Bogenschießen

  • Das Bogenschiessen war sehr beliebt bei den Wettkampfteilnehmern, so wurden in der Arena bereits 27 Strohpuppen aufgestellt.
    Die Teilnehmer betraten die Arena und das Volk sah mit Erstaunen, Begeisterung und Ehrfurcht, das auch ihr Imperator, Lucius Ulpius Iulianus an den Wettkämpfen teilnehmen würde.
    Noch bevor die Kämpfer auf ihren Plätzen ankamen, jubelte die Menge ihrem Imperator zu und er grüßte sie huldvoll.


    Dann stellten sich alle auf.


    Die Anfangsdistanz betrug 10 Meter. Diese sollte für niemanden ein großes Problem darstellen. Da war sich die Menge einig. Das Startzeichen wurde gegeben und die Teilnehmer legten die Pfeile an die Sehne, spannten die Bogen und mit ihnen hielt das Publikum einen Moment den Atem an, ehe die Pfeile, teilweise gleichzeitig, teilweise hintereinander von den Sehnen schnellten und gezielt in die Puppen eindrangen.


    Hier und da ertönte Applaus, jedoch hielt sich die Begeisterung noch in Grenzen, denn schliesslich galten 10 Meter noch nicht wirklich als Distanz. Und so hatten auch alle diese erste Runde ohne Probleme überstanden.


    Die Puppen wurden nun weitere 10 Meter entfernt aufgestellt. Auch zwanzig Meter sollten einem Mitglied des römischen Militärs keinerlei Probleme bereiten. Und so war es auch. Wieder schnellten die Pfeile von den Sehnen und wieder trafen sie ohne Probleme. Hier und da kamen nun aber doch lautere Begeisterungsrufe, so war es doch dem Imperator, Marcus Vinicius Hungarius, Marcus Didius Falco, Magnus Quintilius Manus und Marcus Octavius Maximus gelungen ihren zweiten Pfeil so dicht bei dem ersten zu platzieren, wie es überhaupt nur möglich war. Erste Wetten unter den Zuschauern wurden abgehalten, ob eine solche Leistung wohl auch beim dritten Pfeil möglich wäre.


    Ein weiteres Mal trugen Sklaven die Puppen nach hinten. Dreissig Meter galt es nun zu überbrücken. Hier und da sah man bereits einen abschätzenden Blick auf die Distanz bei den einzelnen Teilnehmern und die Parallelität der Schüsse war nicht mehr ganz so konstant wie noch bei den ersten Beiden Runden, aber dennoch trafen wieder alle Pfeile die Puppen. Und diesmal war die Menge am Jubeln, denn dem Imperator und Falco war es jeweils gelungen ihren ersten Pfeil in der Mitte zu spalten. Die Menge war begeistert und alle unterhielten sich aufgergt darüber, dass dies nur mit großer Kraft zu schaffen war und das man doch sehen würde über was für ein Geschick und was Kräfte diese Männer verfügten. Auch einige andere hatten sehr nahe an ihren Pfeilen getroffen, doch das war bisher unübertroffen. Es dauerte eine Weile, bis wieder die nötige Ruhe herrschte, die die vierte Runde durchführbar machte. Noch immer waren alle Teilnehmer dabei.



    Sim-Off:

    Weiteres später :D

  • Ich sah die erstaunliche Leistung des Imperators und auch Falcos. Wirklich beeindruckend. Während das Publikum noch lärmend seiner Begeisterung ausdruck verlieh, sah ich zu Falco, der neben in meiner Nähe stand.


    "Meinen Respekt, Kommandeur der Vigiles. Du bist wirklich ein ausgezeichneter Schütze."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Bis jetzt lagen alle Teilnehmer gleich auf. Merdius war nicht überrascht, denn wer würde sich zum Bogenschießen melden, um dann bei einer Distanz von 30 Metern gleich auszuscheiden? Das Auftreten des Imperators war bisher jedenfalls beeindruckend.

  • Drusus jubelte seinem Bruder Magnus zu, doch wusste er das man vielleicht später gegeneinander antreten musste. Drusus hatte sich auch für das Bogenschießen gemeldet. Der Imperator zeigte, das er nicht nur ein Imperium zu regieren weiß, sondern auch kämpfen kann....


    Sim-Off:

    Mal sehen wie ich beim Bogensießen abschneide :)

  • Sim-Off:

    Ich weiss es, ich weiss es :D :D :D



    Endlich war genügend Ruhe wieder eingekehrt und die Strohpuppen auf die Distanz von 40 Meter aufgestellt. Die Teilnehmer nahmen wieder ihren Platz ein und es hiess wieder gleichzeitig schiessen.


    Die Pfeile flogen erneut von der Sehne, doch was war das?


    Gaius Tallius Priscus schoss vollkommen daneben. Es schien, als hätte er auf eine andere Puppe gezielt, denn der Pfeilö steckt nicht in seiner sondern in der seines Nachbarns. Und auch Magnus Quintilius Manus schien Probleme zu haben. Sein Pfeil landete kurz vor der Puppe und er hielt sich mit schmerzverzerrten Gesicht den Arm. Es schien, als hätte er Probleme mit seiner Verletzung aus der letzten Schlacht. Er gab seinen Bogen einem Sklaven und wurde aus der Arena geführt. Geschulte Beobachter konnten sehen, dass er den Arm nicht mehr richtig zu bewegen in der Lage war und ein bedauerndes Raunen ging durch die Menge, da er sich bis dato tapfer geschlagen hatte.


    Ansonsten bot diese Runde nicht wirklich aufregendes. Die Pfeile landeten alle mehr oder minder gut gezielt, aber niemand, selbst der Imperator und Falco nicht, sorgte diesmal für Aufregung. Es fiel nur auf, dass der Imperator, Falco, Sebastianus Germanicus Reverus und Marcus Octavius Maximus ihre Schüsse immer recht präzise, wenn auch diesmal eben ohne Besonderheiten, platzierten.


    Die fünfte Runde jedoch barg eine Überraschung. Nach den vorherigen Ausfällen folgten nun, jeweils mit recht knappen Schüssen neben, hinter oder vor die Puppe auf einer Distanz von 50 Metern Marcus Vinicius Hungaricus, was doch für großes Befremden bei den Zuschauern sorgte, die sich fragten, was aus der guten alten Form des Praefectus Praetoriae geworden sei, Lucius Helvetius Falco, der ein wenig zu hoch gezielt hatte und weshalb der Pfeil leider etwas über die Puppe hinweg flog, Gaius Octavius Victor und Titus Germanicus Felix, die trotz ihrer Stärke etwas zu kurz zielten diesmal. Auch Gaius Caecilius Felix, Titus Didius Gordianus und Aulus Cornelius Superbus verfehlten ihr Ziel nur knapp.


    Doch die Reihen lichteten sich langsam und es deutete sich an, dass es nun begann richtig spannend zu werden.

  • Sim-Off:

    ?

    Zitat

    Auch Gaius Caecilius Felix, Titus Didius Gordianus und Aulus Cornelius Superbus verfehlten ihr Ziel nur knapp.

    Meinst du Gaius Caecillius Crassus, oder ist das einer mir völlig unbekanntes Gens-Mitglied

  • Sim-Off:

    Hab ich mich auch gefragt, aber steht auf der Liste. Du stehst eins drüber und nein, Du bist noch nicht rausgeflogen. Im Tabularium war er auch nicht aufgeführt, aber ich wollte ihn nicht einfach streichen, weil ja sein kann, dass ich was übersehen hab da. :) Sollte nichts anderes genannt werden sieh ihn einfach als existent an *g*

  • Bisher lief es ziemlich gut für Maximus. Noch hatte er sich keinen Fehler geleistet, während einige andere schon die Nerven verloren. Besonders beeindruckt war er vom Imperator der wirklich sehr viel vom Bogenschießen verstand. Er war gespannt was die nächsten Runden wohl ergeben würden.

  • Magnus verfluchte wieder den Germanen, der ihn so blöd erwischt hatte. Nach einer Behandlung kehrte er aber mit dem Arm in einer Schlinge zurück in die Arena um seinen Bruder und seinen Freund Marcus Octavius Maximus anzufeuern.
    Er bedauerte zwar, dass er in seiner liebsten Disziplin nicht mehr teilnehmen konnte, drückte dafür aber den beiden die Daumen.

  • betrachtet die Schüsse seiner Konkurrenten


    "Und da soll noch einmal jemand sagen wir Römer könnten nicht gut mit Pfeil und Bogen umgehen!"

  • Sim-Off:

    Wer sich nicht in der Namensliste rausgeschrieben sieht, mit irgendwas, der ist noch dabei :D Aber es werden weniger und weniger ^^ Der nächste Eintrag kommt aber erst später heute Abend oder gar erst Morgen. Bitte die Leser um entsprechende Geduld. :)

  • Anton wohnte dem Wettkampf entspannt bei, es war doch faszinierend, wie der Kaiser die geübten Soldaten durch seine Zielgenauigkeit in Verlegenheit brachte.


    Doch war der König von Tylus?


    Anton stand auf und ging zu einem der Offiziellen am Rand „Salve Soldat, warum kann ich den König von Tylus nicht bei den Bogenwettkämpfen sehen?“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!