Überarbeitung der Spielregeln

  • Wie ist das jetzt, könnte ich wenn ich wollte, jetzt eine neue Gens erstellen oder müßte ich immer noch irgendwie erst im IR aktiv sein, bevor meine neue ID das Bürgerrecht bekommen würde?
    Mir ist das jetzt nicht ganz ersichtlich.


    Ich könnte ja dann quasi hergehen und eine komplett neue Familie erstellen, jetzt wo es keine ID-Beschränkung mehr gibt.


    Und warum hat die SL sich jetzt eigentlich dafür entschieden?

  • Bei einer neuen Gens ist es wie bisher nur via Peregrinus. Wenn du eine bereits bestehende Gens reaktivieren willst, dann kannst du das mit einer ganz normalen neuen ID machen, die bereits Bürger ist. Wir behalten uns das für Spieler vor, die wir schon kennen - also nicht für komplette Neulinge.


    Warum wir uns dafür entschieden haben: weil wir extrem nette Leute sind. ;)

  • Im Spielhandbuch bei den Rängen und Karrieren:


    (Ich bitte darum, auch meine Links NICHT ganz blind zu übernehmen. Denn es ist ja doch schon eine ganze Liste und NIEMAND ist frei von Fehlern...)


    A) Bürgerlicher Berufssoldat
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten müsste der Link zu den "Sim-On-Kursen" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zum Karriereverlauf/Grundausbildung sollte der Link zu den "Rekruten" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zum Karriereverlauf/Unteroffiziersränge funktioniert bei mir der Link zu den "Stabsschreibern" nicht. (Fehlt wohl ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)
    - Gleiches Problem tritt bei mir auch im Absatz zum Karriereverlauf/Stabsdienst beim Link zum "Primus Pilus" auf. (Fehlt wohl ebenfalls ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)


    B) Peregriner Berufssoldat
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten müsste der Link zu den "Sim-On-Kursen" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zum Karriereverlauf/Unteroffiziersränge funktioniert bei mir der Link zu den "Stabsschreibern" nicht. (Fehlt wohl ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)
    - Gleiches Problem tritt bei mir auch im Absatz zum Entwicklungsmöglichkeiten beim Link zum "Nauarchus" auf. (Fehlt wohl ebenfalls ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)


    C) Verwaltungsbeamter
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten müsste der Link zu den "Sim-On-Kursen" eher hierher zeigen.
    - In der tabellarischen Übersicht der Ämter fehlen mir in der ersten Spalte noch der stadtrömische Agrimensor und der stadtrömische Aquarius, sofern man diese beiden Ämter auch weiterhin beibehalten möchte.


    D) Peregriner Kommunalpolitiker
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten (das nur damit es später nicht vergessen wird) muss zu gegebenem Zeitpunkt der Link zum mogontinen "SimOff-Kurs" noch eingefügt werden.
    - Im Absatz zum Karriereweg/Mogontiacum bekomme ich einen Fehler angezeigt beim Link hinter "gesetzlich". Vielleicht sollte die passende Lex Municipalis verlinkt werden?


    D) Bürgerlicher Kommunalpolitiker
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten (das nur damit es später nicht vergessen wird) muss zu gegebenem Zeitpunkt der Link zum mogontinen "SimOff-Kurs" noch eingefügt werden.
    - Ebenfalls im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten bekomme ich einen Fehler ("Zugriff nicht erlaubt. (1)") beim Link hinter dem "SimOn-Jahr". Vielleicht ist dieser Link eine Alternative?
    - Und nochmal im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten geben mir die Links zu "Veteranen" und "Aufsteiger[n] aus der Verwaltung" Rätsel auf. Ich nehme einfach mal an, da kommt später noch etwas. ^^
    - Im Absatz zum Karriereweg/Der städtische Cursus Honorum sowie in der späteren kleinen Tabelle stellen die jeweiligen drei Links lediglich einen Tabulariumsbezug nach Mogontiacum dar. Für Ostia (und beim Duumvirat auch Mantua) sind dagegen folgende Links aktuell: Aedilat, Quaestur und Duumvirat. => Lösung 1: Man versucht die Seiten irgendwie zusammenzulegen, um letztlich EINEN gemeinsamen Link zu haben. Oder Lösung 2: Man belässt die Links ins eher peregrin geprägte Mogontiacum beim "Peregrine[n] Kommunalpolitiker" und ersetzt hier, beim "Bürgerliche[n] Kommunalpolitiker" sowohl im angegebenen Absatz als auch in der entsprechenden Tabelle die 2x3 Links für italischen Boden.


    E) Ritter
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten müsste der Link zu den "Sim-On-Kursen" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten/grüner Kasten müsste der Plural von "Cursus" bitte auf "Cursus" korrigiert werden. (U-Deklination. ^^)
    - Im Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter sollte der Link hinter dem "SimOff-Kurs Religion II" besser derhier sein.
    - Im gleichen Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter könnten nach Beispiel der Senatoren-Seiten auch die Augustales, die Germanitas Quadrivii, die Luperci sowie die Societas Claudiana et Iuliana verlinkt werden.


    F) Senator (plebejisch)
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten/grüner Kasten kennt mein (Online-)Duden das Verb "klinkenputzen" nicht, sondern schreibt die Redensart stattdessen so: "Klinken putzen".
    - Im Absatz zum Karriereweg/Weitere Ämter des Cursus Honorum sollte in der ersten Tabelle das nur den Patrizier zugängliche curulische Aedilat wohl aus der dritten Spalte entfernt werden.
    - Im Absatz zum Karriereweg/Militärische Nebenämter frage ich mich in der Tabelle gerade, ob nicht auch der senatorische Tribunus Cohortis Urbanae in Spalte eins mit aufgeführt werden sollte.
    - Im Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter sollte der Link hinter dem "SimOff-Kurs Religion II" besser derhier sein.


    G) Senator (patrizisch)
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten/grüner Kasten kennt mein (Online-)Duden das Verb "klinkenputzen" nicht, sondern schreibt die Redensart stattdessen so: "Klinken putzen".
    - Im Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter sollte der Link hinter dem "SimOff-Kurs Religion II" besser derhier sein. (2x)
    - Tabellen sind für diese Seite hier aufgrund der Ähnlichkeit zu den plebejischen Senatoren nicht geplant?


    H) Frauen
    - Im Absatz Religion funktionieren bei mir drei Links nicht: Sacerdos Vestalis, Sim-Off-Kurs Religion II und Virgo Vestalis Maxima. (Es fehlt wohl jeweils ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Morgähn


    ich bin noch nicht dazu gekommen etwas zu lesen, aber der erste Klick hat mir schon etwas verraten:


    Wenn man nicht angemeldet ist und sich für die Spielregeln interessiert und dann als Neuling erstmal den Begrüßungstext von der Stadtwache, also da links vom Anmeldungskästchen, ließt, dort der Link zu den Spielregeln, der funktioniert nicht. ;)


    grüßle

  • Peregriner Berufsoldat


    Unterpunkt Paramilitärische Einheiten


    Die Tabelle classis / Ala / vigiles könnte für Verwirrung sorgen. Hier entsteht der Eindruck, dass classis und Ala zu den paramilitärischen Einheiten gehören.


    Bitte die Tabellenteile classis / Ala weiter oben ansiedeln.


  • Am besten vielleicht, man siedelt die gesamte Tabelle weiter oben an. So direkt unter der fetten Überschrift Karriereverlauf zum Beispiel. Dann kann man das alles in einer Tabelle belassen UND es verwirrt niemanden. => Das gleiche würde sich dann natürlich auch für die bürgerlichen Berufssoldaten anbieten, für die Verwaltungsbeamten und die beiden Kommunalpolitiker. ;)


    Achso, und wenn man gerade bei der Tabelle ist: Dieser EINEN Tabelle, die Massa angesprochen hat, fehlt auch noch die Fettung der Überschriften. :P

  • Wie ist das eigentlich mit weiterführenden Kursen. Früher hieß es einmal die würden auch für Tochter-ID`s anerkannt.
    Als ich das letzte mal nachfragte (ist schon eine Weile her...) hieß es dann auf einmal nein und wie schaut das jetzt aus?

  • Es gibt keine "weiterführenden Kurse" im Sinne von "Cursus Continuus" mehr, und man braucht auch keinen solchen Kurs mehr für ein Amt.
    Wer bislang einen Cursus Continuus gemacht hat UND den Cursus Iuris, der kann sich den neuen SimOff-Kurs Wahlrecht II (DEN braucht man jetzt) anerkennen lassen.
    Wer nur eins von beiden hat, muss den neuen Kurs machen, da der so ein bisschen die früheren CCs und den Cursus Iuris vereint.


    Aber es gilt dasselbe wie früher: Automatisch wird nichts anerkannt, und im nachhinein auch nicht. Wenn du also was anerkannt haben willst, musst du vor einer Wahl da aktiv werden. Dann gucken wir nach, ob alles passt, und wenn ja, wird anerkannt. Ansonsten kriegst du einen Fragebogen :)

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    C) Verwaltungsbeamter
    - In der tabellarischen Übersicht der Ämter fehlen mir in der ersten Spalte noch der stadtrömische Agrimensor und der stadtrömische Aquarius, sofern man diese beiden Ämter auch weiterhin beibehalten möchte.


    Da es diese beiden Ämter derzeit, was Stadtverwaltungen betrifft, nur in Roma gibt, wäre der Zusatz "(Rom)" vielleicht noch nicht verkehrt - so wie er auch beim Liktor steht.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    D) Peregriner Kommunalpolitiker
    - Im Absatz zum Karriereweg/Mogontiacum bekomme ich einen Fehler angezeigt beim Link hinter "gesetzlich". Vielleicht sollte die passende Lex Municipalis verlinkt werden?


    "Seite nicht gefunden oder kein Zugriff." lautet die Fehlermeldung, wollte ich noch erwähnen.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    D) Bürgerlicher Kommunalpolitiker
    - Im Absatz zum Karriereweg/Der städtische Cursus Honorum sowie in der späteren kleinen Tabelle stellen die jeweiligen drei Links lediglich einen Tabulariumsbezug nach Mogontiacum dar. Für Ostia (und beim Duumvirat auch Mantua) sind dagegen folgende Links aktuell: Aedilat, Quaestur und Duumvirat. => Lösung 1: Man versucht die Seiten irgendwie zusammenzulegen, um letztlich EINEN gemeinsamen Link zu haben. Oder Lösung 2: Man belässt die Links ins eher peregrin geprägte Mogontiacum beim "Peregrine[n] Kommunalpolitiker" und ersetzt hier, beim "Bürgerliche[n] Kommunalpolitiker" sowohl im angegebenen Absatz als auch in der entsprechenden Tabelle die 2x3 Links für italischen Boden.


    ... sowohl im angegebenen Absatz als auch in der entsprechenden Tabelle... In der Tabelle wurde es geändert. Im Fließtext noch nicht. (Nicht dass das übersehen wurde. ^^)



    Ferner eine inhaltliche Nachfrage bezüglich der senatorischen Nebenämter:
    Ist und soll es jetzt tatsächlich so sein, dass nurmehr Consulare eine Statthalterschaft übernehmen können? Ich will mir nicht einbilden es historisch besser zu wissen (im Gegenteil weiß ich, dass ich es sicherlich NICHT besser weiß). Doch meine ich gelesen zu haben, dass es doch vor allem die Provinzen Asia und Africa Proconsularis waren, die wirklich explizit den Consularen vorbehalten waren, während ansonsten auch Praetorier eine Statthalterschaft übernehmen konnten. => Ich meine, man könnte das ja dahingehend anpassen, dass man das Proconsulat ganz allgemein neben der Stadtpräfektur auf Stufe V belässt, während man die Statthalterschaft auf Stufe IV verschiebt. Das zöge selbstredend nach sich, dass auch das Legionslegat von IV auf III herabgesetzt werden müsste/sollte, doch scheint mir, dass dergleichen dennoch durchaus vertretbar wäre. Denn: Für ein derartiges Legionskommando braucht man im Gegensatz zu den zivilen Verwaltungsposten ja ein entsprechendes Examen. Und warum sollte sich solche zusätzliche Leistung nicht auch bezahlt (in dem Sinne, dass man schon als gewesener Aedil einen so hoch dotierten Posten bekleiden kann) machen können (sofern natürlich damit jetzt nicht die Historie unnötig untergraben wird)?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Mir ist eine Diskrepanz hinsichtlich der Ordines aufgefallen...
    Ich weiß nicht, ob das jetzt erst mit der Änderung so kam, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mich mit den neuen Spielregeln befasst habe.


    Unter Charaktere > Sozialer Status steht in den erläuternden Texten geschrieben:


    Zitat

    Stand und Ordo
    (...) Im Gegensatz zum Geburtsadel verliert man den Ordo, den man durch seine Eltern erlangt hat, sobald man ihre Patria Potestas verlässt. (...)
    Die Nobilitas
    (...) Genau wie bei den Ordines ist die Nobilitas eng an die Person gebunden, die diese Ehre erreichte. Mit dem Tod des Konsulars, oder beim Verlassen seiner Patria Potestas, verlieren seine Familienmitglieder diesen Status wieder.


    Derzeit gestaltet sich die Handhabe im Spiel bzw. technische Umsetzung der Avatar-Kennzeichnung ja etwas anders. Wir haben etliche Beispiele von IDs im IR, deren Eltern verstorben sind bzw. die unter eigener Patria Potestas stehen (ja, nicht zuletzt betrifft das auch mich), aber dennoch über den geerbten Ordo ihrer Eltern/Großeltern verfügen. Vermutlich ist das auch so gewollt aber momentan passen die gespielte Realität und diese beiden Sätze in den Erläuterungen der Spielregeln nicht zusammen. ;)




    ...und wo ich eh schon auf der Seite bin: Der Link "Vor- und Nachteile von Stand und Status" ist defekt, zeigt scheinbar noch auf eine der alten Seiten. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. müsste es stattdessen nun zu den Rängen und Karrieren im Handbuch gehen. :)

  • Der Link sollte jetzt funktionieren.


    Und zuminderst beim Ordo Senatorius, der ja auch dich betrifft, hat es schon so seine Richtigkeit, dass du ihn inne hast. Der vererbt sich nämlich tatsächlich über mehrere Generationen. Mal schauen, wo wir da noch überall an den Formulierungen feilen müssen, damit das auch im Text klar wird.

  • Link


    Für Söhne und Töchter von Equites, die ebenfalls die Militia Equestris anstreben, liegen diese beiden Voraussetzungen zumeist schon in der Jugend vor. Nachdem sie eine angemessene Ausbildung durchlaufen haben (etwa durch den Sim-Off-Kurs Wahlrecht I und passende Sim-On-Kurse oder Mitarbeit im Stab eines erfahrenen Amtsträgers) können sie bereits als junge Männer (mit ca. 20 Jahren) in die Militia Equestris eintreten und sich mit zunehmender Erfahrung bis in die höchsten Posten hochdienen.


    Töchter bestreiten die Militia Equestris nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!