Leute, das ist ein Spiel! Da geht einem ja der Spaß flöten!

  • Ich muss meiner Wut jetzt öffentlich mal Luft machen. Ich bin tierisch genervt.


    Das Problem, mit dem ich mich konfrontiert sehe - zum dritten Mal nun - ist dass Sim-Off-Streitigkeiten ins Sim-On gezogen werden oder davon ausgegangen wird, dass Sim-On-Geschehnisse nur deswegen passieren, weil Sim-Off irgendwer was gegen irgendwen hat.


    Ich hab hier angefangen, weil mir das Board empfohlen wurde von jemanden, der bei mir im ICQ Histar heißt. Ich dachte, ey, große Community. Da kann man ja nur Spaß haben. Sind ja genug Mitspieler da.


    Langsam aber sicher bin ich einfach nur noch genervt. Egal was für Meinungen man Sim-Off von Spielern hat, man kann doch wohl in aller Ruhe miteinander spielen und Sim-On-Intrigen auch Sim-On-Intrigen sein lassen und Sim-Off-Streitigkeiten mal schön außen vor lassen, oder?


    Auch ich hab nicht von jedem Spieler hier eine sonderlich hohe Meinung und es gibt wohl auch genug, die auf Grund meines Schreibstils und meiner Charakterauslegung und meiner Art Probleme mit mir haben, aber deswegen kann man doch wohl noch friedlich Co-existieren. Wenn man wirklich was gegen jemanden hat, gibt's genug andere Spieler, dass man sich aus dem Weg gehen kann und wenn ich jetzt schon wieder PNs kriege, in denen steht, dass ich warten muss, weil man Sim-Off wegen irgendwas angefressen ist, weil da wieder irgendwie das Gefühl aufkommt, es liefe Sim-Off was ab, was Sim-On das Play stört, krieg ich nen mords dicken Hals.


    Ich bin seit 2 Jahren Spielleitung in einer Live-Rollenspiel-Gruppe und habe eines gelernt: Show must go on. Wenn mal was nicht so läuft, wie man es sich wünscht, muss man das beste draus machen, sich selbst in seinen Rollenspieler-Arsch treten und das beste draus machen und zeigen, dass man auch mit allen Widrigkeiten klarkommen kann. Selbst wenn da mal Sim-off jemand ne Intrige spinnt, um dem Char eines anderen Sim-On eins reinzuwürgen, kann man das mit verdammt guten Rollenspiel wett machen. Ich hab das bei uns in der Live-Runde oft genug erlebt und oft genug gemacht und niemals den Schwanz eingezogen und mich davon getrollt.


    Jeder anständige Rollenspieler weiß, dass man auch einfach mal drüber stehen muss, wenn was nicht anständig läuft. Klar, darf man mal angefressen sein. Klar, geht einem mal was gegen den Strich. Und klar hat man auch einfach mal keinen Bock, aber meine Güte, es ist ein Spiel. Nur ein Spiel. Spiele sollen Spaß machen und nicht zu ernst genommen werden. Das Leben ist ernst genug und wenn man Spaß an einem Spiel haben will, muss man aufhören, sich selber zu ernst zu nehmen.


    Mir vergeht auf jeden Fall jetzt endgültig langsam der Spaß, weil ich seit April mitspiele und das jetzt das dritte Mal ist, dass ich mich als Opfer einer solchen Aktion fühlen muss, weil für mich mal wieder der Spielfluss flöten geht, weil irgendwer keinen Bock mehr hat. -_-


    lG
    Natascha


    PS: Sollte sich irgendwer angegriffen fühlen oder meine Wortwahl mies findet, tut's mir leid. Aber ich bin grad echt geladen.

    Fishing4Comments: Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

  • Schön und gut, aber worum geht es denn im Konkreten? Ich kann verstehen, dass du zornig bist, aber ich glaube als Außenstehender kann man dir schlecht helfen, wenn man nicht weiß, wer betroffen ist oder was genau passiert ist. ;)
    Du musst keine Namen nennen - ich würde nur gerne deine Lage nachvollziehen. Ich hatte schon mit ähnlichen Problemen mit meiner anderen ID hier im IR zu kämpfen. ;)

  • Es geht darum, dass es einmal mehr Streitigkeiten Sim-Off geschafft haben, das Sim-On so zu belasten, dass eine ID wegfällt, bis das geklärt ist. Dies sorgt dafür, dass ich mal wieder in einigen Bereichen ausharren muss und das nervt mich langsam dermaßen, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr verstehen will und kann, warum die Leute immer glauben, dass man alles viel zu ernst nehmen muss.


    Jeder, der weiß, wo mein Char postet, kann glaube ich eins und eins zusammen zählen.

    Fishing4Comments: Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

  • Ich sehe das zwar absolut genauso wie du und bin ein großer Verfechter der Sim-On/Sim-Off-Verflechtung , wie auch die Spielregeln.


    Allerdings hege ich die Befürchtung, dass diese Diskussion hier absolut nichts an der Situation verbessern wird. Für so etwas sind PNs sicherlich sinnvoller... - und wenns nicht klappt, kann man die SL auch noch hinzuziehen.

  • Ich will nicht wissen, wie oft die Spielleitung damit schon genervt wurde. Mindestens einmal von mir, soviel weiß ich. Ich weiß nur eines: Es ändert sich nichts an der Situation, wenn die Einstellung der Spieler sich nicht ändert. Ich schau mir das maximal noch bis zum Ende des Jahres an.

    Fishing4Comments: Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Allerdings hege ich die Befürchtung, dass diese Diskussion hier absolut nichts an der Situation verbessern wird. Für so etwas sind PNs sicherlich sinnvoller... - und wenns nicht klappt, kann man die SL auch noch hinzuziehen.


    ... was aber auch nicht unbedingt ein Allheilmittel darstellen wird. Die SL wird sicherlich keine Lust haben (was ich auch verstehen kann, ginge mir genauso), die privaten Differenzen diverser Spieler auszubügeln, weil die sich nicht an die Spielregeln halten können/wollen.
    Es ist selbstverständlich ein schlechter Stil, Sim-On und Sim-Off zu verflechten, aber so lange keine Extreme auftreten, hat sogar die SL wenig in der Hand und unter Umständen keine Beweise, die man jemandem anhängen kann. Die "Opfer" (ich hoffe, dieser Begriff ist okay) stehen nunmal oft alleine da und das auch nicht immer ohne Hintergrund. Sowas hab ich selbst zu spüren bekommen (ich nenne keine Namen), zum Glück nur extrem selten und dass ich mich durchsetzen konnte. Aber ich weiß, wie unangenehm und spielspaßtrübend das sein kann! Und es ist verdammt schade, wenn Spieler, die wollen, nicht können. ;)

  • Zitat

    Original von Áedán
    Jeder, der weiß, wo mein Char postet, kann glaube ich eins und eins zusammen zählen.


    Da es ja hier augenscheinlich unter anderm auch um mich geht, möchte ich klarstellen, daß ich mich selbstverständlich den Konsequenzen meines Spieles stellen werde. Auch dann wenn es für mich am Ende nicht gut ausgehen sollte, werde ich das tun.


    Ich bitte nur darum, meine Entscheidung auch zu akzeptieren, mich für eine gewisse Zeit inaktiv zu melden, wenn ich mich gerade nicht imstande fühle, etwas sinnvolles zu schreiben.


    Ich finde es nicht besonders gelungen, das hier öffentlich zu diskutieren, auch nicht im PF. Übrigens habe ich dir dort geantwortet und würde dich bitten, was mich betrifft, nur mit mir per PN zu regeln.

  • Mir ging es letztlich nur darum, mal offen darüber zu reden. Dieses Hintenrum zur SL gerenne finde ich genauso kontraproduktiv wie schwelende Konflikte, die dann irgendwie ausgetragen werden oder wenn es auch nur zu dem Verdacht kommt, dass es so etwas sein könnte.


    Es ist einfach Gift für ein Rollenspiel, wenn man ständig meint, jemand wolle einem eins reinwürgen.

    Fishing4Comments: Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

  • Ja das "hintenrum zur SL Gerenne" kenne ich aus gegebenen Anlass. Ohne den Spieler hinter einer ID etwas 'reinwürgen' zu wollen, hoffe ich persönlich, das er im Rollenspiel mit dieser ID kein Fuß mehr auf den Boden bekommt, denn wer es im Simon nicht gebacken bekommt seine ID lebendig wirken zu lassen und statt dessen Entscheidungen übers SL Team per Brechstange anfordert, der hat meiner Meinung nach in einer rollenspiellastigen MN nix verloren.


    Rom war nie auf einen Schmusekurs aufgebaut. Die Meisten hier gehen aber davon aus, das alle Entscheidungen, die Spielabläufe, das Geschehen immer und jederzeit im Smilieschnellverfahren durchlaufen. Ganz so als gäbe es keine Höhen und Tiefen. Nun langweilige Rollenspielanimationen gibts genug. Das IR sollte sich seine Einzelstellung bewahren, anstatt simon Geschehnisse simoff per Eilantrag zu entscheiden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Ja das "hintenrum zur SL Gerenne" kenne ich aus gegebenen Anlass. Ohne den Spieler hinter einer ID etwas 'reinwürgen' zu wollen, hoffe ich persönlich, das er im Rollenspiel mit dieser ID kein Fuß mehr auf den Boden bekommt, denn wer es im Simon nicht gebacken bekommt seine ID lebendig wirken zu lassen und statt dessen Entscheidungen übers SL Team per Brechstange anfordert, der hat meiner Meinung nach in einer rollenspiellastigen MN nix verloren.


    Nein, das ist natürlich kein "reinwürgen". Niemals.


    Wenn wir vom gleichen Fall reden, dann kann ich allerdings sagen, daß du auf keinen Fall den ersten Stein werfen solltest.


    Ist der Thread hier überhaupt zu irgendwas nutze, außer zu halbkollektivem Rumgeheule um des Heulens willen?


    Wohl kaum. Daher zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!