Unweit des Circus Flaminius - wie geht es weiter

  • Es war nicht unbedingt ein Schock, die Nachricht das Felix, der eben noch das Wagenrennen gewann so mir nichts, dir nichts alles hin schmiss. Dennoch kam diese Entscheidung wie aus heiterem Himmel. Doch alles jammern nützte nicht, jetzt galt es den Mund abputzen und nach einem weiteren, jungen und talentierten Fahrer Ausschau halten.
    Ich hatte mich kurz nach Bekanntwerden von Felix´ Entscheidung kurz mit Macer zusammengesetzt und ein paar Details geklärt, doch im groben waren wir einer Meinung.
    Also hatten wir uns gleich nach dem Rennen auf den Weg aus dem Circus gemacht, um den eventuell zu verpflichtenden Lenkers und einen Unterhändler zu konsultieren. Wie immer war dies meistens eine Frage des Geldes.
    "Was meinst du Macer, hoffentlich werden wir nicht versetzt. Auch wenn wir noch zwei talentierte Nachwuchsfahrer sowie Fortunatus haben, ist es besser, die Verhandlungen so günstig wie möglich für uns zu gestalten."
    Am ausgemachten Ort angekommen hielt ich Ausschau, nach dem eventuellen Gesprächspartner und war innerlich doch etwas unruhig.

  • Für Macer war es ein wirklich schwarzer Tag, auch wenn er gerade erst bei der Wahl zum Cursus Honorum erfolgreich war, konnte er sich nicht richtig freuen. Ohne Felix würde es in Zukunft wieder schwerer werden, auch wenn sie noch einen sehr guten Fahrer hatten.


    Versetzt? Nein das glaube ich nicht. Wir sind ja zum Glück die beste Factio der letzten Jahre, wer will denn nicht zu uns? Dabei schmunselte er ein wenig und klopfte freundschaftlich auf Varus Schulter.


    Es würde sich schon jemand finden...

  • Tatsächlich fand sich jemand. Zunächst einmal in Form eines ehemaligen Rennfahrers aus Makedonien, der sich nun als Rennexperte und Fahrervermittler einen Namen und ein gutes Geschäft machte. Erst kürzlich hatte er der Aurata ein sehr vielversprechendes Talent anbieten können, nun hatte sich die Albata als Kundschaft gemeldet. Freundlich lächelnd kam er auf die beiden Männer zu.

  • Zu Macers Überraschung kam ein wenig dickerer älterer Herr dahin, der nicht aussah, als ob er ein Rennfahrer war.


    Als dieser sich aber vorstellte ging ihm ein Licht auf, dies war nur der Vermittler.
    Salve, Octavius Macer. Nett dich kennen zu lernen. Ich hoffe du hast gute junge Fahrer für uns...

  • Die Frage beantwortete sich eigentlich von selbst, aber Andriskos gab trotzdem eine Antwort. "Natürlich. Wie viele braucht ihr?" Er blickte dabei völlig ernst drein, senkte verschwörerisch seine Stimme und sprach mit etwas mehr von seinem makedonischen Akzent als üblich.

  • Der Vermittler kam freundlich lächelnd auf uns zu. War nur zu hoffen, das dies kein Reinfall werden würde.


    Ich musste etwas schmunzeln. Der Vermittler hatte heute seinen guten Tag. "Nur einen, nur einen." Antwortete ich und blickte zu Macer. Wir hatten einen groben Fahrplan, was die Verhandlungen betraf und links und rechts war etwas Spielraum gegeben.
    "Ich habe etwas von einem sehr talentierten und jungen Auriga namens Demyados gehört. Jener interessiert uns in erster Linie."

  • Andriskos nickte wissend. "Ja, von dem habe ich auch gehört." Das war natürlich untertrieben, denn wenn er nicht sein Vermittler wäre, wäre er wohl kaum gekommen. "Ein netter Kerl. Ein bisschen dick für sein Alter, aber deswegen nicht langsamer. Der interessiert euch also. Aber gesehen habt ihr ihn noch nie? Ist doch schonmal in Rom gefahren."

  • "DICK?!"
    Entfuhr es Varus und er blickte mit aufgeblasenen Wangen abwechselnd zu Macer und dann wieder zu dem Vermittler. Das war ja nicht gerade das, was sich die beiden vorgestellt hatten. Womöglich würde dann ein ganzer Circus über das Pummelchen der Albata lachen. Vielleicht wollte der Vermittler uns auch einfach hur einen ganz heißen Tipp und Siegfahrer ausreden.
    Varus beschloss eine andere Strategie.
    "Wen kannst du uns denn sonst talentiertes anbieten? Du hast doch sicher noch das ein oder andere Ass im Ärmel?!"
    Varus blickte zu Macer und zuckte mit den Schultern. Demyados hatte man eigentlich beobachten lassen aber vermutlich sind die einst so sicheren Quellen doch nicht mehr so glaubhaft.

  • Der Makedonier hatte sichtlich Freude an dem verblüfften Gesicht seines Verhandlungspartners. "Ja, dick. Er mag das aber nicht hören. Er ist deswegen wie gesagt nicht schlechter." Vielleicht war er auch einfach nur zu klein für sein Gewicht. "Andere talentierte Fahrer sehe ich im Moment nicht. Zumindest keine, die besser wären als Demyados. Sotion ist noch gut, aber der ist jetzt bei der Aurata."

  • Das abgetaste war allmählich zu viel des Guten und ohne weitere Umschweife kam ich auf den punkt.
    "Wir sind an einer Verpflichtung von Demyados interessiert. Er würde in die derzeitig erfolgreichste Factio kommen, sollten wir uns einigen."
    Dies konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Wenn schon Fakten, denn schon, dachte ich mir.

  • "Dann darf ich wohl annehmen, dass eure Factio auch die derzeit besten Konditionen bietet, die seinem Talent entsprechen", folgte Andriskos seinen Gegenübern ohne weitere Verzögerungen in die harten Verhandlungen.

  • Macer hielt sich weiter zurück. Er wollte keinen Fehler in der Verhandlung machen und überlies dies deshalb Varus.


    Es war offensichtlich, dass der Vermittler nur auf ein möglichst hohen Provit aus war, Varus musste sich nun anstrengen nicht all zu viel Geld zahlen...

  • Die derzeitige Verhandlung gestaltete sich wie ein Hindernislauf. Ich blickte zu Macer und dann wieder zu dem Vermittler.
    "Nun, gute Konditionen unsererseits sind die eine Sache, bei der derzeitig besten Factio im Imperium zu fahren die andere. Angebote von guten Fahrern haben wir viele, doch würde ich mir dein Angebot gern anhören und dann entscheiden, ob wir überein kommen."
    Gab ich den Ball zurück und wartete nun auf die Reaktion des Vermittlers.

  • "Mein Angebot?", fragte Andriskos gedehnt. "Mein Angebot habt ihr gehört. Ich habe Kontakt zu Demyados, weiß was er tut und kann dafür sorgen, dass er zu euch kommt. Das ist meine Aufgabe als Experte, Vermittler und Berater."

  • Ich war bestrebt, den Deal so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen und zögerte nun auch nicht bezüglich des Angebotes unsererseits.
    "Wir bieten 600 Sesterzen, um Demyados in der derzeit erfolgreichsten Factio zu involvieren." Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck blickte ich zu dem Vermittler. Schließlich war dies nur eine von vielen Optionen.

  • Die Verhandlung gestaltete sich mehr als zäh. Ich stimmte in das schallende Gelächter des Vermittlers ein um ein paar Momente wieder zu verstummen, blickte zu Macer und rollte mit den Augen. Nun widmete ich mich sogleich wieder unserem Verhandlungspartner. "Gut, dann wollen wir mal. 1200 Sesterzen!"
    So langsam war der Verhandlungsspielraum aufgebraucht, das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • Noch immer hielt sich der Makedonier vom Lachen den Bauch und beruhigte sich nur langsam wieder. "Wirklich, ein vorzüglicher Scherz", kicherte er, bevor er sich räusperte und zur Ernsthaftigkeit zwang. "Also gut, 1200. Das sind natürlich schon wesentlich realistischere Dimensionen. Wenn ich die Preise für andere Fahrer vergleichbarer Stärke in der letzten Zeit berückichtige und bedenke, dass Demyados schonmal in Rom gefahren ist und dann abziehe, dass er schon etwas älter ist als die ganz frischen Jungspunde, dann sage ich mal, ihr legt noch 300 drauf und wir sind uns schnell einig."

  • Macer blieb weiter ruhig. Es war von Anfang an klar, dass der makler den Fahrer nicht billig hergeben wollte.


    Zudem war Macer von den verhandlungsgeschicke seines Vereinskollegen überzeugt. Man würde sich irgendwie schon einigen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!