• Ein Bote rennt aufgeregt über den Marktplatz.


    "Wie? Du hast noch nicht die erste Ausgabe der 'Wochenschau Aurelius'? Rasch, nimm!"


    Der Bote drückt dir eine Papyrusrolle in die Hand und eilt weiter.




    SCHREINEREI AURELIUS
    - EXTRABLATT! -



    Themen:


    - SENSATION! Schreinerei Aurelius öffnet ihre Tore!


    - Wie gut sind sie wirklich? Die Produkte der Schreinerei im Härtetest!


    - Preis- und Artikelübersicht


    - Ad astra!




    Von unserem Korrespondenten Aulus, Sizilien:



    Die Anwohner staunten nicht schlecht, als das Gerücht die Runde machte, ein ungenutztes Grundstück ganz in ihrer Nachbarschaft könnte Wirtschaftsgeschichte schreiben und die Blicke eines ganzen Imperiums auf sich ziehen.


    http://www.hotelseeblick.ch/fotos/attraktionen/zorbing.jpg


    Wir befinden uns auf Agrigent, Sizilien.
    Jene erste Provinz des Reiches wird normalerweise als Kornkammer Roms bezeichnet.
    Spätestens nun kann davon keine Rede mehr sein, denn jene Insel wurde zum Standort der Schreinerei Aurelius auserkoren!


    Viele Tage schufteten Bauarbeiter an einem neuen Gebäude:
    Einige meinten, der lehmige Untergrund könnte jenes Vorhaben vereiteln, einige spekulierten, der Investor aus dem fernen Rom würde abspringen und die Hoffnungen der Region enttäuschen, wieder andere befürchteten gar den totalen Zusammenbruch der sizilianischen Wirtschaft.


    Alle Skeptiker wurden eines besseren belehrt:


    Das wunderschöne Gebäude steht, Holz und Werkzeug wurden in ausreichendem Maße angeschafft und stolz prangt das im Licht der Sonne golden schimmernde Wappen des alten und stolzen Aureliergeschlechts selbstbewusst über dem Haupteingang.


    Römer, es ist vollbracht. Ein neues Unternehmen öffnet seine Tore.


    Agrigent im Freudentaumel.





    Wie gut sind sie wirklich? Die Produkte der Schreinerei im Härtetest!


    Extra für diesen Zweck haben wir einen großen Kämpfer aus dem fernen Asien engagiert:


    http://www.djfl.de/entertainme…e_chan/jackie_chan_02.jpg
    "Hallo, ich bin der Jackie. Meine Spezialität: Tische zu Kleinholz verarbeiten. Normalerweise ist das kein Problem, doch die Produkte der Schreinerei Aurelius sind einfach zu stark für mich."


    Sie sehen: Wir stellen echte Qualitätsware her. Vergleichen Sie uns nicht mit Billigprodukten.

  • Sim-Off:

    Vielen Dank. :)




    Preis- und Artikelübersicht:


    Damit Sie über die Produktpalette der Schreinerei immer bestens informiert sind, werden wir Ihnen regelmäßig Kataloge über Neuerungen auf dem Möbelsektor zukommen lassen.


    In liebevoller Handarbeit wurden bereits einige Stücke hergestellt, die zum Wochenbeginn endlich auf den Markt kommen werden.



    MODELL 'ASTRUM':


    http://www.artur-photo.de/bild…PREUSSEN9/kl_KF424_37.jpg


    Der Name des ersten produzierten Artikels ist kein Zufall.
    Gemäß dem Wahlspruch der Aurelier "scientia ex astris" wurde er "Stern" getauft und soll an die Verbindung jenes Geschlechtes mit der Astronomie erinnern.


    Mit dem Modell 'astrum' erwerben Sie eine bequeme Liege und einen dekorativen Stuhl.


    Beachten Sie die wunderbar detailreichen Verzierungen aus kostbarem syrischem Gold.
    Dieses "Set" ist eine wahre Bereicherung für ihr Zuhause. Stuhl und Liege eignen sich besonders für private Stunden. Entspannen Sie sich auf den bequemen Polstern oder nehmen Sie auf dem Stuhl Platz, um anregende Werke zu lesen, zu arbeiten...oder einfach nur über die Götter nachzudenken.



    MODELL 'SYRIA':


    http://www.preckel-tischlerei.de/pics/mgholzscharnier.jpg


    Getauft nach dem Herkunftsland der Aurelier, bietet dieser edle Wandschrank mehr als genug Platz für Ihre Kleidung.
    Beachten Sie besonders das feine Zedernholz und die solide Verarbeitung der Materialien.



    MODELL 'ARS VIVENDI':


    http://www.preckel-tischlerei.de/pics/tgta-fi-pult.jpg



    Dieses Möbelstück ist ein Muss für jeden, der viel Schreibarbeit zu verrichten hat und flexibel bleiben muss.
    Wie Sie sehen können, verfügt unser Pult-Schrank über mehrere Verwendungsmöglichkeiten:
    Einerseits dient er als Schreibunterlage (die äußerst Glatte Oberfläche ist dafür verantwortlich, dass hässliche Tintenkleckse aus ihren Schriften für immer verschwinden), andererseits bietet er genug Raum für diverse Schreibutensilien.
    Vertrauen Sie ihm ruhig Ihre Habseligkeiten an! Eine komplexe Schlosstechnik verhindert unerwünschten Zugriff.

    Sim-Off:

    Weitere Modelle folgen bestimmt.


  • Bin Nur ein kleiner Probatus, der sich solch erstklassige Möbelstücke nicht leisten kann, aber trotzdem:


    Herzlichen Glückwunsch zur Geschäftseröffnung und viel Erfolg und mögen Fortuna und Mercurius Dir immer gnädig sein.


    Sim-Off:

    Und meine Hochachtung für die eindrucksvolle Präsentation Deiner Waren. Endlich mal ein Lichtblick im Einerlei der bisherigen Warenanpreisungen.

  • "Mögen es die Götter geben."




    MODELL 'LEONES':


    http://www.preckel-tischlerei.de/pics/mgloewentisch.jpg



    Sie legen Wert auf besonders elegante Ausgestaltung Ihres Wohnraumes?
    Dann ist Ihnen das Modell 'Leones' sehr zu empfehlen.
    Es handelt sich hierbei um einen kleinen Tisch mit elegant geschwungenen Beinen, welche in Form von Löwenpranken angebracht wurden.
    In geselliger Runde ist dieses Modell besonders gut geeignet, um feine Köstlichkeiten für Zwischendurch aufzutragen.



    MODELL 'HERMES':


    http://www.preckel-tischlerei.de/pics/mgkastanienschrank.jpg


    Bereits mit unserem Modell 'SYRIA' haben Sie einen Wandschrank der Extraklasse vorgestellt bekommen.
    Nun bieten wir mit dem Möbelstück 'Hermes' einen weiteren an.
    'Hermes' ist besonders geräumig und mit dekorativen Holzgeflechtfüllungen versehen.
    Da sich jenes Stück auf handwerklich hohem Niveau befindet und für den Bau ausschließlich echtes Holz der italienischen Kastanie verwendet wurde, so ist dies Stück genau richtig für den Herrn und die Dame von Welt.





    Ad Astra - unsere Firmenphilosophie TEIL I


    Bürger Roms,


    viel wird geklagt über die jammervolle Situation unserer Wirtschaft.
    Preise und Mengen der Produkte seien zu hoch, die Qualität derselben zu niedrig.


    Wohl mag dies für einige Waren zutreffen, doch, liebe Mitbürger, verallgemeinert nicht!


    Mein Betrieb, die Schreinerei Aurelius, setzt sich aktiv für Belebung auf dem Wirtschaftssektor ein.
    Gewiss, Sie könnten Ihr Geld für anderweitige Vergnügungen ausgeben, die von den Göttern nicht gerne gesehen werden.
    Aber kurbeln Sie damit die Wirtschaft an?


    Die Antwort lautet nein.
    Bedenkt, Römer, welch große Anzahl an Wirtschaftszweigen alleine an Schreinereien wie der meinigen abhängen.
    Es sind nicht nur Holzlieferanten, sondern auch Schmiede, Holzfäller und schließlich auch Zulieferer kostbarer Eisenerze.
    All diese fleißigen Arbeiter wollen ein glückliches Leben ohne Sorge führen - viele haben Familie, müssen gar Mäuler stopfen.


    Deren Auskommen jedoch, kann nur dadurch gesichert werden, indem ihre Produkte von Betrieben wie der Schreinerei Aurelius gekauft werden, welche diese wiederum zu vernünftigen Preisen auf dem Markt absetzt.


    Daher kauft nicht bei Billiganbietern, zerstört nicht Warenpreise, den Markt und damit letztlich die Lebensgrundlage aller.


    Valete.


    gez.
    Flavius Aurelius Sophus.

  • Unsere Firmenphilosphie - Teil II



    Alle Generationen unserer Vorfahren nutzten einen Rohstoff.


    Einen Rohstoff, der Wärme spendet, Heimstätten erhält, Leben sichert:


    Holz.


    Holz ist mehr als eine Laune der Natur, Holz ist eine Gabe der Götter - dem Menschengeschlecht für alle Zeiten, für alle Ländereien dieser Erde gegeben.


    Holz ist Wärme, Holz ist Leben.


    Wir wissen das.



    Wir sehen Holz nicht als einen gewöhnlichen Werkstoff an.
    Wir wissen um seine Beschaffenheit, um seinen Wert.
    Wir schätzen seine Eigenschaften, seinen Charakter.


    http://www.wald.gr.ch/opti-img/holz.jpg


    Natürlich könnten wir beliebiges Holz kaufen, billiges Holz aus nassen Ländereien, erwachsen aus kargen Böden.


    Doch kann dies im Sinne eines Betriebes sein, der Ware auf höchstem Qualitätsniveau herstellen und anbieten will?


    Nein, Römer.


    Denn wachsen Bäume auf kargem Boden, krümmen sie sich gleichsam wie ein hungernder Mensch, der verzweifelt bei seinen aussichtslosen Versuchen, bescheidenste Bedürfnisse zu befriedigen.


    Was für den Menschen gilt, muss auch für die Natur, für den Wald gelten.


    Daher prüft die Schreinerei Aurelius akribisch die Böden und Wachstumsbedingungen auf den Ländereien der Holtlieferanten.


    Dabei setzen wir auf Vielfalt. Denn kein Möbelstück gleicht einem anderen.


    So werden Buchen, Eichen, Eschen, Kastanien, Zedern und Tannen aus allen möglichen Ländern des Erdenkreises für unsere Produkte verwendet.


    Hier sehen Sie eine Baumschule im fortgeschrittenen Stadion (beachten Sie, wie kerzengerade die Bäume hier wachsen):


    http://www-public.tu-bs.de:808…nnsteig91/jpegs/r07_1.jpg


    Sim-Off:

    Wird fortgesetzt...


  • Die Bäume sehen ungesund aus..., die Möbel hingegen werde ich mir einmal anschauen müssen, dachte ich mir und sah mir das Geschriebene näher an. Nimmt er heimisches Holz, sollte auch bald ein Schränklein von ihm den Garten zieren.

  • Der Botenjunge meinte zu Germanicus:


    "Herr, ihr seht so nachdenklich aus. Stimmt etwas nicht?
    Für Senatoren ist das Modell 'Ars vivendi' sehr zu empfehlen. Auch eine Sänfte würde euer Ansehen gewiss noch weiter steigern. Preise sind, so sagte mir mein Arbeitgeber, prinzipiell verhandelbar."

  • Auf unserem Einkaufsbummel über den Mercatus betraten Liliana und ich auch die Schreinerei Aurelius. Wir schauten uns die Waren an, welche einen handwerklich soliden, dabei aber auch eleganten Eindruck machten. Schnell hatten wir einen Schreibtisch gefunden, der bestens in das neue Arbeitszimmer von Liliana passen würde. An diesem Tisch konnte sie ihre weiteren Studien im Dienste der Göttin Ceres betreiben.
    Gesehen und Gekauft. Der Besitzer versprach uns den Tisch noch am selben Tag in die Casa Didia zu liefern.

  • Gleich nachdem Falco den Laden verlassen hatte, rief Sophus nach einem Mitarbeiter, der gerade damit beschäftigt war, letzte Arbeiten an einer prunkvollen Sänfte zu tätigen.


    "Aulus, komm her!
    Ich möchte, dass du diesen Schreibtisch dort vorsichtig und sofort zum Haus der Gens Didia bringst."


    Sophus deutete auf ein besonders schönes Möbelstück des Typs 'Ars vivendi'.


    "Natürlich."


    "...und Aulus..."


    "Ja?"


    "Wenn ich vorsichtig sage, meine ich das auch so."


    Der Arbeiter machte eine unschuldige Miene.


    "So, jetzt polstern wir das Stück mit Tüchern...jetzt steh nicht so rum...hilf mir lieber!"


    Wenig später verließ eine Pferdekutsche den kleinen Laden in schnellem Tempo in Richtung Casa Didia.
    Derweil untersuchte Sophus die Arbeiten an der neuen Sänfte. Aulus mochte manchmal etwas langsam arbeiten, doch an seinen handwerklichen Fähigkeiten gab es rein gar nichts auszusetzen.


    Sophus nickte zufrieden und strich erfürchtig über die goldenen Ornamente der Sänfte. Ja, dies würde wahrlich ein Meisterstück werden, wie es Rom noch nie gesehen hatte...


  • - Danksagung -


    Im Namen der Schreinerei Aurelius und ihrer Zuliefererfirmen möchte ich mich bei allen Bürgern bedanken, die uns gleich nach Eröffnung des Betriebes ihr Vertrauen geschenkt haben.


    Auch für die neue Woche sind wir bemüht, Ware auf höchstem Qualitätsniveau anzubieten - darunter auch das "Juwel" der Schreinerei: Die neue Sänfte.


    Wir wünschen allen Käufern viel Vergnügen mit den erstandenen Produkten, die hoffentlich lange Jahre Freude bereiten und dem eingravierten Wappen gerecht werden.


    So, jetzt gibt es auch schon wieder viel zu tun. ;)


    http://imperiumromanum.com/Rombau.gif



    LESEN SIE IM NÄCHSTEN HEFT: VOM BAUMSTAMM ZUR SÄNFTE - EINE DOKUMENTATION!


  • ~ AUSGABE 2 ~




    Top-Themen diese Woche:


    - Schreinerei Aurelius wird kaiserlicher Hoflieferant!


    - Es grünt so grün - ein Arbeitstag unseres Försters Hundeblickus im Detail


    - Vom Baumstamm zur Sänfte - eine Dokumentation


    - ...und natürlich zahlreiche weitere spannende Themen. ;)




    http://home.t-online.de/home/320005021953/sb15.jpg


    "HE! WER STREUNT DA DURCH MEINEN WALD? Puh, ach SIE sind es. Dachte schon, es wäre ein Wildschwein.


    Darf ich mich vorstellen? Hundeblickus mein Name, hauseigener Förster der Schreinerei Aurelius.


    Und ja...Sie trampeln gerade auf meinen jungen Fichten herum...
    Fass, Brutus, fass!


  • Jeder kennt sie, sie gehört fest zum römischen Stadtbild, ist Statussymbol und Verkörperung des puren Luxus: Die Sänfte.


    Liebe Leserinnen und Leser, ich darf Sie recht herzlich zu unserer ersten Ausgabe der Dokumentation "Vom Baumstamm zur Sänfte" begrüßen.
    In den nächsten Wochen werden Sie viel Interessantes und Wissenswertes über die Arbeit der römischen Schreiner erfahren.


    http://www.freilichtmuseum-beu…s/objekte/Schreinerei.jpg


    Da wir bereits über die sorgfältigen Qualitätskontrollen in unseren Wäldern berichtet haben, wollen wir uns zunächst einmal der Theorie zuwenden. Denn kein noch so gutes Holz, keine noch so präzisen Werkzeuge lassen aus dem Nichts ein komplexes Produkt wie eine Sänfte einfach so entstehen.


    Hierfür benötigt es lange Vorbereitungszeit und die Erstellung ausgeklügelter Baupläne.
    Für den Modellentwurf sind mehrere Fragen maßgebend:
    Zunächst einmal sollte Stabilität der Sänfte gesichert sein. Die Schreinerei Aurelius achtet bei all ihren Produkten zunächst einmal auf handwerklich solide Ausarbeitung.
    Alle anderen Punkte wie Aussehen, Verzierung ect. haben sich diesem Grundprinzip unterzuordnen.


    Anhand bereits hergestellter Sänften lassen sich die Grundzüge eines "Standartbauplans erkennen:


    http://www.lateinforum.de/saenfte.jpg


    Wie auch der Laie erkennt, sind Sänften in der Regel aus dem dunklen Holz der italienischen Kastanie gefertigt.
    Dies garantiert einerseits Stabilität, andererseits eine ansprechende optische Erscheinung.


    Sim-Off:

    Wird fortgesetzt...

  • Als der Vigilus Sabellius über den MArktplatz schlenderte, sah er die großartigen Ausstellungsstücke aus der Schreinerei Aurelius, welche ebenso zur Factio Prasina gehörte wie er selbst ...


    "Salve Amicus ! Wie läuft das Geschäft ? "


    Nachdem der Händler sehr erfreut über das Geschäft erzählte ... kam Sabellius zum Punkt seines Anliegens :


    "Hach, wie soll ich es sagen. Ich hatte gestern Besuch von einer netten jungen Dame. Und wir tranken etwas und aßen und redeten. Naja, und dann war heute morgen das Bett stark beschädigt - zumindest benötige ich ein neues !" --- Sabellius wurde leicht rot.


    Der Händler zeigte ich mit einem Lächeln auf den Lippen ein paar Möglichkeiten ... und Sabellius, als Militär rohes Material gewohnt, kannte keine Vorlieben : Robust sollte es sein.


    "Ich nehm dieses. Es sieht aus, als wäre es hochwertig aus einem Stück Holze gefertigt. Hier das Geld und das Möbel bitte zu meiner Adresse leifern lassen. Ich werde morgen Mittag zu Hause sein. Und behalte den Grund meines Auftauchens für dich, mein Freund."


    Sabellius verschwand rasch in einer Seitenstraße - sein Gang war etwas breiter als sonst ...

  • "Ich bin an 3 neuen Sänften für die Gens Octavia interessiert, könnt ihr mir ein Angebot machen? Desweiteren möchte ich dem Vorhang, das Wappen der Gens eingewebt haben, ist das möglich?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Ah, Sabellius! Gewiss bin ich standhaft, duldsam und verschwiegen." ;)


    Zitat

    "Ich bin an 3 neuen Sänften für die Gens Octavia interessiert, könnt ihr mir ein Angebot machen? Desweiteren möchte ich dem Vorhang, das Wappen der Gens eingewebt haben, ist das möglich?"


    "Natürlich, Anton. Aber dies ist nicht der rechte Ort, um Geschäftsangelegenheiten zu besprechen. Gehen wir in mein Büro."


    Sim-Off:

    -> PN.


  • Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden!


    Die Woche neigt sich dem Ende zu und so meldet sich die firmeneigene Zeitung der Schreinerei Aurelius nach längerer Abwesenheit wieder bei den Bürgern Roms.


    Unsere Leser waren derart gespannt auf weitere Berichte aus unserem Betrieb, dass sich vor den Toren unserer Redaktion teilweise unschöne Szenen abspielten, als einige Kunden das Gebäude mit Fackeln und Mistgabeln stürmten und den Redakteur zu mehr Aktivität zu zwingen suchten. Glücklicherweise war dessen Büro mit einem unserer Qualitätsschlösser gesichert, was eventuellen Personenschaden verhindern konnte.


    Nun denn, so lest neue interessante Berichte der Schreinerei...wir haben...Ideen für...viele, ... viele ... Ausgaben. :D ;)



    Wie sich bereits im römischen Reich herumgesprochen hat, übernahmen Mitglieder der Factio Praesina kürzlich die Versorgung der kaiserlichen Familie.


    Von diesem Engagement ist auch die Schreinerei Aurelius betroffen und bedankt sich in diesem Zusammenhang bei Augusta und dem Kaiser in seiner unendlichen Gnade für diese große Ehre.


    Wir werden all unsere Kunstfertigkeit aufbieten, um die Räumlichkeiten des Kaiserpaares in neuem, noch prächtigerem Glanz erstrahlen zu lassen.


  • ~ AUSGABE 3 ~


    Top-Themen diese Woche:


    - Teil II unserer Dokumentation nun verfügbar.


    - Neue Modelle im Angebot!


    - NEU! Hauseigener Reperaturdienst nimmt die Arbeit auf.


    - Eine Pforte für ihr Heim.



    Teil II unserer Dokumentation "vom Baumstamm zur Sänfte":


    Nach der handwerklich eher soliden Grundkonstruktion erfolgt nun das Ausschmücken des Objektes. Zu diesem Zwecke stehen mehrere Muster und Materialien zur Verfügung: Ob strahlende Ornamente aus Gold und Silber, kostbare Schnitzereien aus Elfenbein oder farbige Verzierungen - den Wünschen des Kunden sind hier keine Grenzen gesetzt, was zur Folge hat, dass jede Sänfte die unsere Werkstatt verlässt, einzigartig in Form und Ausstattung ist.
    Beispielsweise sind nun auch Sänften für den beleibteren Herren im Angebot. Die Tragestangen wurden verlängert, um Platz für mehr Träger zu schaffen. Zudem wurde der Innenraum vergrößert und Halterungen aus stabilem Eisen eingelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!