Bitte um Aufnahme

  • Ave Römer,
    ich bitte um Aufnahme in eine interessierte Familie.


    Meine Vorgeschichte würde ich gerne so gestalten das ich als Legionär gedient habe und frisch das Bürgerrecht verliehen bekam. Idealerweise wäre eine Adoption der Weg nach Rom.
    Da ich nicht beurteilen kann welche Gentile im Militär aktiv sind, möchte ich das gerne offen lassen.


    Name: Valeriius
    Stand: Civis
    Gens: offen


    Herkunft: auch offen, je nachdem was sich anbietet.

  • Salve,


    ich trage mal ein wenig zur Klärung bei. Laut unserem Codex Militaris müsste das Bürgerrecht schon etwas länger zurückliegen, denn: "Zum Dienst in die Legionen, die Cohortes Urbanae und die Cohortes Praetoriae wird zudem nur berufen, wer römischer Bürger ist." Heißt: Erst Bürgerrecht, dann Dienst als Legionär. Hat Dein Char bereits die 20 Jahre abgeleistet?


    Als Patrizier ist es eher unüblich, so weit unten im Militär zu dienen, daher - ich spreche hier allerdings nur für mich - kommt wohl eine patrizische Gens nicht in Frage. Zumindest, wenn du bei dieser Vorgeschichte bleibst. Was auch eine Adoption in eine Patriziergens erschwert, wäre der Stand eines Plebejers. In der Claudia ginge das zum Beispiel nicht, aber andere patrizische Gentes könnten das anders sehen.


    Es scheint möglicherweise naheliegend, dass du dich nach einer plebejischen Familie umschaust. Das sind nur so erste Gedanken...

  • Ich würde die Vorgeschichte dann passend ändern, eine Adoption in eine Patrizierfamilie wäre für mich allerdings nach wie vor interessant.


    Sofern es denn nicht möglich ist sich als verdienter Veteran in eine Patrizier Gens adoptiert zu werden, womöglich einer die Angehörige in einer Legion in den oberen Rängen hat, wäre ich für andere Vorschläge in dieser Richtung offen.


    Warum ich dies gerne auf diesem Wege einleiten würde, wäre der Umstand das man nicht mit goldenen Löffeln geboren wurde und sich eben erst an jene gewöhnen muss. Vielleicht findet sich ja ein Weg. Getreu dem Motto lieber einen Weg suchen, als Rollenspiel zu verhindern ;)

  • Und wenn du das einfach ausspielen würdest?


    Also du startest als Peregrinus und durchläufst den Heerdienst und dann nach 4 RL-Monaten solltest du das Bürgerrecht in der Tasche haben.
    Dann könntest du sogar deine eigene Gens gründen auf diesem Wege.

  • Aktuell wird im IR leider keine Legion bespielt. Die Secunda ist zwar offen, aber es bewegt sich dort nix. Es gibt also weder patrizische noch plebejische Offiziere einer Legion, die eine Verwandtschaft für deinen Charakter bilden könnten. Die einzige militärische Einheit, die z.Z. bespielt wird, sind die Cohortes Urbanae.


    Militärische Ambitionen sind in den Patrizierfamilien eher selten. Da ist die Claudia wohl die aktivste, aber wie gesagt, ich würde keinen Plebejer adoptieren. Da müsste es schon eine nette Geschichte geben, wonach der einstige Legionär patrizische Wurzeln hat.


    Ich versuche gerade, den Iulius Antoninus als Tribun für die Stadtkohorten zu bekommen. Er wäre dann ein Familienangehöriger mit höherem militärischem Rang, aber auch wieder nicht die Legion. Dafür dann eine plebejische Gens, wo vieles nicht so kompliziert ist. Das ist nur so eine Idee. Die Entscheidungen trifft in der Iulia Gaius Iulius Caesoninus.

  • Zitat

    Original von Valerius
    Warum ich dies gerne auf diesem Wege einleiten würde, wäre der Umstand das man nicht mit goldenen Löffeln geboren wurde und sich eben erst an jene gewöhnen muss. Vielleicht findet sich ja ein Weg. Getreu dem Motto lieber einen Weg suchen, als Rollenspiel zu verhindern ;)


    Ich glaube, dann passt du ziemlich gut in die Gens Annaea. Eine meiner früheren IDs, mein SimON Vater hat sich alles von 0 auf erarbeitet und war am Ende Senator. Auch meine jetzige ID arbeitet sich von unten nach oben, weil ich in der Zwischenzeit eine Pause gemacht habe und meine Vater-ID gestorben war bevor ich diese ID gegründet habe. Momentan bin ich gerade daran, für mich ein Militärtribunat zu organisieren oder zu erbeten. Dann wäre ich wohl ein naheliegender Kandidat.


    Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    Aktuell wird im IR leider keine Legion bespielt. Die Secunda ist zwar offen, aber es bewegt sich dort nix. Es gibt also weder patrizische noch plebejische Offiziere einer Legion, die eine Verwandtschaft für deinen Charakter bilden könnten.


    Wie gerade schon gesagt arbeite ich an einem Militärtribunat. Dann wäre da wenigstens ein plebejischer Offizier mit senatorischem Stand.


    Solltest du dich für die Gens Annaea interessieren, so wäre ich der richtige Ansprechpartner.

  • Das klingt gut. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen die Gens einzuwenden. Der Wohnort wäre dann Mantua?


    Ich habe mal eben da ins Unterforum geschaut, da treiben ja nur Spinnweben herum. ;)
    Es wäre ja schön ein paar Anspielmöglichkeiten zu haben. Die Frage wäre ob ich Valerius dann nicht aktiv spiele, also noch in der Legion, wenn Dein Charakter erst noch als Tribun installiert würde.


    Falls möglich nicht als niederster Rang, falls er sich denn schon die Karriereleiter nach oben gearbeitet haben könnte, wäre das sehr erfreulich. Aber das klingt zumindest schon ganz nach dem was ich mir so vorgestellt hatte, sehr schön.

  • Verstehe, also dann hat sich die ganze Rollenidee dann womöglich auch schon wieder erledigt.
    Ich hatte nicht vorgehabt direkt als Tribun anzufangen, aber wenn dem so sein muss, überlege ich mir das ganze nochmal grundlegend.

  • Während du überlegst heiße ich dich noch einmal offiziell herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten
      Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis geht in Ordnung :dafuer:


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Hier musst du nun also entscheiden, welche Gens du um Aufnahme bitten möchtest, wenn es denn beim Stand eines Civis bleiben soll.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Der Name ergibt sich also zum Teil aus deiner Gens. Valerius ist ein Gens-Name, bleibt dir also am Ende nicht unbedingt erhalten.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 4 Städte in 2 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior


      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


      Roma geht natürlich auch in Ordnung. :dafuer:


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)




    Vale und viel Spaß hier!

  • Hallo, vielen Dank nochmal.


    Der Vorschlag mit der Gens Anneas war gut und wäre das gewesen was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Das Lucius gerade auf ein Amt eines Tribuns hinarbeitet, wäre in sofern praktisch gewesen als das man sich da hätte kennenlernen können.


    Was ich allerdings schade finde, ist die Regel das man alle Ränge IC durchlaufen muss und das ist letzten Endes das, was mich dann doch davon abhält. Ich wollte Tiberius als verdienten, älteren Soldaten in dieser Konstellation einspielen, aber als Jungspund ganz am Anfang der Hirarchie reizt mich das nicht wirklich. Mit Ende dreißig als Tiro einzusteigen macht für mich keinen Sinn, zumal Tribune und Tiro in der Realität kaum Berührungspunkte gehabt haben dürften.


    Im Zeitraffer zwanzig Jahre voll durchzuspielen ohne wirklich zu altern ist auch doof.


    Fazit wäre also das ich von dem ganzen erstmal Abstand nehmen werde und schaue mich woanders um.


    Aber vielen Dank bis hierhin!

  • Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber laut dem Handbuch würdest du nur 6 RL-Monate benötigen, um eine volle Dienstzeit bei der Legion abzuleisten und anschließend den wohlverdienten Veteran spielen zu können, den du gerne spielen möchtest.


    6 Monate sind verschmerzbar, vor allem weil du diese Zeit nutzen kannst, um in das Spiel reinzukommen und deinen Charackter etwas zu entdecken, ehe du in 6 Monaten als Veteran zu deinem eigentlich geplanten Hauptspiel übergehen kannst.
    Und ich vermute mal, dass du ja sowieso vorgehabt hast länger als 6 Monate hier zu spielen.
    Diese Zeit kann ja auch genutzt werden, um simOn erste nützliche Kontakte für später zu etablieren.


    Es heißt auch, dass du schon nach 3 Monaten ehrenvoll entlassen werden könntest, da musst du dir aber dann einen passenden Grund überlegen warum.

  • Das habe ich alles verstanden und auch das Handbuch gelesen, allerdings hat sich nichts daran geändert das ich mir eine Rolle überlegt habe, Dinge bei meiner Figur einfach voraussetze und die wegen einem Handbuch so nicht umzusetzen sind.


    Wenn ich einen Veteranen spielen möchte, der schon älter ist, wird das auch kein Handbuch ändern das besagt das ich als Jungspund anfangen muss. Dabei ist es gleich ob es 3 Wochen, 3 Monate, 6 Wochen oder 6 Monate braucht. Ich suche Rollenspiel in einem Rahmen den ich mir vorstelle, bin bereit dabei Zugeständnisse zu machen, das allerdings nicht was Alter und Lebenserfahrung. Das ist mir dann eindeutig zu grundlegend. Ich suche RP, biete RP und setze dabei voraus das sich jeder ein Stück weit bewegt.


    Ich habe schlicht und ergreifend keinen Spaß daran ganz unten in einem Rollenspiel anzufangen, nur weil es ein Handbuch so vorgibt. Und dazu meinen RP Grund über den Haufen werfe.


    Das ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe das es nun nachvollziehbar ist. Was nicht bedeutet das ich nicht geplant hatte hier langfristig angelegt zu spielen. Nur wenn der RP Start schon starr und steif ist, bin ich mir nicht sicher ob ihr wirklich das bietet was ich eigentlich suche.

  • Du kannst natürlich jederzeit einen Veteranen spielen, der bereits aus der Armee entlassen wurde. Dem steht nichts im Weg, da es nicht zwingend ist, eine neue ID von jung bis alt durchzuspielen.


    Es ist also durchaus möglich einen Civis mit militärischer Vergangenheit zu spielen. Dann bist du aber halt nicht mehr Mitglied der Armee sondern schon entlassen.


    Die Gens Annaea steht auch so zur Verfügung. Wie in unserer "Werbung" steht versuche ich neue Mitglieder in jeder Karriere zu fördern. Aktueller Wohnort der Gens ist Rom, auch wenn unser Stammhaus in Mantua steht. ;)

  • Ich ergänze mal ein bisschen:
    Man kann natürlich eine Vergangenheit für einen Charakter erfinden, wie man es möchte.
    Aber im Spiel "zählen" nur die Erfolge, die man im Spiel auch erworben hat. Man kann sich also nicht auf Belobigungen oder alte Ämter berufen, wenn es darum geht, eine neue Stelle anzutreten. Auch gibt es da dann keine offiziellen Dokumente, auf die man sich berufen kann.


    Wenn man rein Rollenspiel betreiben will und keine Karriereambitionen hat, ist man also relativ frei und nur vom Wohlwollen der Mitspieler abhängig.
    Wenn man aber eine Karriere machen will (also in der Legion einen Posten oder im senatorischen oder ritterlichen Cursus Honorum o.ä.), dann gilt nur das, was man sich im Spiel erarbeitet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!