• In der Wachstube des Torhauses werden Briefe dienstlicher oder privater Natur entgegen genommen und an die Empfänger weitergeleitet. Die Tabellarii des Cursus Publicus erhalten hier eine Erfrischung und eine Stärkung und können sich notfalls auch auf einer Schlafstatt niederlegen. Doch Vorsicht, denn die Wachmannschaft neigt zum lautstarken Würfelspiel, wenn einmal wenig los ist!

  • Praefectus Alae
    Iullus Quintilius Sermo


    Salve Praefectus Quintilius und herzlich willkommen in Mogontiacum!


    Ich hoffe du konntest einen guten Einstand in Germania Superior verbuchen. Um das noch flüchtig bestehende Band zwischen unseren Familien wieder zu stärken, lade ich dich hiermit ein mein Gast zu sein.


    Leider ist die Casa Duccia kürzlich erst Opfer eines Brandes geworden, weshalb ich vorerst auf die Taberna Silva Nigra ausweichen möchte. Dort wird dir meine Gastfreundschaft selbstverständlich im selben Umfang zuteil wie in meinem eigenen Hause, gehört der Laden doch meiner Sippe.


    Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort mit den besten Grüßen.


  • Auch wenn dem Brief eine anständige Adresse fehlte (der hier zuständige Postbote fluchte mal wieder über diese arroganten Römer Roms), wusste man beim Cursus Publicus natürlich trotzdem, wo die Ala II Numidia zur Zeit stationiert war und stellte das Schreiben dementsprechend zu.


    Ad
    Iullus Quintilius Sermo, Ala II Numidia


    Mein lieber Sermo,


    mit großer Freude habe ich deinen Brief erhalten und als ich las, dass die Götter dir wohl gesonnen sind, wurde meine Freunde nur noch größer.
    Bitte nimm meine Entschuldigung an, dass ich dir so lange nicht geschrieben habe.


    Auch ich würde dir gerne nur gute und wohlklingende Neuigkeiten berichten. Dieser Brief wird nur von mir unterschrieben sein, denn über den Verbleib meines lieben Bruders Valerian herrscht leider eine große Unwissenheit. Er machte sich mit seiner lieben Frau nach Germanien auf und seitdem habe ich leider nichts mehr von ihm gehört. Ich bete zu den Göttern, dass es ihnen gut geht.
    Auch ich hatte leider einige Prüfungen durch die Götter zu durchleben. Zweimal war ich bereits einem Mann versprochen, doch die Schicksalsgöttin hat für mich wohl noch einen anderen Weg bestimmt.


    Leer und einsam ist die Casa hier in Rom gewesen. Bis vor wenigen Tagen, denn da standen zwei junge Mädchen auf meiner Türschwelle. Sie überreichten mir einen Brief in dem Stand, dass sie die Töchter meines Bruders Lyso sind. Er verließ unsere Familie ja sehr früh, wie du sicherlich noch weißt. Meine Erinnerungen an ihn sind nicht stark ausgeprägt. Du kannst dir vorstellen wir groß meine Überraschung war. Leider wurde ich mit dem Brief auch über das Ableben meines Bruders informiert. Die beiden Mädchen gleichen sich bis aufs letzte Haar. Zwillinge und ihre Namen sind Sila und Pina. Sie sind nett, grundverschieden aber beide herzensgut. Sie bringen wieder Leben in diese Casa und ich bin sehr dankbar dafür, dass der Weg sie zu mir geführt hat. Auch wenn mir nicht viele Mittel zur Verfügung stehen, so werde ich mein bestes Tun und die beiden auf ihrem weiteren Weg begleiten. Pina übrigens, ist sehr an der militärischen Welt und wie es scheint auch an den Soldaten selber interessiert. Du wärst also sicherlich ein sehr guter Ansprechpartner, wenn du uns mal besuchen kommst. Doch das soll nur ein weiterer Anreiz sein, wenn du mal Gast in unserem Hause sein kannst.


    Es betrübt mich dein Angebot in Anspruch nehmen zu müssen, doch da ich nun nicht mehr alleine für mich verantwortlich bin und die beiden Mädchen später wenigstens eine kleine Mitgift bekommen sollen, wären wir dir alle sehr dankbar wenn du uns wirklich finanziell ein klein wenig unter die Arme greifen könntest. Natürlich nur, wenn es dir nicht zur Last fällt. Es beschämt mich zugeben zu müssen, dass du mittlerweile mein einziger Verwandter bist, von dem ich noch weiß, dass es ihm gut geht.
    So möchte ich diesen Brief auch mit den besten Wünschen für dich abschließen. Pass auf dich auf und ich hoffe du weißt, dass du jederzeit ein gern gesehener Gast in meiner Casa bist.


    Mögen die Götter dir wohl gesonnen sein!
    Quintilia Valentina

  • Nach die Tore der Urbs wieder offen waren, waren die Tabellarii auch wieder dazu in der Lage, die Post aus der Urbs in andere Städte und Provinzen des Reiches zu transportieren und umgekehrt. Und so erreichten am heutigen Tag gleich unzählige Briefe auf einmal ihr Ziel.. Darunter auch der folgende:


    Ad
    Iullus Quintilius Sermo, Ala II Numidia



    Lieber Sermo,


    bitte entschuldige mein langes Versäumen dir einen Brief zukommen zu lassen.
    Bei uns ist alles in Ordnung und es geht uns allen gut. Meine beiden Nichten haben sich mittlerweile gut in das aufregende Leben einer großen Stadt wie Rom eingelebt. Wir haben schon oft die Märkte besucht und wie vermutlich jeder Frau haben sie daran großen Gefallen gefunden. Auch ich bin immer wieder beeindruckt welche Vielfalt es dort zu erstehen gibt. Auch wenn wir meistens die Auslagen nur betrachten, so ist es stets eine schöne Zeit die wir dort verbringen.

    Mach dir um die Casa keine Sorgen, lieber Cousin. Drei Frauen in einem Haus, da kann nur alles schön werden. Selbst mit dem was wir haben wissen wir es uns schön zu machen. Was mich dazu bringt dir für deine Sendung zu danken. Es tut gut zu wissen, dass es da draußen noch jemanden gibt, der für uns sorgt. Mittlerweile nämlich habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, einen meiner Bruder je wieder zu sehen. Es ist komisch alleine für die Familie hier in Rom verantwortlich zu sein, doch weiß ich sehr wohl was von mir erwartet wird. Du musst dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Auch wenn ich nur eine Frau bin, so kenne ich meine Verantwortung und auch für die Erziehung der Mädchen werde ich bestmöglichst sorgen. Deine Bedenken bezüglich ihrer Vorliebe für Soldaten teile ich und werde auch hier darauf achten, dass sie keine Enttäuschungen erleben müssen.


    Auch freut es mich dir endlich eine weitere gute Neuigkeit mitteilen zu können. Die Götter müssen es endlich wieder etwas gütiger mit mir meinen. Ich habe jemanden kennen gelernt, der dabei ist meine Liebe für sich zu gewinnen. Sein Name ist Tiberius Helvetius Varus. Sein Verhalten mir gegenüber lässt mich auf eine gemeinsame Zukunft hoffen. Unser erster gemeinsamer Auftritt war beim Leichenzug unserer Kaisers. Wenngleich dies sicherlich keine schöne Situation war, so habe ich es dennoch sehr genossen endlich wieder einen Mann an meiner Seite zu haben. Er hat mich auf sein Landgut in den Albaner Bergen eingeladen, was ich mit Freuden angenommen habe. Das hat mich dazu veranlasst dir jetzt noch zu schreiben, damit nicht noch mehr Zeit vergeht und dann kann ich dir in meinem nächsten Brief von diesem Ausflug berichten.


    Wie wird es nun mit dir weitergehen, jetzt da der Kaiser gestorben ist. Meinst du, du kannst wieder nach Hause kommen? Wir alle würden uns sehr darüber freuen.


    Mögen die Götter weiterhin wohlgesonnen deinen Weg begleiten und mit den besten Grüßen, möchte ich verbleiben.


    Quintilia Valentina

  • Ein Bote aus der Regia gab folgendes Schreiben ab:



    M. Arennius Cavarinus
    Legatus Legionis II Germanicae
    Mogontiacum, Castellum



    V. Palfurius Bolanus I. Quintilio Sermoni salutem dicit.


    Im Namen des Statthalters informiere ich dich hiermit darüber, dass der Senat einen neuen Kaiser gewählt hat. Die Wahl ist gefallen auf den ehrwürdigen Tiberius Aquilius Severus. Schwöre die Ala Secunda Numidia auf diesen neuen Princeps ein. Anbei findest du eine Kopie des entsprechenden Schreibens der Kanzlei. Nähere Informationen liegen der Provinzverwaltung noch nicht vor.


    Vale bene.


    V. Palfurius Bolanus


    V. Palfurius Bolanus
    ~ Princeps Praetorii ~
    Regia, Mogontiacum, Germania Superior




    Ad
    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior



    Salve Legatus Vinicius Hungaricus,


    der Senat hat entschieden.
    Der neue Imperator ist Tiberius Aquilius Severus.
    Alles Weitere ist durch dich zu veranlassen.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    S. Curiatius Falto
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




  • Da Curios Situation immer noch in der Schwebe hing, entschied er sich dafür, den atischen Decurio direkt mit einem kurzen Schreiben danach zu fragen, wie es mit seinen aktuellen Wohnverhältnisses weiter gehen sollte. Daher landete diese Tabula bereits einen Tag nach der Rückkehr des Atiers im Postfach der Ala.


    Iullus Helvetius Curio | Casa Atia | Mogontiacum


    Ad
    Decurio Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Mogontiacum


    Iullus Helvetius Curio Dec. Paullo Atio Scarpo s.d.


    Da du bei deiner kurzen Stippvisite in deinem Haus nichts dazu gesagt hast, dass ich derzeit unter dem Dach deines Hauses wohne, möchte ich auf diesem Wege explizit um Erlaubnis bitten, auch weiterhin in der Casa Atia wohnen zu dürfen. Derzeit bauen mein Bruder und ich ein Haus in den Canabae um, das zukünftig die Casa Helvetia sein soll. Bis zum Abschluss der Arbeiten, die ich spätestens für das Ende des aktuellen Amtsjahres* erwarte, würde ich mich freuen, wenn du mir deine Erlaubnis erteilen würdest.


    Vale bene und mögen die Götter dich schützen!


    Iullus Helvetius Curio
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]


    Sim-Off:

    *Spätestens Anfang Juli

  • Und wieder landete eine Nachricht des Helvetiers für den atischen Decurio im Postkasten der Ala.


    Iullus Helvetius Curio | Casa Helvetia | Mogontiacum


    Ad
    Decurio Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Mogontiacum


    Iullus Helvetius Curio Dec. Paullo Atio Scarpo s.d.


    Ich möchte dir mitteilen, dass der Umzug in die Casa Helvetia abgeschlossen ist und wir, das heißt mein Bruder Corvinus, Alpina und ich, in Zukunft dort erreichbar sind. Damit steht dir die Casa Atia wieder vollumfänglich zur Verfügung.


    Ich danke dir herzlich für die Gastfreundschaft, die du mir gewährt hast, und dir wird in den nächsten Tagen noch separat eine Einladung zur Einweihungsfeier der neuen Casa Helvetia zugestellt. Ich würde mich über dein Erscheinen freuen.


    Mögen die Götter dich schützen!


    Iullus Helvetius Curio
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]

  • Eine ganze Ladung zahlreicher Briefe erreichte das Lager der Ala II Numidia, darunter irgendwo auch die folgenden beiden Exemplare:


    Decurio
    Paullus Atius Scarpus

    Ala II Numidia | Mogontiacum | Germania Superior


    K. Annaeus Modestus Praetorius P. Atio Scarpo s.d.


    Atius, es hat mich gefreut von dir zu hören. Es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung. Durch meine Kriegsverwundung war ich selbst lange Zeit außer Gefecht. Daher kann ich dir dein langes Schweigen nicht übel nehmen. Nach meiner langen Abwesenheit bin ich jedoch nun wieder ins öffentliche Leben zurückgekehrt. Daher kann ich dir auch wieder als Patron zur Seite stehen. Solltest du also meine Unterstützung benötigen lass es mich wissen.


    In naher Zukunft wird der Consular Titus Duccius Vala als neuer Legatus Augusti pro Praetore nach Germania Superior entsendet werden. Ich zähle ihn zu meinen engen Freunden und er hat sich bereit erklärt nach euch, meinen Klienten, in Germania zu sehen. Solltest du vor Ort Unterstützung benötigen, wende dich an den neuen Statthalter, sobald er sein Amt angetreten hat.


    Die Kunde von den Chatten ist beunruhigend und ich bitte dich mich weiter auf dem Laufenden zu halten. Allerdings bin ich auch zuversichtlich, dass Titus Duccius Vala diese Sache bewältigen wird, sobald er in Germania eintrifft. Von daher mache dir keine Sorgen und mache deinem wie meinem Haus auch weiterhin Ehre, indem du deine Pflichten als Offizier im Exercitus Romanus vorbildhaft erfüllst.


    Vale bene,




    Decurio
    Titus Vibius Vespa

    Ala II Numidia | Mogontiacum | Germania Superior


    K. Annaeus Modestus Praetorius T. Vibio Vespae s.d.


    Vibius, ich schreibe dir nach meiner langen Abwesenheit von meiner Rückkehr ins öffentliche Leben zu berichten. Wie du vielleicht weißt, wurde ich in der Schlacht von Vicetia schwer verwundet und musste mich ins Privatleben zurückziehen. Nun bin ich aber wieder auf den Beinen und kann dir als Patron zur Seite stehen. Falls du also meine Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.


    In naher Zukunft wird der Consular Titus Duccius Vala als neuer Legatus Augusti pro Praetore nach Germania Superior entsendet werden. Ich zähle ihn zu meinen engen Freunden und er hat sich bereit erklärt nach euch, meinen Klienten, in Germania zu sehen. Solltest du vor Ort Unterstützung benötigen, wende dich an den neuen Statthalter, sobald er sein Amt angetreten hat.


    Ich hoffe dir geht es gut und du machst deinem wie meinem Haus auch weiterhin Ehre, indem du deine Pflichten als Offizier im Exercitus Romanus vorbildhaft erfüllst. Schreib mir doch bei Gelegenheit, wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist.


    Vale bene,


  • Praefectus Alae
    Iullus Quintilius Sermo

    Ala II Numidia | Mogontiacum | Germania Superior


    Lucius Annaeanus Apollodorus Praefecto I. Quintilio Sermoni s.d.


    Praefectus, schreibe dir im Auftrag des Imperator Caesar Augustus. Er hat sich entschlossen dich von deiner Position als Praefectus Alae der Ala II Numidia abzuberufen.


    Bis dein Nachfolger, Aulus Iunius Seneca, in Mogontiacum eintrifft, bleibst du noch kommissarisch im Amt.


    Der Princeps dankt dir für deinen langjährigen Dienst im Exercitus Romanus.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH
    IULLUS QUINTILIUS SERMO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLXV A.U.C. (17.8.2015/112 n.Chr.)


    AUS DEM DIENST ALS
    PRAEFECTUS ALAE II NUMIDIAE


  • Nachdem Vespa sein Hab und Gut gepackt, sich von seinen Männern verabschiedet und letzte Vorbereitungen für die doch lange Reise getroffen hatte, ritt er kurz vor seiner Abreise zum Castellum der ALA II Numidia. Er hatte eine kurze Nachricht für Scarpus dabei, welche er einer Wache am Tor mit der Anweisung aushändigte, diese dem Atier persönlich zuzustellen.



    Ad Decurio Paullus Atius Scarpus


    Salve Scarpus,


    bin zu den Praetorianern nach Rom berufen worden. Bin schon unterwegs. Danke für den Brief von unserem Patron, werde ihn aufsuchen. Halte mich über die Lage mit den Chatten auf dem Laufenden, wenn ich ihnen schon nicht selbst den Kopf abschlagen kann. Lass dich nicht von einem Barbaren zum Fährmann schicken.


    Vespa







    Mit der Übergabe der Nachricht war seine letzte Tat in dieser Stadt vollbracht. Die Reise in einen neuen und wichtigen Abschnitt im Leben des Vibiers konnte beginnen.

  • Noch mit genug Vorlauf zum großen Tag traf eine Einladung für den atischen Decurio im Castellum ein.


    Iullus Helvetius Curio | Casa Helvetia | Mogontiacum


    Ad
    Decurio Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Mogontiacum


    Iullus Helvetius Curio Dec. Paullo Atio Scarpo s.d.


    Da die Hauseinweihungsfeier leider aus diveren Gründen nicht stattfinden konnte, schulde bin ich dir noch eine Einladung schuldig. Daher möchten meine Verlobte Duccia Silvana und ich dich hiermit herzlich einladen, unserer Hochzeit beizuwohnen.


    Die Hochzeit findet am ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLXV A.U.C.* in der Villa Duccia statt und beginnt etwa um die sechste Stunde des Tages. Nach der Trauung, die nach germanischem Ritus vollzogen wird, findet eine Cena statt, der der Brautzug nach römischem Ritus zur Casa Helvetia folgt. Auch danach bist du noch herzlich eingeladen, den Tag bei einem Umtrunk in der Casa Helvetia ausklingen zu lassen.


    Meine Verlobte, meine Familie und ich freuen uns auf dein Kommen.


    Mögen die Götter dich schützen!


    Iullus Helvetius Curio
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]


    Sim-Off:

    *28.08.2015


  • Ad
    Praefectus Alae II Numidiae
    Aulus Iunius Seneca
    Castellum Alae II Numidiae
    Mogontiacum
    Germania Superior



    Aulus Avianus Senecae suo s.p.d.


    Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich darauf gewartet habe, endlich wieder von dir zu hören! Es freut mich, dass du noch genügend Finger übrig hast, um eine Feder zu benutzen. Hätte ich aber deine hässliche Handschrift nicht auf Anhieb wiedererkannt, hätte ich darauf gewettet, dass du lediglich einem Scriba aufgetragen hast, das zu schreiben, nur damit ich mir keine Sorgen mache.
    Aber Spaß beiseite: Ebenso froh bin ich natürlich, dass auch der Rest deiner kleinen Familie wohlauf ist. Es ist schade, dass ich deine Tochter bisher nicht kennenlernen konnte, aber irgendwann werden wir das nachholen. Und hoffentlich bist du bis dahin nicht zu einem halben Germanen geworden, so wie du von deinem neuen Leben und den Auxilia schwärmst.


    Rom ist so stinkend und stickig wie immer und das innerhalb ihrer Mauern wuchernde Verbrechen nach wie vor eine Hydra … Die Urbs Aeterna, wie wir sie kennen und lieben. Und wäre sie anders, hätte ich den lieben langen Tag nichts zu tun. Es ist also alles beim Alten. Zumindest was die Stadt angeht.
    Nur kurz nachdem mich dein Brief erreicht hat, habe ich auch eine Nachricht vom Kaiserhof erhalten, dass mir das Conubium verliehen wurde. Mein Nabel der Welt und ich sind inzwischen verlobt. Ich wünschte, Sibel hätte sich nach meinem Antrag weniger Zeit gelassen mit ihrer Antwort, und dass ich ihr nicht hätte versichern müssen, dass ich es wirklich ernst meine … aber wir werden heiraten und das ist es, was zählt. Wahrscheinlich werde ich verheiratet sein, noch bevor dieser Brief die Tore der Stadt hinter sich lässt. Vielleicht schon morgen, wenn alle eingeladenen Zeugen so kurzfristig erscheinen können. Irgendwie ein seltsames Gefühl, wie schnell alles plötzlich geht. Aber sei versichert, dass ich selten so glücklich war, wie in den letzten Tagen und Wochen. Ich wünschte nur, du könntest uns bei der Feier Gesellschaft leisten. Stattdessen muss ich gleich im Anschluss an diesen Brief Einladungen an Zeugen schreiben, von denen ich praktisch jeden einzelnen für meinen Cousin im hohen Norden eintauschen würde. Ich hätte wohl weniger rumtrödeln sollen, was?
    Um die Familie steht es weniger gut. Silanus hat Roma erneut aus gesundheitlichen Gründen verlassen, die Luft hier tut ihm wohl nicht gut. Und was Axilla angeht, bin ich nicht sicher. Sie will wohl ihre Drohung wahr machen und Seianas Ehebruch der Öffentlichkeit preisgeben. Nichts würde ich lieber tun, als etwas dagegen zu unternehmen, nur weiß ich nicht wie. Ich werde natürlich tun was ich kann, aber weil ich kaum Zuhause bin und unsere Cousine leider nicht in einer fensterlosen Kammer einsperren kann, möchte ich dich und Seiana zumindest vorwarnen.


    Bleibt mir also nur noch zu sagen: Ich wünsche euch dreien, dass ihr euer gemeinsames Glück auch weiterhin so genießen könnt und warme Füße im bevorstehenden Winter. Lass es mich wissen, falls es mal wieder Neuigkeiten gibt und pass auf dich auf.


    Avianus


  • Praefectus Alae
    A. Iunius Seneca
    Castra Alae II N.


    Salve Praefectus Iunius,


    danke für dein Interesse. Die einstige Ausschreibungsfrist ist zwar nicht mehr gültig, aber das Municipium ist stets auf der Suche nach einträglichen Angeboten für Vermögenswerte, deren Verwaltung nicht in ihrem Interesse liegt. Welche Betriebe haben denn deine Neugierde geweckt? Gerne lade ich dich für die Klärung der Kaufkonditionen zu einem Treffen in mein Officium ein. Falls dein Zeitplan das nicht zulässt, komme ich auch gerne schriftlich mit dir überein.


    Vale bene


    Titus Numicius Macatus

    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLXVI A.U.C. (6.4.2016/113 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Nebenbei: Der Quaestor hat mittlerweile einen anderen Namen, aber das steht tatsächlich nirgendwo, wie ich gerade festgestellt habe. Der jetzt frisch gewählte neue Quaestor wird dann zur besseren Übersicht ins Tabularium eingetragen.

  • Ein Bote des helvetischen Aedils gab am Lagertor ein Schreiben für den Kommandanten der Ala ab.


    Ad
    Praefectus Alae Aulus Iunius Seneca
    Castra Alae Secundae Numidiae
    Mogontiacum


    Aed. I. Helvetius Curio Praef. A. Iunio Sencae s.d.


    Bei einem Besuch des Marktes sind mir von einigen Händlern Informationen über mehrere Angriffe kleinerer Banden auf den Viae Borbetomaga und Noviomaga zugetragen worden. Nach meinen bisherigen Informationsstand handelt es sich dabei um mehrere kleine Gruppen die mindestens zwölf Überfälle allein in den letzten zwei Wochen durchgeführt haben. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass es weitere Angriffe gegeben hat, deren Auswirkungen allerdings hier in Mogontiacum noch nicht angekommen sind.


    Ich möchte daher im Interesse der lokalen Wirtschaft, aber auch der Sicherheit der hier wohnhaften sowie der reisenden Händler darum bitten, dass die Ala diesen Zwischenfällen auf den Grund geht. Bei weiteren Frage stehe ich jederzeit zur Verfügung, ob nun in einem persönlichen Gespräch oder postalisch über die Casa Helvetia.


    Vale bene,


    Iullus Helvetius Curio



    _____________


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


    Iullus Helvetius Curio | Casa Helvetia | Mogontiacum


  • Ad Praefectum Alae
    Aulum Iunium Senecam

    Castra Alae II Germanicae
    Mogontiacum - Germania Superior



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    HELVETIUS Primicerius ab epistulis IUNIO Praefecto Alae s.d.


    Mit Bezug auf dein Schreiben mit der Bitte um Überschreibung eines Grundstückes an den Decurio Paullus Atius Scarpus sowie die Standeserhebung desselben möchte ich mögliche Optionen aufzeigen:


    Primus. Der Decurio lässt sich ehrenhaft aus der Ala entlassen und erhält damit ein Donativum in Höhe von sechstausend Sesterzen. Dieses kann zum Teil als Land ausgezahlt werden, sodass das Donativum in diesem Fall bei I Grundstück + tausend Sesterzen liegt. Dieses kann durch meine Abteilung ohne Rücksprache mit weiteren Abteilungen zeitnah und unkompliziert bei der Staatskasse angewiesen werden.


    Secundus. Der Decurio bleibt im Dienst. In diesem Fall muss ihm in Absprache mit der Abteilung ab rationibus und dem Kaiser ein Stück Land aus der Staatskasse zur Verfügung gestellt werden. Ich erwarte hierbei längere Beratungen der jeweiligen Abteilungen, da ebenso wie bei der Standeserhebung alle Abteilungen hierzu befragt werden und entsprechende Einschätzungen erarbeitet werden müssen.


    Ich bitte dich, mir zu antworten, welche der beiden Optionen von dir und deinem Decurio präferiert wird. Nach deiner Antwort werde ich hier alles in die Wege leiten. Die Bitte um Prüfung einer möglichen Standeserhebung ist bereits mit dem Hinweis auf das bisher noch fehlende Grundstück bereits an die Abteilung a memoria weitergeleitet worden. Natürlich werden weitere Empfehlungen diesem Anliegen nicht hinderlich sein.


    Im Auftrage des Kaiser,


    Marcus Helvetius Severus

  • Einer der Equites Singulares der Legion überbrachte hoch zu Ross eine Nachricht für den Praefectus Alae.

    Praefectus Alae A. Iunius Seneca
    Villa Duccia apud Mogontiacum


    Tribunus M' Flavius Gracchus Minor Praefecti A. Iunii Senecae s.p.d.


    Anlässlich des Antritts meines Tribunates bei der Legio II Germanica in Mogontiacum möchte ich Dich und weitere Offiziere und Honoratioren meiner nunmehr einjährigen Heimat zu einem Gastmahl in meine Casa laden.


    Selbstredend wird es mir ob der bescheidenen Optionen meiner Dienstwohnung nicht möglich sein, eine Festivität gleich jenen zu geben, welche mein Geschlecht in der Villa Flavia Felix Romae zu offerieren pflegt, doch werde ich mich mühen, für eine agreable Atmosphäre und erlesene Speisen der Region zu sorgen.


    Insofern wäre es mir eine besondere Freude, wenn Du mich ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXVII A.U.C. (2.7.2017/114 n.Chr.) zur neunten Stunde in meinem Hause inmitten der Castra Legionis aufsuchen würdest. Selbstredend steht es Dir frei, weitere Gäste mitzubringen, obschon ich Dich ersuchen müsste, in diesem Falle mich vorab zu informieren, da die Möglichkeiten meines Hauses wie erwähnt limitiert sind.


    Vale bene!

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]

  • Ad
    Duplicarius
    Germanicus Varro
    Germania
    Mogontiacum


    Salve, Germanicus


    Mein Name ist Germanicus Cerretanus, Sohn des Germanicus Germanicus Corvus und ich wende mich in einer dringlichen Angelegenheit an dich.


    Ein weiterer Verwandter, Germanicus Peticus, stand im Dienste der Cohorten Roms und kam am heutigen Tage zur Casa Germanica. Sein Zustand war desolat und nachdem er mir geschildert hatte wie es dazu kam bin ich nun in einer unangenehmen Situation.


    Durch sein Handeln, es betrifft eine Inspektionsreise zu einer der staatlichen Minen zu der er als Begleitschutz abkommandiert wurde.
    Laut den Schilderungen wurde vor Ort festgestellt dass der zustand der Mine nicht dem Regelwerk entsprach. Weiter wurde, laut Aussage Germanicus Peticus, festgestellt dass es sich um Bestechung drehte und der Inspekteur, ein Flavier, nicht im Stande war seine Pflicht auszuüben.
    Das Ergebnis dieser Inspektion war dass Germanicus Peticus in mehreren Punkten angeklagt wurde und aus dem Dienst der Cohorten unerehrenhaft entlassen wurde.


    Mein Dilemma ist nun dass ich zur Zeit der einzige Germanicer in Rom bin der hier lebt und ich nun nicht in der Lage bin eine Entscheidung zu treffen.


    Daher bitte ich dich um Rat und Unterstützung. Was soll nun mit Germanicus Peticus geschehen? Wie sollen wir mit diesem Urteil umgehen ohne weiteres Ansehen zu verlieren?


    Aus diesen Gründen erhoffe ich eine rasche Antwort.


    Vale Bene


    Paullus Germanicus Cerretanus.

  • Ein duccischer Bote stellte folgendes Schreiben für den Praefectus Alae zu:


    Ad Aulus Iunius Seneca, Praefectus Alae
    Castra Alae II Numidiae
    Provincia Germania | Mogontiacum



    Salve Praefectus Iunius,


    es freut mich, dass du einer der Ersten bist, die ich in meiner neuen Funktion als Flamen Divi Augusti im Namen des Cultus Deorum der Provincia Germania und im Namen des Kaisers kontaktiere.
    In dieser Funktion ist es meine Pflicht, für den Kaiserkult in der Provinz zuständig zu sein und des Weiteren den gesamten öffentlichen Kult zu kontrollieren, und dabei ein persönliches Anliegen vor allem den militärischen Einheiten meine Aufmerksamkeit zu widmen, welche in der Vergangenheit mit den religiösen Angelegenheiten weitgehend alleine gelassen wurden.


    In Anbetracht dessen würde ich mich darüber freuen, die Castra der ALA besichtigen und mit dir ins Gespräch kommen zu dürfen, um einige Dinge zu koordinieren.


    Mögen die Götter dir und deinen Soldaten stets gewogen sein.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]


    Flamen Divi Augusti Decurioque Mogontiaci
    Villa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenverus.png]


  • Ad
    Decima Seiana
    Domus Praefecti Alae II Numidia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve Seiana,


    es ist lange her. Ich weiß nicht warum ich dir nicht einmal habe eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht aus Scham, mein Leben als civis nie richtig im Griff hatte.
    Der größte Teil meines Vermögens ist mir wie Sand durch die Finger gerieselt. Die Bewirtschaftung meiner Villa rustica hat mich total überfordert.
    Vor ein paar Monaten habe ich sie verkauft und bin beim Praefectus Aegyptii vorstellig geworden.
    Seine Fürsprache brachte mich zurück auf italischen Boden und ich erhielt eine Private Audienz beim Kaiser. Der eröffnete mir, dass ich als Tribun augusticlavius bei der Legio II. Germanica eingesetzt werde.
    Meine Tage in Rom sind demnach gezählt. Sobald ich alles zusammen habe werde ich nach Germania aufbrechen. Ich hoffe die Unruhen in Rom sind bis dahin beendet.
    Du musst dich nicht sorgen, die Casa Decima wird gut bewacht. Decimus Casca kümmert sich um alles. So lange ich noch in Rom bin, werde ich meine bestes zum Schutz der casa tun.
    Eine Sklavin scheint die treibende Kraft dieser Unruhen zu sein. Augenzeugen haben berichtet, dass man die Casa Helvetia überfallen und geplündert hat.
    Am schlimmsten traf es die Tiberer und die Annaeer. Die Tiberer haben einen Toten in ihren Reihen zu beklagen. Ihre Villa wurde geplündert und niedergebrannt. Was den Annaeern widerfahren ist, ist schlimmer als der Tod. Ich weiß nicht ob dir Duccia Sorana bekannt ist. Sie war mit ihrem Sohn in der casa als man diese überfiel. Sie sollen sich tapfer gewehrt haben bis man sie überwältigte. Man vergewaltigte Duccia Sorana vor den Augen ihres Sohnes. Das Haus wurde geplündert und angezündet. Bei allen den Überfällen wurden die Sklaven umgebracht.
    Es gab noch mehr Übergriffe, Brandstiftungen, Plünderungen. Die Unglücklichen hier alle aufzuzählen, dazu würde die Tabula nicht ausreichen. Jedenfalls werden diese Verbrecher nicht mehr lange wüten. Die Urbaner und Prätorianer sind ihnen auf den Fersen.


    Dir geht es hoffentlich gut. Die Götter mögen dich und deine Familie beschützen.


    Vale




    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33733314/decimatabulasiegel.png]

    Appius Decimus Massa



  • Praefectus Alae
    Aulus Iunius Seneca


    N. Duccius Marsus Proc. A. Iunio Senecae s. d.


    In meiner Funktion als Procurator Rationis Privatae werde ich in drei Tagen eine Inspektionsreise durch die Provinz beginnen. Sie wird einige ausgewählte rechtsrheinisch gelegene kaiserliche Landgüter betreffen sowie größere Städte auf dem Weg. Vor den Saturnalien möchte ich wieder in Mogontiacum sein.


    Ich erbitte hiermit deine Unterstützung durch Beteiligung an einer Eskorte. Stelle mir hierzu bitte eine angemessene Einheit zur Seite, gerne auch in Absprache mit dem Praefectus Castrorum der Legio Secunda.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]


    Procurator Rationis Privatae
    Regia L.A.p.P.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!