Briefe von der Front

  • An den Lagatus Augusti Pro Praetore
    Publius Tiberius Lucidus


    Salve Lucidus,


    die Situation in Numantia ist unverändert. Wir sind eingeschneit und bauen gerade unser Lager aus. Die Situation ist ansonsten stabil.


    Der Eques Lucius Florus - welcher in der Ala II Numidia dient - dürfte im Übrigen geeignet sein, das römische Bürgerrecht zu erwerben. Ich habe ihn beobachtet und mir von seinem Vorgesetzten Bericht geben lassen. Er ist durch und durch ein guter Soldat und würde ein ebenso guten Römer abgeben. Vielleicht sogar noch mehr ein Römer, als mancher, der sich einen solchen nennt.


    Wie ist die Lage in Tarraco? Die Verbindung scheint nicht sehr gut und ich bin mir nicht mal sicher, ob alle Briefe bis zu Dir durchkommen.


    Vale,
    Meridius

  • Der Besuch über den Dienstboteneingang hatte sich gelohnt, ich lernte einen unzufriedenen Scriba kennen der seinem Ärger gern bei einem Krug Wein Luft machte. Es war ein leichtes ihm zu entlocken wie ich am besten in die Regia gelangte.. So leicht, daß ich mich dazu verleiten ließ noch einen Schritt weiterzugehen. Ich gab ihm eine Schriftrolle die er unter die Korrespondenz des Legatus Augusti ablegen sollte.


    Tags darauf berichtete er mir, daß er seinen Auftrag erledigt hatte, ich entlohnte ihn und ging meiner Wege. Ich würde zu gerne das Gesicht dieses Tiberiers sehen wenn er das Schriftstück liest. Aber das war mir nicht gegönnt, meine Zeit würde erst kommen.

  • Meridius Brief ließ mich aufatmen, eine Vertagung der Kampfhandlungen war zwar nicht begrüßenswert aber immerhin wagte es nun auch der Feind nicht zu agieren. Ich hoffte auf einen Vorteil für die Legion durch ihre überlegene Organisation, mit etwas Glück würde der Winter an den Kräften des Feindes eher zehren als an unseren Mannen.
    Die Verleihung der Bürgerrechte an Lucius Florus war schnell aufgesetzt, für eine Antwort an Meridius wollte ich mir mehr Zeit lassen. Also ergriff ich das nächste Schriftstück, öffnete und las es. Meine Augen trauten kaum dem Geschriebenen, aber dieses Siegel... Eilig rollte ich das Schriftstück wieder zusammen und verstaute es unter meiner Toga. Missmutig schaute ich mich um, ob mich wohl niemand beobachtete. Ich verließ das Officium, sah auf die Wachen die Meridius abgestellt hatte und dachte besorgt nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!