Ernennung zum Praefectus Praetorio

  • Hungaricus, erst frisch ernannt, trat vor seiner versammelten Mannschaft.


    Männer! Heute wurde ich von unserem Imperator zum Praefectus Praetorio ernannt. Ich werde also umziehen.


    Einzelne Männer grinsten.


    Ich werde aber vorerst noch weiterhin die Cohortes Urbanae kommandieren. Dieser Zustand wird solange andauern, bis wieder ein Praefectus Urbi ernannt wird. Das bedeutet, wenn ich Euch etwas sage, habt Ihr alle gefälligst noch immer zu gehorchen.


    Er machte eine Pause.


    Es ist daher kein Abschied, weder für Euch noch für mich. Die Cohortes Urbanae sollen und werden weiterhin für die Bürger Roms da sein, das wird weiterhin garantiert.

  • "Ich möchte euch auch gratulieren, oh Praefectus Praetorio. Ich bin stolz, dass ich unter euch dienen darf.


    Aber werdet ihr euer Officium hier behalten, oder umziehen?"

  • Als Meridius hörte, dass sein alter Legionskamerad Hungaricus zum Praefectus Praetorio ernannt worden war, ließ er es sich nicht nehmen, einen kleinen Truppen-Besuch (von Kommandeur zu Kommandeur) in der Castra Praetoria zu machen.


    "Ave Hungaricus! Ich hoffe mein Besuch überrascht Dich nicht! Doch ich dachte, ich schau mal selber vorbei und gratuliere Dir von ganzem Herzen!"


    Meridius umarmte ihn freundschaftlich.


    "Du hast einen weiten Weg gemacht, seit damals, und nun liegt die unmittelbare Sicherheit des Imperators in Deiner Hand. Vermassel es ja nicht, nicht dass es auf uns alle zurückfällt..."


    Meridius lachte und war offensichtlich zum Scherzen aufgelegt.

  • Der Weg war nicht weiter als deiner, mein Freund.


    Hungaricus lachte.


    Ich hoffe wohl auch, daß ich nichts vermassle. Wär schlecht für mich und meine Gens.


    Er grinste.


    Nun mein Freund, eine Führung durch die Castra Praetoria gefällig? Wer weiß, ob du noch einmal dazukommst... als freier Mann! :D

  • Meridius lachte.


    "Ich mache mir da keine Sorgen, Hungaricus. Der Imperator weiß, dass er auf mich zählen kann, und mit Deiner Frau hatte ich nie ein Verhältnis. Ich werde also ein freier Mann bleiben..."


    :D


    "Eine Führung würde ich jedoch gerne annehmen..."

  • Gut für dich, vor allem letzteres... :D


    Sie gingen ein Stück


    Hier drüben ist mein Büro. Allerdings kann ich noch nicht hinein, wird noch aufgeräumt. Oder der dämliche Sklave hat schon wieder die Schlüssel verschmissen. Nicht einmal hier bekommt man wirklich gutes Personal, hat wohl alle unser Imperator gehortet...


    Dort siehst du die Unterkünfte meiner Männer...

  • Meridius blickte sich gründlich um.


    "Hast Du die Mannschaften schon antreten lassen? Sind sie bereits auf Dich und den Imperator vereidigt worden? Und wie ist der Zustand der Truppe?"

  • Noch nicht. Das wird aber so bald als möglich geschehen. Der Zustand der Truppe ist - natürlich - sehr gut, das weiß man als "Nachbar" natürlich. Allerdings bin ich mit der geringen Soldatenanzahl nicht zufrieden, ich gedenke das in nächster Zeit zu ändern. Vielleicht werde ich den einen oder anderen auch aus deiner Legion rekrutieren.

  • "Da lass mal lieber die Finger weg, es sei denn zu willst meine Karteileichen. Nein, ernsthaft, wenn ich in Hispanien wieder zurück bin, muss ich erstmal sehen mit wem ich selbts rechnen kann. Und das werden leider nicht viele sein. Ich fürchte von denen kann ich Dir keinen abgeben."

  • Sim-Off:

    Gibt es ein Smilie für ein gequältes Lächeln?


    Meridius lächelte gequält.


    "Nun, wir werden ja sehen was die Zukunft bringt. Keiner von uns kann sich seinem Schicksal entziehen. Jedoch hoffe ich, dass ich ein Wörtchen mitzureden habe, wenn es darum geht, wen von den Männern Du abziehen möchtest. Ich werde nicht zulassen, dass man meine Truppe zur Ader lässt und mir die wenigen kompetenten Offiziere abschröpft. Dann kann ich nämlich meinen Standort gleich zu machen..."

  • Diesbezüglich brauchst du keine Angst haben, es wird ja alles mit den Kommandanten abgesprochen. Außerdem will ich nicht viele auf einmal, sondern eher nach und nach.


    Übrigens: Du hast Karteileichen? Hat man dir nicht das Ausmisten beigebracht? :D

  • "Oh, doch doch, ich weiß sehr wohl, wie man ausmistet. Nur, Du kennst auch die verweichlichte Masse der Rekruten. Wenn von denen mal einer nicht sofort befördert wird, dann hat er schon keine Lust mehr. All diese Müßiggänger müssen jedoch erstmal raus. Und wenn die Legion nachher nur noch die Hälfte der Männer hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!