Besprechung

  • In seinem Büro in den Castra Praetoria sitzt der Tribun Falco über einen Berg von Akten gebeugt und ist damit sichtlich unzufrieden. Immer wieder ruft er seinen Schreiber zu sich und lässt ihn mit einigen Schreibtafeln und Pergamenten zu anderen Offiziern abrücken. Doch wirklich zu lichten scheint sich der Aktenberg dadurch nicht.


    Dadurch abgelenkt bemerkt er den hereinkommenden Besucher für einen Gardisten viel zu spät ....

  • Falco hatte große Mühe nicht zusammenzuzucken, doch sah mal ihm seine Überraschung nicht an. Er hob langsam den Kopf und sah gelangweilt zu seinem Besucher empor. Doch nach kuzer Zeit zerfloss seine starre Miene zu einem breiten Grinsen ....


    "Marcus, Du Geißel unserer Mutter, Du hast Dich ja schon wochenlang nicht blicken lassen! Wohin warst Du verschwunden? Bei der Ersten Legion wollte oder konnte man mir nichts sagen, ich wurde beim dortigen Cornicularius sooft vorstellig, das die mich schon für Deinen Maiordomus hielten."


    er springt auf und umarmt seinen Bruder

  • Falco schaut kurz etwas nachdenklich, er muss nicht versuchen es seinem Bruder zu entlocken, er wird nach ein paar Fragen bei den richtigen Leuten genau wissen worum es dabei ging.


    Seine Miene hellt sich wieder aus und er setzt sich wieder, bietet seinem Bruder einen Stuhl an.


    "Was es neues gibt? Nun ...."


    ruft lauter ...


    "Optio, bring Wein und zwei Becher!"


    fährt im Normalton fort ....


    ".... also. Der Praefectus Praetoriae ist derzeit wie vom Erdboden verschluckt, was wie Du siehst dazu führt, dass ich alle Arbeit bei mir hier habe. Dann wird es dich als religiöse Ikone sehr freuen, dass die Augustales wieder zusammenkommen um sich den Wanst vollzustopfen, dann sind gerade die Wahlen beendet worden, wo unser spezieller Freund Anton Consul wurde und es Dein Onkel, der alte Dickschädel geschafft hat Creticus ins Volkstribunat zu bekommen. .... "


    lacht und sinkt in seinen Stuhl zurück, dann setzt er merklich leiser erneut an


    "Achja, und noch etwas ......... SIE ist wieder da!"

  • "Iulia .... ebendie meine ich. Die einzige Frau, die es je geschafft hat dem Alten den Kopf zu verdrehen. Die Iulia, der er durch fast ganz Griechenland wie ein Hündchen hinterherreiste nur um sie im Theater betrachten zu können. Die Iulia, die dann auf Weltreise ging und er von Trajan zum Soldaten gemacht wurde.


    Ebendiese Iulia ist wieder hier in Roma eingetroffen und wie zu erwarten war ist der Alte ihr erneut verfallen und diesmal wird er sie schwerlich wieder gehen lassen.


    Im Palast verbringt man mehr Zeit mit Tratschen, denn mit Arbeiten, sogar noch mehr als sonst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!