[Fauces] Eine kleine Erinnerung

  • Die Zeit in der Domus war schnell vergangen, seit dem ich vor gut drei Wochen in meiner neuen Heimstatt angekommen war. Zwar hatte es gewissen Anfangsschwierigkeiten mit dem Iulier gegeben, doch ich bemühte mich nun redlich, diese zu überwinden und ihm keinen Anlass mehr zu geben, sich über mein Verhalten zu beschweren. Fast schon hatte ich die seltsame Begegnung mit der Banditenbande vergessen, die daran schuld war, dass ich mit einiger Verspätung hier angekommen war. An diesem Morgen jedoch, erhielt ich eine Nachricht, die mir unmissverständlich klarmachte, dass man mich und meinen Auftrag nicht vergessen hatte. Es hatte keiner Worte bedurft, um mir alles wieder in Erinnerung zu rufen. Die drei Aufgaben, die mir der Anführer der Bande gestellt hatte, waren noch nicht erledigt! Ich hatte mich nicht einmal ansatzweise darum gekümmert. Schuld daran waren zum einen, dass ich in den letzten Wochen keine Möglichkeit hatte, um mich nachts aus der Domus zu stehlen. Andererseits verlebte ich jede freie Minute mit Iduna und Aislins. Die Vaterfreuden hatten ich ganz und gar alles vergessen lassen.


    Ich nahm die Nachricht, ließ sie unter meiner Tunika verschwinden und machte mich an meine Arbeit. Heute Abend, dachte ich. Heute Abend noch…

  • Stunden später, nachdem die Sonne gerade unter gegangen war, lief ich zielstrebig zur Porta. Meine Arbeitstunika hatte ich gegen eine andere saubere getauscht. Unter meiner Kleidung war der Dolch verborgen. Die Nachricht, die mich am Morgen erreicht hatte, ließ keinen Zweifel mehr übrig. Ich sollte nun endlich meine drei Aufgaben erledigen. Ich hatte mich der Worte des Bandenanführers wieder erinnert. Seitdem schirrten sie in meinem Kopf herum:
    ‚Aufgabe 1: Stiehl auf der Straße durch Taschendiebstähle insgesamt sechs Geldbeutel. Bleibst du unbemerkt schön für dich, wird man auf dich aufmerksam, dann häng sie ab. Aufgabe 2: Überfalle in der Subura drei Passanten mit einem Dolch in Händen und sie sollen dir alles geben was sie bei sich haben. Sieh zu, dass du möglichst nicht die aller abgemagertsten Habenichtse aufgabelst. Halte dich an die Umgebungen der Lupanare, wer dahin geht hat ja normalerweise Geld. Aufgabe 3: Suche dir irgendein unschuldiges und dir unbekanntes Opfer auf der Straße aus und töte es.‘
    Wenn ich die drei Aufgaben nicht erledigte, dann bedeutete das mein Tod!


    Mit dem Vorwand, für Domina Graecina etwas erledigen zu müssen, verließ ich schließlich die Domus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!