Rekrutierungsalter der römischen Legion / Info

  • Servianische Verfassung / Centuriatsverfassung



    In Rom bestand die allgemeine Wehrpflicht schon seit langer Zeit. Wehrpflichtig war jeder Mann im Alter von 17 bis 60 Jahren. Bürger vom 46 bis 60 Lebensjahr gehörten der Reserve an.

  • Vor allen Dingen muss man unterscheiden zwischen WehrPFLICHT (also: Es ist Krieg und du wirst eingezogen, ob du willst oder nicht. Den Fall haben wir hier im IR eh nicht) und freiwilligem Dienst.


    Ist doch bei uns auch dasselbe. Wehrpflicht besteht (bzw. ist grade ausgesetzt) für alle Männer ab 18 Jahren. Freiwillig melden zu Bundeswehr kannst dich aber auch mit 17 schon.

  • Es wurde nicht jeder der 17 war genommen. Es gab da einen 5 Jahrescensus. In manchen Jahren ging es so weit, dass nur eine bestimmte Zahl an Rekruten benötigt wurde. In einem Jahr waren sogar nur ganze 280 römische Bürger.
    Wenn man von 14 Jahren ausgeht , welcher 14jährige trägt 45 Kilo Ausrüstung ?



    Wäre es da nicht besser ein höheres Alter zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Feras
    Wenn man von 14 Jahren ausgeht , welcher 14jährige trägt 45 Kilo Ausrüstung ?


    Jeder Handwerkergeselle in einem körperlichen Beruf, z.B. Steinmetz, Lastenträger, Schmied....? (Da ging die Berufsausbildung üblicherweise übrigens auch schon weit früher los)


    Fakt ist: Im römischen Reich und im IR galt man ab einem Alter von 14 Jahren als geschäftsfähig (= erwachsen). Das heißt, ab da konnte man alles machen, wofür man erwachsen sein musste. Insbesondere, wenn der Pater Familias dem zustimmt.

  • Davon abgesehen: Die 45 Kilo sind die Ausrüstung nach der Marianischen Reform für die Berufssoldaten, die darauf trainiert wurden.


    Und genau diese Reform war dafür berüchtigt, dass sie das Marschgepäck der Soldaten massiv vergrößert hat. Die Wehrpflichtigen der frühen und mittleren Republik mussten also vermutlich deutlich weniger tragen.

  • Ich würde Bundeswehr und römischen Legion nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.


    Da oben steht Info dahinter, ob wir uns daran halten oder nicht ist mir egal. Es ist eine Verfassung die nie geändert wurde. Dann dürfte die Ämterlaufbahn auch mit 14 möglich sein. Gibt es da ein Gesetz?

  • Für bestimmte Ämter gibt es ein Mindestalter. Immer nachzulesen in der Wiki, weil das auch in diversen Gesetzen immer stand/steht. So geht es für den Vigintivir mit 17 los, Quaestor ist ab 25, Aedil ab 27...

  • Beim Militär selbst stand mal irgendwo in den Regeln (ich finde es grade aber nicht wieder) Rekrutierung nur mit Alter <30. Sonst wüsste ich da keine Vorgaben, außer die körperliche Untersuchung und den Kram, dass man nicht verheiratet sein darf, nicht nefarius und so weiter.

  • Ein Gesetz ist bindend eine Verfassung nicht zwingend. So ungefähr ans Grundgesetz muss ich mich halten aber an die Verfassung nicht ? blödes Beispiel, mir fiel nichts anderes ein :D :D



    Unter 1,65m wurde man nicht angenommen,wird durch alte Dokumente aus Ägypten belegt.

  • Im Codex Militaris nicht. In den Spielregeln schon.


    Zitat

    Voraussetzungen
    Als bürgerlicher Berufssoldat benötigst du den Status eines Civis. Der Militärdienst steht nur Männern offen, die beim Eintritt ins Militär jünger als dreißig Jahre sind (Eintrag im Charakterblatt <30).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!