• Am Nachmittag wurde es feierlich in und vor der Principia. Aus verschiedenen Teilen des Lagers kamen Einheiten zur Principia, um ihre Rekruten dort abzuliefern. Geführt von ihren Kommandanten betraten diese den Innenhof der Principia und nahmen Aufstellung, während die anderen Soldaten draußen mit ihren Unteroffizieren warteten. Einer der Rekruten wurde ausgelost, der stellvertretend für alle die Eidensformel aufsagen sollte, so dass alle anderen nur mit einem "Idem in me" antworten mussten. Aber bevor es damit losging, warteten sie noch auf den Kommandanten des Stützpunkts.

  • Nervös stand ich in Reih und Glied mit den anderen Neuen. Als ich deren Gesichter sah wurde mir klar, dass meine Unsicherheit und Vorfreude von den meisten geteilt wurde. Insgesamt war ich froh bei den Krebsen gelandet zu sein. Die meisten Vorgesetzten waren hart und anspruchsvoll, aber keine Kotzbrocken, was mit Sicherheit nicht für alle Einheiten gelten dürfte. Nun da die letzten Rekruten ihre Aufstellung eingenommen hatten, wartete ich auf die anstehenden Befehle. Es herrschte zunächst gespenstische Stille der doch ein Hauch von Feierlichkeit beiwohnte.

  • Es dauerte noch eine Weile, in der einige der Offiziere leise miteinander sprachen, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Dann erschienen sowohl der Nauarchus als auch der Subpraefectus Classis und auch die Offiziere nahmen Haltung an, durften nach dem Gruß aber gleich wieder eine etwas bequemere Position einnehmen. Der Subpraefectus - ein sichtlich junger Mann am Beginn seiner Offizierskarriere - richtete einige Worte an die Rekruten, betonte die Bedeutung der Flotte für die römische Armee und dankte den Rekruten für ihre Treue zum Kaiser. Dann zelebrierte er an einem kleinen Altar ein Opfer an Neptun und einige Schutzgeister der Seefahrer und der Schiffe und verkündete anschließend, dass nun die Vereidigung stattfinden könne.


    Daraufhin trat der Nuarchus nach vorne und erhob ebenfalls das Wort. "Männer, ihr werdet nun in das Exercitus Romanus aufgenommen. Mit dem heutigen Tag beginnt damit ein 25 Jahre währender Dienst in der römischen Armee. Ihr werdet auf den Namen unseres Imperator Caesar Augustus vereidigt und seid ihm zu unbedingter Treue verpflichtet. Ihr habt den Befehlen eurer Vorgesetzten zu gehorchen, immer und überall das Reich und den Imperator Caesar Augustus tapfer gegen jedweden Feind zu verteidigen und durch euer gesamtes Verhalten für den Erhalt des Reiches und das ehrenhafte Ansehen, die Kampfkraft und die Disziplin des Exercitus Romanus einzutreten. Ihr dürft euch nur mit Genehmigung eures Vorgesetzten aus dem Lager entfernen, müsst euch täglich im Umgang mit Waffen und Schiffen üben, die Ausrüstung instandhalten, dürft eurer Gesundheit keinen vorsätzlichen oder fahrlässigen Schaden zufügen, solltet Kameradschaft pflegen und dürfte nicht heiraten." Er machte eine kurze Pause, bevor er fortfuhr. "Die Musterung habt ihr bereits überstanden. Es folgt nun eure Grundausbildung und die abschließende Probatio. Erst danach seid ihr vollwertige Mitglieder des Exercitus Romanus, aber erwartet nicht, dass wir davor nachsichtiger bei einer Verletzung eurer Pflichten sein werden."


    Er gab einen Wink, so dass der ausgeloste Rekrut nach vorne treten konnte, während die Offiziere den anderen Rekruten noch einmal zuflüsterten, dass sie gleich einfach nur mit "Idem in me" antworten mussten. Dann sprach der Rekrut stellvertretend für die anderen die Eidesformel. "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Idem in me!Brüllte ich aus Leibeskräften, als die Eidesformel durch die ausgewählten Rekruten zu Ende gesprochen war.
    Es war so weit! Der weite und strapazenreiche Weg hatte sich gelohnt! Ich war aufgenommen und würde nun beweisen können, was in mir steckt.


    Ruhig beobachtete ich das Geschehen, und wartete darauf, zusammen mit den anderen , die dem Banner der Krebses zugeordnet waren, von einem Vorgesetzten vom Exerzierplatz geführt zu werden.

  • Der Nauarchus und die anderen Offiziere blickten zufrieden, als die Vereidigung reibungslos verlaufen war. Dann führten sie ihre jeweiligen Rekruten wieder zurück zur Truppe, die vor der Principia wartete. Dort stimmten die Männer jeweils ihren Schlachtruf an, um die Neuen auf diese Weise auch noch einmal zu begrüßen. Und schon ging es zurück zu den Unterkünften und hinein in den Alltag eines Flottenrekruten.

  • Stolz marschierte ich im Gleichschritt zu meinen Krebsen, die mich auch sogleich mit unserem Schlachtruf in Empfang nahmen. Ich war nun ein Teil von ihnen. Im Anschluss marschierten wir zurück in die Unterkünfte. Es war ein langer Tag gewesen, und ich war froh mich endlich hinhauen zu können. Morgen sollte die Ausbildung zunächst durch den Celeusta beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!