1. Generalsynode des Cultus Deorum

  • Bisherige Zuweisung der Mitglieder des Cultus Deorum zu den Provinzen:


    ITALIA
    Sacrificula Didia Liliana
    Sacerdos Vestalis Aquilia Flavia Agrippina
    Amata Prior Sinona Matinia
    Amata Prior Viviana Didia Traggaballina
    Victimaria Sara Duccia Audacia
    Victimarius Secundus Artorius Octavian
    Victimarius Gaius Plinius Secundus
    Amata Minor Caecilia Metella Sabina
    Camillus Titus Cornelius Flavianus Domitianus
    Camillus Amulius Plinius Balbillus
    Camillus Titus Plinius Famia


    HISPANIA
    Victimarius Tiberius Decimus Proximus
    Popa Scribonia Hestia


    GERMANIA
    Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius
    Popa Helena Octavia
    Victimaria Lucia Quintilia

  • Bisherige Zuweisung der Mitglieder des Cultus Deorum zu den verehrten Hauptgöttern:


    VESTA
    Sacerdos Vestalis Aquilia Flavia Agrippina
    Amata Prior Sinona Matinia
    Amata Prior Viviana Didia Traggaballina
    Amata Minor Caecilia Metella Sabina


    MARS
    Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius
    Victimaria Sara Duccia Audacia
    Victimarius Tiberius Decimus Proximus



    MINERVA
    Victimaria Lucia Quintilia
    Camillus Amulius Plinius Balbillus



    SONSTIGE
    Sacrificula Didia Liliana, Ceres
    Popa Helena Octavia, Fortuna
    Popa Scribonia Hestia, Aeskulap
    Victimarius Secundus Artorius Octavian, Augustus
    Victimarius Gaius Plinius Secundus, Iupiter
    Camillus Titus Cornelius Flavianus Domitianus, Merkur
    Camillus Titus Plinius Famia, Apollo

  • Wie schon vorher besprochen möchte ich mich gerne um den Festtagskalender kümmern, sowie um die Einweisung der Kollegen in die alten Riten. Als Gottheit möchte ich mich Iupiter Optimus Maximus widmen.


    Sim-Off:

    Die Erstellung der Tempel in Italien erfolgt diese Woche!

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Wie schon vorher besprochen möchte ich mich gerne um den Festtagskalender kümmern, sowie um die Einweisung der Kollegen in die alten Riten. Als Gottheit möchte ich mich Iupiter Optimus Maximus widmen.

    Soweit eingefügt. Näheres via Pergamentum

  • In diesem Sinne keine Frage, eher das Anliegen: wie soll es mit Ceres weitergehen (Tempelbau/ Kartotheca)?


    Ich bräuchte Hilfe und Anleitung, was ich tun kann/ soll.

  • Zitat

    Original von Didia Liliana
    In diesem Sinne keine Frage, eher das Anliegen: wie soll es mit Ceres weitergehen (Tempelbau/ Kartotheca)?
    Ich bräuchte Hilfe und Anleitung, was ich tun kann/ soll.


    Es gibt einen Cerestempel.

    Sim-Off:

    Du könntest einen Thread mit Informationen darüber anlegen. Den Carthotheca Eintrag kannst Du auf Basis Deines Artikels auch selbst erstellen. Halte Dich bitte an das Layout.

    In Germania und Hispania gibt es keine Cerestempel, ich sehe da auch keine Notwendigkeit. Bis zu den Cerealia ist es noch Zeit. Interesse an einer Projektarbeit?

  • Wenn ich mit der Durcharbeitung der Quelle soweit bin, kann ich dir bezüglich Ceres bestimmt helfen.


    Nun, ich würde mich für den Posten Italia interessieren. ich bin vielleicht erst Victimarius, verfüge aber über ein breites Wissen, welches ich noch vermehre. Sollte ich mit den Fasti fertig sein, weis ich zu allem ein bischen was!

  • Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Gibt es bis hierher Anmerkungen? Sonst möchte ich Taurinius bitten über die Tempelbauprojekte in Germania zu berichten.


    Sim-Off:

    Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich hatte viel zu tun.


    Ich habe die Tempelbauprojekte erst einmal bis zu Beendigung dieser Synode hintenangestellt, da ich noch einige Fragen habe:


    1. Finanzierung: Werden die Bauten durch den Cultus Deorum finanziert, durch die Regierung oder sind wir auf Spenden angewiesen?


    2. Welche Tempel sollen errichtet werden. Vorgeschlagen waren ein Tempel der Fortuna und ein Temple der Minerva. Allerdings gab es im Vorfeld der Synode Einwände gegen diese Vorgehensweise. Es wurde vorgeschlagen, stattdessen ein Kapitol für die römischen Hauptgötter zu errichten. Soll nun nach dem ursprünglichen Plan verfahren werden?


    Mir persönlich wäre es lieber, den Minerva- und Fortunatempel zu errichten, da mit Helena Octavia und Lucia Quintilia zwei Priesterinnen zur Verfügung stünden, die diese Tempel gerne leiten würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!