• Es gab neue Rekruten. Erfreulich für die Einheit da man nun wieder Lücken ausfüllen konnte.


    Andriscus befand sich bereits in jenem Raum in dem die theoretische Schulung statt fand.


    " Salve" grüßte er die Allgemeinheit und blickte kurz in die Gesichter der Probanden.
    " Mein Name ist Andriscus. Duplicarius der ALA und ich unterrichte euch in der Theorie."


    Erneut blickte er die Männer an und nickte..." Theorie ist langweilig, zäh und viele werden vermutlich denken dass es überflüssig ist. Wer ist der Meinung Theorie ist überflüssig?"

  • "Salve", grüßte Fango im Chor mit den Anwesenden.


    Wer auch immer es sein mochte, der Theorie für überflüssig hielt - Fango war es nicht. Er war etwas zu spät gekommen, doch das lag nicht an seiner mangelnden Vorfreude, sondern daran, dass ihm die entsprechende Benachrichtigung durchgerutscht war. Hochkonzentriert starrte er nun den Lehrer an, seinen Griffel über einer seiner Wachstafeln schwebend, deren Kollegen einen Turm auf der Ecke seines Tischs bildeten. Auch ein Bündel von weiteren Griffeln unterschiedlicher Dicke und Form lag in einer Lederrolle mit Laschen verstaut bereit. Für alles zusammen hatte Fango eine Ledertasche gekauft, um seine Unterrichtsmaterialien sicher verstauen zu können.

  • Tisander gähnte nachdem er wie alle Anwesende mit einem Salve grüßte. Müde war er, denn er hatte schlecht geschlafen. Hier zu sitzen um sich mit Theorie abzugeben gefiel im gar nicht.
    Da bemerkte er bei seinem Nachbarn, diesem Iulier, die Tasche seine Unterrichtsmaterialien und seine Bereitschaft für den Unterricht. Der ist ja echt gut drauf, dachte er. Fango wird bestimmt der erste sein der befördert wird. Soll er, wenn er es verdient stört es mich nicht. Es folgte noch ein herzhafter Gähner.

  • Da sich niemand auf seine Frage gemeldet hatte fuhr Andriscus dort.


    " Nun.....was habt ihr für Vorstellungen? Wozu ist die ALA als Einheit da? Jemand Ahnung?"


    Andriscus musterte jeden einzelnen der Burschen und Männer mit fragenden Blick. Er hatte nicht vor den Alleinunterhalter zu meinen und Theorie wirklich zu einem Schlafmittel zu machen.

  • „Ich vermute die Ala soll als Wache zu den Germanengebiet dienen aber auch als Patrouille und Ordnungsdienst im Grenzgebiet.“
    Das war Tisander jetzt einfach so herausgerutscht. Ein wenig verlegen schaute er sich um. Muss ich mich zuerst melden oder geht das so in Ordnung? Er ließ es einfach drauf ankommen.

  • Neben ihm gähnte Tisander schamlos und Schreibzeug schien er auch keines bei sich zu haben. Fango musterte ihn streng, schob ihm dann aber eine Wachstafel und einen Griffel herüber. Immerhin war die Antwort des Kameraden passabel, Tisander war also zumindest geistig anwesend. Fango ließ es sich jedoch nicht nehmen, eine seiner Meinung nach noch bessere, weil detailliertere, Antwort zu geben.


    "Im Gefecht alles, wobei Geschwindigkeit wichtig ist. Dem Gegner in die Flanken fallen. Fliehende Feinde verfolgen und niedermachen, verhindern, dass sie sich erneut sammeln können", meinte Fango. Das hatte er natürlich nicht einfach so gewusst, sondern sich informiert, bevor er den Weg zur Ala II Numidia auf sich genommen hatte. Der kleine Mann setzte eine selbstgefällige Miene auf und wartete auf sein Lob.

  • Ui dachte Tisander bei dem strengen Blick seines Nachbarn. Da habe ich mich wohl schlecht informiert. Von Schreibzeug dabei haben wusste ich nichts. Grinsend schaute er Fango an, öffnete den Mund und wollte ihm ein Danke zuflüstern. Klappte sein Mund aber schnell zu als er die Antwort von dem Knirps hörte. Angeber schnaufte er innerlich. Das konnte ja noch lustig werden.

  • Entweder haben sich die Herrschaften schon im Vorfeld informiert oder sie waren so schlau dass sie ungefähr richtig annehmen könnten.
    Jedenfalls hatten beide recht.


    " Beide antworten sind richtig. Bravo."


    Andriscus ging nicht weiter auf das Thema ein. Es würde in einer anderen Theorie Stunde genauer behandelt werden.


    " Wir fangen Mal von vorne an. Die Ausrüstung. Ihr habt alle euren Kram ausgefasst und wisst natürlich was dabei ist.
    Wer kann mir nun die Ausrüstungsgegenstände vollzählig nennen?"

  • Fangos Arm schoss senkrecht mit ausgestrecktem Zeigefinger in die Höhe. Dabei starrte er den Ausbilder beschwörend an, um ihn thelepatisch dazu zu bringen, ihn dranzunehmen. Spätestens jetzt wurde den meisten Anwesenden klar, dass sie mit Fango einen entsetzlichen Streber in ihrer Mitte hatten.

  • Tisander überlegte, stellte sich den Haufen der Ausrüstung vor und zählte sie im Geiste kurz auf. Da waren:
    I Lorica Hamata - genietet
    I Mantel
    II Tunika
    I Subucula (Wollene Tunika)
    I Cingullum (Gürtel)
    II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    I Lederriemen
    I Öllampe
    I Satteltasche
    I Beutel
    I Messer
    I Feldflasche
    I Gurt
    I Cassis
    I Spatha
    I Pugio
    II Iaculae
    I Parma
    I Tragegurt
    I Hasta
    II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    II Stratum (Satteldecken)
    I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)


    Hm, überlegte er etwas fehlt aber ja es war das was er nicht so richtig einordne konnte. Wozu brauchten sie es? Verpflegung gab es doch hier. Oder musste er etwa selber sein Essen kochen? Bei den Göttern dann werde ich ja verhungern. Es fehlten:
    I Bronzetopf
    I Patera
    I Löffel
    So jetzt habe ich es mit dieser Gewissheit schaute er nach vorne, dabei merkte er seinen sich eifrig meldenden Nachbarn.
    Konsterniert blickte der Apuaner ihn an, ehe er ihm zu zischte: [SIZE=7]„Magister, Magister, ich, ich, ich weiß es. Streber!“ [/SIZE]
    Was für ein kleiner Scheißer.

  • Zitat

    Original von Iullus Iunianus Fango
    Fangos Arm schoss senkrecht mit ausgestrecktem Zeigefinger in die Höhe. Dabei starrte er den Ausbilder beschwörend an, um ihn thelepatisch dazu zu bringen, ihn dranzunehmen. Spätestens jetzt wurde den meisten Anwesenden klar, dass sie mit Fango einen entsetzlichen Streber in ihrer Mitte hatten.


    Der Duplicarius erinnerte sich an Fango. Er hatte ihn bei der medizinischen ubtersucheungt das erste Mal gesehen.


    " Na gut, Fango. Dann lass uns hören."


    Der Duplicarius blickte kurz zu Tisander, der allen Anschein, dem verkiffenen Gesichtsausdruck nach, selbst die Ausrüstung kontrollierte.


    Was er Fango zuzischte verstand Andriscus akkustisch nicht und beließ es auch dabei.

  • Da hatten sich ja zwei Früchtchen eingefunden. Ein Mädchen und der andere der die Mädchen immer an ihren Zöpfen zog. Andriscus rollte genervt die Augen blieb aber ruhig.


    " Ich warte immer noch auf die Antwort." bekundete er sein Desinteresse an dem Probelm der beiden.

  • "Tissi? Wer zum Donnerwetter ist denn Tissi?" Wütend schaute Tisander sich um. Er beachtete Andriscus nicht weiter den er hatte das Lachen der anderen gehört. Nur mit Mühe gelang es ihm sitzen zu bleiben und den Wicht nicht zu verprügeln.

  • Fango, der wie die meisten Mitglieder seiner Familie zu emotionalen Befindlichkeiten neigte, bebten die Nasenflügel, als der Ausbilder ihn im Stich ließ. Er fragte sich, warum der Mann ihn nicht mochte und überflog sein tadelloses Schreibzeug und seine saubere Kleidung, während Tisander wie ein Schludrian in seinem Stuhl lümmelte, nichts dabei hatte und schamlos gegähnt hatte.


    Also gut ...


    "Ein genieteter Kettenpanzer, ein Mantel, zwei Tunikas, dann noch eine wollene Tunika, einen Gürtel, zwei Paar Reitersandalen mit Sporen, ein Lederriemen, eine Öllampe, eine Satteltasche, ein Beutel, ein Bronzetopf, eine Trinkschale, ein Löffel, ein Messer, eine Feldflasche, ein Gurt, ein Helm, eine Spatha - außer bei mir, ich hab einen Gladius erhalten - ein Dolch, zwei Wurfspieße, ein Rundschild, ein Tragegurt, ein Speer, zwei halblange wollene Hosen, eine Satteldecke und einen Packsattel beziehungsweise eine Satteltasche."


    Er schenkte Tisander einen giftigen Blick.


    "Ein zivilisierter Mensch hat sich außerdem aus eigener Tasche weitere Ausrüstungsgegenstände dazu gekauft, wie Kleinteile zur Reparatur der Ausrüstung, also Nägel für die Sandalen und zusätzliche Lederriemen, ein Schlaffell, das in einem Sack transportiert wird, eine Ledertasche für einen Holzkamm, ein Rasiermesser und zudem das Toilettenbesteck mit Ohrlöffel, Pinzette und Nagelfeile dran! Die Holzpantoffeln für die Therme dürfen nicht fehlen. Außerdem hat er einen persönlichen Schwammstock bei sich, ebenso SCHREIBZEUG, denn wenn er schon nicht im Theorieunterricht mitzuschreiben gedenken sollte, so läge ihm vielleicht daran, mit seiner Familie in Kontakt zu bleiben."

  • Ein wenig enttäuscht schüttelte Andriscus den Kopf. Ein Seufzen war zu hören und dann blickte er Tisander an.
    DAnn runzelte er die Stirn und blickte Fango verwirrt an.....


    " Wie, Gladius? Was soll der Blödsinn? Andriscus wartete nun wieder auf die Antwort des Tiros. Hoffentlich eine plausible.


    " Tisander.....zähle die Ausrüstungsgegenstände auf." Fango gebot er kurz zu warten bis Tisander geendet hatte.

  • Der Apuaner, noch immer mit dem Namen Tissi beschäftigt, hörte nur mit halben Ohr zu. Dann kam „Ein zivilisierter Mensch“, ruckartig fuhr sein Kopf hoch. Was sollte das nun wieder heißen? Wollte der Iuaner damit etwa sagen er Tisander, der in Fagos Alter schon erfolgreiche Wagenrennen in Rom bestritten hatte, wäre nicht zivilisiert?
    Tisander hörte die Frage „Wie Gladius“ und grinste über das ganze Gesicht. „Kleine Leute haben kleine Waffen. Wieso hast du einen Dolch? Ein Messerchen müsste doch reichen“, provozierte er.
    Jetzt schaute er den Duplicarius an. „Ich soll? Jawohl“ Schon legte er los. "Wir haben bekommen: I Lorica Hamata – genietet - I Mantel - II Tunika - I Subucula - I Cingullum - II Paar Caligae equester - I Lederrieme- I Öllampe - I Satteltasche - I Beutel - I Bronzetopf- I Patera - I Löffel- I Messer – I Feldflasche - I Gurt“
    Zufrieden mit sich nickte Tisander. „Tztz Gladius“ spöttelte er dann noch.

  • " Und jene, die dem Wissenden neidig sind lachen darüber."


    " Ich wäre gespannt darauf wie Decurio Germanicus damit umgehen würde wenn ihr beide in der Ausrüstung, wie ihr sie jetzt aufgezählt habt, antreten würdet."


    Andriscus lachte schallende auf.


    " Bis morgen wisst ihr was ihr in eurer Truhe habt. Und ich meine nicht irgendwelche Bildchen von eurem Liebchen sondern die Ausrüstung."

  • Verwirrt wegen der Rüge starrte Tisander vor sich her. Was war denn falsch an dem was er gesagt hatte? Dann kam die Erkenntnis. Wütend über sich selber und dass der Wischt ihn mit seinem Gladius hatte ablenken können, patschte er sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. „Natürlich ich habe einen Teil vergessen und das nur wegen diesem Zwerg“, schimpfte er Türe knallend den Raum verlassend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!