• Vorneweg ich möchte weder meckern noch irgendjemanden Angreifen, was folgt ist lediglich ein Gedanke zur Verbesserung des Handlings:


    Ich las soeben in meinem Postfach von einer Verwarnung meiner zweit ID wegen dem verstoß der Reiseregeln grund war dieses Briefelein hier


    Ich nehme natürlich die Verwarnung hin und es wird sicher nicht noch einmal passieren.


    Der nette Verantwortliche machte mich hierrauf aufmerksam wo ich natürlich vor der versendung nicht nachgesehen habe sondern hier


    Nun beschäftigt mich folgender Gedanke:


    Wäre es nicht übersichtlicher den kleinen Absatz Brief auch under den Großen Unterpunkt Reiseregel zu bringen und evtl. in der Roten kästchen zusammenfassung auch zwingender maaßen anzugeben das auch briefe der Reiseregel unterliegen.


    Des weiteren ergibt sich natürlich auch weiteres Problem das ja somit zur feststellung der Einhaltung auch zwingender Maasen ein Sender thread erstellt werden muss, das wäre natürlich schön wenn das in den Regeln ausformuliert würde um zukünftigen neueinsteigern das Leben zu erleichtern


    Generell wenn selbst der Briefverkehr hier im Forum so komplex ist, wäre es gut die Briefregel genauer auszuformulieren und evtl. auch in das Handbuch aufzunehmen.


    Also Kurzum meine Idee:



    Dann kann keiner mehr in die Brieffalle mit einer Verwarnung tappen. Meinungen gerne gesehen vllt. bin ich ja auch einfach nur zu doof :D


    Sim-Off:

    Hinweis: In diesem Thread geht es um meinen Vorschlag und nicht um meinen Konkreten Fall

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Und der dezente, extra groß gedruckte und mit Links versehene Hinweis - wörtlich: "Achtung: Du bist derzeit nicht in dieser Provinz gemeldet. [Meldeamt]
    Dieses Post kann gegen die Reiseregeln verstoßen!" - ist zu subtil? :D


    Die Briefregel beschäftigt sich eigentlich nur mit dem Verbot von Massensendungen (also einfach an alle Spieler im SimOn einen Brief selbst verteilen, dass man gerne 50 Sesterzen von allen hätte, weil man ja so ein armer Schlucker ist, oder ähnliches). Das hat nichts mit der Reiseregel zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Reiseregel ist eigentlich doch sehr eindeutig. "Grundsätzlich darf eine ID nur in den Foren der Provinz posten, in der sie gemeldet ist." Egal ob persönlich oder als Brief. Posten ist posten. Einzige Ausnahme sind wirklich reine SimOff-Kommentare. Briefe sind aber nicht SimOff.


    Man könnte vielleicht überlegen, ob unter die Reiseregeln noch ein Satz reinsollte a la "Das gilt auch für Briefe". Aber eigentlich sollte oben erwähnte, dicke, fette Warnung, die man fast schon nciht übersehen kann und die immer auftaucht über dem EIngabefenster, wenn man einen neuen Beitrag in einer falschen Provinz schreibt, eigentlich ausreichen ;) Noch deutlicher wär es nur, wenn das Ding noch blinken würde. :D

  • Den Hinweis habe ich tatsächlich nicht gesehen Iunia, Danke :D ich blindfisch (Hier bitte ienen Facepalm Affen smilie eindecken)


    Allerdings kahmen mir gerade in der Privatdiskussion trotzdem dann bezüglich Breifsendungen noch so ein paar Fragen.


    A.) Gehen Briefe wirklich dann nur über den postboden
    B.) Wie gebe ich einen Brief auf
    C.) Wie Adressiere ich ihn an den entsprechenden Empfänger Thread


    Ich bin Tatsächlich davon ausgegangen das Briefe nicht Zählen. Klar natürlich ist das auch ein posting aber irgendwie schicken ja hier alle briefe überall hin. Ganz ehrlich ich blicke hier jet mit dem Postwesen auch garnicht mehr durch meine Gedanken überschlagen sich aber auch gerade schon wieder.


    Im umkehr schluss heißt das das jeder versendete breif ja auch garnicht selbst abgegeben werden darf.


    Und warum kann ich überhaupt in nicht gemeldeten Foren posten wenn ich garnicht darf

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Und wer ist überhaupt Postbode? gibt es Angepinnte Poststellen Threads wo die briefe hinkommen?


    Sorry wegen den rechtschreibfehlern :D


    Vielleicht kommt das aber auch daher weil Post für mich einfach was mit senden zu tuhen hat, damit ich eben nicht Reisen muss, also wäre die Reiseregek nur für den Postboden Relevant.


    Es gibt in meinem Fall ja weder einen Postboden noch einen Schreiber im weitesten sinne also doch schon


    Sim-Off:

    Edit: Ergänzung

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Jede Stadt hat eigentlich irgendwo einen Cursus Publicus. Ist zwar nicht ganz historisch (da hat der Cursus Publicus nur "Staatspost" befördert (also Zeugs von Stadthaltern oder vom Kaiser an selbige)), aber der Einfachheit halber befördert bei uns der Cursus Publicus eben auch Privatpost.
    Wenn du ein WiSim-Konto hast, kostet die Beförderung 10 Sesterzen. Du kannst dir auch Wertkarten anlegen, dann musst du nicht jeden Brief einzeln zahlen, sondern zahlst dann einmal einen größeren Betrag und hast dann ein gewisses Kontingent an Briefen frei.
    Wenn du kein WiSim-Konto hast, kostet der Brief SimOn zwar immernoch die 10 Sesterzen, aber mangels Konto musst du die dann natürlich nicht überweisen.


    In Rom wär so ein Büro beispielsweise hier: http://imperiumromanum.net/forum/thread.php?threadid=17088
    In Mogo hier: http://imperiumromanum.net/forum/thread.php?threadid=10329
    In Alexandria hier: http://imperiumromanum.net/forum/thread.php?threadid=20685


    Und da gibt es dann Gruppen-IDs, die diese Post befördern. Wenn man eine Stelle beim Cursus Publicus annimmt, kriegt man dann auch die Passwörter für diese IDs, um die Post auszuliefern. Das sind quasi NPCs mit Namen :)


    Und Adressieren: Ganz einfach in den Brief oben reinschreiben, an wen und wo der soll. Beispiele findest du in den benannten Postthreads noch und nöcher. Um hier auch noch eins zu nennen, beispielsweise einfach oben in den Briefkopf reinschreiben:
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Roma
    Unsere fleißigen Cursus-Publicus-Bienchen finden den dann schon.

  • Ok verstehe, Danke.


    Die sind natürlich gut versteckt.


    Ich fände dann trotzdem einen entsprechenden hinweis gut zumindest im Spielerhandbuch wenn schon nicht in den Regeln. Weil ich hatte im Vorfeld tatsächlich gesucht.


    Das ärgert mich mit der erkentniss jetzt etwas ergibt aber auch komplett neue Möglichkeiten.


    Wäre trotzdem schön gewesen man hätte das im Vorfeld erfahren können dann hätte ich gleich ne Pn an Den Cursus Publicus hinschicken können oder im Thread Posten wie auch immer.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!