[Tablinum] Ein Bote, ein Brief und vielleicht eine Antwort

  • Macer saß an diesem Tag mal wieder in seinem Arbeitszimmer und studierte Schriftrollen. Seit der Audienz beim Kaiser vertiefte er sich etwas mehr als sonst in juristische Texte, auch wenn es heute doch nur die noch recht neue und somit noch frisch bekannte Lex Mercatus war, die auf seinem Tisch lag. Er blickte auf, als ihm der Bote zugeführt wurde, der sich wegen eines persönlichen Briefes an der Tür gemeldet hatte. "Salve. Wer schreibt mir mit so hoher Wichtigkeit?"

  • Salve edler Senator Purgitius Macer. begrüsste ich den Hausherrn, als ich ihm zugeführt wurde und verneigte mich vor ihm. Er sass an seinem Schreibtisch, der von Schriftrollen übersäht war.


    Obwohl ich nicht jeden Tag mit einem Senator zu tun hatte, war ich es doch gewohnt mit Männern zu sprechen, welche in einem weit höheren Status standen als ich. Das war ja schliesslich auch mein tägliches Geschäft als Anführer der Bruderschaft der Kreuzweg-Laren des südlichen Esquilin.


    Senator, es ist Lucius Annaeus Florus Minor, der euch dieses Schreiben überbringen lässt. Er bittet mich darum, falls möglich, eine kurze Antwort mitzubringen.


    Ob der Name beim Senator eine Erinnerung auslösen würde oder nicht, konnte ich nicht wissen und es war ja auch egal. Ebenso war es eigentlich unwichtig, wer ich war und welchen Status ich hatte. Für den Senator reichte es zu wissen, dass ich als Bote unterwegs war.

  • "Ah, Annaeus Florus Minor", kommentierte Macer den Namen mit einem wissenden Nicken, denn tatsächlich war er ihm schnell präsent. Dann streckte er die Hand aus, um den Brief entgegen zu nehmen. Ob er schnell antworten konnte, konnte er zweifellos erst entscheiden, wenn er den Inhalt kannte.

  • Der Name meines Auftraggebers schien dem Senator bekannt zu sein, zumindest liess seine Reaktion darauf schliessen. Als er die Hand ausstreckte, zog ich die gesiegelte Wachstafel aus dem Beuten unter der Falte meiner Tunika hervor, wo ich sie sicher mit mir getragen hatte.


    Hier Senator, bitte.


    Lucius Annaeus Florus Minor grüsst den Senator Spurius Purgitius Macer


    Ich würde euch gerne besuchen, Senator, da ich nun in Rom angekommen bin, und erbitte daher einen Termin in eurem Kalender.


    Der Überbringer dieser Nachricht ist absolut vertrauenswürdig und ich würde mich freuen, wenn ihr ihm eine kurze Antwort schreiben könntet.


    Mögen die Götter euch schützen, Lucius Annaeus Florus Minor


    Nun galt es zu warten und zu sehen ob der Senator die Zeit fand eine kurze Antwort zu verfassen.

  • Macer nahm die Tafel entgegen, die ihm gereicht wurde, und las sie. Die Anfrage war erfreulich und zudem nicht schwierig zu beantworten. Macer sparte sich die Mühe, die Tafel erst zu löschen, sondern griff nach einer anderen, um eine knappe Antwort zu notieren.


    Purgitius Macer grüßt Annaeus Florus Minor


    Ich erwarte dich zu einem kleinen Abendessen in drei Tagen *.


    Sp. Purgitius Macer


    Diese siegelte er und reichte sie an dem Boten. "Richte Annaeus Florus Minor aus, dass ich mich über seinen Brief gefreut habe. Du kannst dich in der Küche noch stärken, wenn du magst."


    Sim-Off:

    * = Komm zur Domus Purgitia, wann immer du magst. :)

  • Zu meiner grossen Erleichterung griff der Senator ohne zu zögern nach einer neuen Tafel und begann nach dem Lesen sofort eine kurze Antwort zu verfassen. Nachdem er mir diese gereicht hatte und ich sie äusserst vorsichtig verstaut hatte, so dass man auf einen flüchtigen Blick gar nicht erkennen konnte, dass in der Gürtelfalte meiner Tunika eine Nachricht versteckt war, erhielt ich meinen neuen Auftrag.


    Selbstverständlich Senator. Ich werde die Nachricht persönlich überbringen und deine Grüsse dazu.


    Das Angebot mich in der Küche noch kurz zu stärken nahm ich ebenfalls dankend an.


    Das ist sehr grosszügig von euch, Senator.


    Auch wenn es in der Zeit in Rom üblich war, so konnte man dies dennoch nicht von allen Bewohnern erwarten.


    Wenig später war ich frisch gestärkt wieder auf dem Weg durch die Stadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!