[Theatrum Flavium] Megalesia DCCCLX A.U.C. - Hinter den Kulissen

  • Zwei Tage vor dem Beginn der Spiele erreichten die Gladiatoren mitsamt ihrer Tourage die ewige Stadt.
    Vala war persönlich zum nördlichen Tor gegangen, nachdem ein Melder erst die eine, dann die andere Truppe angemeldet hatte. Zwei zugegebenermaßen riesige Trosse, wobei die Schule aus Ravenna die aus Gallien zahlenmäßig im Verhältnis zwei zu eins ausstach. Es dauerte eine ganze Weile bis die vielen rumpelnden Wagen, die von vielen Passanten mit erfreuten oder beleidigenden Rufen bedacht wurden, in die Stadt gekommen waren. Um schon einmal kräftig Werbung für die kommenden Spiele zu machen, hatten sich die Gladiatoren schon vor der Stadt in ihre Rüstungen geworfen und die Gaffer spielerisch bedroht, Kinder verjagt, Frauen plump angemacht und generell viel Trubel veranstaltet.


    Nachdem Vala sie auf den Campus Martius gelotst hatte, entspann sich dort eine gewaltige Zeltstadt, fast sah es so aus als wäre Caesars Legion wieder in die Stadt eingerückt. Feine Rauchsäulen zogen sich gen Himmel, und schon bald war das Marsfeld von einer urigen Lageratmosphäre erfüllt. Einige Gladiatoren konnte man bei Entspannungsübungen beobachten, andere probten schon jetzt den Ernstfall, und wiederrum andere lungerten in den Zelten rum. Vor den Spielen war es den Gladiatoren auf's strengste verboten, die römischen Lupanare zu besuchen, erst wenn die Spiele zu einem zufriedenstellenden Ende gekommen waren, wurden die Männer auf die Stadt losgelassen.


    In genau dieser Lageratmosphäre traf sich eine illustre Runde: die Besitzer der Gladiatorenschulen mit ihren Scribae, sowie der die Spiele veranstaltende Senator Marcus Aurelius Corvinus mit Vala im Gepäck.



    "Senator.", sprach Vala, um die Runde mit der Vorstellung einzuleiten, "Dies sind Iullus Galvius Orestes, Inhaber der Ludus Ravennae, und Lucius Decius Tertio, Inhaber der Ludus Massiliae."



    Lucius Decius Tertio


    "Senator Aurelius.", begann Decius nachdem er den Senator begrüßt hatte, "Es ist uns eine Freude hier zu sein, und dem Volk von Rom mit Unterhaltung und Spannung dienen zu könen. Ich gehe davon aus, dass man dich über unsere Möglichkeiten in Kenntnis gesetzt hat. Womit also dürfen wir deine Veranstaltung bereichern?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!