Probleme mit dem Forum

  • Seit heute hat mein Rechner ein Problem mit dem IR-Forum... zuerst wurde es gar nicht mehr geladen (browserunabhängig, hab's mit Firefox, Chrome und Internet Explorer ausprobiert) - allerdings nur das Forum, die Hauptseite hat funktioniert.


    Nachdem ich bei Kaspersky das IR-Forum als vertrauenswürdige Ausnahme hinzugefügt hab, geht das jetzt wieder, allerdings:
    - die Seite lädt trotzdem nicht immer komplett; manchmal ist nur der Hintergrund zu sehen und gar nichts anderes, manchmal ist der untere Teil nicht vollständig geladen (zum Erstellen dieses Posts musste ich z.B. die Seite fünf Mal neu laden, bis unten auch der Button "Neues Thema erstellen" mit drauf war...)
    - manche Unterseiten laden auch weiterhin nicht; dazu gehört z.B. die Anzeige-Seite nach dem Log-in, obwohl der dann klappt, sowie der Posteingang - Fehlermeldung lautet nur "Fehler: Verbindung unterbrochen"; und es bringt auch nichts, die konkrete Unterseite als Ausnahme hinzuzufügen


    Ich hab auch mal sowohl Kaspersky als auch das Kaspersky-Add-on als auch die Windows-Firewall ganz ausgeschaltet, aber besagte Unterseiten wurden trotzdem nicht geladen. Woran könnte das noch liegen?

  • Nein, zumindest nicht dass es mir aufgefallen wäre - ich hab jetzt noch nicht übermäßig viele Seiten angesurft, aber es waren auch zwei Foren darunter.


    Wenn's nur das nicht immer vollständige Laden wäre, wär's ja nicht so schlimm (irgendwann klappt es schon), aber auf den Posteingang kann ich momentan halt nur übers Handy zugreifen. Mein Problem ist, dass ich mich damit nur ziemlich begrenzt auskenn und ich keine Ahnung hab, wie ich das wieder zum Laufen kriegen könnte.


    Vielleicht noch ein paar Infos:
    - gestern Abend gab's bei mir ein Update von Windows 10; davor hat es funktioniert
    - Chrome lädt die Forums-Seite nach wie vor gar nicht
    - FF und IE scheinen auf demselben Stand zu funktionieren (gelegentliche Aussetzer beim Laden, manche Seiten wie Posteingang gehen gar nicht)

  • Benutzt du auch Win10 Livianus?


    Da sich der Internet Explorer gerne mal als Firefox ausgibt zwecks Optimierung von Anzeigen könnte es natürlich auch am Skript liegen. Aber da bin ich kein Experte leider

  • Bisweilen hilft es bei solchen Problemen den Windows DNS Cache zu löschen (eigentlich sollte es das nicht, da in diesem Falle nicht nur Teile einer Seite betroffen sein sollten, aber Windows agiert ja nicht immer wie erwartet ...)


    1. Konsole öffnen (Rechtsklick auf das Startmenü-Logo, Menüpunkt "Eingabeaufforderung (Administrator)")
    2. dort eingeben: ipconfig /flushdns
    3. Return/Enter drücken
    4. Rückmeldung abwarten, dass der Cache gelöscht wurde


    Danach dauert es beim ersten Öffnen aller Webseiten ein wenig länger, da zu diesen die notwendigen Daten erst wieder gesucht und gespeichert werden müssen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Versuch's mal mit dem letzten Sicherungspunkt vor dem Update. Kann sein, dass ein Fehler im Update ist, oder das Update fehlerhaft installiert wurde.

  • Werd ich dann wohl auch mal ausprobieren... nur heute nicht mehr.


    Kurze Ergänzung übrigens zu den Browsern: hab den IE mit Edge verwechselt... hab den IE nun aber auch ausprobiert, und mit dem ist es genauso.

  • Ich hab heute auch Probleme, auf Win10 mit Edge/Firefox läuft alles super, aber auf meinem Couchtablet mit WinRT 8.1 und Internet Explorer 11 brauche ich fürs IR auch mehrere Anläufe.


  • Danke für den Tipp, hat aber leider auch bei mir nicht funktioniert.

  • Falls das irgendwie zur Lösung des Problems beitragen kann: Über ein VPN-Service kann ich Problemlos von meinen PC aus ins Forum einsteigen. Nur wenn ich es direkt über einen der Browser öffnen möchte bekomme ich die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

  • Weil der Titel so schön passt.


    Ich kann mit Marcus Atius Nerva nicht mehr im Forum schreiben. Da steht immer ich sei nicht registriert???

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • :D das war kein Problem mit dem Forum. Du hast dich länger nicht mit der ID eingelogt. der war im Desideratus.
    Ich habe die ID jetzt aus dem Status "befreit" ;)
    Nun solltest du wieder schreiben können.

  • Danke dir, bloß durch meinen Livestream ist es wieder länger geworden. Ich schreibe morgen, quatsche jetzt noch mit der Community XD

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!