• --> Vorgeschichte



    Endlich frei von administrativen Aufgaben fand ich Zeit um über Marcellus und seine Geschichte nachzudenken. Ich glaubte ihm, obwohl mir einige Details seltsam erschienen. Da er aber mein Vertrauen hatte, sah ich darüber hinweg und war gewillt ihn bei seinem Auftrag nicht im Wege zu stehen. Er würde die Lage schon in den Griff bekommen…


    Ein Bote der in mein Officium gestürmt kam riss mich aus meinen Überlegungen.


    “Was fällt dir ein mich zu stören?“ fuhr ich ihn an, erbost über das offensichtliche Ende des ruhigen Momentes.
    “Herr… Uttarae“ brachte er keuchend hervor.
    “Was ist mit Uttarae? Sprich endlich und stiehl mir nicht meine Zeit“
    “Ein Aufstand.. die ganze Stadt ist in Aufruhr“
    “WAS? Was ist geschehen?“
    “Die Steuereintreiber wurden angegriffen … getötet. Einer konnte entkommen, er berichtete mir von der Vorfällen, daraufhin eilte ich auf den schnellsten Wege zu Dir.“
    O nein, das hatte mir gerade noch gefehlt.. “Wo ist der Mann jetzt?“
    “Er befindet sich auf dem Weg hierher, er dürfte in Kürze ankommen… Er ist etwas mitgenommen..“


    Wortlos stand ich auf und verließ den Boten nicht weiter beachtend das Zimmer. Ich lenkte meine Schritte in die Eingangshalle, in welcher die Wachen sich um einen Mann scharten. Er sah mitgenommen aus, hatte wohl die letzten Tage auf den Rücken eines Pferdes verbracht.


    “Ist das der Mann der von Uttarae zu berichten weiß?“


    Einer der zum Wachdienst abkommandierten Legionäre nickte und wies seine Kameraden an Platz zu machen. Als der Gefolgsmann des Steuereintreibers Celsus meiner Anwesenheit gewahr wurde, fiel er auf die Knie und begann mit zitternder Stimme zu erzählen. Seine Stimme verkam zu einem Wimmern als er vom Lynchmord an Dossenius Celsus berichtete. Er brachte noch hervor, daß dessen Leichnam unter dem Gejohle der aufständischen Bauern an ein Pferd gebunden durch die Stadt getrieben wurde, des weiteren daß das Finanzamt gestürmt wurde, die Karteien vernichtet und die hiesigen Truppen die die Ordnung wiederherstellen wollten, geschlagen sind.


    Ich hieß den Mann endlich aufzustehen und befahl einigen sich neugierig nähernden Sklaven ihn zu versorgen.


    “Ich brauche einen Boten. Schnell.“
    Meridius musste informiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!