• Hier bin ich nun angekommen im Hafen von Piraius. Salve, Secundus, salve Bürger von Griechenland.


    Ich hoffe ich werde mich hier den Studien der Redekunst und der Philosophie hingeben können.

    Marcus Claudius Pulcher

    Inhaber der mpyraia magika

  • Wir sind hier nicht in Rom, mein lieber Cousin!


    /* sim-off:
    Ähm Frage... meinst du mit "Sophisten" besagte philosophische Strömung Lehrende oder allgemein "Lehrer der Weisheit"?)
    */

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Claudius Felix
    Wir sind hier nicht in Rom, mein lieber Cousin!


    /* sim-off:
    Ähm Frage... meinst du mit "Sophisten" besagte philosophische Strömung Lehrende oder allgemein "Lehrer der Weisheit"?)
    */


    Muss man deswegen hier auf einige Annehmlichkeiten des Stadtlebens verzichten, oder gibt es hier auch alles wie in Rom?


    *simoff* Ich meine damit die richtigen Sophisten, wie Gorgias einer war, nicht die Lehrer im allgemeinen *simon*

    Marcus Claudius Pulcher

    Inhaber der mpyraia magika

  • als hauptvertreter der sophistik gelten neben besagtem gòrgias von leontinoi vor allem PROTAGORAS AUS ABDERA und PRODIKOS VON KEOS.


    ich bin auf diesem gebiet kein experte und kann dir deshalb leider nichts genaueres sagen, aber ich werd mich mal umschauen, falls ich auf etwas interessantes stoße, lasse ich es dich natürlich wissen:)

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Pulcher
    Muss man deswegen hier auf einige Annehmlichkeiten des Stadtlebens verzichten, oder gibt es hier auch alles wie in Rom?


    Also abgesehen von einem Mangel an Möchtegern-Philosophen* solltest Du in Athen wohl alles finden was dein Herz begehrt - etwas wenig Bürger sind vielleicht noch zugegen, das wird sich aber hoffentlich bald ändern!



    --
    *) Ich weiß ich weiß, Leontinoi liegt auf Sizilien.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • vielleicht könntest du ja gefallen an der attischen beredsamkeit finden, eine literarische strömung die gewissermaßen aus einer sophistischen grundeinstellung hervorgeht.


    Im athen der attischen periode (500-323 v. chr) fand die rede als literarische gattung besonders günstige bedingungen:
    zum einen die durch die demokratische verfassung gewährte redefreiheit, zum anderen die gelegenheit, in der volksversammlung, im ratund bei festveranstaltungen zu sprechen und schließlich und endlich vor allem auch die überschäumende prozeßwut der athener.


    diese faktoren führten zur entwicklung folgender drei gattungen:
    REDE VOR GERICHT (genòs dikanikòn)
    POLITISCHE REDE (genòs symboleutikòn)
    PRUNKREDE (genòs epideitikòn/ panegyrikòn)


    die hauptvertreter sind jeweils:
    LYSIAS
    DEMOSTHENES
    ISOKRATES

  • Sei dir Gedankt.
    Jedoch weiß ich selbst bescheid über die Redestile und deren Vertreter; ich kam ja nicht ganz blauäugig aus Rom hierher um ganz von vorne die Grundlagen der Redekunst zu erlernen ;)

    Marcus Claudius Pulcher

    Inhaber der mpyraia magika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!