Disziplin Schwertkampf

  • Ersten Runden


    Es war soweit. Die Königsdiziplin, der Schwertkampf, hatte begonnen. In gespannter Erwartung warteten, entgegen der frühen Morgenstunde, bereits tausende im Kolosseum auf die ersten Kämpfer. Da sich insgesamt 28 Kämpfer gemeldet hatten, hatten vier Kämpfer das Glück über ein Freilos in die nächste Runde zu gelangen. So konnten Flavius Aurelius Sophus, Titus Didius Gordianus, Marcus Iulius Subaqatus und Lucius Tiberius Alexander die gewonnene Zeit nutzen, noch zu trainieren und schauen, auf wen sie in der 2.Runde treffen würden.
    Den Anfang machten bereits am frühen morgen Titus Ferrius Maximus und Flavius Duccius Germanicus. In einem relativ kurzen Kampf zeigte der Centurio dem einzigen Vertreter der Classis schnell dessen Grenzen auf und siegte, nachdem sich Ferrius durch eine Unachtsamkeit einem gegnerischen Angriff nicht erwehren konnte und sich eine Verletzung zuzog, die für ihn das Ende bedeuten sollte. Lautstarke Proteste kamen von einigen Mitgliedern der Factio Veneta, Germanicus habe mit unlauteren Mitteln gekämpft. Der Schiedsrichter schmetterte die Beschuldigungen ab und erklärte Duccius Germanicus nach Ferrius' Kampfunfähigkeit zum Sieger.
    Nachdem die Spuren des Kampfes beseitigt waren, folgte bereits der nächste Kampf, in dem sich der Tribun Marcus Didius Falco und der Optio Publius Tiberius Maximus, der extra aus dem fernen Germanien angereist war, duellierten. Überraschenderweise setzte der Optio dem Tribunen einigemale umso heftiger zu, wogegen Falco sichtlich Mühe hatte, sich zu wehren. Die Vielzahl derjenigen, die auf den Kommandanten der Vigiles gesetzt hatten, sahen ihr kostbares Geld schon verloren, doch schließlich siegte Erfahrung und Routine vor der Frische und Jugendlichkeit des "Germanen".
    Aber auch das zweite Mitglied der Gens Tiberia, Appius Tiberius Commodus konnte die Familienehre nicht behaupten und unterlag in einem ausgeglichenen Kampf Octavius Germanicus Callidus.
    Während sein jüngerer Bruder Magnus Quintilius Manus dem Legionär Flavius Prudentius Balbus im schnellsten Gefecht am heutigen Tage unterlag, ging Marcus Quintilius Drusus aus dem Kampf gegen Gaius Octavius Victor siegreich hervor.
    Einer der Favoriten in diesem Wettbewerb, auf dem die Hoffnung vieler Zocker lag, war der Tribun der Praetorianergarde Lucius Helvetius Falco. Umso erstaunlicher, dass sich der Optio Gaius Tallius Priscus, der lediglich Außenseiterchancen hatte gegen den einen Kopf größeren Tribunen effizient zur Wehr setzen konnte. Man schreibt es der Tatsache zu, dass dieser in die Schule des ruhmreichen Kommandanten Spurius Purgitius Macer der Legio I Traiana Pia Fidelis ging. Aber nach dem ersten Sturmangriff versagten ihm die Kräfte und mußte sich ebenfalls geschlagengeben.


    Es folgte eine Unterbrechung, in der das Volk mit künstlerischen Einlagen und einer großzügigen Brotspendung im Namen der Factio Veneta ergötzt wurde, während sich die restlichen Kämpfer in den Katakomben des Kolosseums auf ihren Auftritt in der Arena vorbereiteten.


    Als erstes nach der Pause mußten Lucius Helvetius Asprenas und Aulus Cornelius Superbus ran. Beide Kontrahenten waren hochmotiviert und gaben ihr bestes. Es war wohl einer der ausgeglichensten, aber auch spektakulärsten Kämpfe in dieser ersten Runde. Beide Kämpfer demonstrierten ihre Fähigkeiten und boten dem Publikum, welches völlig aus dem Häuschen war, eine Show der Extraklasse. Um so Schade war es dann, als Aulus Cornelius Superbus sich geschlagengeben mußte. Für ihren großartigen Kampf wurden dann sowohl Asprenas, als auch der unterlegene Superbus mit Applaus vom Publikum geehrt.
    Es folgten die Kämpfe zwischen Sebastianus Germanicus Reverus und Marcus Decimus Livianus, sowie zwischen Gaius Flavius Catus und Marcus Octavius Maximus. Hierbei setzte sich zum einen Germanicus Reverus durch. Auf der anderen Seite konnte sich der Centurio der Stadtwache nicht gegen den Germanien-erprobten Legionär Octavius Maximus durchsetzen, der einfach um einiges frischer schien.
    Die beiden Befehlshaber Marcus Vinicius Hungaricus und Spurius Purgitius Macer wurden ihren Erwartungen gerecht und konnten sich gegen ihre Kontrahenten Titus Germanicus Felix und Marcus Helvetius Geta durchsetzen.
    Im letzten Kampf dieser ersten Runde traten sich Gaius Caecilius Crassus und Traianus Germanicus Sedulus gegenüber. In diesem Kampf konnte der Legionär den ein oder anderen Schlag für sich verbuchen, so dass Traianus einge Narben einstecken mußte. Es bahnte sich die wohl größte Überraschung der bisherigen Spiele an. Traianus war dermaßen geschwächt, dass er eine Auszeit beantragen mußte, was man ihm gewährte, damit er sich behandeln konnte. Crassus wartete auf eine Antwort seines Gegners. Mit zittriger Hand hielt er das Schwert. Auch er hatte viel Blut verloren. Aber ein gezielter Angriff von Traianus und Crassus' Schwert flog in hohem Bogen in den Sand der Arena. Der neugewählte Pater Factionis der Veneta, Creticus drehte sich mit einem Schwall innerer Erregung weg. Er ahnte, was viele dachten. Der Kampf war gedreht. Traianus drängte seinen Gegner in die Ecke, der schwertlos aufgeben mußte.

  • Großartige Kämpfe gab es zu Bestaunen die dem Volk dargeboten wurden.
    Ein verheißungsvoller Auftakt der Wettkämpfe, wenn es so weiter ging würden es wahrhaft unvergessliche Spiele werden.


    Besonders stolz war ich auf meinen Cousin Crassus der es schaffte den Proconsul und Legionskommandanten Germanias ernsthaft zu fordern und den ungleichen Kampf beinah für sich erfolgreich gestallten konnte.


    Crassus würde seinen Weg machen, dies wurde ich am heutigen Tage ein weiteres mal eindrucksvoll vor Augen geführt!
    Um ihn brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dessen hat er mich auf seine ausgesprochen ehrenvolle Art hier vor den begeisterten Zuschauern in der Arena versichert.


    Der letzte Kampf, er hatte es in sich!
    Nachdem der Kampf gefochten war stimmte ich Bravorufe auf meinen Cousin an und bemerkte wie die Versammelten um mich begannen in meinen anerkennenden Beifall einzustimmen.
    Immer wieder skandierten sie einen Namen!


    "Crassus, Crassus, Crassus!" ... schallte es durch das Rund.


    Kein Zweifel, die Zuschauer wußten seine Leistung einzuordnen und zu würdigen.
    Ich blickte zu ihm hinunter und lächelte ihm zu wärend mir kalte Schauer ob der Skandierungen über den Rücken liefen.

  • Im Kampf besiegt, zog Titus den Kopf geneigt wieder zurück in die Zelle unter dem Coloseum. Er starrte auf seine Verletzung. Die alte Wunde aus der letzten Seeschlacht mußte wohl wieder aufgeplatzt sein und blutete nun fürchterlich. Die Niederlage setzte ihm zu.


    Schon bei Germanica Nagivas flucht war ihm aufgefallen, daß er aus der Form war. Aber sowas hätte er nicht erwartet.


    Während oben das Volk jubelte, saß er unten allein im Dunkeln und grübelte...

  • Anton genoss die Kämpfe mit Begeisterung, der Sieg von Marcus Octavius Maximus setzte diesem Spektakel die Krone auf.


    Ein Traum von einem Kampf :app:

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Die Schreie von wegen unlauteren Methoden liessen ihn kalt. Er wusste, das dem nicht so war. Er hatte, wie immer fair gekämpft. Auch wenn es bedauerlich war, dass der Kampf so schnell vorüber war. Als er wieder drinnen war ging er zu Ferrius Maximus um sich zu erkundigen, wie es ihm ginge.

  • "Gut zu hören," lächelte er. "Und wenn Du wieder fit bist, lade ich Dich in Germanien ein das noch einmal zu machen. Wenn keiner von uns beiden gehandicapt ist, wird es sicher ein längerer und spannenderer Kampf als es uns heute möglich war der Menge zu bieten. Was meinst Du?"

  • "Sehr gerne."


    Titus wartete einen Augenblick.


    "Mir kam da gerade eine Idee. Was würdest du denn von kleinen Freundschafts-kämpfen unterhalb der Truppengattungen halten? Als Training für weitere Diszipline und zur Erhaltung der Moral"

  • Crassus verneigte sich vor seinem Gegner dann vor dem Publikum unter dem er Creticus erkannte.
    Zu Sedulus:
    "Es war mit eine ehre mit dir zu kämpfen, du hast eindrucksvoll bewiesen warum du Kommandeur bist"


    Crassus verließ die Arena doch traurig das er verloren hatte..

  • Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    "Sehr gerne."


    Titus wartete einen Augenblick.


    "Mir kam da gerade eine Idee. Was würdest du denn von kleinen Freundschafts-kämpfen unterhalb der Truppengattungen halten? Als Training für weitere Diszipline und zur Erhaltung der Moral"


    "Da haben zwar, denke ich, andere drüber zu bestimmen, aber ich finde die Idee nicht schlecht."
    Er klopfte ihm auf die Schulter.
    "Und nun sie zu, dass die Wunde genäht wird, sonst blutest Du uns am Ende noch aus."

  • Es war kein leichter Kampf, doch letztendlich konnte ich mich doch erfolgreich durchsetzen.


    Eine unglaubliche Atmosphäre herschte im Kolosseum. Nachdem der Kampf beendet war riss ich mein Schwert nach oben und genoß den Jubel der Zuschauermengen als ich meinen Sieg davontrug. Es war der erste Schritt, doch mögen noch viele weitere folgen die mich sicher zum Turniersieg führen.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus verneigte sich vor seinem Gegner dann vor dem Publikum unter dem er Creticus erkannte.
    Zu Sedulus:
    "Es war mit eine ehre mit dir zu kämpfen, du hast eindrucksvoll bewiesen warum du Kommandeur bist"


    Crassus verließ die Arena doch traurig das er verloren hatte..


    Meridius applaudierte, als er sah, wie tapfer sich seine Jungs in der Arena schlugen.


    :app:


    Zitat

    Während sein jüngerer Bruder Magnus Quintilius Manus dem Legionär Flavius Prudentius Balbus im schnellsten Gefecht am heutigen Tage unterlag,


    Vor allem Balbus schien besonders heiß zu sein, immerhin hatte er den kürzesten Kampf des Tages hingelegt.


    :app:

  • Zitat

    Während sein jüngerer Bruder Magnus Quintilius Manus dem Legionär Flavius Prudentius Balbus im schnellsten Gefecht am heutigen Tage unterlag


    Eigentlich bin ich Tribun. Aber ich will mal nicht spitzfindig sein.
    Hauptsache gewonnen!!! :D

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ersten Runden.


    Während sein jüngerer Bruder Magnus Quintilius Manus dem Legionär Flavius Prudentius Balbus im schnellsten Gefecht am heutigen Tage unterlag, ging Marcus Quintilius Drusus aus dem Kampf gegen Gaius Octavius Victor siegreich hervor.


    Die beiden Tribune schenkten sich nicht, doch Drusus konnte die Oberhand gewinnen und ging als Sieger aus dem Kampf hervor.
    Nun wartete er auf seinen zweiten Gegner....

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus verneigte sich vor seinem Gegner dann vor dem Publikum unter dem er Creticus erkannte.
    Zu Sedulus:
    "Es war mit eine ehre mit dir zu kämpfen, du hast eindrucksvoll bewiesen warum du Kommandeur bist"


    Crassus verließ die Arena doch traurig das er verloren hatte..


    Nun, Du warst auch nicht schlecht Crassus, doch es war wohl die Erfahrung die ich vorraus habe und en starker Wille der mich gewinnen ließ. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!