Das IR als historisches Forenrollenspiel

  • Bei der Lektüre des Werbetextes für das IR ist mir etwas aufgefallen, dass ich nicht unangesprochen lassen will: der starke Fokus auf das historische.


    In dem Werbetext wird ganze vier Mal der Begriff 'historisch' verwendet. Ja, klar... es ist unbestreitbar dass das IR die römische Historie zum Thema hat, ich gebe aber zu bedenken, was für einen Eindruck diese starke Akzentuierung macht.
    Denn: es wird kein einziges Mal erwähnt, dass man auch ohne historisches Vor- Fach- oder Tiefenwissen im IR glücklich werden kann.


    Ich bin der Ansicht, dass das durchaus weniger motivierend, wenn nicht gleich abschreckend wirken kann sich im IR zu versuchen.
    Da sollte man sich wirklich fragen, wen man eigentlich anlocken will: Wirklich nur Römer-Enthusiasten?
    Ich glaube, dass es wichtig ist den 08/15-Rollenspieler mit wenig bis garkeinem Fachwissen über die römisch-europäische Antike ebenso anzulocken und ihm/ihr die Chance zu geben hier Spaß zu haben. Dass der-/diejenige sich dann durch das IR weiterbildet wäre ein netter Nebeneffekt. Sowieso: das IR hat Aufklärungspotential.


    Kurzum: ja, das IR ist ein historisches Forenrollenspiel. Aber die jüngere Vergangenheit im IR hat auch gezeigt, dass ein ZU starker (und oft vollkommen willkürlich angeführter) historischer Fokus schaden und Spieler vergraulen kann. Das sollte so nicht sein. Das IR ist kein schriftliches Reenactment.


    Ich schlage daher vor, dem Text einen expliziten Hinweis beizufügen, dass das IR nicht nur für Historiker und Geschichtsfreaks ist... sondern für jedermann, der willens ist, sich auf unsere Welt einzulassen.

  • Die IR-Werbeagentur gesteht (oder zumindest ein Teil davon ;)):


    Mir persönlich ist das gar nie wirklich aufgefallen.
    Aber da wir ja noch eher am Anfang stehen, was das Werbetrommel rühren betrifft, gibt's da sicher noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Und konstruktive Kritik ist da definitiv nicht schlecht, dafür bedanke ich mir an dieser Stelle auch.


    Dass hier jeder, der sich für diese Art RPG interessiert, einen Platz finden kann, auch ohne fundiertes Vorwissen, da stimme ich ganz klar zu, und brauche auch nicht mehr wirklich was hinzuzufügen, ebenfalls bin ich deiner Meinung, dass gerade hier ein guter Ort ist, Leuten die römische Antike nahezubringen.
    Ob der Werbetext wirklich so abschreckend ist, das jemand nicht mal einen Blick reinwirft, weiß ich so jetzt nicht, sicher können wir aber daran rumschrauben, damit er es ganz bestimmt nicht ist.


    Um's kurz zu machen: Wir sehen uns die Sache mal an.

  • Ein kleines Update: Wir haben unsere Werbeseite leicht abgeändert.
    Unter den Eckdaten wurde ein weiterer Punkt hinzugefügt und von jetzt an ist das Wort "historisch" nur noch ganze drei Mal zu finden. ;)
    Wer will kann erneut einen Blick darauf werfen, und seine Meinung bzw. weitere Verbesserungsvorschläge abgeben, bevor wir unsere Partner demnächst um Aktualisierung unserer Werbung bitten.

  • Nur zwei (kleinkarierte ;)) Anmerkungen:


    Zitat

    Schlägst du vielleicht gar eine ritterliche Laufbahn ein, die dich in die höchsten Ämter, gar bis zum Legaten Ägyptens bringen kann?


    Der Legat Ägyptens ist eigentlich ein Präfekt. Legaten sind meines Wissens nach immer senatorisch (LAPP, LL, LA) während für die Ritter Präfektenposten (PP, PAn, PAug) üblich sind.


    Zitat

    Oder bist du ein Peregriner, ein Fremder von weit her, der im Römischen Reich sein Glück versuchen will, sich hier einen Namen machen will, bis er sich selbst Bürger nennen, und seine eigene Familie in diesem Reich gründen darf?


    Muss ein Peregriner unbedingt von weit her sein? Zumal "von weit her" im großen römischen Reich ja auch recht unbestimmt ist.

  • Ich bin nicht der Held des Diskussionen, aber ich will nun doch mal reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das vielleicht mehr, mal weniger...schaun wir mal...


    Das IR ist nun einmal historisch angelegt. Und an dieser Stelle finde ich es auch vollkommen richtig, dass es als 'historisch' ausgezeichnet wurde. Es mag zwar stimmen, dass der Fokus eben sehr auf diese Tatsache ausgerichtet ist, doch ich denke auch mal dass es daran liegt, dass es eben nun einmal so ist. Hmm....ja... Das lehrt meine Erfahrung.


    Aus dem Nähkästchen
    Als ich mich damals hier zum ersten Mal angemeldet hatte, war das der Tatsache geschuldet, dass mich jemand mehr oder weniger 'heiß' gemacht hatte durch Erzählungen, Links und Beschreibungen. Es hieß dann: 'Komm doch, komm,..ist nicht schlimm...bitte, bitte, bitte...brauchst auch nur einen Sklaven spielen, der muss eh nix wissen'. Voll klasse...lalalala... Gut, habe mich – meines Erachtens – mit Engelszungen belabern lassen und - mittlerweile bin ich hier und muss nun meinerseits, nach der langen Zeit erkennen, dass es nun wirklich nicht immer leicht ist, selbst – bei aller Begeisterung - jemanden für das IR zu gewinnen. Da erwische ich mich dabei zu sagen: 'Komm schon...büdde büdde büdde...nur als Sklave, die sind eh...'dumm' was das Historische angeht.' Diejenigen die sagen...'Hmm...ja...vielleicht' sind eh auf allerlei historischen Boards vertreten und lieben das Spiel mit der Geschichte, doch auch diese sagen so etwas wie: 'Hngh...mal gucken, dass ist alles so viel, viel zu komplex, das erschlägt mich von der ganzen Historie her.' Alles gute und hervorragende Rollenspieler! Ich denke, es liegt daran, dass das IR in seiner Struktur und seinem Regularium her eben nicht so ist wie jedes andere X-beliebige Board und darüber hinaus schon so (verdammt) alt ist und mit der Zeit eben gewachsen ist. Das allein schon ist eine Ausnahme im aktuellen Netz. Wenn ich z.B. sage meine erste ID war zum ersten Mal 2009 hier angemeldet, gucken alle komisch. Allein der Zeitraum schüchtert ein in der modernen Welt. Auch als Gast kann man hier eben mitlesen. Dieses erste 'Erschrecken' (das ich auch noch selbst gut in Erinnerung habe) liegt meines Erachtens nicht nur daran, dass dieses Board als 'historisch' ausgewiesen ist, sondern an vielen spezifischen Begriffen, die meistens auch in Latein gehalten sind, die kaum ein (und auch noch so guter) RPGler ohne googeln kennt. (Latein ist 'out') Ferner liegt es eben an den absolut gewachsenen, (und auf den ersten Blick) undurchsichtigen Strukturen, die man nur auf den ersten Blick schwer nachvollziehen kann als Außenstehender. ( Einem wächst schon einmal eine gotische Kathedrale aus dem Kopf, beim Versuch alles bei den ersten Versuchen verstehen zu wollen) Und das ist das Erschreckende daran. Entweder man ist bereit nachzulesen und zu verarbeiten, wenn man es 'ernst' meint oder man ist es nicht.
    Nähkurs Ende


    Als 'Gast', der mal eben reinschaut sieht eben nicht, dass das Wissen über einen laaaaaangen Zeitraum erworben wurde und die Komplexität, die dazu gehört nun einmal mit dazu. Wie ich schon sagte. Es schüchtert ein in seiner massiven Historizität. Und nun zu behaupten, dass ein jeder sofort damit klar käme....wäre vermessen. (Ich nehme mich nicht aus). Das widerspräche der eigenen Erfahrung und jener, die ich in jüngster Zeit hatte. Man schreckte ja sogar zurück auch nur einen Sklaven zu spielen, Sicherlich- und da stimme ich Vala vollkommen zu – ist es ein offenes Play, in dem jeder willkommen ist! (Ich sage immer: Denk dir die SMS weg...das Auto und die Aspirin. Aber es ist] nun einmal historisch und in der Antike angesiedelt! Und da führt kein Weg dran vorbei.)


    Vielleicht wäre dem Ganzen wirklich schon geholfen, wenn man in der Werbung eindeutig klar machen würde, dass man hier Wissen erwerbenkann und dass es keinesfalls von Anfang an gefordert ist. Egal in welcher Rolle. Der Spaß am Schreiben zählt und eben der am eigenen Charakter, den man verkörpert (behaupte ich mal). Von dieser Motivation lebt ein Board. Und kleinkarierte Nickeligkeiten gehören gehören meines Erachtens nicht in eine gute Mitgliederwerbung, wie Curio hier erwähnt, denn genau DAS ist es, was neue Mitglieder eher abschreckt, als sie zu gewinnen. Diese absolute Kennerschaft um jedes minimale Detail, das irgendwo, irgendwann mal in der Geschichte wichtig war. Details kann man bei Bedarf später noch korrigieren. Ich gestehe, dass ich aus der (nicht unbedingt nur historischen) Rollenspieler-Ecke komme, in der exklusive geschichtliche Details der Fantasie nachstanden und in der das Spielerische vor dem eigentlich historischen Kontext stand. Vielleicht sollte sich das IR hier gerade bei der Mitgliederwerbung ein wenig positionieren. Rein (sklavisch) historisch oder auch ein wenig freies RPG? Ich glaube, die Wahrheit trifft sich in der Mitte, was auch gut ist und da ist ja auch eigentlich das, was der aktuelle Text aussagt, aber man sollte es schon ein wenig hervor heben....hm.... Gut, jetzt habe ich mal wieder viele Worte produziert. -.- Aber was solls. Ist ja auch schon spät.


    Just my 50 Cents ( in epischer Breite, und so).

  • Zitat

    Original von Iullus Helvetius Curio
    ...
    Der Legat Ägyptens ist eigentlich ein Präfekt.
    ...


    Dankeschön! Wird ausgebessert. Den Satz mit dem Peregrinus würde ich sonst aber so stehen lassen. Der ist ja nur dazu da, halbwegs zu vermitteln, wer oder was ein Peregrinus sein könnte, und im Grunde nur ein Beispiel. Eine genaue Definition von Peregrini in unsere Werbung aufzunehmen, darauf möchte ich verzichten. ;)



    Zitat

    Original von Cnaeus Decimus Casca
    ...


    Sooo ... ich hoffe ich vergesse nichts.


    Man muss auch bedenken, dass das IR ursprünglich vor allem Simulation/Micronation war und es zu einem gewissen Teil noch immer ist, von daher kann es gar kein Standart-RPG-Forum sein. Ist eben was ganz besonderes, unser IR.


    (Sorry, dass der Teil etwas am Thema des Threads vorbeigeht)
    Was könnte man jedenfalls machen, um Leuten den Einstieg zu vereinfachen? Ich hatte da gestern Abend noch an eine Art "Ultimativen Einsteigerguide" (war sowas nicht schonmal geplant?) gedacht, in dem alles steht, wie man hier halbwegs gut durchstarten kann. Etwa wie man sich eine Familie aussucht und welche Charaktere sich für den Einstieg besonders gut eignen, das wären m.M.n. gewöhnliche Bürger, Sklaven (ja, ist halt so) und unter Umständen Peregrini. Oder auch welche Karrieren sich für Neulinge mit wenig Vorwissen am besten eignen, der Cursus Honorum ist z.B. recht kompliziert für jemanden, der sich mit sowas noch nie auseinandergesetzt hat, finde ich. Aber auch kleine Dinge, was für den Anfang eben wichtig ist und was nicht, so etwa die SimOn-Gesetze, die man als Einsteiger sicherlich nicht komplett gelesen haben muss.
    Mich hat die Menge an Text, die man schon auf der Homepage - nicht also im Forum - findet, damals vor drei Jahren auch ein wenig überfordert, habe dann aber einfach bei den CU angefangen, weil man dort Anfangs durch Vorgesetzte zusätzliche Ansprechpartner hat und sich zu Beginn zudem nicht zwangsläufig gut auskennen muss, weder was das IR selbst noch das historische betrifft, und würde gerne jedem interessierten Neuling dasselbe raten: Sich gar nicht erst von der Menge an Infos überfordern lassen, sondern mal in die Spielregeln und Werbeseiten schauen, sich mit einer ID anmelden, die schon von Anfang an Unterstützung in irgendeiner Form hat, sei es durch Familie, Besitzer oder Einheit, der man sich anschließt, und dann eben mit der Zeit und durch das Spiel selbst lernen.
    (back on topic...)


    Zitat

    Vielleicht wäre dem Ganzen wirklich schon geholfen, wenn man in der Werbung eindeutig klar machen würde, dass man hier Wissen erwerben kann...


    Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Wir müssen eben auch zusehen, dass unsere Werbung nicht zu lang wird und lang ist sie leider jetzt schon. Da müsste man evtl. den ganzen Werbetext nochmal ein wenig umstrukturieren ... aber ich hab ja sonst nichts zu tun. ;)


    PS: Ich spreche hier sicher nur für mich persönlich, aber das Alter des IR hat mich ganz und gar nicht abgeschreckt, im Gegenteil, bei mir hat es sogar den Ausschlag gegeben. Ich hatte die RPGs die nach ein paar Monaten wieder in der Versenkung verschwinden schlicht satt, noch dazu fand ich natürlich das Setting verdammt interessant

  • also mir gefällt der aktuelle Text auch sehr gut =) :dafuer:


    ich finde ihn auch keineswegs zu lang. ein absatz a la 'man kann alles lernen' wäre denke ich noch platz, er muss aber auch nicht sein. das hat man ja eigentlich schon in dem abschnitt 'unabhängig vom wissensstand' drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!