Ich werde Feuerwehrmann! Ich werde Feuerwehrmann!

  • Da war sie! Lang ersehnt und schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber da war sie! Atticus hielt seine Ernennungsurkunde in den Händen, ebenso wie seine Berufung zu den Vigiles! Er war Eques! So richtig waschecht mit Ring. Na gut, der Ring würde wohl später zugestellt. Und ob Atticus von Staats wegen ein Pferd zu seinem Stand dazu erhalten würde, wusste er auch noch nicht. Aber in jedem Fall war er ernannt!


    Nach einem Freudenschrei und einem kleinen Tanz mit Pontus schließlich kam dann aber auch die Erkenntnis, dass er nun auch viel zu tun hatte. Entsetzlich viel zu tun. Er musste sich bei den Vigilen melden. Und natürlich musste er Callistus bescheid sagen, das gehörte gefeiert! Oh, und seinem Patron! Und... seiner Mutter. Das Freudenstrahlen verblasste ein wenig. Natürlich konnte Atticus das nie laut sagen, aber er vermisste seine Mutter und seinen kleinen Bruder. Er vermisste sein Zimmer in der Domus Iunia. Er vermisste die Sklaven dort. Alles. Aber er brauchte noch das Grundstück, das seinen Stand sichern würde, und das konnte er nur von seiner Mutter erhalten.
    “Tja, Pontus, es sieht aus, als müsste ich eine ganze Menge Briefe schreiben.“
    Fragend legte der Molosser den Kopf schief und sah sein Herrchen einfach nur an, bis Atticus ihn angrinste und ihm über den Kopf wuschelte. Das war noch das nächste Problem. Konnte er Pontus wohl mitnehmen, oder würde er sich für den Hund etwas überlegen müssen? Fragen über Fragen.


    Aber erst einmal musste er Briefe schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!