Stube des Centurio Paeonius Durus, III.Kohorte, V. Centurie

  • [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201005/5wfhzc7j.png]
    Centurio Paeonius Durus


    Die anstrengendste Woche im Trimester war geschafft und Paeonius Durus erfahrener Centurio der Prätorianischen Garden lehnte sich zurück.


    "Hach, das tut gut.", rief er aus als er sich an die Gemütlichkeit seiner Stube erinnerte. Nach der Wache im Palast ging es ihm immer so, er war etwas erschöpft, glücklicherweise war es diesem Mal einigermaßen ruhig gewesen und seine Leute hatten sich gut benommen. Ein Wunder eigentlich, da er doch schon seit einigen Monaten auf einen Optio hatte verzichten müssen. Aber die Jungs waren gut geschult und auch auf Sollstärke. Alles war reibungslos verlaufen. Und ein paar Tage konnte er die Leine laufen lassen und sich selbst etwas zurücknehmen, bevor es dann wieder los ging. Training und Weiterbildung, vielleicht der eine oder andere Auftrag in der Stadt, bis sie dann turnusgemäß wieder an der Reihe wären im Palast Dienst zu schieben.


    Als er so in Gedanken vertieft war, klopfte es und obwohl er nicht am Dösen gewesen war, schreckte er etwas hoch. "Intra!", rief er mit bestimmter Stimme.


    Sofort trat ein zerzauster Flottensoldat ein, der von Paeonius gemustert wurde. "Ja, haben denn die Matrosen Freigang?", sagte er scherzhaft.


    Und besagter Flottensoldat, der diese abschätzigen Kommentare von Seiten der anderen Einheiten einerseits leid war, aber anderseits sie auch mit dem heutigen Tag hinter sich hatte, nahm Haltung an und grüßte seinen neuen Centurio:


    "Salve o Centurio! Gnaeus Iulius Labeo, Sohn des Iulius Seneca, ehemals Optio der Flotte, ab heute aber Dir unterstellt, grüßt Dich!"


    Ein wenig überrascht war Paeonius doch, ob dieser Botschaft. In zweierlei Hinsicht. Der Optio war ihm schon länger versprochen worden, aber eine Ankündigung dass er heute kommen würde hatte es nicht gegeben, oder etwa doch (er würde die Mitteilungen der letzten Tage wohl doch lesen müssen)? Und dann das dieser Matrose hier, sein Optio sein soll. Ein wenig überraschen war auch, dass sein Vater auch ein Prätorianer gewesen wa, aber das könnte man später noch besprechen. "Aha, Salve, Optio!", erwiderte der Centurio und schaute den Optio sehr deutlich an, und tat so als würde er die Nase rümpfen. Worauf Labeo das Wort ergriff:


    Centurio, wenn Du erlaubst. Ich komme direkt mit dem Schiff aus Massilia. Als ich mich heute morgen bei der Classis in Ostia meldete, wartete ein Marschbefehl auf mich. Hierher in die Castra. Das kam ziemlich überraschend, so bin ich etwas derangiert hier angekommen.


    Mit etwas gespielter Strenge erhob sich der Centurio und ging zu Labeo und sagte: "So, so, ja das sehe ich. Du hast Glück, dass Du bei mir gelandet bist. Andere Centurionen würden meinen, Du bist deplatziert und nicht derangiert. Aber das wird sich finden. Morgen früh ist dann wohl der Fahneneid, nehme ich an? Der Tribun kommt sicherlich deswegen zum Morgenappell. Sieh zu, dass Du ordentlich aussiehst. Und das da muss ab! Bei den letzten Worten hatte er Labeo erreicht und deutete auf das lange Haar. Wir werden hart arbeiten müssen. Die Garde ist die Elite und ein Optio muss noch besser sein. Ich werde mir Deine Akte zukommen lassen. Dann stellen wir ein Programm auf, dass dich fitmachen wird für Deine Aufgabe. , während er fortfuhr ging er wieder zurück zu dem gemütlichen Stuhl auf dem er gesessen hatte, bevor Labeo die Stube betreten hatte. Er setzte sich und sprach: Du hast Glück, wir haben die Palastwache gerade hinter uns und auch keine größeren Dinge vor uns. Dass heißt wir haben Zeit. Morgen und Übermorgen haben die Jungs frei. Wenn Du Familie in der Stadt hast kannst Du diese auch besuchen, aber übermorgen vor dem Morgenappell bist Du zurück. Dann geht es los. Fitness und Kampftraining am Morgen. Taktische und sonstige Ausbildung am Nachmittag. Abends treffen wir uns zum Austausch und zur Planung. Du kannst jetzt gehen.


    Jetzt war es Labeo, der überrascht war. Freigang direkt am Anfang. Aber gut, die Casa würde ihn sicher mit Freuden willkommen heißen. Beide wussten noch nicht, dass diese zwei Tage, sicher besser eingesetzt worden wären um Labeo auf den neuesten Stand zu bringen, da es doch etwas größeres geben würde in der nächsten Zukunft. Aber sie wussten es nicht, also würde die Weiterbildung zum Prätorianer in zwei Tagen starten. Und den Freigang würde Labeo zu nutzen wissen.


    Er grüßte den Centurio abermals und verließ die Stube. Paeonius Durus aber nahm sich den Stapel Mitteilungen und begann ihn zu lesen, er fand die Mitteilung und die Akte des neuen Optio. Er begann zu blättern bevor er eindöste. (So dass er die Mitteilung über die bevorstehende Parade zum Armilistrium nicht sehen würde bevor Optio Labeo am nächsten Tage die Castra verlassen haben würde)

  • Nur zwei Tage später, nachdem Labeo zur rechten Zeit natürlich wieder in der Castra erschienen war, fing ihn sein Centurio schon vor dem Morgenappell ab. "Wir müssen reden, direkt nach dem Appell in meine Stube. Verstanden?", raunte Paeonius Durus dem neugebackenen Prätorianer zu, der keine Zeit zum nachfragen hatte, weil der Appell direkt begann.


    Als sie sich wie befohlen direkt nach dem morgendlichen Ritual in der Stube trafen, bemerkte Labeo eine gewisse Unruhe bei Paeonius Durus, den er doch als alten Fuchs eingestuft hatte, und sagte daher: "Salve o Centurio! Ich hatte gedacht ich sollte heute die Morgenfitness mit den Jungs mitmachen, umzusehen ob und wenn ja wieviel ich da machen muss."


    Der Centurio der bis jetzt auf- und abgegangen setzte sich und seufzte: Ja, das stimmt schon, das wäre gut gewesen, und wir werden das nachholen, nur wir zwei. Und - glaube ja nicht, dass ich schwach bin. Dich Matrosen stecke ich doch immer in den Sack! , Durus unterdrückte ein Lachen, Aber es gibt etwas wichtiges. In weniger als zwei Wochen ist das Armilustrium. Und die Praetorianer sind dieses Jahr in der Parade dabei. Der Kaiser selbst ist als Opferherr angefragt. Das würde dann eine Doppelbelastung bedeuten. Und mit unserem Tribun Serapio, kann alles passieren. Ergo wir haben nicht viel Zeit um Dich für die Garde fit zu machen. Welch eine Katastrophe wäre es doch, wenn unsere Centurie zu irgenwelchen Spezialaufgaben gerufen wird und mein Optio ist nicht der Beste der Besten...."


    Da war es wieder, der Beste der Besten. Labeo musste schlucken, jetzt schien es ernst zu werden, nach Jahren des eintönigen Lebens, wurde nun endlich wieder etwas von ihm verlangt. "Ein Vorschlag Centurio: Solange wir noch nicht wissen, was genau unsere Rolle beim Armilustrium sein wird, trainiere ich einfach doppelte Schichten. Und ab dem Moment wo wir es wissen, konzentrieren wir uns in meiner Einführung ganz speziell auf diesen Aspekt."


    Der Centurio nickte: Ja das ist gut, wahrscheinlich sind wir ja auch nur in der Parade und marschieren und das kannst Du ja hoffentlich noch. Und auch ansonsten, ein Optio ist ein Optio und nicht mehr. Wir werden das schon schaukeln - aber ja ich halte Deinen Vorschlag für gut. Also raus mit Dir zum Zweikampftraining. Und denke daran: auch wenn Du der Optio und sie die Miles sind, sie sind schon sehr viel länger dabei als Du, 1000 mal länger unter Umständen.


    Das brauchte Labeo eigentlich nicht gesagt werden, aber vielleicht war es doch auch gut, dass er daran erinnert wurde, dass er hauptsächlich Schiffskämpfe geführt hatte. "Ja, Centurio!', quittierte er den Befehl und ging er zum Exerzierplatz wo seine Männer sicherlich schon bereitstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!