Antikfilme Schwert und Sandalen

  • Salve Bürger,


    wie findet Ihr eigentlich die alten, digital HD remasterten Antikfilme aus den 1950er und 1960er Jahren? Mir geht es jetzt nicht um historische Genauigkeit sondern eher um die farbliche Wirkung. Ich habe mir gestern die HD Fassung von "Die Schlange vom Nil" / "Serpent of the Nile" von 1953 angesehen und ich erlitt dabei fast einen Farbenschock, so knallbunt kam das remasterte Technicolor rüber. Allerdings habe ich auch festgestellt das die überarbeiteten Filmklassiker ganz gut gegen Winterdepressionen wirken.

  • "Quo Vadis" oder "Ben Hur" (jeweils die Originalfassungen!) könnte ich mir immer wieder angucken. Die sind zwar sowas von historisch ungenau, aber da sieht man noch, wie viel Mühe in so einen Film gesteckt wurden und wie viele Statisten da teilweise durchs Bild wuseln, ist immer wieder beeindruckend. Wenn ich allein denke, wie viele Kostüme da genäht werden mussten, um die ganzen Leute bei den diversen Prozessionen auszustatten und einzukleiden, bin ich da doch jedes Mal wieder hin und weg.


    Und ja, da kriegt man teilweise schon fast Augenkrebs, wenn da die ganzen knalligen Farben auf einmal durchs Bild wuseln. Aber als die Filmqualität halt noch nciht so dolle war, brauchte man halt knallige Farben, damit man im Endprodukt überhaupt was sieht. Überhaupt war ja "möglichst bunt" in den 50ern und 60ern sehr "in".

  • Interessant.
    Von dem Streifen hab' ich vorher noch nie was gehört.
    Ich dachte immer, mehr Fasching als in "The Fall of the Roman Empire" geht gar nicht.
    Tjo - man lernt ja bekanntlich nie aus. :)


    Übrigens: Wer's authentisch und aktuell mag, dem sei die taufrische Event-Serie "Barbarian Rising" von HISTORY an's Herz gelegt ................................................ nicht! :dagegen: :P


    Wobei – die deformierten Presslederdeckel, die einem da als Legionärshelme präsentiert werden, sind schon mal einen Blick wert. :D

  • Wobei diese Art Lederversion des Attisch-Gallischen Legionärshelms aus dem 1-2 Jhd. sieht man auch schon in italienischen Kolossalfilmen der Zeit zwischen 1958 - 1965, teilweise sind sie dort auch aus mit Metallfarben besprühten Kunststoff, oder gelegentlich sogar aus richtigen Metall. Die Kostümrüstungen der Italiener waren denn auch schon etwas "Vorbildgetreuer" als die Plastikrüstungen der Amerikaner im attisch - romantisierenden Stil.

  • Da muss ich mal noch nachkorrigieren. Die Kostümrüstungen der alten Antikfilme sind teilweise wirklich aus 1mm dicken Eisenstahl. Manche sind aber mit einer pappig dicklichen Bronzfarbe überlackiert, so das sie wie Plastikteile rüberkommen.


    Habe mir jetzt den Attila Film mit Jack Palance von 1954 angesehen. Auch digital restauriert, aber nicht ganz so knallig wie "Die Schlange vom Nil" oder "Quo Vadis". Im übrigen von dem berühmten deutschen Regisseur Detlef Sierk (alias Douglas Sirk) in Szene gesetzt. Schauspielerisch und inhaltlich kein wirkliches Meisterwerk aber ausgesprochen kunstvoll fotografiert. Den Film gibt's bei Koch Media.

  • Zum Thema "knallige Farben" erinnere ich gerne einmal wieder daran, dass wir generell eine völlig falsche Idee der Farben im alten Rom haben.


    Alle Statuen und Reliefs an grossen Bauwerken waren knallig bunt bemalt! Das lässt sich heute durch verschiedene Analysen beweisen.


    Seht euch doch einmal die Bilder an, welche an der Ausstellung "Bunte Götter" vor bereits 10 Jahren gezeigt wurden. Da kriegt man eine ganz gute Idee vom Ausmass des Augenkrebses der uns sehr wahrscheinlich durch 2000 Jahre Verwitterung erspart bleibt.


    Suchbegriff für Bilder: Bunte Götter
    Wikipedia Seite


    Als ich vor über 25 Jahren mit dem römischen Reenactment angefangen habe, da gab es praktisch nur rote und weisse Tuniken. Wenn man heute über einen guten Anlass geht, so sieht man auch alle möglichen Farben, auch knallige.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor



    Alle Statuen und Reliefs an grossen Bauwerken waren knallig bunt bemalt! Das lässt sich heute durch verschiedene Analysen beweisen.



    Also das hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Sandalenfilmen zu tun, aber ich denke die alten Römer hätten in der Tat Ihre Freude an den knallbunten Technicolor Epen des letzten Jahrhunderts! :D

  • Erschreckend hoch ist doch die Anzahl der Spielfilme welche in den letzten 123 Jahren über das alte Rom gemacht worden sind! Die beliebtesten Filmthemen sind der Untergang von Pompeji und die Christenverfolgungen unter Kaiser Nero.


    Ich selber hege den Wunsch einen Abenteuerfilm über römische Marinesoldaten zu drehen. Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten bei der historischen Recherche.


    Das Arsenal von Misenum mit seinen künstlichen Becken ist heute eine Bungalowsiedlung mit Gemüsegärten. In den 1860er - 1870er Jahren wurden von Georg Sommer einige Panoramaaufnahmen des Geländes gemacht, welches noch überall verkohlte Fundament und Mauerreste zeigt. Diese wurden aber nach 1900 komplett abgetragen und mit Schrebergärten und einer modernen Bootswerft überbaut, so das sich heute nicht mehr wirklich nachvollziehen lässt, wie das größte Flottenarsenal der klassischen Antike ursprünglich einmal ausgesehen hat.


    Das Arsenal von Misenum wurde unter Augustus gegründet und war bis in die byzantinische Zeit hinein Stützpunkt für Marineeinheiten. Zu Beginn des 10 Jahrhunderts dann wurde die alte Flottenbasis von Arabischen Korsaren überfallen und komplett bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Auf den alten Albuminfotos sieht man noch deutlich die verkohlten Fundamentreste von ettlichen monumentalen Gebäuden. Davon ist leider heute nichts mehr übrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!