Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » Ideen-Board » Kleine Fragen » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Fragen
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Iunia Axilla

WiSim: Rang #30
Halb verhungert
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Nahezu unbekannt
Luxus

Iunia Axilla Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Dies Ater Compitalia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.03.2018 12:15

Jeder 16te eines Monats (und jeder 2te und 6te) ist ein "dies ater". Da glaubten die Römer einfach, dass an diesen Tagen schlimme Dinge passieren. Ist so wie bei uns heutzutage "Freitag der 13te"

Darüber hinaus sind an diesem 16ten auch noch Compitalia. Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Argei
Da solltest du genug Input finden
16.03.2018 12:15 Iunia Axilla ist offline Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf
Herius Claudius Menecrates

WiSim: Rang #5
Einfache Kost
Essen
Vorzeigeimmobilie
Wohnen
Immer top modisch
Leben
Allseits bekannt
Luxus

Herius Claudius Menecrates Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Dies Ater Compitalia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
18.03.2018 17:33

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich.
Wäre es nicht vielleicht schlau, so lange es keinen Text im Wiki gibt, einen externen Link zu setzen.

Leider haben sich bereits neue Fragen ergeben.
Ich habe nichts zur Minervalia gefunden und auch nichts zum Septimatrus. Bei letzterem weiß ich immerhin, dass es ein Fest ist, das am 7. Tage nach den Idus eines Monats gefeiert wurde. Ich weiß nur nicht, wie das geschieht.
18.03.2018 17:33 Herius Claudius Menecrates ist offline E-Mail an Herius Claudius Menecrates senden Beiträge von Herius Claudius Menecrates suchen Nehmen Sie Herius Claudius Menecrates in Ihre Freundesliste auf
Iulia Phoebe

Iulia Phoebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Magister Historiae Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
05.05.2018 21:00

Der Spieler Lucius Annaeus Florus hat in seinem Werdegang im Tabularium den Titel Magister Historiae eingetragen, jedoch steht in der dazu verlinkten Tabularium-Seite nicht wofür dieser Titel steht, oder wie man ihn erhält.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
05.05.2018 21:00 Iulia Phoebe ist offline Beiträge von Iulia Phoebe suchen Nehmen Sie Iulia Phoebe in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

WiSim: Rang #8
Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Kulturbanause
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Magister Historiae Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.05.2018 21:28

Den Titel gibt es inzwischen nicht mehr. Früher wurden durch die inzwischen abgeschaffte Schola Atheniensis solche Titel verliehen an Leute, die dort Kurse angeboten haben. Heute ist es etwas anders organisiert und praktisch jeder kann Kurse anbieten, dafür gibt es dann aber keine Magister-Titel mehr.

Einstieg dazu im Tabularium ist hier: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=355

Wenn du von dort unten in der Kategorie "Historia" weiter klickst, findest du dort auch den von der erwähnten Magister Historiae unter den ehemaligen Titeln.
07.05.2018 21:28 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Gaius Iulius Caesoninus

WiSim: Rang #10
Etwas im Bauch
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Kulturfreund
Luxus

Gaius Iulius Caesoninus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
28.06.2018 22:34

Heute habe ich keine Frage, dafür aber einen kleinen Hinweis für die Stadtwachen und weil es sich ja um einen Befund der "Spielgestaltung" handelt (wie das Unterforum es so schön formuliert großes Grinsen ) post ich es wohl am besten hier:

Im Standarttext der Stadtwache heißt es noch man könne sich den Wohnort aus 4 Städten aus 3 Provinzen aussuchen, aber das stimmt nicht mehr jetzt wo Alexandria weggefallen ist. smile

Doch um diesen Hinweis in diesem Thread halbwegs zu legalisieren der Interesse halber doch eine kurze Frage:

Wie aktiv wurde die Möglichkeit eigentlich von der Spielerschaft genutzt in Alexandria zb als Peregrinus quasi ein "Zweithauptleben" führen zu können mit Ephebia und der ganzen autonomen politischen Gremien unabhängig von Rom? Natürlich war das alles vor meiner Zeit aber gab es überhaupt jemals eine Zeit wo wirklich mehrere Spieler rege die politischen Ämter Alexandrias (zb mit Volksversammlung und so) ausgestaltet haben so wie das teils heute noch in Rom geschieht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaius Iulius Caesoninus: 29.06.2018 14:08.

28.06.2018 22:34 Gaius Iulius Caesoninus ist offline E-Mail an Gaius Iulius Caesoninus senden Beiträge von Gaius Iulius Caesoninus suchen Nehmen Sie Gaius Iulius Caesoninus in Ihre Freundesliste auf
Iunia Axilla

Halb verhungert
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Nahezu unbekannt
Luxus

Iunia Axilla Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
28.06.2018 22:47

Natürlich gab es eine Zeit, in der Alexandria rege belebt war und mehrere IDs die dortige Ämterlaufbahn auch aktiv beschritten haben. Und die politischen Debatten der Ekklesia sind nach wie vor nachlesbar?
28.06.2018 22:47 Iunia Axilla ist offline Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf
Feras

Feras Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
29.06.2018 09:55

Ich habe bei der letzten großen Anmeldung nichts mit fünf gefunden.

Man lese hier
29.06.2018 09:55 Feras ist offline E-Mail an Feras senden Beiträge von Feras suchen Nehmen Sie Feras in Ihre Freundesliste auf
Gaius Iulius Caesoninus

Etwas im Bauch
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Kulturfreund
Luxus

Gaius Iulius Caesoninus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
29.06.2018 14:09

Dann war das wohl ein Erinnerungsfehler meinerseits aber mir ging es auch darum dass noch von 3 Provinzen die Rede ist und das stimmt definitiv nicht mehr. Streng genommen nicht einmal 2, wenn Italien als Bezirk und nicht als Provinz gilt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaius Iulius Caesoninus: 29.06.2018 14:10.

29.06.2018 14:09 Gaius Iulius Caesoninus ist offline E-Mail an Gaius Iulius Caesoninus senden Beiträge von Gaius Iulius Caesoninus suchen Nehmen Sie Gaius Iulius Caesoninus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus Minor

WiSim: Rang #12
Etwas im Bauch
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Lucius Annaeus Florus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
30.06.2018 17:22

Naja, also grundsätzlich ist eigentlich ja jede Provinz bespielbar. Wenn du unter "Restliche Provinzen des Imperiums" ein Thema eröffnest und jemand dort mitschreibt, dann kannst du ja eigentlich überall etwas simmen.
30.06.2018 17:22 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Gaius Iulius Caesoninus

Etwas im Bauch
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Kulturfreund
Luxus

30.06.2018 22:42

Ja aber im Text der Stadtwache geht es ja um die Provinzanzahl in der man seinen Wohnsitz haben kann und das sind aktuell nur Italien und Germania Superior, also Rom und Mogontiacum.
30.06.2018 22:42 Gaius Iulius Caesoninus ist offline E-Mail an Gaius Iulius Caesoninus senden Beiträge von Gaius Iulius Caesoninus suchen Nehmen Sie Gaius Iulius Caesoninus in Ihre Freundesliste auf

Etwas im Bauch
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Lucius Annaeus Florus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
30.06.2018 22:57

Stimmt, die Zahl 3 bei den Provinzen ist falsch. Im Spielhandbuch unter Einstieg steht korrekt die Zahl 2.

Die Städte die bewohnbar sind, beschränken sich in Italia aber keineswegs nur auf Rom, sondern Ostia und Mantua stehen ebenfalls zur Wahl.
30.06.2018 22:57 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Norius Carbo

WiSim: Rang #15
Etwas im Bauch
Essen
Mit Dach über'm Kopf
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Norius Carbo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
29.07.2018 23:01

Mal so Interessen halber, ist irgendwo offiziell angekündigt wann die jeweils nächste Wahlperiode beginnt und man ab da Wahlkampf für ein Amt betreiben kann oder macht das jeder nur so Pie mal Daumen ungefähr nach dem letzten 4-Monatszyklus?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Norius Carbo: 29.07.2018 23:01.

29.07.2018 23:01 Norius Carbo ist offline E-Mail an Norius Carbo senden Beiträge von Norius Carbo suchen Nehmen Sie Norius Carbo in Ihre Freundesliste auf
Iunia Axilla

Halb verhungert
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Nahezu unbekannt
Luxus

30.07.2018 11:15

Die genauen Regelungen, ab wann die nächste Wahl angekündigt werden muss, stehen im Gesetz. Die SL führt darüber auch eine Liste, damit wir es nicht vergessen. Die nächste Bekanntmachung sollte am 23.09. sein (+- 2 Tage), ab da kann man sich dann beim Konsul melden. Die eigentliche Wahl ist dann am 04.11. und die Amtseinführung am 02.12.

Und das wird immer HIER angekündigt.
30.07.2018 11:15 Iunia Axilla ist offline Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf
Norius Carbo

WiSim: Rang #15
Etwas im Bauch
Essen
Mit Dach über'm Kopf
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Norius Carbo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
30.07.2018 15:03

Sehr gut Danke für die Antwort! smile
Also weiß ich jetzt ab wann ca. ich als Magister Vici für Mogontiacum kanditieren kann, dem Duumvir hätte ich ja schon eine Mitteilung diesbezüglich gemacht, dass ich zur Wahl antreten will.

In den Gesetzen Mogontiacums habe ich zwar auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass die Wahlperioden mit Rom identisch sind und dass man sich anstatt beim Konsul beim Duumvir melden muss, um seine Wahlbewerbung bekannt zu geben.
30.07.2018 15:03 Norius Carbo ist offline E-Mail an Norius Carbo senden Beiträge von Norius Carbo suchen Nehmen Sie Norius Carbo in Ihre Freundesliste auf

Etwas im Bauch
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Wann wird das Wahlresultat offiziell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
30.07.2018 16:06

Wenn wir gerade beim Thema Wahlen sind:

Die letzten Wahlen sind vorbei, im Senat ist noch immer offen, welchen Posten ich kriege und ich nehme an, dass daher auch noch kein Eid auf dem Forum verlangt wurde.

Signatur und Eintrag im Suum cuique ist, ich vermute auch weil es noch nicht offiziell ist, noch nicht vorhanden.

Wann darf ich meine neue Aufgabe antreten? Augenzwinkern
30.07.2018 16:06 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Iunia Axilla

Halb verhungert
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Nahezu unbekannt
Luxus

30.07.2018 17:15

Zitat:
Original von Norius Carbo
Also weiß ich jetzt ab wann ca. ich als Magister Vici für Mogontiacum kanditieren kann, dem Duumvir hätte ich ja schon eine Mitteilung diesbezüglich gemacht, dass ich zur Wahl antreten will.

Ich hab jetzt von der Wahl zum Cursus Honorum geredet. Wie das Mogontiacum handhabt, hab ich keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet.

Und @Florus Minor
Immer langsam. Amtseinführung ist erst in einer Woche. Nur, weil die Wahl vorbei ist, heißt nicht, dass dann sofort das Amt beginnt. Dazwischen liegen ein paar Wochen Augenzwinkern
30.07.2018 17:15 Iunia Axilla ist offline Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf

Etwas im Bauch
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

30.07.2018 18:05

Zitat:
Original von Iunia Axilla
Und @Florus Minor
Immer langsam. Amtseinführung ist erst in einer Woche. Nur, weil die Wahl vorbei ist, heißt nicht, dass dann sofort das Amt beginnt. Dazwischen liegen ein paar Wochen Augenzwinkern

Danke, das war mir eben nicht bewusst, dass da etwas vorgegeben ist. Ich dachte, das geht einfach so schnell es halt geht.
30.07.2018 18:05 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Iunia Axilla

Halb verhungert
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Nahezu unbekannt
Luxus

30.07.2018 18:21

Nene, die Amtsjahre fangen immer am ersten Sonntag im Monat an, also im April/August/Dezember. Die Wahl ist 2 Wochen vorher, und die Ankündigung zur Wahl nochmal 5 oder 6 Wochen vorher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iunia Axilla: 30.07.2018 18:22.

30.07.2018 18:21 Iunia Axilla ist offline Beiträge von Iunia Axilla suchen Nehmen Sie Iunia Axilla in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

WiSim: Rang #8
Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Kulturbanause
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
30.07.2018 20:35

Zitat:
Die Wahl ist 2 Wochen vorher

Kleine Korrektur: Die Wahl ist vier Wochen vor dem Amtswechsel.

Das Datum steht auch jeweils in der Ankündigung, für die gerade abgehaltene Wahl also hier: Acta Senatus et Edicta Imperatoria (Bekanntmachungen des Senates und des Kaiserpalastes)
30.07.2018 20:35 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Numerius Duccius Marsus

WiSim: Rang #36
Halb verhungert
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Numerius Duccius Marsus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
30.07.2018 22:28

Zitat:
Original von Iunia Axilla
Ich hab jetzt von der Wahl zum Cursus Honorum geredet. Wie das Mogontiacum handhabt, hab ich keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet.

Aber mein Gebiet ist es. Eigentlich wollte ich die Wahlen in Mogontiacum zeitlich gleichschalten mit den CH-Wahlen, damit ich die Termine nicht ständig vergesse. Da in Mogontiacum aber seit einiger Zeit keine neuen Kandidaten absehbar waren, habe ich zwischenzeitlich gar keine Wahl angekündigt.

Die Ankündigungen für Mogontiacum erfolgen für gewöhnlich hier.
30.07.2018 22:28 Numerius Duccius Marsus ist offline E-Mail an Numerius Duccius Marsus senden Homepage von Numerius Duccius Marsus Beiträge von Numerius Duccius Marsus suchen Nehmen Sie Numerius Duccius Marsus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » Ideen-Board » Kleine Fragen
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum