Besprechungen zwischen zwei Ludi

  • Der Junge führte den älteren Mann stumm durch die Gänge des Ludus. Es ging eine Treppe hinauf in die höheren Ränge und mit Blick hinunter in die Arena dann am Palisadengang vorbei, bis er schließlich vor einer offenen Tür stehen blieb und den Mann mit einer einladenden Geste zum Eintreten aufforderte. Sagen tat er nichts. Konnte er auch nicht, schließlich war er stumm.
    Drinnen befand sich ein einfaches Officium mit vier Scriba, von denen einer die Aufsicht über die anderen drei zu haben schien, die über Listen gerade ackerten, während er dem eintretenden Gast entgegensah. "Ja, bitte?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1u-fc49.jpg%20]


    Neoptolemus verneigte sich kurz und sprach mit künstlichem griechischem Akzent der sich eher nach syrisch anhörte den Mann auf Latein an.


    "Salve. Falls du mich nicht kennst ich bin Neoptolemus aus dem Ludus Matutinus. Dort kümmere ich mich im Namen von Askleipois um Mensch und Tier und beaufsichtige wie du hier die kleinen Rädchen die von Nöten sind um ein Ludus am Laufen zu halten. Der Director des Ludus Matuntinus möchte das ich mit dem Director des Ludus Dacicus ein Vorgespräch führe. Es handelt sich um den geplanten Verkauf eines Gladiators von uns zu euch."

  • Ob der Scriba sein Gegenüber kannte oder nicht, ließ sich an dem stoischen Gesicht nicht ablesen. Er antwortete nur sehr schlicht – und in gestochen scharfem Stadtrömer-Latein – auf die Worte des Mannes vor ihm.
    “Da lässt sich sicherlich ein Termin finden. Hast du schon ein paar Informationen über besagten Gladiator? Name, Alter, Herkunft, Eignung und dergleichen? Damit Director Iuventius sich vielleicht schon vorab ein Bild machen kann.“
    Mit einer Handbewegung forderte er auch einen der Scribae auf, ihm eine bestimmte Wachstafel herauszusuchen, auf der die Termine der nächsten Zeit festgehalten waren.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1u-fc49.jpg%20]


    Neoptolemus sprach weiter mit seinem bemühten Latein mit "griechischem" Akzent.


    "Ja also lass mich mal überlegen. Also im Moment ist er ausgebildeter Venator. Hat bisher 3 siegreiche Kämpfe hinter sich.... Zweimal gegen nen Löwen und das letzte Mal glaube ich sogar gegen einen Bären. Oder war es ein Stier... nein ich glaube es war ein Stier.
    Briseradius, unser ...Menschentrainer, meint er würde sich sehr gut zum Secutor, Thraex oder Dimachaerus. Für nen Secutor müsste er noch einiges zulegen aber die habt ihr ja sowieos nicht.
    Er ist...26 Jahre alt, stammt aus Asia und sein Name ist Soramistus."

  • “Sechsundzwanzig?“ wiederholte der Mann, der sich darauf verließ, dass seine Untergebenen die Informationen schon aufschreiben würden. “Ich hoffe, dein Herr erwartet keine allzu hohe Ablösesumme.“ Die meisten Gladiatoren fingen im Alter von 15 oder 16 an, zu trainieren, erreichten ihren Höhepunkt mit 20 oder 21, und hatten dann ein paar gute Jahre. Mit 26 stand Soramistus dann schon knapp vor der Verrentung. Vielleicht noch 2 Jahre, dazu die Umschulung... der Scriba machte keinen Hehl daraus, dass er die Sache schon kritisch sah.
    “Was den Termin angeht, hat dein Herr irgendwelche Präferenzen genannt? Ich hätte hier frühestens in sechs Tagen einen Nachmittag... dann noch einmal in acht... wenn er länger als zehn Tage warten kann, sind die Termine flexibler.“

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1u-fc49.jpg%20]


    Da hatte er wohl ein wenig in den Abort gegriffen dachte Neoptolemus. Es mochte zum Teil daran liegen das er selber schon 50 und ein bisschen Jahre alt war. Da kam ihm 26 noch sehr jung vor.


    "Wenn ich ehrlich bin wissen wir gar nicht genau wie alt er ist. Er selber kann es nicht sagen und als er zu uns kam hab ich ihn auf 20 geschätzt. Es kann also auch gut sein das er ein paar Jahre jünger ist. Er ist noch wirklich gut in Form und wenn er nicht getötet wird würde ich als Arzt ihm noch mindestens 10 Jahre geben!"


    Naja 10 Jahre war jetzt vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Aber 5 waren es mindestens noch.


    "Also uns ist es relativ egal. Wo wir schon so ehrlich mit einander sind. Das Magnus hat aufgrund von Reichtum und genügend eigenen Gladiatoren abgelehnt aber das andere Ludus hat ebenfalls Interesse."


    Ein wenig bluffen gehörte ja dazu, wobei er tatsächlich noch vorhatte zum letzten der großen 4 zu gehen wenn er hier fertig war.

  • Zehn Jahre! Kurz zuckten die Mundwinkel des Scriba. Kein Gladiator machte zehn Jahre in der Arena. Die meisten machten vier, vielleicht sechs, aber zehn, das waren Ausnahmetalente, die den Sand liebten und immer wiederkehrten, obwohl sie nicht müssten. Aber gut, sie waren wohl schon in den Verkaufsverhandlungen, wo das dazugehörte, ebenso wie die Betonung des Interesses eines anderen Ludus.
    “Nun, dann sollten wir den Termin in sechs Tagen avisieren, und vielleicht mag dein Herr den betreffenden Sklaven mitbringen, so dass er sich in der Arena unten ein wenig bewegen kann, so dass mein Herr zu einer Einschätzung gelangen kann?“

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1u-fc49.jpg%20]


    Ja ein bisschen dick hatte er wohl aufgetragen... aber er war halt Arzt und Aufseher und kein Händler dachte er bei sich.
    Groß Schaden angerichtet hatte er auch nicht dachte er sich und der Director wird es schon hinbiegen.


    "Das ist eine gute Idee. Ich werde das so weitergeben und in 6 Tagen erhaltet ihr dann "Besuch" von uns."



    Sim-Off:

    Geb mir einfach einen Zeichen wenn es dir SimOff zeitlich reinpasst.

  • “Gut, dann merke ich den Termin für euch vor und werde dem Director alles besprochene ausrichten. Gibt es sonst noch etwas, womit ich dir behilflich sein kann?“ War zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hatte der Mann ja noch ein zweites Anliegen. Fragen musste man schließlich.


    Sim-Off:

    Kannst hier gleich weiterschreiben. Ich kann zwar nicht jeden Tag antworten, aber allzu lang lass ich hoffentlich niemanden warten ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Director Ludi und Ritter Nero Rabirius Barbartus war auf üblichem Weg in das Ludus Dacicus vorgedrungen. Er hatte ja einen Termin vereinbaren lassen und stand nun, mit einer kleinen Tabula bewaffnet im Officiums der 4 Scribas des Ludus.


    "Salve ich habe einen Termin bei eurem Director", begrüßte er diese.

  • [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6968/bonesken.jpg%20]
    Spurius Iuventius Murcus


    In seinem Officium wartete Spurius Iuventius Murcus bereits auf das Eintreffen des anderen Directors. Er hatte sich auch bereits Unterlagen zu dem zur Diskussion stehenden Gladiatoren geben lassen und von einem seiner Scribae zusammenfassen lassen, was es über den Mann bislang wissenswertes gab. Der Iuventius ging in kein Gespräch, ohne Erkundigungen über sein Gegenüber eingezogen zu haben. Man musste seine Verhandlungspartner ja immerhin kennen.
    Und so begrüßte er seinen Kollegen auch, sobald dieser von seinem Scriba in das Officium dann geleitet worden war. “Salve, Director Rabirius. Setz dich doch. Darf ich dir Wein anbieten?“ Auch wenn die Worte an sich freundlich waren, war der Tonfall sehr nüchtern sachlich. Murcus war viel zu sehr Stoiker, um auch nur der Freundlichkeit willen seine Stimme mehr als nötig zu Gefühlsregungen zu erheben. Zudem es hier um ein sachliches Geschäft ging.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero Rabirius Barbartus war alles andere als ein Stoiker. Nein er war ein richtiger Gefühlsmensch. Im Moment hatte er gute Laune auch wenn der Morgen mit den normalen Gebrechen des fortschreitenden Alters den üblichen Missmut geweckt hatte.


    "Salve, Director Iuventius", grüßte er zunächst mit neutralem Tonfall zurück. Auch wenn er den Kollegen schon länger kannte ging es hier zunächst rein ums Geschäft.


    "Gerne, was hast denn für einen da?"

  • [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6968/bonesken.jpg%20]
    Spurius Iuventius Murcus


    Die Rückfrage nach dem Wein brachte Murcus kurz ins Grübeln. “Es sollte ein Falerner sein. Aber dieser Tage sind die Märkte etwas rar, was die Auslese angeht.“ Er schenkte zwei Becher ein, reichte einen seinem Gast und stellte den anderen nach dem obligatorischen Schluck zum Anstoßen auf seinen Tisch ab.
    “Ich bin kein Freund von großen Reden und leichtem Geplänkel, also wäre es mir recht, wenn wir direkt zum Punkt kommen können. Man sagte mir, du möchtest einen deiner Venatores veräußern und zum Gladiator ausbilden zu lassen?“

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero nickte einmal zum Wein, trank ebenfalls einen Schluck und nickte ein zweites Mal.


    "Ist mir recht, hab schon genug Geplänkel mit meiner Frau und dem ein oder anderen Sklaven."


    Das mit dem zum Gladiator ausbilden gefiel ihm nicht so.


    "Fast. Also ich hab nen Gladiator der zum Venatores ausgebildet ist und als solcher schon", er blickte kurz auf die Tabula, "6 Kämpfe in der Arena hatte. Mein Chefausbilder ist überzeugt das er das Zeug hat für die großen Kämpfe am Abend. Deshalb bin ich hier um ihn dir zu verkaufen das du ihn umschulen kannst. Eigentlich war er laut Briseradius perfekt als Secutor, aber die vom Magna schwimmen mal wieder in Geld und Kämpfern und haben abgelehnt."


    Wo sie schon bei ehrlichen und einfachen Worten ohne Geplänkel waren wollte er gar nicht erst so tun als ob Magnus noch Interesse hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6968/bonesken.jpg%20]
    Spurius Iuventius Murcus


    Der Iuventier schaute unbeeindruckt. Allerdings hätte er so wohl auch dreingesehen, wenn er beeindruckt gewesen wäre. Viele seiner Gesprächspartner beklagten sich hinter seinem Rücken über sein überaus gleichmütiges Wesen, das sich nie zu großen Regungen herabließ.
    “Du hast einen Jäger, der in 6 Kämpfen bislang Tiere getötet hat. Sicherlich auch das ein oder andere gefährliche Tier, doch ist es etwas anderes, Menschen zu töten. Zumal diese sich deutlich besser zur Wehr setzen und die Sterblichkeitsrate drastisch ansteigt. Von daher verzeih meine Einschätzung, aber der Mann wird eine vollständige Ausbildung benötigen, um den Sprung vom Morgen zum Nachmittag zu schaffen.“
    Morgens war die traditionelle Zeit für Tierkämpfe, daher hatte der Ludus Matutinus seinen Namen – der „morgendliche“. Gladiatorenkämpfe begannen am Nachmittag, während in der Zeit dazwischen die Verbrecher hingerichtet wurden, teils einfach und schnell, teils aufwendig inszeniert, je nachdem, wie das Thema der Veranstaltung lautete.
    “Von daher sehe ich die bisherigen Erfolge des Mannes kritisch und hätte gerne eine Beurteilung durch meine Doctores bezüglich seiner Fähigkeiten. Du hast ihn nicht zufällig heute mitgebracht?“ Immerhin hatte Murcus die Information seines Scriba, dass dieser selbiges vorgeschlagen hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero war ja schon ein wenig länger Director von Matutinus und kannte daher auch Eigenharten des Directos von Dacicus. Er war ein ganz anderer Typ Mensch aber versuchte es nicht so ausfallen zu lassen das es die Gespräche negativ beeinflusste.


    "Neee nicht das ein oder andere... waren alles gefährliche Tiere. Ich komm von Matutinus wir haben nur gefährliche Tiere. Die Schoßkatzen kommen von Schulen von außerhalb. Wenn es nicht so teuer wäre könnten selbst die Kampfhähne die mein kleiner Gallier ausbildet in ner kleineren Gruppe nen Menschen erlegen."


    Gut was war jetzt vielleicht etwas dick aufgetragen aber Nero war halt auch kein großer Feilscher. Wenn er es richtig bedachte hätte er Gabreta mitnehmen sollen der konnte das verdammt gut.


    "Wie auch immer sagen wir er braucht eine ordentliche Umschulung aber niemand muss bei ihm von vorne anfangen. Mein Venatorenausbilder war früher auch beim Magnus kennt sich also mit den anderen Typen aus und kam daher auf die Idee das er den Sprung schaffen wird."


    Nero räusperte sich kurz und setzte sich auf.


    "Ich hab ihn nicht selber mitgebracht aber ein Bote ist unten. Der Weg zu meinem Ludus ist ja kaum der Rede wert. Wir werden kaum ausgstrunken haben und in deine Arena sein dann kann er hier sein. Sein Name ist, bisher jedenfalls, übrigens Bestia.... Ich weiß nicht sonderlich einfallsreich aber am Morgen achtet auf die Namen eh nicht so groß jemand."

  • [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6968/bonesken.jpg%20]
    Spurius Iuventius Murcus


    Murcus interessierte sich nicht besonders für Tierkämpfe, doch seines Wissens nach gab es durchaus auch Jagden auf Gazellen oder Elefanten, wenn der Kaiser großzügig war und dem Publikum auch andere, exotische Tiere zeigen wollten. Einmal soll sogar eine Giraffe erlegt worden sein. Aber im Grunde war dies auch vollkommen gleichgültig.
    “Würde es nicht der Sitte widersprechen, den Gladiatoren möglichst reißerische Namen für das Publikum zu geben, ich würde sie der Effizienz halber einfach durchnummerieren.“ Murcus sprach vollkommen emotionslos, und es war auch sein Ernst. Zahlen würden die Verwaltung der Gladiatoren durchaus vereinfachen und das Archiv sehr effizient gestalten.
    “Doch verzeih mir, wenn ich noch einmal Rückfrage. Mein Schreiber hat mir hier die Daten von Soramistus festgehalten, Venator, 26 Jahre, 3 Kämpfe – zwei Löwen, ein Stier. Und nun sagst du Bestia und sechs Kämpfe. Einer von uns beiden muss folglich falsche Daten haben.“

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1w-735b.jpg%20]


    Nero schaute zur Sicherheit nochmal auf seine Tabula, verdammtes Gedächtnis und überspielte das noch mit den Worten


    "Naja intern kann man ja ruhig Nummern vergeben... ich glaub meine Scribas machen das sogar."


    Er war sich nun wieder sicher und ging nochmal auf die Eckdaten ein.


    "Also Name ist Bestia, Gladiatorenart und Alter stimmen bei uns beide überein. Kämpfe hat er bisher 3 in der großen Arena als Einzelkämpfer. 2 gegen Löwen und 1 gegen einen Stier. Dazu dann noch 3 Kämpfe in einer Gruppe 3 leicht bewaffnete Venatores gegen einen Bären. Diese Art von Kämpfe lass ich ganz gerne zu Anfang kämpfen da der Bär, wenn die 3 Gladiatoren gut zusammenarbeiten, es eigentlich nur schafft einen oder zwei gleichzeitig anzugreifen oder gar zu töten."

  • [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6968/bonesken.jpg%20]
    Spurius Iuventius Murcus


    Murcus hörte sich die Ausführungen an und ritzte mit seinem Griffel noch ein paar Anmerkungen in seine Wachstafel. Im Grunde bestätigten die Aussagen dennoch seine vorgefasste Meinung und waren zweitrangig. Letztlich entschied über die Eignung einer seiner Doctores, er selbst verließ sich da auf die Einschätzung seines Fachpersonals und nicht den Worten eines Verkäufers, auch wenn dieser ein Kollege war.
    “Gut, ich würde vorschlagen, dass du den Venator herkommen lässt und wir das Gespräch auf die Ränge unserer Arena verlegen, wo wir seine Eignung beobachten können. Sofern meine Doctores ihn für ebenso talentiert halten wie der deine, können wir über einen Preis verhandeln. Andernfalls sind Verhandlungen hier und jetzt etwas sinnentleert.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!