Einmal die Limesstraße entlang

  • Immer wieder das gleiche. In den Auxilarcastellen die in ungefähr 7 bis 10 km Abständen aufgebaut waren, wusste man nichts von einem Einfall von Germanen. Die nächsten 5 Tage zog Massa von Turm zu Turm und Castell zu Castell. Nichts rein gar nichts. Nach 5 Tagen, war er beim Alencastell (Hesselbach) ungefähr einen Tagesritt vom Vicus Alisinensium angekommen. Seine Rationen hatte er so aufgeteilt, dass sie gerade bis hierher reichten. Massa setzte sich hin und schrieb eine Meldung an den Legaten. Danach machte er sich auf den Weg zum Vicus Alisinensium um Proviant zu kaufen. Einen Verpflegungsschein hatte er nicht bekommen. Am 6.Tag Abends nahm er Quartier in einer Poststation, die Betten gegen ein geringes Endgeld anboten. Hier kamen auch die Meldereiter vorbei und wechselten die Pferde.

  • Der Meldereiter hatte sich von seinem Kollegen erläutern lassen, wo genau der Tribun untergekommen war und überbrachte dorthin die Antwort des Legionslegaten:



    Trib. Ang.
    A. Decimus Massa
    Alencastell bei Vicus Alisinensium



    Tribunus,


    du erhälst hiermit Marschbefehl zurück nach Mogontiacum. Aufgrund von Spannungen innerhalb der Mannschaften bei der Legio Secunda ist deine Anwesenheit dort erforderlich.


    Wenn du dieses Schreiben erhälst, bin ich ebenfalls bereits auf dem Weg nach Mogontiacum. Deine Meldung besprechen wir dort persönlich.


    Mars mit dir.




    M. Arennius Cavarinus


  • Seine Sachen waren schnell gepackt. Das wichtigste war die Schriftrolle mit den Bestätigungen der ranghöchsten Offiziere, der Auxilar Castelle, die er während seines Inspektionsrittes aufgesucht hatte. Ging alles gut, war er in 2 bis 3 Tagen wieder in Mogontiacum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!