Kriegshafen Colonia Claudia Ara Agrippinensium

  • Langsam lief die Tempestas in den Hafen ein. Die Segel wurden gerefft and das letzte Stück wurde sie an Pier I geschleppt. 'Endlich zu Hause' dachte ich mir und ging von Bord. Die Besatzung erhielt von mir drei Tage Landgang, das hatte sie sich verdient. Ich hingegen ging direkt zum Exerzierplatz. Unterwegs gab ich noch einem Boten den Befehl, Trierarchus Maximus zu informieren, dass er alle antreten lassen sollte.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich ging aus dem Kommandogebäude und ging mir ein wenig die Beine vertreten. Ich sah mir die Schiffe an die Hafen ankerten. Einige mußten schon einige mitgemacht haben so wie sie aussahen und bedurften dringends eine Überholung.


    *Ich sollte dem LAPP einen Brief senden das ich in CCAA angekommen bin und was sich auf der Ajax abgespielt hatte.* Überlegte ich mir.

  • Loki hatte sich ein einfaches Handelsboot gemietet um die Ware für die Classis nach CCAA zu bringen, und nach einigen Stunden Fahrt Flussabwärts waren sie auch schließlich angekommen. Als das Schiff sachte gegen den Anleger fuhr, sprang Loki vom Bug auf den Steg und machte das Boot fest, bevor er sich nach einem Marinesoldaten umsah, der ihm weiterhelfen konnte...

  • "HALT! STEHEN BLEIBEN!" schrie ich.


    Einige Nautae nahmen den Mann und die Besatzung sofort fest.


    "IHR SEIN UNAUTORISIERT AUF DAS GELÄNDE DER CLASSIS GERMANICA EINGEDRUNGEN."


    Ich schickte sofort einen Nauta zum Tribunen, der über das Strafmaß entscheiden sollte.

  • Loki fiel es in der angespannten Situation recht schwer einen kühlen Kopf zu bewahren. Gottseidank hatten sie darauf verzichtet bewaffnet über den Rhenus zu fahren, und sich dafür entschlossen in Begleitung eines größeren Boots zu reisen.
    Er trat vor den Soldaten und versuchte irgendwie zu lächeln: "Oliven und Liquamen für die Classis liefern. Ein Auftrag von Nauarchus Terentius Pictor."


    Dann fiel ihm ein, dass Namen beim Militär relativ wichtig waren...


    "Achja, Lando Irmvolk mein Name."

  • Pictor hatte bitte was bestellt? "Lasst sie los. Durchsucht das Schiff.


    Ich wandte mich an diesen Mann. "Es gab für mich leider keine offizielle Anordnung. Wir können es auch nicht nachprüfen. Pictor ist tot."


    "Wenn alles in Ordnung ist lagert die Fracht vor den Werkstätten. Nauta Quirillius euch den Weg zeigen."


    Dann wandte ich ihm meine Rücken zu und ging.

  • Tot? Bestürzt reagiert Loki auf diese Nachricht, wies seine Männer an den Anordnungen Folge zu leisten und wandte sich dann an den Soldaten, der ihnen den Weg gezeigt hatte: "Wo kann ich mit jemandem sprechen der dieses Problem lösen kann?"

  • Alienus hatte ein paar organisatorische Maßnahmen ergriffen und erreichte nun mit ein paar Optios den Hafen.


    Ich will genu Transportschiffe um 100 Talente Steine transportieren zu können und drei Biremen, um die Schiffe schützen zu können. Sorgt dafür, dass die Schiffe so schnell wie möglich auslaufbereit sind, wir haben nicht allzu viel Zeit.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich kam zum Hafen!


    Was zur Hölle ist denn los?!


    So wie der Mann sprach, schien er der Tribunus der Classis zu sein... Loki ging auf den Mann zu und hob die Hand zum Gruße.


    "Salve, Tribunus. Mein Name ist Lando Irmvolk, ich bin ein Händler aus Mogontiacum, der vor einem Monat die Bekanntschaft mit dem Nauarchus Terentius Pictor gemacht hat. Ich habe gerade erfahren dass der Mann verstorben ist, drum sei dir mein Mitgefühl versprochen."


    Er machte eine kurze Pause... in einem solchen Dilemma kam es denkbar blöd bei dem Tod eines Handelspartners zu kondolieren, und gleich darauf auf das Geschäftliche zu sprechen zu kommen. Drum unterließ er es erst einmal, und beschrieb die Situation erst einmal knapp als "geschäftliches Missverständnis".

  • Das leuchtete ein...


    "Natürlich, Tribunus. Solltet ihr weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit haben, so ist mein Geschäftssitz in der Casa Duccia in Mogontiacum."


    Er blickte auf die aufgereihten Waren an der Werkstatt..


    "Wenn ihr erlaubt, würde ich meine Ware gerne wieder mitnehmen und an die Zivilbevölkerung dieser Stadt verkaufen!", er schmunzelte, hielt dann aber einen Moment inne.


    "Ich werde jeweils eine Amphore meiner Ware hierlassen, als Geschenk für die Soldaten des Caesar Augustus. Oder wie auch immer ihr Römer euren Obermotz nennt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!