    Nein, der Pugio mußte genügen.
    Ich hustete, klopfte mir mit der Rechten auf die Brust. Als ich soweit war, zog ich den Pugio, schnellte vor und hieb auf den Statthalter ein. Den Hals wollte ich treffen, zum Zustechen war ich zu weit entfernt. Doch ich erwischte ihn nur im Gesicht, fuhr mit dem Messer über seine rechte Wange und hinterließ lediglich eine Schnittwunde.

  • Praetorianus reagierte sofort. Er stiess mit einem kräftigen fusstritt die Gestalt zu boden, zog den Proconsul hinter sich, anschliessend riess er einem Legionär den Pilum aus der hand und stach ihn der Gestalt in den Oberschenkel.
    Immerhin wollte Praetorianus ihn gefangen nehmen. Das Gladius hielt Praetorianus immer noch in der anderen hand.

  • Verdammt.. ich hatte versagt. Blut sickerte aus der Wunde am Oberschenkel, mit schmerzverzerrtem Gesicht lag ich auf dem Marmor der Regia, keine 2 Schritte von dem Mann entfernt den ich töten sollte.
    Die Wut über mein Versagen gab mir die Kraft mich aufzuraffen...

  • Ich sah zu wie der Statthalter weggebracht wurde.. Ich senkte meinen Kopf und sprach leise..


    "Ich bin bereit. Bereit meinen Ahnen ins Elysium zu folgen.."


    Ich zog mein Gladius und ging humpelnd und schreiend auf den erstbesten Legionär los..

  • Seneca half dem Proconsul wieder auf die Beine und stützte ihn durch seine Schulter. Dann gingen beide nach draußen. Seneca bat schließlich den Proconsul
    "Bitte gehen sie ins Lazarett des Castellum um ihre Wunde zu behandeln, Herr.Sie müssen sich behandeln lassen"

  • Praetorianus der immer noch das Gladius in der hand hatte.
    Schlug mit einem gekonnten Schwert hieb, auf den Attentäter ein.
    Dieser knickte sofort ein und fiel zu boden.....der Schwerthieb war tödlich. Der Umbra- Interemptor war Tod...

  • "Nein, es geht mir gut.."


    Blut lief meine Wange hinab und und tropfte auf meine Toga. Ich ertastete behutsam meine Wange, jeder Kontakt brannte wie Feuer.
    Ich sah wie Praetorianus den Angreifer niederstach und löste mich aus der Obhut des Legionärs.

  • Als der Attentäter Tod auf dem Bauch lag, bemerkte Praetorianus dass er einen funkelnden Gegenstand am Knöchel trug. Er beugte sich nieder und untersuchte die Gestalt, neben einem Gladius und anderen seltsamen Waffen wie sie Attentäter bei sich trugen fand er nichts besonderes. Bis er Schliesslich noch den funkelnden gegenstand am rechten Knöchel untersuchen wollte. "Das ist doch ........ein Halbmond, das kann nicht sein,,,das zeichen der Patrizer!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!