Geringer Geldfluss

  • Zugegeben, ich bin noch nicht sehr lange im Spiel und auch als aktives Mitglied der WiSim recht neu, was eine gewisse Unerfahrenheit mit sich bringt. Dennoch und vielleicht deshalb stellt sich mir ein Problem dar, für welches ich derzeit keine Lösung sehe.


    Zur Ausgangslage: Durch eine glückliche Wendung des Schicksals wurde mir ein Erbe zuteil, das mir die Möglichkeit eröffnete, Goldschmuck zu produzieren und auf dem Markt anzubieten.
    Dies tue ich nunmehr seit drei Wochen, bisher konnte ich jedoch kein einziges Produkt verkaufen. Mir ist bewusst, das Goldschmuck weder günstig ist noch zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand gehört, doch inzwischen sind meine Finanzen durch Steuern und Betriebserhaltungskosten am Ende.


    Die Frage: Mache ich etwas falsch? Ist Goldschmuck kein gefragtes Produkt oder ist es schlicht so, das die Sesterzen nicht fließen, sondern gespart werden?
    Biete ich mein Produkt zu teuer an oder existiert dafür einfach keine Nachfrage?


    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort oder einen Tipp geben (bitte abgesehen davon, mir x andere Betriebe anzueignen, ich wollte im kleinen Stil wirtschaften), denn sonst weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

  • Das ist eines der Grundprobleme der WiSim. Viele sparen schlicht ihre Gelder und geben diese nicht aus, um eventuell einen teuren SimOn-Gegenstand zu erwerben, wie einen Sklaven, Schiff oder ein Grundstück. Auch die reichen Senatoren, allen voran die Senatoren aus der Gründungszeit des IR mit ihren fünfzig Grundstücken, haben genug Sesterzen sparen diese aber lieber, um sich eventuell noch ein Grundstück zu kaufen. Die Reichen wollen ihren imaginären Reichtum halt weiter wachsen sehen und sich mit mit ihren fünfzig Grundstücken mächtig fühlen. - Aber wer kann es ihnen verdenken? Wer würde es nicht tun? ;) Fakt ist: Sie konsumieren aber nicht. Darin liegt das Hauptproblem. Es gibt keinen Zwang oder Pflicht etwas zu kaufen nach seinem Lebenstandard. Ein reicher Senator hätte sicherlich Bedarf an Goldschmuck, setzt diesen aber nicht um, weil sich damit nur eine Leiste füllen würde und dies SimOn weniger relevant ist. Das Geld, was man in Massen anhäufen kann, ist dagegen SimOn wesentlich nützlicher, weil man sich damit, wie gesagt, Grundstücke kaufen kann, um somit den Census für einen höheren Stand zu erfüllen. Es bleibt nur zu hoffen, dass einige Reiche WiSim-Teilnehmer sich verkonsumieren und die WiSim endlich nutzen. Ich bezweifel es aber, da ich selbst zu großen Teilen auf meinem Geld sitze. Schließlich muss ich davon meinen Betrieb finanzieren, eine Goldmine ist nicht billig im Unterhalt. Du siehst, dass es einen mangelnden Geldfluss im IR gibt.

  • Wenn man einen bestimmten Stand hat ist es sinnlos Grundstücke zu kaufen um einen höheren zu bekommen. Von daher wiedersprichst du dir selber ein wenig.
    Abgesehen davon gibt es schon sehr lange keine Grundstücke mehr auf dem "freien Markt" zu kaufen. Ein ansparen zum Kauf von Grundstücken macht also für Leute die schon viele haben keinen Sinn. Von den Steuern, die recht hoch werden sobald man nen bestimmtes EInkommen erreicht hat ganz zu schweigen.
    Die die sparen sind die die wohl noch eins brauchen.
    Aber davon abgesehen liegt das bei der Wisim auch einfach denke ich mal am Angebot. Um seine Balken hochzubekommen brauch man halt nur bestimmte Waren und nur eine bestimmte Menge. Aber das Angebot ist viel viel höher als der Verbrauch. Ich kaufe zum Beispiel fast nie Schmuck sondern eher Pferde. Das Geld daß ich also für Pferde ausgebe gebe ich dir nicht für den Schmuck.
    Das es kein Zwang ist die Balken zu füllen ist richtig, aber gerade bei sowas teurem wie Schmuck ist die Frage, ob es der Wahre Grund ist.


    Kurz: Meiner Meinung liegt es eher an Angebot und Nachfrage und vielleicht bist auch teuerer als andere die Schmuck anbieten (mal geschaut?)
    Was Verus gesagt hat mag vielleicht in einem großen Maßstab stimmen aber dann fragt man sich wieso fast jeder nen Laden aufmacht, wenn es sich nicht lohnt.

  • Also ich hab auch hin und wieder das Problem, dass ich auf meinen Waren sitzen bleibe, aber dann produziere ich einfach nicht mehr und warte bis das Lager leer ist. In der Regel klappt das ganz gut und als ich meine Schneiderei aufgemacht hab, war ich auch ne zeitlang die Einzige, die den Kram angeboten hat. Jetzt hab ich wieder Konkurenten dazu bekommen -.^

  • Ich bot es zum günstigsten Preis auf dem Markt an - bot, weil mir gerade alles abgekauft wurde. Ich weiß nicht, ob der Käufer namentlich genannt werden möchte an dieser Stelle, daher anonym ein ganz herzliches: Danke schön. ^^ Nun kann ich wieder wirtschaften. :)


    Die Sache mit der Anwerbung von Grundstücken klang logisch, bis sie wieder ausgehebelt wurde im folgenden Post. Das nicht ein jeder das Gleiche kauft, liegt freilich auf der Hand, ich war nur überrascht, das ich überhaupt kein Produkt verkauft hatte.
    Muss man nicht einen Betrieb eröffnen, um überhaupt an Geld zu kommen?

  • Um es schlicht zu formulieren: Man kann arbeiten gehen. Es gibt SimOn sehr viele gut bezahlte Arbeitsstellen, auch wenn für Frauen etwas rarer gesät. Der Cultus Deorum ist derzeit wohl eine Frauendomäne und auch einige private Arbeitgeber suchen wohl noch Schreiberinnen. :P

  • Mit der Möglichkeit, eine Arbeitsstelle anzunehmen, werde ich mich dann demnächst einmal vertraut machen und auskundschaften, welche Möglichkeiten es gibt.


    Ich bedanke mich jedenfalls an dieser Stelle für die schnellen Antworten und auch für die Hilfe in mannigfaltiger Form.


    Liebe Grüße,


    Catiena. :)


  • Klick mich, ich bin ein Link!
    :D

  • Der CD freut sich klarerweise immer über neue Mitglieder. Wollte ich nur mal gesagt haben. :)


    Aber Frauendomäne? Was für IDs gibt es im CD?


    Männliche IDs sind:


    Gracchus
    Durus
    Corvinus
    Piso
    Modestus
    Centho


    Weibliche IDs sind:


    Calvena
    Serrana
    Romana


    Also nicht unbedingt wirklich eine Frauendomäne. :D


    [SIZE=7]Der gute Verus redet halt viel, wenn der Tag lang ist. :P[/SIZE]

  • Das ist schlichtweg falsch. Die Verwaltungskraft im Cursus Publicus zum Beispiel darf gern weiblich sein. Auch andere gute Posten stehen diesem Geschlecht offen. Der Erträglichste ist allerdings der einer Matrone. Dazu braucht es nur einen einflussreichen, wie wohlhabenden Mann. :P 8)



    Ebenso ist falsch, das jene mit den meisten Grundstücken ihr Geld nur horten würden. Wahrscheinlich ist es so, das sie ihre Pappenheimer haben, wo sie Leben, Wohnen, Luxus und Schlemmen einkaufen. Ganz ohne Werbetrommel / Mundpropaganda gehts eben auch im antiken Rom nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Übrigens finde ich es faszinierend, daß niemand auf die einfachste und zugleich ur-römische Art denkt, zu Geld zu kommen.


    Ei freilich. Nur heute ist es nicht mehr so leicht, auf Plünderzug und Brandschatzung zu gehen wie noch früher.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Prudentius Spurinna
    Ei freilich. Nur heute ist es nicht mehr so leicht, auf Plünderzug und Brandschatzung zu gehen wie noch früher.


    Hab gehört in Parthia sei noch einiges zu holen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!