Confarreatio von Catus und Messalina

  • Start der Feierlichkeiten um 13:30,
    Einlass 15 Minuten früher.
    Dauer ca 1 Stunde.
    Die Party läuft heute Nacht ab 22:00

  • Gleich würde es losgehen, der schönste Teil meines Lebens würde beginnen. Das SeinSein! Nocheinmal Kurz das Brautkleid gerichtet und schon konnte es losgehen...

  • Wo blieb der Pontifex Maximus, wo blieb mein Kaiser?
    'Nur Ruhe Tiberia, bald bist Du Flavia' versuchte ich mich zu beruhigen.
    Leider klappte es nicht

  • Der Pontifex Maximus Lucius Ulpius Iulianus in blühtendweißer Toga und diese als Kaputze über das Haupt gezogen steht vor dem Altar und man bringt ihm das weisse Kalb, das bereits rituell gereinigt wurde.


    Man reicht ihm Wasser der Clitumnusquelle und er segnet das Opfertier.
    Drauf weicht es zurück und der Pontifex lächelt die Umstehenden an.


    "Die allmächtigen Götter haben das Opfertier akzeptiert!"


    Daraufhin schlachtet man das Tier den Riten entsprechend und der Pontifex beschaut die Eingeweide des Kalbes. Er sieht auf und hebt die Hände und ruft.


    "Die Götter geben der ehelichen Verbindung von Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa ihren Segen!


    ....


    Iulia, bitte."

  • Ich war angespannt wie eine Bogensehne vor dem Schuß als der Imperator das Tier opferte, gebannt hing ich an seinen Lippen...


    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Die Götter geben der ehelichen Verbindung von Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa ihren Segen![/B]


    Ich lächelte und ein Stein olympischer Größe fiel mir vom Herzen.

  • Iulia nahm die Messalina bei der Hand, berhigte sie mit ein paar gemurmelten Worten und führte sie zum Altar. Zwei stämmige Praetorianer hielten ein Opferschwein bereit, das vom Magister Vindex entgegengenommen wurde. Nach einem kurzen Betäubungsschlag konnte der Pontifex Maximus zum Opfer schreiten.

  • "Liebe Gäste, Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa!
    Nun wollen wir um eine glückliche Ehe zu bitten!"
    Wir opfern dieses Schwein und erflehen Glück und Schutz auf diese Verbindung herab!"


    Auf sein Zeichen hin opfert man das Schwein.
    Er liest in den Eingeweiden des Schweins, hält die Leber in Händen und verkündet:


    "Die Götter sprechen der Verbindung Glück und ihren Segen aus!
    Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa, bitte setzt Euch und reicht Euch die Hände!
    Nun zum Dextrarum Iunctio. Die Brautleute mögen nun den Ehevertrag unterzeichnen und die Ringe tauschen."


    Reicht Flavius Catus ein Pergament

  • Mit leicht zitternder Hand nahm ich das Pergament und entrollte es. Die Schrift verschwamm mir vor den Augen.
    Ich nahm die Feder, setzte meine Unterschrift darunter und reichte beides Messalina.

  • Er hatte unterschrieben! Ich war sein! Mein Herz schlug bis zum Hals als ich selber zur Feder griff. Doch Moment! Mit welchem Namen? Ich entschied mich für den alten, ein letztes Mal schrieb ich ihn und war voller Glück.

  • Nachdem Creticus, Falco und Lucidus bereits vorgetreten sind, trat auch ich vor und bezeugte den Ringtausch.


    Wie ich den beiden ihr Glück gönnte. :)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!