Obstetrix/Hebamme oder Kräuterfrau

  • Ich würde gerne den Beruf, den ich mir für meine ID ausgedacht habe. anmelden. Doch unter der Rubrik "Betriebe" gibt es keine Ostetrix/Hebamme. Auch die Kräutersammlerin, die ihre Ware im eigenen Laden vertreibt und dazu passende Ratschläge gibt, ist nirgendwo zu finden.
    Ich habe schon festgestellt, dass das IR sehr männerlastig ist (ist auch nicht verwunderlich), dennoch gibt es hier Frauen und eine Hebamme könnte für die ein oder andere sogar lebensrettend sein. Ebenso fehlt die Kräuterfrau, bei der man die passenden Kräuter für diverse Leiden, Verletzungen oder aber das Liebesvergnügen kaufen kann.


    Wäre es vielleicht möglich, mir diese Betätigungsfelder zu erlauben, damit ich irgendwie mein Auskommen selbst verdienen kann? Als Peregrine ohne Ehemann müsste das doch eigenlich möglich sein, oder?
    Brauche ich dafür noch irgendeine Prüfung? Medicina oder so?
    Wenn ja, wie soll ich die Gebühren bezahlen, wenn ich nicht arbeiten kann?

  • Es gibt die Branchen "Gemüsebauer" und "Taberna medica". Erstere stellt neben Gemüse auch das Produkt Blumen/Kräuter her, letztere stellte neben dem Produkt Genussmittel auch Salbe und das Produkt ärztliche Behandlung her. ;)


    Um einen dieser Betriebe zu eröffnen benötigst du nicht zwangsläufig eine absolvierte Prüfung auf dem dazugehörigen Gebiet. (Denn nicht zuletzt gab es auch genügend Quacksalber in der Antike, die solche Betriebe führten.) Und das Einstiegskapital zur Betriebsgründung kann man sich bei Kontakten SimOn leihen oder über einen Patron bekommen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Soweit ich das mitbekommen habe, bist du ja bei einem ganz freundlichen Römer untergekommen, wie es ferner dort "oben" auch eine große, vermögende und in der Provinz einflussreiche Gens gibt, die gleich mehrere potenzielle Patrone bieten würde... ^^


    Zuletzt sei gesagt, dass man in der WiSim nicht alles wortwörtlich nehmen muss. Um nur mal ein Beispiel zu nennen wird in der WiSim Schmuck aus Gold hergestellt. Verkauft wird aber genau solch Schmuck auch als Bernsteinschmuck. Dafür muss es in der WiSim keinen Bernstein geben, das kann man aber trotzdem einfach so spielen und anbieten. 8)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich glaube, hier liegt ein viel größeres Missverständnis hinsichtlich der WiSim vor.


    Die WiSim ist KEIN Hauptbestandteil des Spiels und definiert auch NICHT den wirtschaftlichen Erfolg deines Charakters... oder gar dessen Beruf/Tätigkeit. Natürlich ist es cooler, wenn man SimOn und WiSim in Einklang bringt, aber wenn man ehrlich ist: das tut hier nur eine absolute Minderheit im IR.


    Wenn du eine Hebamme spielen willst, mach das. Die WiSim kann und soll dir da keinen Riegel vorschieben. Ich würde, so du Dives' Rat befolgst, den Erfolg deiner ID nicht vom WiSim-Gewinn abhängig machen... der wird erwartungsgemäß recht gering ausfallen.

  • Danke für die Infos! Mir ging es nicht um ein Übereinstimmen des wirtschaftlichen mit dem Erfolg des Charakters. Mir ist klar, dass eine Hebamme im IR kaum Verdienstmöglichkeiten hat. Es ging mir darum, einen der wenigen Berufe ausüben zu können, in dem Frauen selbstbestimmt ihr eigenes Geld erwirtschaften können und selbständig (soweit es die Standesgrenzen und rechtlichen Bedingungen einer Peregrina erlauben) leben können.


    Ich dachte allerdings auch, dass alles was ich kaufe und konsumiere irgendwie Geld kostet (virtuell natürlich), das ich irgendwie erwirtschaften muss. Und da Kurse 500 Sz kosten, müsste ich erstmal etwas erwirtschaften, was ich dann in meine Bildung investieren kann.


    Aber vielen Dank für die guten Tipps, ich werde dann wohl zunächst eine Taberna medica eröffnen, wenn ich mir das Geld leihen kann und dann über Kontakte zu den verschiedenen weiblichen Figuren meine Identität als Hebamme ins Spiel bringen. ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!