Übertragung des Amtes des Imperators Caesar Augustus an App. Cornelius Palma

  • Princeps Senatus

    http://www.imperium-romanum.in…c/ava_galerie/Spurina.jpg Nachdem der Flaminier ihn angewiesen hatte, fasste der Princeps Senatus als Sitzungsleiter nochmals den Antrag zusammen:


    "Gaius Flaminius Cilo beantragt, den ehrenwerten Consularen Appius Cornelius Palma den Ehrentitel Augustus zu verleihen, ihn zugleich mit der Tribunicia Potestas und dem Imperium für alle Provinzen des Reiches auszustattet, weiters ihm alle Rechte zu verleihen, die nötig sind um den Staat zu führen.


    Dabei beruft er sich auf das Testament des Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, das von mehreren Senatoren als authentisch beurteilt wurde. Ich bitte um ein klares Votum."


    Damit waren alle stimmberechtigten Senatoren eingeladen, ihre Zustimmung dadurch auszudrücken, dass sie sich zu Palma stellten, oder eine entfernte Position einzunehmen. Genaugenommen waren dies:
    Spurius Purgitius Macer
    Quintus Germanicus Sedulus
    Publius Matinius Agrippa
    Gaius Octavius Victor
    Medicus Germanicus Avarus
    Sextus Aurelius Lupus
    Manius Flavius Gracchus

    Sim-Off:

    Die Abstimmung läuft bis 23.06.2013

  • Sextus zögerte nicht lange, auch wenn er die Abstimmung an und für sich recht überflüssig hielt. Im Grunde hatten die Senatoren nur die Wahl, Palma zu bestätigen oder sich gegen einen Mann zu stellen, der bewiesen hatte, dass er sich auch ohne ihr Einverständnis mittels der vielen Soldaten draußen vor den Toren zum Kaiser machen konnte, wenn er nur wollte. Ob jemand so viel Mut und Trotz tatsächlich aufbringen würde, sich gegen den nächsten Kaiser jetzt öffentlich zu stellen, wagte er doch zu bezweifeln.


    So also stellte sich Sextus ohne großes Federlesen zu dem Cornelier, in dessen Nähe er ohnehin seinen Sitzplatz zuvor gewählt hatte.


    :dafuer:

  • Faktisch tauchten halbjährlich irgendwelche Testamente auf. Wahr oder falsch wer konnte, wer durfte das schon sagen. Alle Senatoren standen in der Verantwortung für das Reich. Ihr Stand hatte in den letzten Monaten schon arg gelitten. Vertrauen zu schaffen, zu erhalten und zu bestätigen war eben ein schier schwieriges Unterfangen über all die Jahre. Senator Germanicus Avarus hatte sich mit Bedacht aus der Debatte gehalten dennoch lud die Gabe Senator zu sein ihnen allen eine Entscheidung auf.


    Für den Wunsch nach reichsinternen Frieden stimmte er mit...


    :dafuer:

  • Princeps Senatus

    http://www.imperium-romanum.in…c/ava_galerie/Spurina.jpg Erwartungsgemäß fiel das Abstimmungsergebnis einstimmig aus. Mancher schien zwar nicht sehr glücklich mit dem neuen Princeps und zeigte dies in seiner Mimik ziemlich klar, doch letztlich zählte nur die rechtsverbindliche Stimme. Zuletzt erhob sich der Princeps Senatus schließlich und erklärte: "Damit ist der Consular Appius Cornelius Palma einstimmig zum neuen Imperator Caesar Augustus bestimmt. Er hat forthin das Recht, den Ehrentitel Augustus zu führen, verfügt über das Imperium Proconsulare Maius, die Tribunicia Potestas und gilt als Censor Perpetuus!"


    "Ich gratuliere Dir, Princeps!", fügte er schließlich an und ging auf den frischgekürten Kaiser zu, um ihm die Hand zu reichen. Das Ergebnis der Abstimmung würde umgehend veröffentlicht werden.

  • Cornelius Palma hatte die Abstimmung sitzend verfolgt und erhob sich nun von seinem Platz, als der Princeps Senatus das Ergebnis verkündete. Gemessenen Schrittes ging er auf ihn zu und ergriff die ihm gereichte Hand.


    "Patres conscripti, Princeps Senatus, ich danke euch für euer Votum und das Vertrauen, das ihr in mich setzt. Die Götter sollen meine Zeugen sein, dass es mir jeden Tag eine ehrenvolle Pflicht sein wird, all meine Kraft zum Wohle Roms einzusetzen."


    Er atmete tief durch, nickte dem Princeps Senatus mit einem festen Blick in die Augen zu, ließ seinen Blick dann über die Senatoren schweifen, blickte Aurelius Lupus an und nickte ihm zu, der das Testament als echt bestätigt hatte, ließ seinen Blick weiter gleiten und nickte schließlich auch Iunia Axilla zu, die jenes erst hierher gebracht hatte. Dann blickte er wieder zum Princeps Senatus und bat sich eine kurze Pause aus, um sich zu sammeln und einen Schluck zu trinken, bevor er die wohl obligatorische erste programmatische Rede als frisch gebackener Imperator Caesar Augustus halten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!