Prozess in Rom - Vatermord in der Subura

  • Ich bin mal so frei und mache hier einen Thread für den geplanten Prozess in Rom auf. Im Privatforum finde ich da nirgendwo einen vernünftigen Platz für. Ich möchte in diesem Thread mich mit den beteiligten Spielern absprechen und die Rahmenbedingungen für den Fall abstecken.


    Ich werde den Fall und die vorhandenen Beweise zum großen Teil vorgeben. Momentan spiele ich mit dem Gedanken den Fall einer angeblichen Venefica zu verhandeln, die ihren Mann mit Gift oder Flüchen ermordet haben soll.


    Ich mache diese Vorgaben, damit beide Seiten die Chance haben den Fall zu gewinnen. Wenn ich keine Vorgaben machen würde, dann könnten die selbst erfundenen Beweise beider Seiten nicht mehr zusammenpassen und der Fall würde keinen Sinn machen. Auch will ich vermeiden, dass wirklich klar ist, ob die Angeklagte schuldig ist oder nicht. Es kann also auch sein, dass die Anklage eine Unschuldige aufs Schafott bringt, oder die Verteidigung eine Giftmörderin auf freien Fuß setzt. :P


    Wir halten uns dabei natürlich an den Codex Iuridicalis, aber die Verhandlung soll natürlich auch spektakulär und aufregend sein. Das heißt die Anwälte können auch mit Theatralik und Tricksereien arbeiten. Theoretisch könnt ihr auch Beweise fälschen und Zeugen bestechen. Dabei darf man sich eben nicht erwischen lassen. ;)


    Ich werde bis Ende August mal ein Konzept für die Sache entwickeln. Danach machen Anfang September die Klageerhebung und Mitte bis Ende September beginnt dann der richtige Prozess.


    Momentan hätten wir noch Platz für einen Advocatus, da Flavius Scato eigentlich als Tresvir Capitales mitspielen möchte. Daneben können wir auch Zeugen, Zuschauer oder "Gerichtsexperten" gebrauchen. Falls ihr selbst eine gute Idee habt und euch an dem Prozess beteiligen wollt, meldet euch einfach. Ich bin für alles offen. :)


    Beteiligte Spieler

      APPIUS AQUILIUS BALA
      [*]Kaeso Annaeus Modestus - Iudex Prior
      [*]APPIUS AQUILIUS BALA - Iudex
      [*]Caius Flavius Scato - Tresvir Capitales (ggf. Advocatus)
      [*]Marcus Helvetius Severus - Gerichtsschreiber
      [*]Myrddin Ariamir - Advocatus
      [*]Aulus Iunius Avianus - Ermittelnder Centurio der Urbaner
      [*]Eventuell weitere Urbaner
      [*]Marcus Artorius Rufinus - Zeuge

  • Finde ich gut Kaeso Annaeus Modestus :dafuer:


    erstmal zum Status:


    Advocato ist meine zweit ID Marcus Justius bin noch auf der Suche nach ner Gens ;)



    Wir sollten auch Klären wie das mit dem Gericht genau ablaufen soll bzgl. der Authenzität. Vllt. sollte man mal alles zusammentragen was man über die antiken Prozesse so weiß.


    Was das verhalten angeht wirds automatisch spannend zucht und ordnung herschte ja noch nicht in den antiken Gerichten s.h. Cicero :D

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Naja das IR ist nicht das republikanische Rom. ;) Von daher werde ich eine lose Form für die Verhandlung vorgeben, wie der Codex Iuridicalis es mir erlaubt.


    Die Hauptverhandlung beginnt daher aus den Eröffnungsreden der beiden Anwälte Anschließend kann jeder Anwalt Beweise und Zeugen einbringen. Danach folgt auch schon das Abschlussplädoyer.


    Während der Verhandlung könnt ihr natürlich auch etwaige Anträge einbringen, ganz wie es euch beliebt. Es wird eventuell auch die eine oder andere Unterbrechung geben. So könnt ihr z.B. neue Beweise suchen.


    Wie gesagt werde ich bis Ende August das Konzept für die Sache entwerfen. Darin werde ich dann alles im Detail regeln.

  • Das ist mir schon klar Kaeso Annaeus Modestus :D


    Ich haue trotzdem mal raus, was ich recherchiert habe bzw. weis sonst platze ich :D, natürlich nehme ich keine Einflussnahme auf dein Konzept ;) *räusper*räusper*


    Ich schalte dazu mal in die antike:


    hier in der Antike hat man geklagt in dem man zum zuständigen Prätoren gegangen ist, bei Strafprozessen reichte hierzu das der Kläger beim Prätor klagte. In Zivilen Streitigkeiten musste der Kläger dafür sorgen das auch der Beklagte vor dem Prätor erschien klingt hart war aber tatsächlich so. Vielleicht auch mal was für Nachbarschaftsstreit heute.


    Anschließend wurde hier vom Prätor die Klage geprüft und bei Zulassung wurde die Sachlage vor dem Beklagten wiederholt.


    Wenn alles aufgenommen war dann schrieb er den Fall in die Prozessliste und verwies an den zuständigen Richter.


    Der Prozess in der Antike beging mit dem Verhör des Beklagten, wenn kein Unschuldsbeweis vorhanden war wurde ein Gerichtstermin festgesetzt. Blieb der Beklagte übrigens am Termin fern galt dies als Schuldeingeständnis und er wurde in Abwesenheit verurteilt, Das erspart dann eine noch längere Prozedur.


    Beim eigentlichen Gerichtstermin eröffnet der Kläger das Verfahren oder sein Vertreter, dann hat der Beklagte bzw. sein Vertreter das Wort.


    Anschließend konnten sich beide Seiten gegenseitig befragen.


    Nach der gegenseitigen Befragung erfolgte das Beweisverfahren, mit Zeugenaussagen, Urkunden und Geständnisse in schriftlicher Form waren auch damals schon als Beweise zugelassen. Zeugen konnten übrigens zur Aussage gezwungen werden. Bei Sklaven und Freigelassenen durfte auch Folter angewendet werden. Ach die gute alte Zeit.


    Nach den Beweisverfahren entschieden die Geschworenen ohne vorherige Beratung per Abstimmung. Es galt die einfache Mehrheit, enthielt sich die Mehrzahl galt der Grundsatz in dubio pro reo.


    Es gab damals übrigens keine Berufung aber die Möglichkeit eines Volksentscheids.


    So viel aus der echten antike, ich gebe zurück ins Studio ;)

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Also ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zur Verhandlung gemacht. Ein Großbäcker wurde am Morgen erstochen und ausgeraubt in den Straßen Roms gefunden. Nun gibt es aber Hinweise, die auf mehr als einen einfachen Raubmord hindeuten. ;)


    Der Ablauf ist so wie ich bereits geschrieben habe. Eröffnungsreden, Beweisaufnahme, Abschlussplädoyers. Der erste und letzte Punkt sind ja relativ unkompliziert, sodass ich gleich auf die Beweisaufnahme zu sprechen komme.


    Zum Tathergang selbst werden die beiden SC-Zeugen Aussagen machen können. Die Vigiles haben den Leichnahm gefunden und Aulus Iunius Avianus sowie seine Urbaner haben ab da übernommen und ein paar Ermittlungen angestellt. Marcus Artorius Rufinus war an dem Morgen gerade zufällig vor Ort unterwegs und die Tat gesehen. Diese beiden Spieler kriegen von mir ein paar grobe Informationen, was sich ihnen die Sachlage präsentiert. Dann können sie mir noch einige Fragen stellen. Etwa was bei bestimmten Ermittlungen herausgekommen ist, oder welche Details ihnen an dem Täter aufgefallen sind. Daraus sollten die beiden Spieler dann einen Ermittlungsbericht und eine Zeugenaussage formulieren, was beide Anwälte zur Vorbereitung erhalten. Diesen Part könnt ihr auch gerne vorab ausspielen. Während dem Prozess werden sie natürlich vor Gericht ihre Aussage machen und von beiden Parteien befragt werden können.


    Die beiden Anwälte bekommen von mir neben diesem Ermittlungsbericht und der Zeugenaussage noch ein Bündel an Fakten über das Umfeld. X hat mit Y geschlafen. A wollte B enterben. Das sind Sachen, die ihr im Zuge eurer Vorbereitung auf den Fall in Erfahrung bringen konntet. In Absprache mit mir darf jede Partei einen eigenen Fakt der Liste hinzufügen. Was euch eben helfen würde eine noch coolere Geschichte daraus zu machen. Für die Beweisaufnahme könnt ihr 2 NSC-Zeugen erfinden, deren Aussagen sich um diese Fakten dreht. Wenn ihr mehr braucht können wir darüber reden, aber wir wollen ja auch nicht 100 Jahre an dem Fall sitzen. Da es eure Zeugen sind habt ihr sie auch auf den Fall vorbereitet. Das heißt ihr könnt sie und ihre Aussagen selbst schreiben und etwas ausschmücken. Allerdings solltet ihr die Aussagen vorher mir nochmal schicken, damit ich sichergehen kann, dass nichts drin ist was den Fall sprengt. ;) Der Anwalt der Gegenseite hat natürlich auch die Möglichkeit eure Zeugen nochmal zu befragen und Löcher in deren Geschichte zu stechen. Hier baue ich auf eure Fairness. Wenn dein Zeuge knallhart bleibt, dann wird es der von der Gegenseite bestimmt auch bleiben. :)


    Generell können die Informationen der SC-Zeugen vorab SimOn oder SimOff bekannt sein. Die Fakten, die ich den Anwälten gebe und die Zeugenaussagen von deren NSC-Zeugen würde ich gerne erst einmal geheim halten, sodass sie SimOn wie SimOff erst im Laufe des Falls bekannt werden. Dadurch wird er für die Zuschauer und Mitleser interessanter. :)


    Ich hoffe das war soweit verständlich. Falls ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, sagt mir Bescheid. :)

  • Nachdem ich die Wahl gewonnen habe (Besten Dank an meine Wähler :) ) können wir mit dem Prozess beginnen. Wir werden einen angeblichen Vatermord verhandeln. Der Titel unseres kleinen Plots lautet Vatermord in der Subura verhandeln. Die Details bekommen die Anwälte, Ermittler und Zeugen von mir per PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!