Auf der Suche nach Arbeit - Die Ludi

  • Als erstes hatte ich vor mich bei dem kleinsten der vier in Rom befindlichen Ludi nach Arbeit umzusehen, dem Ludus Gallicus. Hier übten vornehmlich Gallier welche man zu Myrmillo ausbildete.
    Ich blieb kurz vor dem Gebäude stehen und sah es mir nachdenklich an. Ein etwas kräftiger Mann beobachtete mich dabei. Ich erwartete schon, dass er auf mich zukam und wissen wollte was ich hier zu glotzen hatte, doch blieb diese Reaktion zu meinem Erstaunen aus, was mich auch nicht gerade unglücklich machte.


    So trat ich auf den Mann, dem Aussehen nach ein Gladiator zu und grüßte ihn mit einem freundlichen Salve!.


    Ob er vielleicht wußte, ob es hier eine freie Arbeitsstelle in der Verwaltung gab? Fragen kostete ja nichts.


    Ähm verzeih mir. Du weißt nicht zufällig, ob hier noch Leute in der Verwaltung des Ludus gesucht oder benötigt werden?


    Jetzt war ich auf die Antwort gespannt.

  • Ein altgedienter Gladiator war es, welcher den neugierigen Besucher ohne Worte von oben bis unten musterte.
    Schließlich kam er auf ihn zu, grüßte ihn und stellte eine merkwüridge Frage. Der Gladiator er war Gallier was auch sonst, zuckte nur mit den Schultern und meinte.
    "Salve Herr. Ich bin hier nur dafür zuständig, dass keine unerwünschten Gäste den Ludus betreten. Bei dir Herr, bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher was für ein Vogel du bist. Einer der ein Nest beschmutzen oder es gar ausrauben möchte. Von Verwaltungen verstehe ich nichts. Allerdings machst du mir jetzt auch nicht den Eindruck, als könntest du groß etwas anrichten. Von daher frage doch einfach mal im Ludus in dem großen Officium nach, vielleicht kann dir da eher geholfen werden."
    Der Gladiator deutete auf den Eingang und fuchtelte dann wild mit der Hand herum.

  • Hatte dieser grobe Hund mich eben etwa mit einem Raubvogel verglichen? Ungläubig und auch leicht verägert sah den Wachhund an und wollte schon zu einer Antwort ausholen, die sich gewaschen hatte. Da er aber schon fast im selben Moment mir erklärte wo ich eine eventuelle Auskunft würde erhalten können, war mir sein Gefasel im selben Moment egal. Freundlich und gut gelaunt wie ich war, nickte ich ihm dankend zu und betrat den Ludus Gallicus. Ich hielt mich alos an die ein klein wenig wirre Wegbeschreibung des Gladiators und wurde nach einer Weile auch fündig. Kurz bevor ich an die Türe des Officiums klopfte, zupfte ich noch einmal meine Tunika zurecht.
    Als ich an mir hinab sah und durchaus zufrieden war, klopfte ich also an.

  • Im Inneren des Officiums hörte man ein Klopfen. Der Procurator wies seinen Scriba dem er gerade etwas ditkiert hatte an, die Türe zu öffnen und nachzusehen wer denn da etwas wollte und ihn bei der Arbeit störte.
    Der Scriba schlurfte als zu Türe hin, öffnete diese und sah den Besucher mehr als nur gelangweilt an. Allerdings, wenn dieser eine Weile mit dem Chef beschäftigt war, dann konnte sich der Scriba für ne Weile rar machen. So ließ er sich von Iustus die Angelegenheit in welcher er hier war erklären und überbrachte sie seinem Chef. Dieser verzog nur sein Gesicht, ließ aber den Hadrianus nicht vor der Türe warten oder ihn gar abwimmeln sondern ließ ihn eintreten. Der Scriba freute sich wie eine diebische Elster und verschwand für eine Weile...
    "Salve, mein Name ist Paullus Balventius Pietas und ich bin der Procurator der hiesigen Einrichtung. Was also kann ich für dich tun?"

  • Und schon wieder hatte ich eine Hürde genommen. Man wollte mir zuhören, was schon viel wert war. So betrat ich das Officium des Procurators. Es war eine recht große Stube mit allerhand an Regalen in welche Schriftrollen lagerten.


    Salve Procurator Balventius Pietas. Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus und bin auf der Suche nach einer Anstellung, vornehmlich in der Verwaltung oder Leitung einer Gladiatorenschule.


    Da der Posten des Procurators schon vergeben war, viel dass mit der Leitung wohl schon aus. Vielleicht tat es ja auch was anderes.
    Mal sehn was Pietas mir anbieten konnte, wenn er denn überhaupt etwas anzubieten hatte und vorhatte dies überhaupt zu tun.

  • "Freut mich dich kennen zu lernen Hadrianus Iustus."
    Brummte Pietas. Ihm war`s eigentlich gleich wer da vor ihm stand. Wahrscheinlich würde er ihn eh nicht mehr zu Gesicht bekommen.
    "Wie du ja selbst siehst, obliegt mir die Leitung der Schule. Und wenn ich ehrlich bin, einen weiteren Stellvertreter der mir meine Zeit stiehlt und noch dazu Geld kostet benötige ich leider nicht. Und ich gehe nicht davon aus, dass du vor hast Gladiator zu werden. Wobei du von deiner Statur her, bestimmt ein brauchbarer Nachwuchs abgeben würdest. Wenn man dich noch ein klein wenig aufpeppeln würde... "
    Pietas musterte den Hadriani und grinste dabei.

  • Die Worte des Procurators waren unverschämt und ich hatte gewiss nicht vor mich abschlachten zu lassen. So gab ich ihm nur zu Antwort.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Interesse mich in der Arena dem Mob zu präsentieren. Oder hast du schon mal einen Eques in der Arena gegen Gladiatoren kämpfen sehen? Es sei denn er ist zum Tode verurteilt worden.


    Meinte ich ein wenig angesäuert. Die Unterhaltung lief überhaupt nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte, was aber nicht an mir lag sondern an meinem Gegenüber. Ich überlegte noch kurz ob ich ihn fragen sollte ob er vielleicht wußte ob in den anderen Schulen diverse Stellen frei waren, entschloss mich aber dagegen. Für mich war die Unterredung gegessen. So verabschiedete ich mich noch eben und versuchte es dann in der nächsten Schule.


    Einen schönen Tag noch Procurator. Man sieht sich, vale!


    Und so war der erstes Ludus auch schon wieder Vergangenheit. Nun galt es also die aufzusuchen, die noch über waren. Zum Glück lagen alle im gleichen Eck und man mußte nicht weit laufen bis man zum Nächsten kam.
    So beschloss ich mich nun zum Ludus Matutinus zu begeben wo man die Tierfechter ausbildete. Vielleicht hatte ich ja dort mehr Glück als hier.


    Auch dort stand am Eingang einer dieser Männer, welche man für gutes Geld auch für diverse unschöne Aufträge würde anheuern können. So grüßte ich freundlich.


    Salve Meister des Schwertes. Eine Frage. Wie komme ich in das Officium des Verantwortlichen hier falls es derzeit überhaupt einen gibt.


    Fragte ich gerade heraus und seh den mords Trum vor mir fest an.

  • "Was willst du?"
    Fragte der Koloss den Hadriani und sah ihn mit seinen buschigen Augenbrauen an.
    "So weit ich weiß sind bei uns alle Stellen besetzt. Und ich muß es wissen, denn der Chef und seine Schreiberlinge, sind heute morgen schon an mir vorbei und in den Ludi. Weißt du, an mir kommt keiner so schnell vorbei auch nicht du, selbst wenn du mir Honig um den Bart schmieren willst. Verstehst du?"
    Der Türvorsteher tippte Iustus dreimal auf die Brust und grinste breit. Dabei konnte man sehen, dass ihm schon einige Zähne fehlten.

  • Ist ja schon gut!


    Antwortete ich und rümpfte die Nase. Nicht nur dass der Kerl ein Grobian war, nein, er hatte auch noch Mundgeruch. Wie ekelig so etwas doch war.


    Dann habe ich wohl Pech gehabt wie mir scheint. Aber ob du es glaubst oder nicht, damit kann ich auch leben.


    Grinste ich den Schlächter vor mir an, drehte mich um und ging.


    Ach du, einen schönen Tag noch.

    Wünschte ich ihm trotzdem.

  • Als dieses Frischfleisch anstalten machte zu gehen und sich endlich herumgedreht hatte, schüttelte der Gladiator den Kopf.
    Was es nicht alles für Leute gab. Meinte der doch glatt hier den Obermotz machen zu können, aber nicht mit ihm, nicht mit Barbusus.
    Da mußten schon andere Kaliber kommen als so eine halbdreiviertel Tunika da. Wobei, sein Chef war ja auch nur ein halbes Hemd, allerdings war er sein Chef und der da nicht. Dass war der feine Unterschied.

  • So, dass war nun der zweite Ludi wo ich nichts zu holen hatte. Ging es mir durch den Kopf und hatte schon fast keine Lust mehr, zumindest für heute.
    So beschloss ich mich ein wenig auf den Mercatus umzutun. Hätte ich gewußt, dass mir dort Tullia und Qunitlia Valerina über den Weg liefen, wäre ich schon eher dort hingegangen und hätte mir hier die Mühe und den Ärger erspart.
    Aber leider war ich ja kein Hellseher, was vielleicht auch ganz gut so war.
    Vielleicht hatte ich ja am nächsten Tag mehr Glück. Ich mußte einfach mehr Glück haben. So war es also für mich abgemacht, dass ich es am nächsten Tag, bei den beiden anderen Ludi mein Glück versuchen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!