[Cella] Lucius Duciannus

  • Die Vigiles führten den Mann, den sie wegen einer verbotenen Waffe am Tor aufgegriffen hatten, hierher und sperrten ihn ein. So kurze Wege hatten sie bisher selten mit Gefangenen gehabt. Aber sie hatten nichts gegen leichte Arbeit.

  • der Mann wird also in seine Zelle gebracht und sieht sich um


    So sehen die roemischen Zellen also von innen aus...


    kopfschuettelnd ob des Aufenthalts hier in der Zelle spricht er ruhig vor sich hin


    Wenn mir das mal nicht die Tueren verschliesst Scriba zu werden...

  • Am nächsten Morgen kam ein gelangweilter Tribun vorbei, dem wohl die Aufgabe zugefallen war, jeden Morgen die Ausbeute an Gefangenen der letzten Nacht in Augenschein zu nehmen. "So, wen haben wir hier?" murmelte er mürrisch und halblaut sowohl zu sich selbst als auch zu dem Soldaten, der ihn begleitete und ließ sich eine Wachstafel reichen. "Lucius Duciannus. Waffen tragen im Pomerium." Er musterte den Mann. "Siehst nicht wie der typische Schläger oder Meuchelmörder aus", bemerkte er und ließ dem Mann dann erst einmal Zeit sich zu äußern, ob er überhaupt derjenige war, der auf der Wachstafel stand.

  • "Salve Herr!" sprach der Mann und neigte kurzerhand das Haupt "Nein, Ich bin nichts von alledem wie du bereits bemerktest." der Mann hob sein Haupt "Ich bin Schriftgelehrter aus Griechenland, Lucius Duciannus mein Name wie es auf deiner Tafel steht. Dieser Vorfall mit meinem Spatha tut mir leid, mir war nicht bewusst das es Verboten ist eine Waffe mitzufuehren, zudem ist jene Waffe nur ein Erbstueck welches stumpf ist und nicht fuer den Kampf zu gebrauchen, es dient moralischen und ... ehm abreckenden Aufgaben" spricht der Mann in einem ruhigen und respektvollen Ton

  • "Unwissen schützt vor Strafe nicht", dozierte der Tribun, der sich von dem angeblichen Schriftgelehrten nicht im mindesten beeindrucken ließ. Die Frage, warum ein griechischer Schriftgelehrter in einem Lederharnisch herumläuft, stellte er nicht. Stattdessen schien die Beschreibung der Waffe zumindest etwas sein Interesse zu wecken. "Was heißt stumpf? Ist sie dazu gedacht, einen Menschen kampfunfähig zu machen oder schleppst du sie nur als Deko mit dir herum so wie eine Frau ihre Ohrringe?"

  • der Mann wirkt ausgesprochen ruhig "Wie Ich schon sagte, Herr. Die Waffe ist ein Erbstueck. Ich habe das Schwert nicht um mich selbst zu verteidigen. Lediglich mich an bessere Tage zu errinern ist die Aufgabe." sieht sich um "Doch irgendwie scheint es mir weniger Errinerungen zu bringen als Aerger."

  • "Es ist ein Schwert, ob scharf oder nicht wenn man es will kann man damit jemanden Kampfunfaehig machen, Ja" Lucius seufzt kurz, scheinbar ist im klar was im seine Antwort einbrocken wird

  • "Aha!", kommentierte der Tribun und machte wohl gedanklich einen Haken an den Fall. Wenn man Leuten eine goldene Brücke baute und diese sie dann nicht nutzen, war ihm das auch egal. Die Wachstafel in seiner Hand reichte er wieder an den Vigilis zurück, der ihn begleitet hatte. Grußlos drehte er sich um und verließ die Zelle, um die nächste aufzusuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!