Apell der VI Centuria der II Cohorte

  • Die Cneturie versammelte sich heute, um einen neuen Centurio zu bekommen, die meisten waren schon d. Prächtig anzusehen in ihren polierten Rüstungen.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…t/Centruriorotetira-1.jpg]
    Sextus Catius Falto



    Es war so weit der Medicus hatte gesagt das, dass mit seinem Rücken nichts mehr werden. Er müsse sich zur rohe setzten hat er gesagt! So ein Schwätzer!!! Hatte sich Sextus gedacht aber er hatte keine Wahl der Arzt hatte ihn untauglich erklärt und er musste seinen Abschied nehmen aber wenigstens konnte er seine Nachfolger selbst bestimmen. Etwas das nicht jeder durfte. Sein Optio der junge Iulius der Kariere machen wollte war ein guter Mann. Er hatte seine Krankheit so gut es ging gedeckt und die Centuria schon die letzten Monate so gut es ging allein geführt. Dafür würde er sich heute rewangschieren. Er hatte zwar wenig Lust sich auf sein Landgut zu verdrücken aber da konnte man nichts machen. Um die missio causaria kam er aber trotzdem nicht drum rum. Gut das er so oder so nur noch 2 Jahre gebraucht hätte bis er seine dritte Dienstzeit erfüllt hätte würd er wohl auch diesmal ein Abfindung bekommen, davon ging er mal aus. Ob man ihn mit Kronen oder Phalerae noch mal ehren würde wusste er nicht und das war ihm auch Wurst das war nur für aktive Soldaten wichtig und auf dem Grabstein. Aber er hatte noch nicht vor zu sterben. Da fiel ihm ein hatte er als er den Iulius zu Beförderung vorgeschlagen hatte das er auch für das hervorragende führen der Centuria mit zwei Phalerae geehrt ehrten werden sollte? Er wusste es nicht mehr. Na ja er hatte es geschafft das er seinen Haufen bekam das sollte auch was sein wenn er es vergessen hatte.


    Sie standen vor der Baracke und wussten nur das er gehen würd nicht aber das ihr Optio zum Centurio werden würde. Sextus hatte es dem Iulius und seinen Männer nicht verraten. Jetzt musste er erst mal dem Präfekten melden. „Milites state!!! nuntio at Präfektus oculos ad dextram! Präfekt ich melde dir die sechste Centuria der zweiten Cohorte.“ Er grinste Der Iulius würde Augen machen wenn er jetzt vortreten sollte.


  • Die Männer sahen gut aus heute. Antinuns hatte alles doppelt und dreifach geprüft. Er wollte beim neuen gleich einen guten Eindruck machen. Das Catius Falto sie verlies war bitter aber das mit seinem Rücken konnte ja nicht ewig so weiter gehen. Und er hätte es auch nicht immer abdecken können. Es war schon gut so aber das der neue nicht schon vor ein paar Tagen da gewesen war um das Material zu prüfen konnte nur heißen er kam von weiter her und war verspätete in Rom eingetroffen. Na das würde die nächsten Tage noch einiges an Arbeit bedeuten das war sicher. Jetzt aber erst mal das Tun wofür man als Soldat am zweit wichtigsten war nach dem Kampf und Wache stehen. Präsentiren!!! Die Befehle kamen wie gewohnt, an der Stimme hatte der Centurio nichts das stand fest.




    SPECULATOR - COHORTES PRAETORIAE

  • Falto wusste das Antoninus und Romanus Freunde waren, und so ließ er Romanus wissen, das er den Optio als Nachfolger auserwählt hatte.
    Romanus freute sich für seinen Freund und wollte die Beförderung nicht verpassen.
    Da Romanus wusste, das Antoninus ein großes Antreten immer bevorzugte, ließ er die Turma II der Equites Singulares mit antreten. Um so größer ein Antreten umso ehrenvoller. Das war Romanus seine Meinung, und so stand die Turma II herausgeputzt als eigene Abteilung mit dabei und horchte den Befehlen von Falto. Romanus wollte, das seine Männer einheitlich zu denen von Falto reagieren um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Also klärte er das vorab mit seinen Soldaten um nicht alles Nachbrüllen zu müssen.



    Sim-Off:

    Hoffe du freust dich über ein großes Antreten xD

  • Das Falto und der Decurio so dicke waren wusste Antoninus allerdings nicht. Aber offenbar kannten sie sich besser denn für den Abschiedesapell seines Centurio stand eine Turma flankieren. Natürlich freute sich Antoninus für seinen Centurio den er so lange vertreten hatte. Es war gut das sein Centurio so würdig verabschiedet würde. Aber die Offiziere schienen ein Händchen für sowas zu haben und trafen doch meist den würdigen Rahmen.




    SPECULATOR - COHORTES PRAETORIAE

  • Antoninus war etwas erstaunt als der oberste Prätorianer ihn beim der Verabschiedung seines Centurio vortreten lies. Erst hatte er einen Moment ganz neben sich gestanden und erst zwei Atemzüge später setzte er sich mit einem Ruck in Bewegung. Er trat vor den Präfekten und grüßte. „Salve Präfekt Optio Iulius Antoninus ich melde mich wie befohlen.“




    SPECULATOR - COHORTES PRAETORIAE

  • "Optio, du wirst dir sicher denken können, wieso ich dich Antreten lasse. Ein wenig Diziplin vor den Augen der Männer kann eh nie schaden. Ein wenig Auspeitschen hat noch niemanden geschadet..." Er grinste bösartig:"Nun Spaß beisiete. Ich ernenne dich hiermit zum neuen Centurio der VI Centurie der II Cohorte. Meinen herzlichen Glückwunsch!

  • Antoninus stand nun vor seiner Einheit seinen Brüdern mit denen er Geschwitzt und geübt hatte bis sie nicht mehr konnten. Er sah in die Gesichert der Männer und sah ein grinsen in so manchem Gesicht. Aber was redete der Präfekt da von Schlägen? Sollte er etwa bestraft werden? In Antoninus Gesicht spiegelte sich Verwirrung und er Wurde etwas bleich um die Nase. Er hatte sich doch nichts zu schulden kommen lassen. Oder doch? Nein oder die Sache mit dem Brief seine Patrons zog doch größere Kreise. Aber das war Quatsch für so was würde man nicht vor der Truppe bestraft oder doch?


    Wie was Spaß beiseite? Jetzt war es ganz aus was wollte er? Dann kamen die Worte die er nie vergessen würde. Er wurde zum Centurio befördert und sollte seine Centuria übernehmen. Er sah zum Centurio Catius Falto der das angeleiert haben musste und jetzt nicht mehr sein Vorgesetzter war. Er sah den Präfekten an als wenn es blitzte. Besann sich aber dann wieder und zog sein Schwert und hielt es in die Höhe so das die Spitze in den Himmel zeigte. Der Respekt seiner Männer die seine Kameraden waren. Mit denen er gegessen, geschlafen und Wache gestandenen hatte war ihn das wichtigste. Seine Kameraden schienen zu spüren was er wollte. Und schlugen die Pila an die Schilde um für ihn ein bisschen Krach mit ihren Waffen zu machen. Als das Geräusch abschwoll sah er den Präfekten an. „Ich danke Dir Präfekt.“ Dann sah er zum alten Herren der sechsten Centuria der zweiten Cohorte. „Und auch Dir Catius Falto“

  • Seneca war zum ersten Apell seines Dienstes als Prätorianer angetreten. Er trug seine gebleichte Toga welche nur zu besonderen Anlässen rausgeholt wurde, und auch er stimmte mit seinem Pila mit ein, schließlich war es nicht irgendwer der gerade zum Centurio befördert worden war, sondern der Optio, welcher ihm eine empfehlung auf Figulus bitte ausschrieb und wegen welchem er nun überhaupt hier war..

  • Das mit dem gezogenen Schwert fand Turbo irgendwie etwas zu theatralisch:"Nun der Götter Segen Centurio, du wirst ihn sicherlich brauchen. Vale Bene." verabschiedete er sich. Er hatte noch einiges zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!