Grundausbildung des Serus Cornelius Arminius

  • Nachdem er mit erfreuter Mine das Rekrutierungsbüro verlassen hatte, konnte er sich ein leises Freudesjauchzen nicht verkneifen... Er hatte seine Aufnahmeprüfung bestanden.
    Nun sollte er sich also vor der Kaserne einfinden, was er nun auch tat. Mit vor der Brust verschränkten Armen und einem immernoch erfreuten Minenspiel wartete er auf seinen Ausbilder.

  • Ah, ein Probatus, richtig ? Theorie bestanden, jetzt geht es praktisch zur Sache. Also erfreue Dich nochmal daran zu lächeln. LOS, begib Dich zu den anderen Rekruten auf den Übungsplatz. Wir werden sogleich mit der ersten Ausbildung beginnen !


    Optio Sabellius gab eine kurze Anweisung und Probatus Arminus folgte nickend, ohne ein Wort von sich zu geben. Er lief zum Übungsplatz, wo sich bereits rund 50 bis 60 andere Rekruten eingefunden haben.


    Eine Weile später kam der Optio zurück und holte Luft ...


    "AAAACHTUNG ! Antreten und stillgestanden ! Alle in Reih' und Glied an der Linie dort., schrie er mehr oder weniger freundlich.


    Alle Rekruten stellen sich auch sofort auf. War es nur die anfängliche Motivation oder hatte Sabellius Glück mit seinem ersten Einsatz als Optio ?


    "RUHE bitte ! Wenn ich mich vorstellen darf, ich bin Sabellius, euer Gruppenausbilder. Ich hoffe gut mich euch auszukommen. --- Ihr habt euch nun für die Vigiles entschieden. Eine gute Wahl ! Hier seid ihr auf de besten Weg ein ehrenhafter Beschützer unserer geliebten Hauptstadt des Imperiums zu werden. Ein Vigiles ist überall recht angesehen und genießt einen guten Ruf. Wir sind es immerhin, welche hier unter anderem für Sicherheit vor Feuer und Verbrechen sorgen. Doch es ist ein gefährlicher Beruf. Wenn es brennt, seid ihr meist der Gefahr direkt ausgesetzt. Oder wenn ihr eine Sekunde nicht aufpasst, tötet euch ein zu verfolgender Dieb. ALSO SEID GEFÄLLIGST AUFMERKSAM. Ich will euch damit gut vorbereiten und die Stadt weiterhin mit der nötigen Sicherheit versogen. Wenn ihr Fragen habt, kommt einfach zu mir. Und jetzt fangen wir an --- irgendwelche Fragen ?", der Optio blickte sich um.


    Kein Arm wagte es sich vom Körper zu bewegen, alle standen fast still.


    "GUT. Zu Beginn fangen wir mit ein paar einfachen Kommandos an. Ihr sollt etwas Gefühl für diese militäriosche Struktur hier bekommen. Es geht um Exaktheit. Jeder hat also genau das zu tun, was ihm zu einem Zeitpunkt gesagt wird ! VERSTANDEN ? --- Die Ausbildung sieht dann weiterhin Brandbekämpfung, Waffentraining und einige anstrengende Dinge vor. DAS HEISST ABER NICHT, dass heute nicht alles voll konzentriert ausgeführt wird, VERSTANDEN?"


    Wieder schallte nur Ruhe übers kahle Feld des Geländes der Vigiles.


    "Ihr befolgt bitte die von mir im Anschluss erklärten Befehle. Jeder hat dies in der Einheit zu befolgen, das heißt, dass hier niemand aus der Reihe zu tanzen hat."


    Alle horchten gespannt zu ...


    "Wenn das Kommando 'In aciem venite' gerufen wird, tretet ihr in einer Linie, und ich meine in einer Linie. Das ganze geht auch nach Größe, von rechts mit dem Größten, nach links. Rechts steht auch das Feldzeichen. Das Feldzeichen ist eure Orientierung. Das heißt, es soll euch helfen, den Befehlt richtig auszuführen. Achtet also auf das Zeichen ganz rechts. Ergänzend gibt es folgende Kommandos wie 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite'. Selbsterklärend, dass hier jeder auf diese Kommando reagiert und in zwei oder wie in diesem Beispiel in vier Linien anzutreten hat. Aufstellungskommandos gibt es auch noch für eine Anordnung hintereinander. Das sind dann Reihen, logisch oder? Dann rufe ich 'In ordinem venite' oder 'In duo ordines venite' und so weiter für die jeweilige Reihenanzahl. Außerdem gibt es Haltungskommandos. Bei 'State' habt ihr mit Stillstehen zu folgen, bei 'Movemini' dürft ihr euch locker hinstellen. BEIDES HEISST größte Diziplin in Haltung und Respekt. Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich kündige dies durch zählen an. Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, wie sich eine Schlange fortbewegt. Bei 'versate' dreht ihr euch eckig in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt. FRAGEN ?


    JETZT ÜBEN WIR DAS --- sonst vergeßt ihr es nur wieder !


    Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!"


    Sabellius beobachtete parallel die Rekruten, begutachtet jeden Schritt und jede Bewegung eines Jeden. Niemand war vor dem kritischen Blick des neuen Opto.


    Es war kalt ...


    IN ACIEM VENITE!! Es ist kalt Männer. Das heißt, wir wiederholen die Übung etwas schneller, sonst friert ihr mir noch. Und LOS !, rief der Optio laut und deutlich in die etwas verdutzten Gesichter seiner Probati.

  • Arminius wunderte sich nicht über die Härte und Disziplin, welche zu jener Zeit an den Tag gelegt wurde, als der Ausbilder eingetroffen war.
    Immerhin erforderte alles eine gewisse Strenge...
    Synchron zu den anderen tätigte Arminius alle ihm auferlegten Kommandos.

  • "Sehr sehr gut ! Ihr scheint euch ja wirklich Mühe zu geben.", rief Optio Sabellius über Feld.


    Nachdem die Probati die Abläufe mehrmals wiederholten, insgesamt über eine Zeitdauer von einer halben bis zu einer Stunde, stellten sich alle etwas erschöpft auf.


    "So, es ist jetzt schon nicht mehr die früheste Stunde. Ihr wart fleißig, jetzt gibt es Essen. 30 Minuten müssen dabei exakt eingehalten werden - und ich hoffe es gibt keine Streitereien. Es ist für jeden etwas da - ich glaube es schmeckt heute eh nicht so gut! Wegtreten!", wies der Optio die Rekruten zur Mittagsmahlzeit an. Naja, soweit man das noch Mittag nennen konnte.


    Der Tag war nicht besonders warm. Und so schwitzten die Neulinge nicht viel -- trotzdem aßen sie alle sehr ausgiebig, denn Hunger ist ja bekannterweise wetterunabhängig.


    "Schön, dass -fast alle pünktlich sind. Ich gebe euch jetzt noch ein paar Anweisungen. Es geht um die nächsten Tage und um die nächsten Nächte. Wir sind ja schließlich Vigiles, und damit nicht selten nachtaktiv. --- Wenn wir heute fertig sind, das heißt nach dem Ausdauertest im Anschluß, kommen wir dazu.", meldete der Optio.


    In Folge dessen mussten tatsächlich alle in Dreiergruppen antreten, parallel und fein aufgereiht dann um den Übungsplatz laufen. Der Optio trieb die inzwischen schwitzenden Rekruten an, es war immerhin die schwere Ausrüstung, welche für diese zu tragen war.


    Eine halbe Stunde später, alle waren außer Puste und einige lagen gar am Boden, kam der Trott zu stehen. Die Anweisugnen des Optios folgten sogleich ...


    "So, jeder holt fünf Minuten Luft. Danach gibt es die angesagten Anweisungen für die nächsten Tage."


    Einige Rekruten freuten sich nicht mehr so sehr, die Ausbildung bei den Vigiles aufgenommen zu haben.


    "Ab morgen beginnt die Praxis. Ihr werdet in Gruppen zu je fünf Rekruten eingeteilt und nehmt in der nächsten Woche an Nacheinsätzen teil. Das heißt, dass ihr nur die Nachtpatrouillie beobachtet und nicht ins Geschehen eingreift. Dies soll euch einen Überblick über die tägliche, sprich nächtliche, Arbeit der Vigiles bekommt. Niemand von euch darf zu Schaden kommen, ihr müsst also Passiv sein und auch keinen der Vigilen behindern. Ihr seid Auszubildende, denkt immer daran, dass euer Verhalten notiert wird und auch auf eure Ausbilder zurückreflektiert. Wer wann Nachteinsatz hat, bekommt ihr mitgeteilt. Wenn ihr keinen Einsatz habt, wird hier auf dem Platz trainiert. Sprich, wenn ihr Abends Einsatz habt, bekommt ihr den Tag zuvor und danach frei. Die restlichen Tage habt ihr hier zu erscheinen. Die Woche danach werden wir dann mit der Einehit Brandbekämpfung beginnen. Das gehört zu den fortgeschrittenen Basisausbildungen. Und ich will euch alle hier sehen, nicht dass jemand aufgibt oder gar ausscheidet.", sprach der Optio.


    Ob alle so genau zugehört hatten ?


    "So, jetzt abtreten ! Eure Ausrüstung ist noch zu säubern. Dies wird kontrolliert. Also gebt euch keine Blöße. Da ist ein Brunnen mit allen nötigen Utensilien. Bis morgen früh ! Und erwartet eure Einsatzbefehle."


    Sprach er und drehte sich sogleich um, ging vom Platz und ließ eine erschöpfte Gruppe von Neulingen zurück, von denen nicht mehr alle gut aussahen ...

  • Arminius tat alles ihm auferlegte recht gewissenhaft, und auch den Ausdauertest bestand er mehr oder minder gut...
    Die 5 Minuten, welche der junge Rekrut von seinem Ausbilder zum verschnaufen eingeräumt bekam taten ihm sichtlich gut... Dieser Ausdauerlauf hatte wirklich an seinen Kraft- und Energiereserven gezerrt, was man ihm... und natürlich den anderen Rekruten natürlich mehr als nur deutlich ansah.


    Nach jenen 5 Minuten reihte sich Arminius wieder zusammen mit den anderen Rekruten ein. Dann trat der Ausbilder vor die Rekruten und gab die Anweisungen für die nächsten Tage.
    Als sie beim Thema Nachteinsätze ankamen wurde der junge Arminius hellhörig, denn schließlich sollte eben jenes endlich mal etwas anderes als die trockene Theorie sein, so hoffte er zumindest.


    Nach dem kleinen Vortrag des Optio verließen die Rekruten, zusammen mit ihrer Ausrüstung den recht ausgeweiteten Platz und säuberten alle ihre Ausrüstung.
    Nachdem Arminius jenes ebenfalls getan hatte zog er sich zurück um das, was noch von dem Tage verblieben war ein wenig auszunutzen.


    ... Am nächsten Tage machte er sich schließlich wiederrum auf den Weg zum großen Platz vor der Kaserne, wo die Rekruten, aufgrund weiterer Instruktionen erwartet wurden.
    Geduldig warteten die Rekruten ab.

  • "Alle wieder fit ?", lächelte der Optio etwas am nächsten Morgen.


    Irgendwie sahen alle außer ihm selbst sehr müde aus.


    Wie dem auch sei, jeder fängt mal als Lusche an ...


    "Männer, die ersten haben heute Abend bereits ihre ersten praktischen Einsätze ! Ihr seid die nächsten Nächte auch dran. Freut ihr euch denn schon darauf, oder gibt es Fragen ?", der Optio schaute sich um --- niemand meldete sich. Vielleicht war Ihnen Sabellius zu streng und es wollte nach dem Training jemand zum Optio kommen und Fragen.


    Und schon ging es weiter --- Training !


    "Wir werden uns erstmal warm laufen. Eure Ausrüstungen sind ja alles fein sauber, heute werden diese wieder dreckig ! Ein Vigilus zu sein, heißt Dreck und Schmutz zu vernachlässigen, wenn es um die Ausführung der Arbeit geht. Wenn wir in den Einsatz müssen, wenn es brennt oder ähnliches, dann wird meistens jeder dreckig, nass und richtig schmutzig. Es ist also nichts für Weicheier."


    Einige freuten sich anscheinend auf den Dreck, andere weniger.


    "Zuerst wieder ein paar Runden um den Platz, dann werden wir Wassereimer schleppen. In Folge dessen steht nch etwas klettern auf dem Programm. Wenn es "FEUER!" heißt, meint das RENNEN, TRAGEN, KLETTERN, STRESS ! ... Verstanden ? Hier müsst ihr fit dafür werden."


    Jeder in der Gruppe wußte, was die Stunde heute geschlagen hatte. Stress.


    Die Rekruten rannten also um den Platz, mit Ausrüstung versteht sich.


    Dann gab es einen kleinen Wettkampf : eins - gegen - eins ! Eimertragen. Gleichzeitig sprinten. Nicht ganz einfach, aber die Übung schien vielen Spaß zu machen.


    Nach dem einige Zeit vergangen war, gab es wieder Mittags.


    Die Stimmung war gut und der Optio schon ganz froh, dass jeder zumindest Einsatz mitbrachte.


    "So, jetzt wird geklettert ...", rief der Optio nach der Pause.


    Mit vollem Magen hieß es nun Holzwände hochzuklettern. Manchmal mit einer Leiter, machmal auch einfach nur mit hilfe der Strukturfehler im Holz.


    Viele fielen herunter, direkt in den Matsch. Andere waren geschickter und schafften die Hürden oft schnell.


    "Ha, euch ist es wohl zu einfach !? Was ist mit euren Freunden ? Die wollen auch hoch, in die dritte Etage der Insula. Ihr müsst denen schon helfen, denn drei von euch da oben bringt jedem mehr als wenn Du Klettermaxe alleine da oben stehst und dich freust.", krittelte der Optio am Teamgeist einiger.


    Das Training insgesamt war gut. Es waren keine Strafrunden nötig. Jeder fühlte seine Knochen mehr als notwendig, und einige wollten auch in die Kaserne um ihre kleineren Wehwehchen zu verpflegen !


    "Bei Fragen zu mir, der Rest in die Kaserne ! Rüstung säubern nicht vergessen ! --- Wer Nachtpatrouiilie hat, viel Spaß, der Rest : Bis morgen !", Sabellius drehte ab und sammelte noch ein paar Trainingsgegenstände ein ...

  • Der nächste Trainingstag fing wie immer mit der Anwesenheitskontrolle an ...


    Nachdem der Optio zu Arminius kam ...


    "Rekrut Arminius?"


    ... meldete sich niemand ---


    Fehlte er etwa ?


    Der Optio fuhr fort und notierte sein Fehlen und würde es sicher überprüfen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!