Acta Diurna - Eure Meinung ist gefragt

  • Liebe Spielerinnen und Spieler im IR!


    Da sim-on gerade ohnehin einiges im Umbruch ist, sind wir nicht umhin gekommen auch darüber zu diskutieren, dass die Acta Diurna bereits seit längerem kaum noch existent ist. Ein paar Zahlen dazu:


    2013 gab es noch keinen Artikel (zumindest keinen, der den Crash überlebt hätte).
    2012 gab es 7 Artikel in 6 verschiedenen Monaten.
    2011 waren es noch 25 in 7 verschiedenen Monaten gewesen.
    2010 waren es sogar 36 in 9 verschiedenen Monaten.


    Das wichtigste Produkt der Acta - Artikel - ist also quasi nicht mehr vorhanden, und es gibt auch kaum noch freie, geschweige denn feste Mitarbeiter, die für die Acta schreiben würden.


    Da wir die Acta allerdings auch nicht wortlos sterben lassen möchten, möchten wir das mit euch diskutieren. Wie seht ihr das? Soll die Acta Diurna aus dem IR verschwinden bzw. maximal noch als Ankündigungsblatt für Senatsbeschlüsse, Kaiser-Edikte und Wahlergebnisse genutzt werden? Möchtet ihr sie wieder aufleben lassen? Was ist besser: Das jetzige Erscheinungsbild im Blog-Format, oder das frühere, als es noch Ausgaben gab, die angekündigt wurden? Die wichtigste Frage ist aber die, wer von euch dabei helfen möchte, die Acta durch das Schreiben von Artikeln (egal ob Kurznachrichten oder längere Artikel) zu erhalten und Zeit dafür investieren möchte. Letzteres würde sich natürlich auch Sim-On darstellen können, indem die zugehörigen Posten neu besetzt werden.


    Wir sind gespannt auf eure Meinungen.

  • Also, erstmal natürlich super dass hinter den Kulissen immer weitergedacht wird, und auch die Spielerschaft einbezogen wird. :)


    Ich hab die Acta Artikel immer ganz gerne gelesen muss ich sagen, gerade weil ich nicht immer die Zeit (oder ab und an auch einfach nicht die Lust ;) ) hatte, mich immer durch alle Posts zu klicken, sodass man regelmäßig mal ein Update bekommen hatte, was denn so in anderen Teilen des IR los war.


    Allerdings fände ich es besser wenn die Acta weniger im Blog-Stil, also weniger fließend, als eben in regelmäßigen Ausgaben geschrieben werden würde, die dann auf einen Schlag alles wichtige beinhalten.
    Ich würde mich auch bereit erklären ab und an als Freelancer-Journalist da mitzuhelfen, Sim-On ließe sich das bei meiner ID natürlich schlecht einbinden, aber man kann sich ja einen Künstlernamen geben/sich einen Namen für die Texte ausdenken.. Caius Columnus 8)

  • Also ich finde die Acta sollte weiterhin bestehen bleiben, auch wenn sie in letzter Zeit nicht so sonderlich aktiv war. Es macht immer Spaß sie zu lesen. Ich habe auch die ganzen alten Artikel aufgesaugt und dabei viel mir auf, dass mir das alte Format besser gefiel, eben wie ein Käseblatt. :P


    Sie half mir auch neben der Chronik als Neuling im Spiel zurecht zu finden, also alte Geschichten usw. zu verstehen.


    Ich wollte schon gern schreiben, doch hat mich es immer abgeschreckt, weil ich dachte, ach nee, die wollen bestimmt so ein mega langen Beitrag. Klar lange Beiträge machen was her, aber manche Dinge lassen sich manchmal besser in kürze fassen, so wie es früher oft getan wurde. Das fällt mir auch einfacher. Zum anderen hatte ich immer bedenken, weil meine Grammatik nicht sonderlich gut ist, Herkunft bedingt :P Sodass immer jemand meinen Text überarbeiten müsste und das wollte ich niemanden anlasten.


    Also ich würde sehr gern schreiben, wenn wieder das alte Format und auch viele kurze Artikel neben lange Romane erlaubt wären.

  • Vielleicht mal ein Gedanke von mir:


    Ich bin noch nicht lange genug dabei, um die Acta als tatsächlich aktives Organ zu kennen. Der erste - und letzte - echte Beitrag war ja die Nachricht zum Abschluss der Ermittlungen zu Lucianus. Vermissen kann ich die Acta daher nicht, muss mich aber auch fragen, inwieweit sie sinnvoll ist.


    Von Seneca wurde angesprochen, dass sie schön war, um mal einen Überblick zu Ereignisse in anderen Provinzen zu bekommen. Doch ist dafür ja eigentlich die Chronik da. Würde diese konsequent gepflegt, wäre dieser Punkt schon mal überflüssig.


    Man könnte allerdings darüber nachdenken, ihre Zuständigkeit sozusagen auszuweiten und nicht nur Berichte aus Rom einzufügen, sondern allen Provinzen, Städten, Einheiten, Amtsträgern etc. die Möglichkeit zu geben die Bürger mithilfe der Acta über ihre Arbeit bzw. aktuelle Ereignisse in den jeweiligen Gruppen zu informieren. Dann wäre auch der ganze Unterbau der Acta unnötig und es würde nur noch ein Lector oder von mir aus auch ein Autor nötig, der die Texte nochmal korrekturliest und dann veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Ocella


    Man könnte allerdings darüber nachdenken, ihre Zuständigkeit sozusagen auszuweiten und nicht nur Berichte aus Rom einzufügen, sondern allen Provinzen, Städten, Einheiten, Amtsträgern etc. die Möglichkeit zu geben die Bürger mithilfe der Acta über ihre Arbeit bzw. aktuelle Ereignisse in den jeweiligen Gruppen zu informieren. Dann wäre auch der ganze Unterbau der Acta unnötig und es würde nur noch ein Lector oder von mir aus auch ein Autor nötig, der die Texte nochmal korrekturliest und dann veröffentlicht.


    Früher war es so, die Acta ist in Rom, ja. Aber es wurde über alles Mögliche im Imperium (Provinzen, Gerüchte aus einer kleinen Casa in Mogontiacum, Rezepte, Wirtschaft, Religion usw.) geschrieben.

  • Zitat

    Original von Decima Messalina
    Früher war es so, die Acta ist in Rom, ja. Aber es wurde über alles Mögliche im Imperium (Provinzen, Gerüchte in einer kleinen Casa in Mogontiacum, Rezepte, Wirtschaft, Religion usw.) geschrieben.


    Das würde ich wiederum gut finden. Allerdings ginge mein Vorschlag in die Richtung, dass die Städte quasi erstmal über Neuigkeiten selber schreiben und die Acta dann gar keine eigenen Schreiber mehr braucht. Das könnte man über freie Mitarbeiter ausweiten, wenn es zum Beispiel um einen "Regenbogen-Bericht" geht, denn darüber schreiben die offiziellen Stellen ja nicht.

  • Zitat

    Von Seneca wurde angesprochen, dass sie schön war, um mal einen Überblick zu Ereignisse in anderen Provinzen zu bekommen. Doch ist dafür ja eigentlich die Chronik da. Würde diese konsequent gepflegt, wäre dieser Punkt schon mal überflüssig.


    So gut und sinnvoll ich die Chronik auch finde, und so sehr ich die Arbeit des Chronisten schätze, es ist dann doch schöner mal die ganzen Ereignisse etwas "hübsch gemacht" nachzulesen.
    Acta und Chronik schließen sich in dem Sinne ja nicht aus. Einmal hat man was zum schnellen nachschlagen, und einmal eben in einer Story nett aufgemacht, vielleicht ja sogar mit einer kompletten Recherche, Spekulation, etc.
    Wenn man die Acta wieder mehr als Sim-On Institution begreift könnte man die Acta ja auch wirklich ganz gut in das Geschehen einbauen.


    Aber ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, mit dem was du zu meiner Argumentation gesagt hattest, haattest du schon recht. :)

  • Ich kann da meinen beiden Vorrednern nur beipflichten!:dafuer: Die Acta war immer ein geeignetes Mittel, um sich wieder auf den neuesten Stand zu bringen, wenn man mal eine Zeit lang absent war . Auch für Neulinge ist sie eine gute Möglichkeit, sich im Forum und in dessen Handlungssträngen besser zurecht zu finden.


    Mir gefiel es auch besser, als früher die Acta noch in regelmäßigen Abständen mit einzelnen (z. Teil auch kürzeren Artikeln) erschienen ist, so wie es bei einer Zeitung im heutigen Sinne üblich ist. Mit dem Blog-Stil kann ich mich nicht richtig anfreunden. -.^


    Es wäre sehr schade, wenn diese Institution des IR im sage und schreibe 10. Jahr seines Bestehens unterginge.
    Falls noch Bedarf an freien Mitarbeitern herrscht, stelle ich mich gerne zur Verfügung. ;)

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Ocella


    Das würde ich wiederum gut finden. Allerdings ginge mein Vorschlag in die Richtung, dass die Städte quasi erstmal über Neuigkeiten selber schreiben und die Acta dann gar keine eigenen Schreiber mehr braucht. Das könnte man über freie Mitarbeiter ausweiten, wenn es zum Beispiel um einen "Regenbogen-Bericht" geht, denn darüber schreiben die offiziellen Stellen ja nicht.



    Das kann man ja koppeln, es gab ja bestimmte Kategorien wie Italia, Hispania, Germania, Wirtschaft, Tratsch und Klatsch usw. Da würde zum Beispiel ein Bericht einer Stadt Ostia unter Italia fallen. Doch kann man solche Berichte von einem Duumvir etc. nicht verlangen und dafür gab es die Acta, die dann bei Bedarf das übernommen hatte, glaub ich zumindest. ^^


    Was ist halt als großen Vorteil empfinde, ist, dass der Informationsfluss viel schneller in alle Ecken des Imperiuns gelangen kann, heißt also, dass die in Germania auch erfahren, dass auf dem Forum Romanum mal wieder die Taschendiebstähle zugenommen haben. Oder das in Germania gerade jemand geheiratet hat, das weiß so niemand in Italia, außer jemand erwähnt das sim-on, doch da muss die ID selbst erst mal Kenntnis haben.

  • Das Hauptproblem, vor dem wir stehen, und weshalb die Diskussion angestoßen wurde: Wir sind in der Acta 2 Leute. Nicht mehr, nicht weniger. Und diese 2 Leute sind darüber hinaus auch noch Moderatoren, haben also viel zu tun. Und daneben haben die 2 Leute natürlich auch noch ein mitunter sehr stressiges Privat-/Berufsleben und wollen ab und an auch noch ihre Charaktere schreiben :D
    Von daher sehr wenig Zeit, für die Acta Artikel zu recherchieren, zu schreiben, zu korrigieren... eben alles, was dazu gehört. Und nciht mit nur 2 Leuten zu bewerkstelligen


    Hier geht es hauptsächlich darum, ob auch jemand gewillt ist, die nicht zu unterschätzende Menge an SimOff-Arbeit zu leisten, die damit zusammenhängt. Also sich vor allen Dingen auch fremde Threads durchlesen, auch mal Zusammenhänge recherchieren, im Idealfall auch Bezug zu früheren Ereignissen recherchieren... Es muss nciht jedes Mal ein Roman sein. Das ganz sicher nicht. Es reichen auch völlig kurze Beiträge.
    Aber ob in Rom ein Sack Getreide umgefallen ist, interessiert ja dann auch keinen. Und die Sachen, die öffentlich nicht bekannt sein können, weiß auch die Acta nicht. Von daher ist das vor allen Dingen viel SimOff-Arbeit, das vernünftig zu recherchieren und zu schreiben. Noch dazu eine, wo nicht der eigene Name dann darunter steht, so dass man zwar in der WiSim was dafür kriegt, SimOn allerdings eher weniger davon hat.



    Auch jetzt existiert bereits die Möglichkeit, einfach fertige Artikel an die Acta zu schicken per PN, die werden dann korrigiert u.U. und dann auch eingesetzt. Nur nutzt die Möglichkeit in den letzten Jahren auch keiner.


    Wenn man also Berichte aus den Provinzen will: Wir brauchen wen, der sie schreibt. Der in den Provinzen mitliest und das aufarbeitet und einfach schreibt.
    Wenn kurze Mitteilungen gewünscht werden: Wir brauchen wen, der die schreibt.
    Wenn schön zusammenhängend aufgearbeitete Stories gewünscht werden:.... ihr denkt es euch schon. Wir brauchen wen, der das schreibt.


    Von daher ist die wirklich eindringliche Frage hierzu: Wer ist bereit, da SimOff-Arbeit reinzustecken und das zu schreiben? Denn daran mangelt es der Acta hauptsächlich.

  • Ich wusste erstmal gar nicht dass die Möglichkeit besteht sich da einfach ohne Zugehörigkeit was einzuschicken. Hätte die bucklige Verwandtschaft mich mal gefragt :P


    Ne also, das Interesse scheint ja im Prinzip da zu sein, und wenn jetzt noch die bespielten Städte begrenzt werden, wird das ja auch nochmal übersichtlicher, und ich denke solange das jetzt keine Tageszeitung wird, sondern vielleicht alle 2-4 Wochen mal eine Ausgabe kommt, dann sollte das mit Unterstützung aus der Spielerschaft ja zu packen sein.
    Also ich kann den Workload da nicht einschätzen, aber Pressetexte sind nicht unbedingt Neuland für mich persönlich, von daher würde ich mich wie gesagt gerne einbringen und helfen.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Auch jetzt existiert bereits die Möglichkeit, einfach fertige Artikel an die Acta zu schicken per PN, die werden dann korrigiert u.U. und dann auch eingesetzt. Nur nutzt die Möglichkeit in den letzten Jahren auch keiner.


    Das wusste ich zum Beispiel nicht. ;)


    Ich stelle mir einfach vor, dass vor allem die unteren Ebene (Städte, Militäreinheiten etc.) schon ein eigenes Interesse daran haben, immer wieder auf sich hinzuweisen. Denn sie wollen ja auch Spieler anlocken und sie auch binden. Daher wundert es mich, dass da kein Gebrauch von gemacht wurde, denn ich werde das wohl auch mal machen, wenn es sich anbietet.


    Zitat

    Wenn man also Berichte aus den Provinzen will: Wir brauchen wen, der sie schreibt. Der in den Provinzen mitliest und das aufarbeitet und einfach schreibt.
    Wenn kurze Mitteilungen gewünscht werden: Wir brauchen wen, der die schreibt.
    Wenn schön zusammenhängend aufgearbeitete Stories gewünscht werden:.... ihr denkt es euch schon. Wir brauchen wen, der das schreibt.


    Von daher ist die wirklich eindringliche Frage hierzu: Wer ist bereit, da SimOff-Arbeit reinzustecken und das zu schreiben? Denn daran mangelt es der Acta hauptsächlich.


    Ich würde mich wohl bereit erklären, korrekturzulesen, wenn da jemand gebraucht wird. Das mache ich sowieso gerne, wäre also nur ein geringes Opfer meinerseits. ;)

  • Die Anerkennung ist ja meiner Meinung nach für mich persönlich nebensächlich, viele arbeiten auch am IR-Wiki, dass ist völlig sim-off und hat sim-on keinen Einfluss, nicht einmal über die WiSim. Trotzdem arbeiten die Leute gern daran.


    Ich zum Beispiel lese alles, egal ob Germania oder Ägypten usw, würde ich das nicht tun, hätte ich wohl große Schwierigkeiten beim Quiz gehabt. =)


    Und du hast recht, indem du sagst, Axilla, dass es sehr viel Arbeit neben dem Posten mit den Charakteren und dem Privatleben ist. Und ja, es müssten mehr als 2 daran arbeiten, zumal wenn jemand mal krank oder so ist. Ich denke, das eventuell eine monatliche Zeitung ausreichen könnte.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla


    Noch dazu eine, wo nicht der eigene Name dann darunter steht, so dass man zwar in der WiSim was dafür kriegt, SimOn allerdings eher weniger davon hat.


    Na prima, das wäre ja in meinem Fall nicht das Schlechteste! :D


    Wie gesagt, mein Angebot steht!

  • Für mich stellt sich die Frage, was wollen wir erreichen? Reicht es, wenn eine Ausgabe im Monat erscheint, diese auch mal mit weniger Artikeln sein darf? Sind die Ämter der Acta wirklich von Nöten? Ist es nicht vielleicht generell im IR schwierig, im Gegensatz zu damals, Anerkennung zu halten? Haben wir nicht viele Aufzeichnungsarten, doch werden diese so gut wie nicht vergeben, besonders auch nicht an den zivilen Beamten? Wird vielleicht generell zu viel gefordert?


    Weil ich sehe dass so, Artikel schreiben ohne Druck, weil dann ist man auch gewillt eine Ausgabe monatlich zu erstellen, als wenn klar geregelt ist 30 Berichte pro Monat, wenn es auch mal nur 10 sein dürfen. Den Spieler einfach vertrauen?! Notfalls kann man die Acta immer noch auf inaktiv stellen. Nach dem aktuellen Stand hat man doch nichts zu verlieren oder? Wenn es ja sowieso keinen sim-on Einfluss auf die Charakterentwicklung hat.

  • Naja ausgehend davon dass es immer wieder Monate gibt wo fast gar nix los ist, ist wohl ein Soll an Artikel so oder so nicht umsetzbar..
    Sicher, ich bin immer offen dafür mir verschiedene Sommerloch-Tiere auszudenken, ich meine, eine Killer-Schildkröte sorgt immer für Auflage ( ;) ), aber das ist dann vielleicht nicht unbedingt zielführend.


    Ich denke das Ziel sollte einfach sein dass man erstmal über alles relevante berichtet, sowohl aus Rom als auch aus den Provinzen. Also wichtige Beschlüsse, Konflikte, größer angelegte Plots etc.
    Wenn das dann erfasst ist, und man hat noch Zeit und Lust, dann kann man sich ja immer noch hinsetzen und Kurzartikel zu kleineren Storys verfassen. Wobei ich hier mit kleineren Storys natürlich nicht meine dass diese Storys nicht super zu lesen sind, aber wichtiger wäre wohl erstmal das zu berichten, was für alle Spieler mehr oder minder relevant ist, und dann eben den Bonus obendrauf (Klatsch, ggf. Sportergebnisse der Wagenrennen, Feste, Theaterstück-Revisionen etc.)

  • Auch ich bin dafür, dass die Acta Diurna nicht zu regelmäßigen Terminen erscheint, sondern weiterhin als Blog, wenn auch vielleicht in etwas veränderter Form.


    Warum nicht zu regelmäßigen Terminen? Ganz einfach: Die Arbeit scheint mir nicht zu stemmen. Iunia Axilla hat das schon wunderbar ausgeführt:


    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Hier geht es hauptsächlich darum, ob auch jemand gewillt ist, die nicht zu unterschätzende Menge an SimOff-Arbeit zu leisten, die damit zusammenhängt. Also sich vor allen Dingen auch fremde Threads durchlesen, auch mal Zusammenhänge recherchieren, im Idealfall auch Bezug zu früheren Ereignissen recherchieren... Es muss nciht jedes Mal ein Roman sein. Das ganz sicher nicht. Es reichen auch völlig kurze Beiträge.


    Jetzt, wo man mal über die Acta redet, ist die Begeisterung natürlich groß. Aber wenn dann wirklich immer und immer wieder zu festen Termin diese viele Arbeit anfällt, weiß ich nicht, ob die Begeisterung sich wirklich in dem Ausmaß hält, das nötig ist, um auch längerfristig bei der Acta mitzumachen.


    Und noch etwas sollte man nicht unterschätzen, es klang ja hier auch schon verschiedentlich an: So furchtbar viele Themen, über die man ganze Artikel schreiben könnte, gibt es nämlich gar nicht. Ich könnte mir denken, dass momentan einige noch sehr geprägt sind von der Zeit des Bürgerkrieges, wo man ja vielleicht jede Woche lange Artikel über die Schlachten, über Gerüchte über Intrigen usw. hätte verfassen können. In "normalen", ruhigeren Zeiten aber gibt es gar nicht immer so viel, wenn man eben nicht über umgefallene Getreidesäcke berichten und sich ganz klar macht, dass die Acta eigentlich nur über öffentliche Ereignisse schreiben kann; mit Gerüchten ist das ja immer so eine Sache.


    Vor langer, langer Zeit war ich ja auch mal mit einer ganz anderen ID bei der Acta. Damals erschien sie noch regelmäßig, ich meine, es wäre ein Zwei-Wochen-Rhythmus gewesen (kann mich aber täuschen). Und ich weiß noch genau, wie bei den virtuellen Redaktionssitzungen im Acta-Forum nach dem Erscheinen einer Ausgabe in Vorbereitung der kommenden Ausgabe manchmal überlegt wurde, womit man die nächste Ausgabe denn bloß füllen könnte - und das war beileibe nicht nur im Sommerloch der Fall. Dieses Problem führte dazu, dass wir auch Artikel über noch laufende Threads/Plots schrieben, also nicht erst deren Ende abzuwarteten. Und solche Artikel über noch laufende Angelegenheiten habe ich auch immer als besonders anstrengend empfunden, weil man sie im Prinzip ja erst ein oder zwei Tage vor dem Veröffentlichungstermin der Acta abfassen konnte: Denn in ihnen passierte ja noch laufend etwas, und selbst wenn handlungsmäßig nicht viel geschah, konnte sich mit einem einzigen Posting unter Umständen ja der ganze Ton, die gesamte Stimmung des Threads/Plots ändern, was man dann im Artikel noch schnell berücksichtigen musste, damit die Acta nicht schon bei Erscheinen total überholt war.


    Aber ich will nicht nur in der Vergangenheit wühlen, sondern auch noch ein bisschen tiefschürfender werden und dabei gleichzeitig konkrete Vorschläge machen.



    Erscheinungweise der Acta:


    mein Vorschlag: nicht regelmäßig, sondern weiterhin als Blog
    (mit einer möglichen Ausnahme, s.u. unter "Zwecke der Acta", zweiter Punkt)




    Zwecke der Acta; ihre Rolle im Gesamtsystem IR:


    (Persönliche Anmerkung: Ich weiß, "Zweck" klingt jetzt wieder furchtbar technisch wie so vieles bei mir. Und natürlich weiß auch gerade ich ganz genau, dass die Acta oft einfach unterhaltsam und toll geschrieben ist und dass es trotz aller Arbeit auch großen Spaß macht, selbst solche Artikel zu recherchieren und zu komponieren. Aber ich beschränke mich jetzt trotzdem mal ganz uneinsichtig auf das, was die Acta systematisch im Gesamt-System "IR" leisten kann und soll.)


    Zwei Dinge wurden im Verlauf dieses Threads immer wieder genannt:


    1. Die Acta ist die einzige verlässliche und allumfassende sim-on-Informationsquelle für Ereignisse in entfernten Regionen.


    2. Die Acta stellt Hintergründe von bestimmten Ereignissen und ihre Zusammenhänge dar.



    Um es vorweg zu sagen: Für den ersten der beiden Punkte halte ich die Acta für unersetzlich. Dass es die Acta weiter geben muss, steht für mich eh' außer Frage. Mit was anderem beschäftige ich mich erst gar nicht. :P Der zweite Punkt ist dagegen meiner Meinung nach zwar unheimlich wünschenswert, aber verzichtbar, wenn sich das arbeitsmäßig als nicht leistbar erweisen sollte.


    Für den ersten Punkt reichen kurze Meldungen oder sogar nur stichpunktartige Auflistungen wie im Fall von Ernennungen, also Dinge, die vermutlich relativ schnell und schmerzlos zu bewerkstelligen sind. Solange es sich nur um diesen ersten Punkt handelt, kann man sogar überlegen, die Acta doch regelmäßig erscheinen lassen, vermutlich aber sogar noch grobmaschiger als in monatlichem Rhythmus. Ich persönlich wäre aber auch hier für eine unregelmäßige Erscheinungsweise "just in time".


    Der zweite Punkt ist natürlich der, der richtig Zeit und Anstrengung erfordert; s. dazu bitte auch jetzt im Anschluss unter "Propaganda und Kommunikation".




    "Propaganda und Kommunikation":


    Ich bin also dafür, Artikel weiterhin einzeln in Blogform erscheinen zu lassen. Allerdings mit mehr ein klein wenig mehr Tamtam: Zu meiner Zeit gab es ja noch dieses Board ganz oben auf der Hauptseite des Forums, dessen Namen ich vergessen habe (da, wo ganz, ganz früher - sogar noch vor meiner Zeit - die Nachrichten der Factiones drin waren). Dort prangte damals pünktlich alle zwei Wochen (oder wie der Rhythmus damals eben war) sehr auffällig die Nachricht: "Neue Ausgabe der Acta Diurna erschienen!" So was vermisse ich. Könnte man nicht vielleicht hier, also im Board "Allgemeines" unter "Wichtig", oder sonst irgendwo, wo es ins Auge fällt, auch so etwas einrichten, wo dann ein Hinweis geschaltet wird, wenn was Neues in der Acta erschienen ist?


    Wie oben ausgeführt, halte ich die Acta insofern für ein unverzichtbares Spielelement, als sie die einzige zuverlässige sim-on-Informationsquelle für Ereignisse in entfernten Regionen darstellt. Für diesen Zweck reichen, wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben, Meldungen oder sogar nur stichpunktartige Auflistungen wie im Fall von Ernennungen. Auf den Einwand, dass das doch auch die Chronicusa biete, antworte ich, dass die aber gerade nicht sim-on ist. Ich würde diese sim-on-Karte sogar noch viel stärker ausspielen: Man könnte in allen größeren Städten des Reiches (also Rom, Mogo, Alex - überall, wo die Schola sich auch breit gemacht hat :D)) einen Thread einrichten, z.B. auf irgendwelchen Märkten und sonstigen Versammlungsplätzen, wo jedes Mal, wenn ein neuer Acta-Blog-Artikel erschienen ist, ein sim-on-Hinweis inkl. Link zum entsprechenden Artikel mit diesem Schriftrollen-Tag oder so etwas in der Art gepostet wird. Das wäre, finde ich, eine gute Stelle, wo dann IDs, die vielleicht zufällig am Markt vorbei kommen, in ein Gespräch über die gerade eingetroffenen Nachrichten geraten können - also ein meiner Meinung nach interessanter Aufhänger für Sim-on-Spiel. - Das mal einfach wild drauflos fabuliert. Mir ist schon klar, dass auch dieses Spielelement wieder mit sim-off-Arbeit verbunden wäre und irgend jemand dann diese Arbeit auch machen müsste. Aber wie gesagt, ich hab' jetzt einfach mal was in die Tasten gehackt ohne Netz und doppelten Boden.


    Der soeben präsentierte Vorschlag bezog sich natürlich auf den oben unter "Zwecke der Acta" genannten ersten Zweck. Für den zweiten Zweck möchte ich mehr Kommunikation vorschlagen. Wenn der erste Zweck in meiner Sicht so eine Art "Pflicht" der Acta ist, dann ist Punkt 2 die "Kür". Ich könnte mir vorstellen, dass die festangestellten Acta-RedakteurInnen sich immer mal wieder überlegen, welche Ereignisse und Plots ihnen im IR auffallen, die interessant wären für Artikel. Und was sie davon selber schreiben möchten (wie gesagt, das Schreiben von Acta-Artikeln kann richtig Spaß machen!). Das, was dann übrig bleibt, könnten sie ja ganz nach Art des "Stellenangebote"-Threads öffentlich ausschreiben: Thema nennen bzw. Link setzen - und dann kann sich jeder melden, der was für die Acta dazu schreiben will. Umgekehrt können natürlich auch "einfache Spieler" die Acta-Redaktion auf solche Ereignisse und Plots aufmerksam machen, für die ein Artikel lohnen würde. Und selbstverständlich kann und sollte jeder, der sich dazu berufen fühlt, eigene Artikel bei der Acta einreichen (vielleicht vorher noch mal kurz nachfragen, nicht, dass da schon jemand anderes am gleichen Thema arbeitet). Das kam zu meiner Zeit übrigens durchaus vor; schade, dass das offenbar eingeschlafen ist - na ja, vielleicht einfach ein Kommunikationsproblem, und daher gut, dass wir in diesem Thread mal drüber reden. :D




    Ganz am Ende möchte ich aus schierer Neugierde noch über Geld reden: Wieviel Sesterzen kriegt man denn im Augenblick so für einen schönen Acta-Artikel?

  • Ein paar Punkte deines Postings, Mamercus, kann ich beantworten, also mach ich das auch gleich mal:


    Ganz oben auf der Hauptseite des Forums gibt es neben dem heutigen Feiertags-Kästchen ein Kästchen für die Acta, das – lass mich nicht lügen – 3 Tage lang dann aktiv geschaltet ist mit dem Titel des neuesten Acta-Artikels. Nur gab es jetzt schon so lange aufgrund von Zeitmangel/PErsonalmangel keinen mehr, dass du das Fenster vermutlich nicht kennst. Aber theoretisch kann das jeder beim Einloggen dann sehen.
    (Was natürlich nicht heißt, dass ihr, wenn ihr die Acta übernehmen wollt, euch nicht auf dieses SimOn-Format mit Ankündigungen auf dem Marktplatz einigen könnt.)


    Bezahlt werden Artikel momentan mit 0,5 Sesterzen pro Wort, plus einem Aufschlag von 20% für aufwändig zu recherchierende Artikel (also grade die, die bei dir unter Punkt 2 fallen und die wirklich Arbeit machen, weil man sich teilweise durch irgendwelche Senatsdebatten von vor 8 Jahren dann durchlesen muss und Vergleichbares). Und ja, die kriegen auch nicht-offizielle Mitarbeiter der Acta für ihre Artikel, die kriegt jeder.


    Ich find es auch schön, dass hier so diskutiert wird, allerdings möchte ich trotzdem noch mal auch noch etwas deutlich loswerden: Seiana und ich können die Arbeit nicht leisten. Wir sind beide bereit, die auch ganz abzugeben, inklusive der SimOn-Posten, eben weil wir das nicht leisten können.
    Eine Lösung, die im Grunde nur darauf hinausläuft, dass irgendein anderer armer Hansel dazu verdonnert wird, den ganzen Leuten wegen Artikeln hinterherzurennen und dadurch früher oder später schlicht aufgrund der Arbeitsbelastung ausbrennt (denn ja, das ist eine SEHR frustrierende Arbeit, andauernd Leute anzustupsen, ob sie nicht doch mal den versprochenen Artikel auch schreiben wollen und einen nicht nur mit einem „Achja, das wollt ich noch geschrieben haben“ oder ein „Das kriegst du am Wochenende. Ganz sicher!“ vertrösten. Im Endeffekt schreibt man 90% dann doch selber) – so eine Lösung ist für uns keine Lösung. Wir wollen das nicht nur auf ein oder zwei Schultern dann aufhäufen, die dann darunter früher oder später einknicken und wir in einem halben Jahr vor demselben Problem stehen – nur mit 2 Spielern mehr, die total frustriert und angenervt sind.


    Von daher suchen wir auch ganz explizit Leute, die nicht nur darüber diskutieren wollen, wie es denn am besten wäre (obwohl das ganz sicher eine nützliche und auch wichtige Diskussion ist, die auch geführt werden sollte!), sondern wir suchen ganz explizit Leute, die ihre Vorschläge dann auch verpflichtend in die Tat umzusetzen bereit sind. Und auch genügend von ihnen, damit die Arbeitsbelastung geteilt werden kann.
    Von daher find ich die Idee mit dem „Anstoßen auf interessante Threads“ gut. Aber da muss ich direkt fragen: Willst du dann die Artikel, auf die du da angestoßen wirst, auch schreiben? Ich persönlich hab dafür nämlich wirklich keine Zeit. Erst recht nicht, um weiterhin Leuten wegen Artikeln nachzulaufen.

  • Auch wenn ich deine Argumentation besonders weil es Erfahrungswerte sind verstehe. Finde ich, dass deine Aussagen irgendwie pessimistisch geschrieben sind. Klar frustriert es, wenn man ständig Leuten hinterher rennt etc. Ich habe das im kleinen Rahmen selbst erfahren, als ich mit meinem Pappi das Grundstück-Archiv umsetzen, füllen wollte. Da bekam ich genau die gleichen Antworten wie du sie eben vorgetragen hast. Doch ist es für mich kein Grund aufzuhören, denn ich sehe es immer als Bonus, nicht als zwingendes Mittel, dass unbedingt benötigt wird. Auch wenn ich das super finden würde, wenn wie in meinem Fall alle Grundstücke im IR kategorisiert wären.


    Daher meinte ich ja, dass das Schreiben für die Acta kein Zwang sein sollte, sondern die Ausgabe auch mal später erscheinen dürfte, ohne gleich wegen Untätigkeit bezichtigt zu werden. Das habe ich nämlich in eurem Fall auch nicht getan, da ich weiß, dass hinter einer Mod-Aufgabe so einiges steckt und nicht nur das Beantworten von Fragen aus der Spielerschaft.


    Wie gesagt, ich habe oftmals das Gefühl, dass die Messlatte einfach, zumindest im Vorhinein, zu hoch gesteckt wird. Daher ich mich zum Teil auch gar nicht treue etwas zu tun.


    Also ich würde sehr gerne helfen, notfalls wenn sich keine weiteren finden, auch nur für das Sammeln von den besagten Beschlüssen etc., die dann durch die Acta verkündet werden. Das Amt interessiert mich weniger, wie ich bereits oben erwähnte, könnte man diese auch komprimieren gar streichen. Und die Sesterzen, öhm ja, nicht wirklich.


    Ich denke auch nicht, dass ihr beide (Seiana und Axilla) komplett betreffend der Acta von der Bühne verschwindet, man Tipps usw. weiterhin erhalten kann.

  • Tipps gibt es sicherlich. Nur ist die Zeit zumindest bei mir fürs Schreiben von Artikeln nicht vorhanden. Und meine Motivation richtet sich auch meist auf andere Bereiche.


    Vielleicht kling ich pessimistisch, das mag gut sein. Aber ich möchte wirklich auch verhindern, dass die Arbeitsmenge da unterschätzt wird und da jemand völlig blauäugig dann reinläuft. So gemein bin ich nämlich nicht, dass ich da nicht offen und ehrlich sage, dass es viel Arbeit ist, die zu machen wäre. Auch bei niedrigen Erwartungen ist es Arbeit.
    Man muss einen Thread lesen, sich was einigermaßen witziges oder sonstwie lesenswertes dazu überlegen, das dann aufschreiben, eventuell davor/währenddessen/danach die beteiligten Personen auch noch fragen, ob der Thread denn so öffentlich war, dass man es schreiben darf (sonst gibts hinterher böse Beschwerden). Bei größeren Sachen muss man noch etwas nachrecherchieren, alte Threads durchlesen, gerade, weil es bei der Acta um ein Staatsorgan geht heißt das vor allen Dingen, nachforschen, ob es bestimmte Debatten schon gegeben hat...
    Zum Beispiel hab ich gesehen, dass Ostia nun eine neue Marktordnung hat. Da könnte man eine Meldung machen. Will man aber mehr schreiben, als dass Ostia eine neue Marktordnung hat, gehts los: Wer hat das vorgeschlagen? Was hat der Vorschlager sonst schon so gemacht, gerade in Ostia? Wurde davor schonmal was vorgeschlagen? Gabs eine alte Marktordnung? Wenn ja, wer hat die eingeführt? Wie lang ist das her? .... Und dann gehts schon los und schwuppdiwupp liest man sich durch Threads von vor fünf Jahren.
    Genauso ist Mogontiacum ja gerade dabei, eine Abordnug von LEuten zum Kaiser wegen des Muncipiums zu stellen. Wer hat das vorgeschlagen? Seit wann feilen die an ihrer Stadtordnung? Gabs da schon Beschlüsse dazu? ...


    Oder auch Ocellas Angebot, Korrekturzulesen: Man muss ja nicht nur lesen, was der andere geschrieben hat. Man muss auch sehen, obs ein flüssiger Stil ist oder ob jeder Satz wieder mit "Dann hat er das und das gemacht. Und dann hat er das und das gemacht. Und dann.." anfängt. Man muss auch nachlesen, ob das, was im Artikel steht, auch stimmt. Und ob das der Schreiber wissen kann. Und ob man das so schreiben kann, oder ob man damit demjenigen, über den man schreibt, nicht doch auf die Füße tritt. Das sollte man auch nicht unterschätzen.


    Natürlich kann man auch einfach nur die Meldung reinsetzen, dass es so ist, und wenn das als Anspruch genügt, ist das dann eine sehr kurze und schnell zusammengefasste Meldung. Man muss die Messlatte nicht höher legen, wenn man nicht will. Und wenn ihr das nur so machen wollt (wenn ihr euch denn dazu explizit auch meldet, dass ihr das übernehmen wollt mit einem "Ich übernehm das und mach das"), solls mir recht sein.
    Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man zumindest gerne wissen will, ob die Leute das geschriebene denn auch lesen. Es gibt nichts schöneres, als wenn SimOn jemand auf einen artikel eingeht. Und bei so einer Kurzmeldung ist die Wahrscheinlichkeit dann doch etwas geringer. Und damit die Motivation bei den Schreibern, sowas zu melden, oftmals auch.


    Und was ich auf jeden Fall verhindern will, ist, dass dann in einem halben Jahr wieder ein oder zwei Leute einsam auf weiter Flur stehen und einen Hilferuf starten müssen, weil sie die Arbeit schlicht nicht packen und über diese Arbeit die Lust am Spiel verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!