"Besonderheiten" als Ergänzung des Charakterblattes

  • Salve,


    Ich habe gestern in den letzten Abendstunden an Vespas neuem Avatar rumgefrickelt. Während ich ihm seine Narbe, die er sich in der Schlacht bei Vicetia eingefangen hat, verpasst habe, kam mir folgende Idee:


    Ich beobachte hier und da IDs, die irgendeine Besonderheit haben, die man vielleicht auch nicht unbedingt auf dem Avatar erkennen - ja kann man bearbeiten, vllt wollen/können das aber nicht alle oder es ist nicht möglich - oder erahnen kann, wenn man auf diese ID trifft und diese nicht den ersten Post setzt. (Beispiele siehe unten)


    Wie wäre es denn, wenn man im Charakterblatt eine weitere Information / Besonderheit hinzufügt, die eben auf sowas aufmerksam macht. Diese könnte dann auch bestimmt parallel zum Board geschaltet werden, dass sie z.B. unterhalb des Avatars / über dem WiSim-Feld erscheint. Ich rede dabei auch von temporären Besonderheiten und nicht nur dauerhaften.


    Kurz um... hier ein paar Beispiele:



      [*]Sprachfehler, Stottern (Gracchus, Curio)
      [*]Gehfehler oder zur Zeit auf Krücken (Casca)
      [*]Narben am Auge und an der Schulter (Vespa)
      [*]Spricht nur das Nötigste, ist kurz angebunden (Vespa)
      [*]Rechter Arm ist ab/amputiert (Fällt mir gerade keine ID ein :hmm: :D)
      [*]Schielt auf beiden Augen
      [*]Hat neurotische Ticks, Zuckungen
      [*]Kann nicht schwimmen
      [*]Hat keine Zähne mehr, Zunge wurde herausgeschnitten


    usw.



    Das ist natürlich ein wirklich kleines und Luxus-Detail, aber ich finde, dass es manches noch etwas einfacher und angenehmer machen könnte. Zum einen muss man als Spieler so einer ID nicht in jedem Post darauf hinweisen, zum anderen wissen die anderen Spieler Bescheid und können das direkt in den Postings mit einbinden.


    Beispiele, was sonst passieren könnte:


    "Los, Casca, lauf! Hol den Ball! Jetzt renn doch mal! Wieso dauert das so lange??"


    "Wieso nuschelst du denn so? Ist dir nicht gut?"


    Ihr versteht? :D


    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Ist vielleicht auch wirklich nur Schnickschnack.



    Viele Grüße
    Vespa




    Sim-Off:

    Edit: Sorry Casca, aber du bist da einfach mein Paradebeispiel. :D

  • Hm.. man möge mich jetzt korrigieren, aber für derartige Eigenheiten – Beschreibungen des eigenen Charakters gibt es doch die Charakterbeschreibung.
    Also ich meine zB bei Casca steht drin, dass er einen Gehfehler hat. Also kann man das ja dort erkennen.
    Und ich sehe auch kein Problem darin, dass man das weiter dort belässt. Auch wenn einige Charakterbeschreibung lang sind. Wir sind ja auch ein Text basierendes Rollenspiel, wo man nicht nur mit Stichpunkten arbeiten muss.



    Und nicht so offensichtliche Dinge wie Sprachfehler, nicht sichtbare Narben.
    Eigenarten wie spricht nur wenig etc. kann ich doch nur in der Interaktion mit der ID herausbekommen.
    Also wenn Curio zB stottert. Warum sollte das im Charblatt erkennbar sein? Weil wissen kan es meine ID ja nur, wenn sie mit ihm spricht oder ihn sprechen hört.
    Von derartigen Dingen werde ich doch überrascht und weiß sie nicht vorher.
    Um es zu verdeutlichen, wenn du jemanden auf der Straße siehst hat der ja auch kein Schild um „Ich stottere“ oder „Ich höre schwer“ oder „Achtung ich habe einen Sehfehler.“



    * meine persönliche Meinung

  • Ich fühle mich gerade an dieses Posting erinnert, das mich ob der darin enthalten überraschenden Wendung dereinst durchaus ein wenig schmunzeln ließ. Denn es war in meinen Augen doch erstaunlich und überaus faszinierend, dass eine ID etwa 2 Jahre lang - wenngleich mit nicht allzu vielen Beiträgen - im IR existeren konnte, ohne dass es scheinbar aufgefallen ist, dass diese ID in all der Zeit nicht ein einziges Wort von sich gegeben hat.


    In diesem Sinne muss ich - ebenfalls aus meiner Position als Spieler heraus - sagen, dass ich mich jedes Mal ein wenig freue, wenn ich selbst entdecke und erleben kann, welche Eigenheiten und Ticks manche IDs mitunter haben. Vermutlich würde mir das Lesen doch nicht ganz so viel Freude bereiten, wäre ebendieser Prozess des selbstständigen Entdeckens dadurch versperrt, dass neben jedem Beitrag einer ID bereits eine kurze Liste aller mutmaßlich relevanten Besonderheiten vorhanden wäre.


    Insofern würde meine Spielermeinung hier wahrscheinlich ebenfalls eher in Morrigans Richtung gehen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Bei meiner Idee ging es mir nicht darum, die Funktion der Charakterbeschreibung auszuhebeln oder ihre Wertigkeit zu mindern. Es ging mir lediglich um max. einen Stichpunkt bzw. eine markante Besonderheit, die man als Spieler für seine ID gerne berücksichtigt wissen möchte.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ihr mich mit euren schlüssigen Argumenten überzeugt habt. Verwerfen wir also diese Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!