Kranke Wirtschaft

  • Was waren das noch für Zeiten ... früher, als die Menschen noch dort einkauften, wo sie gute Qualität zu günstigen Preisen bekamen.


    Wo sind sie hin?
    Wie kann es sein, dass mein Absatz nur schleppend dahingeht, und bei anderen zu um 10 - 15 % höheren Preisen Unmengen gekauft werden? Hat jemand wirklich soviel Geld, dass er es quasi beim Fenster rausschmeißt?


    Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass in Rom Freunderlwirtschaft und Korruption Alltag sind. Und dagegen kann kein Aedil im Reich etwas unternehmen. Kein schönes Land für Idealisten.

  • Auch die Gens Scribonia bemerkt einen Rückgang des Umsatzes. So schwammen wir früher in fetten Profiten, die wir gleich wieder in Waren investierten (man will ja nicht allzuviele Steuern zahlen also höchstens 5% des Vermögens, was dann heisst, dass man nicht mehr als 200 Sz auf dem Konto haben darf...der Rest wird verbraucht....der Fluss des Geldes darf nicht versiegen.), die ich verbrauchen konnte, darunter auch viele Luxusartikel.
    Doch nun? Nun muss ich sehen, dass ich die Betriebskosten zusammenkriege. Doch können Adria und ich kein Einzelfall sein.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Auch in unseren Betrieben quillen die Lager über und der Handel stagniert. Hätte der Pater Familias nicht ein recht gutes Gehalt, das die Betriebskosten deckt und den jüngeren Familienmitgliedern hin und wieder etwas zustreckt, dann sähe es schlimm aus.
    Irgendwie scheint die Kaufeslust derzeit darnieder oder der Markt einfach hoffnungslos übersättigt.

  • Ich glaub eher an das hoffnungslos übersättigt.
    wenn man mal die angebote anschaut, so gibt es 5 verschiedene Möglichkeiten Landweine zu kaufen und mindestens drei bei Broten. Außerdem wird der Markt von Billiganbietern überrannt, so dass zum beispiel etwas für eigentlich 21 Sz für 15 oder gar 10 Sz angeboten wird. Da ist es kein wunder, wenn eher das billigere, als die anderen Angebote gekauft werden...

  • Jetzt wartet doch alle mal die WISIM II ab. Wenn dann jede Provinz ihren eigenen Warenkreislauf haben wird, dann wird sich da sehr schnell, sehr viel ändern. Hoffe ich doch.

  • Zitat

    Original von Magnus Quintilius Manus
    Wann kommt denn die WISIM II ??


    Es gibt noch keinen Termin dafür. Im Moment hat das neue Rangsystem Vorrang.


    Auch wenn ich selber immer wieder gerne für die Lösung einige Probleme auf die WiSim II verweise, heißt dass nicht, dass ihr jetzt nur noch auf Sparflamme wirtschaften sollt!


    Die Übersättigung des Marktes ist übrigens gar nicht schwer zu erklären:
    Bekanntlich ist es jedem nach der ersten Beförderung erlaubt, Betriebe zu eröffnen. Wir gingen davon aus, dass das vornehmlich von Zivilisten genutzt wird, weil Militärs und Religiöse ja schon ein festes Gehalt bekommen. Offensichtlich war es aber ein (inzwischen ja korrigierter) Fehler, jedem Spieler zu Beginn 500 Sz Begrüßungsgeld zu geben. Denn dieses Geld wollte jeder sofort investieren und hat einen Betrieb aufgemacht. Dass ein Markt völlig überquillt, wenn fast jeder anbietet, ist ja wohl logisch. Und momentan tritt noch ein zweiter, ungünstiger Effekt auf: der übersättigte Markt macht Betriebe unrentabel und jetzt sind die im Vorteil, die ein festes Gehalt bekommen und damit die Verluste zum Teil ausgleichen können. Die Zivilisten ohne diesen Rückhalt gehen pleite.


    Es ist nur allzu verständlich, dass hier jeder soviel Geld wie möglich verdienen will, aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn sich einige überlegen würden, ob sie unbedingt einen Betrieb haben müssen, obwohl sie schon ein festes Gehalt bekommen. Ich habe neulich meine Töpferei auch schon fast im Leerlauf laufen lassen, weil es genug andere Anbieter gab.

  • Nun und ich handhabe es so, dass ich alles Geld was überbleibt, sofort in die Wirtschaft investiere, indem ich bei so vielen wie möglich einkaufe. Auf der Kante habe ich nicht eine Sesterze.

  • Ich finde diese Diskussion sehr interessant.
    Auf der einen Seite ist klar, daß es mehr Anbieter als Abnehmer gibt.
    Das sich das auf das Angebot bemerkbar macht, ist auch klar.
    Das aber nun den Neuspielern anzulasten, finde ich aber nicht gerecht.
    Es herrscht hier ja sowieso ein 2-Klassensytem:
    Zum einen die, die dieses Spiel schon länger spielen, demnach entsprechende Ränge erreicht haben und dadurch natürlich einen entsprechenden Besitzvorsprung haben. Dazu zählt auch, daß bis vor einiger Zeit, jeder Neuspieler 500 Sz. bekam. Nun eben nicht mehr.
    Will mich nicht beschweren, ich versuche, IR mit dem mir möglichen Mitteln mit viel Spaß zu spielen. Nur darf man nicht unbedingt ergeizig sein. Denn die Chancen, wirtschaftlich über den andren zu stehen, sind sehr, sehr gering.



    Sim-Off:

    Sorry, wollte das schon lange mal loswerden. Ist vielleicht der falsche Zeitpunkt und Ort. Achso, und ich finde IR trotzdem ein Spitzenspiel

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Das aber nun den Neuspielern anzulasten, finde ich aber nicht gerecht.


    Das hatte ich auch nicht vor. Meine Anmerkungen gelten für alle.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Es herrscht hier ja sowieso ein 2-Klassensytem:
    Zum einen die, die dieses Spiel schon länger spielen, demnach entsprechende Ränge erreicht haben und dadurch natürlich einen entsprechenden Besitzvorsprung haben. Dazu zählt auch, daß bis vor einiger Zeit, jeder Neuspieler 500 Sz. bekam. Nun eben nicht mehr.


    Das selbe wird in ein paar Monaten wahrscheinlich wieder jemand behaupten - nur dass er dann alle jetzt Anwesenden in der einen Klasse und sich in der anderen sieht. :D
    Bei einem Spiel, bei dem man immer einsteigen kann, lässt sich das einfach nicht vermeiden...


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Nur darf man nicht unbedingt ergeizig sein. Denn die Chancen, wirtschaftlich über den andren zu stehen, sind sehr, sehr gering.


    Es kommt immer drauf an, wen man sich als Vergleich sucht. Dass Du als Probatus nicht über einem Centurio stehen kannst ist logisch und sollte Dir den Spielspass nicht trüben.

  • Der Verkauf von Holz hat bei mir auch nachgelassen. Ist wirklich kein schönes wirtschaften zur Zeit.
    Man könnt schon fast sagen:


    "Es ist wie im wahren Leben!!!" 8o

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Das kommt davon, das der Barbier einer der preiswertesten Betriebe des IR ist. Der Neuankömmling möchte einen Betrieb aufmachen. Doch sollte man sich das wirlich mal überlegen, ob Rom noch einen Barbier braucht. Aber es gibt nochmehr Zweige (Lebensmittel). Wo das mittlerweile genauso läuft.

  • Zitat

    Original von Brutus Redivivus Malignus
    Und die Preise purzeln weiter.
    Unter den Marktpreis, ne schweinerei. :dagegen:
    Wird Zeit das unser Ädil aus Holland wieder kommt. :D


    Ich nahm es früher schon mal in Angriff beim Marktgesetz, dass man festsetzen sollte, dass man mit den Preisen nicht unter den vorgeschlagenen Preis gehen dürfte. Doch wurde es damals abgeschmettert. Vielleicht wäre ein zweiter Versuch was wert. Aber warten wir erst mal die WISIM II ab.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich als Nur-Verbraucher find es nicht schlimm ;)
    Das Angebot ist weitaus höher als die Nachfrage - ein echter Verbrauchermarkt, ist doch schön.
    Wird wohl leider nicht allzulange anhalten, sieht nach Verdrängungswettbewerb aus.
    Aber das nennt man dann wohl Marktwirtschaft.

  • moment, hab ich grad was nciht mitbekommen? oder ist das Thema jetzt von Mercatus ins Simoff gelegt worden? ?(


    edit: nee, quatsch, nicht merkatus.. wo war der nochmal??
    auf jedenfall irgendwo simon



    Aber für die verbraucher ist das gut, das stimmt schon
    aber wer will schon verbraucherfreundlich sein, wenn es um den profit geht ;)

  • Das Dumme ist nur, daß andere die Betriebe mit ihren Gehältern subventionieren können, ohne daß ein Zivilist etwas dagegen tun kann.
    Das beste wäre sowieso, daß Soldaten und Religiöse ert gar nicht einen Betrieb führen dürften, umso mehr Nachfrager statt anbieter zu haben.


    Auch dürfte es ein Problem sein, wenn ein Verdrängungswettbewerb herrscht aber die Betriebe einfach nur stillliegen und auf Reaktivierung warten.
    Da könnte man als Lösung anbieten, daß alle Betriebe dann noch funktionieren, wenn sie mindestens auf Stufe I produzieren, oder sie kommen ansonsten zum Liquidator.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Das beste wäre sowieso, daß Soldaten und Religiöse ert gar nicht einen Betrieb führen dürften, umso mehr Nachfrager statt anbieter zu haben.


    Schon mal über ein entsprechendes Gesetz nachgedacht? :D


    Man könnte das Ganze natürlich auch Sim-Off regeln, aber das ist hier wohl nicht nötig, da sich das Ganze ja auch Sim-On klären lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!