Ludi Consualia

  • Ich war nervös, denn ich durfte die Spiele eröffnen. Solange Antistes ausser Landes war durfte ich sowas. Danach würde ich wieder ins zweite Glied zurücktreten und seine Weisheit vor mir wissen. Der Gedanke gab mir Sicherheit...

  • Das Volk strömte bereits in Colloseum, jeder will sich den besten Paltz suchen.


    Da kommen auch bereits die ersten Würdenträger, für alle sind bereits Ehrenlogen reserviert. Da sitzen die gewählten sowie die ernannten Magistrate, die Mitglieder des Cultus Deorum.


    Das Colloseum ist bereits von oben bis unten mit Menschen angefüllt. Es werden Getränke und kleiner Snack verkauf. Das Sonnensegel wurde bereits gespannt.


    Schliesslich der grosse Augenblick, die Gladiatoren betreten die Arena und marschieren zum Podium des Kaisers.


    Sie grüssen den Kaiser mit dem Gruss:" DIE TOT GEWEIHTEN GRÜSSEN DICH."


    Das war das Zeichen für Agrippa, lasst die Spiele beginnen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die beiden ersten Gladiatoren gingen nun in Stellung. Die beiden Gladiatoren rissen nun ihre Schwerter aus den Scheiden. Largo reagierte nun flink. Aber Milo konnte im letzten Augenblick noch ausweichen, sonst wäre dies ein relativ kurzer Kampf geworden. Largo hatte Milo trotzdem an der Schulter ein bisschen Verwundet. Milo erholte sich so weit wieder und setzte nun selbst den ersten Hieb mit der Klinge an. Die Klinge schlug gegen das Schild von Largo. Largo konterte und konnte Milo sein Schild entreisen. Dieser attackierte seinen Gegner, jedoch erfolglos. Largo liess nun das Schild auf den Brustkorb Milos krachen. Milo grunzte. Largo warf nun seinen Schild weg und forderte Milo auf weiterzukämpfen. Sie stürmen aufeinander zu. Sie versetzten sich nun gegenseitig Kraftvolle Hiebe, keiner der beiden gab auch nur den kleinsten Schritt nach. Eisen schlug auf Eisen. Largo rammt Milo den Ellbogen in den Bauch, dieser geht zu Boden und verliert sein Schwert. Largo zielt mit seiner Klinge auf den Kopf von Milo. Das Schwert saust, aber Milo kann sich mit einer Rolle nochmals retten. Largo trottet nun auf seinen Widersacher zu. Milo rennt auf Largo zu. Dieser aber streckt Milo mit einem kraftvollen Schlag nieder. Milo bleibt bewegungslos liegen.


    Milo kann nicht mehr weiter kämpfen. Sieg für Largo von der Factio Niger.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Einige Zeit schon hielt ich mich im Colosseum auf, die Kämpfe am heutigen Tage wollte ich mir nicht entgehen lassen!


    Beim Einmarsch der Gladiatoren machten die unseren Juba und Paris einen guten Eindruck!
    Wehe ihnen sie würden sich billig und unehrenhaft abschlachten lassen!


    Indess war der erste Kampf bereits vorüber.
    Die Factio Niger durfte sich schon mal freuen, Largo, der für sie antrat konnte seinen Kampf für sich entscheiden.
    Eine schöne Darbietung zum Aufwärmen!
    Das Volk kam schön langsam in Stimmung!


    Aber wartet nur bis unsere heißen Eisen ins Geschehen eingreifen, dachte ich mir!



    Ich suchte nach bekannten Gesichtern mit denen es sich über die Kämpfe diskutieren ließ...

  • Das zweite Gladiatorenpaar begann nun mit dem Kampf. Barea wagte nun einen ersten Vorstoss, und Pollio taumelte nach hinten, um seiner Sausenden Klinge auszuweichen. Barea verpasst dabei Pollio mit seinem Schild einen Schlag gegen den Kopf. Pollio sank zu Boden, aber es gelang ihm auch Barea auf den Boden zureisen. Pollio rappelte sich wieder auf, und stürzte sich sofort auf seinen Kontrahenten. Er zielte auf den Hals. Doch konnte Barea im letzten Moment mit dem Schild abwehren. Die Schwertspitze von Barea zielte auf den Bauch Pollios, aber die Klinge wurde mit dem Schild abgewehrt, aber dennoch wurde die Haut ein bisschen eingeritzt. Pollio war schnell und perfekt ausgebildet, aber den angesetzten Hieb konnte Barea gerade noch ausweichen. Nun stürmte Barea auf Pollio los und konnte ihm das Schild entreisen. Danach setzte er mit erhobenem Schild einen Stoss auf die Brust von Pollio an. Pollio wehrte den Ansturm mit seiner Klinge ab und verpasste Barea einen Faustschlag. Er fiel nach hinten und Pollio rappelte sich wieder auf und verpasste Barea ein weitern tritt. Pollio hielt nun sein Schwert an den Hals seines Widersachers.


    Barea war nun besiegt und dies heisst Sieg für Pollio und die Factio Prasina.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich vernahm einen lauten Jubelschrei irgendwoher kannte ich diese Stimme, dessen war ich mir sicher!


    Ich blickte in die Richtung aus welcher der ich den Jubel vernommen hatte und erkannte Publius Tiberius Lucidus, den Proconsul Hispanias den ich auf meiner letzten Reise in die Provinz kennenlernen durfte.
    So schritt ich auf ihn zu...



    "Salve Proconsul!
    Ich gratuliere zum Triumph Eures Kämpfers!
    Einen Prachtkerl habt Ihr mit Pollio da!


    Doch sagt, mir ist nicht bekannt ob sich auf die Kämpfe Wetten abschließen lassen können, wißt Ihr mehr?"

  • Anton sackte enttäuscht auf seinem Stuhl zusammen, hatte der erste Kämpfer der Gilvus kläglich versagt.


    Eine logische Rektion daraus, mehr Wein


    Er schaute sich suchend, nach Bekannten und Mitgliedern der Factio um ....

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Der dritte Kampf fing sofort an. Eudames schmetterte sein Schwert auf das Schild von Paris. Paris stürzte sich auf Eudames. Mit einem wüsten Zischen sauste das Schwert auf Eudames nieder, aber er wehrte es mit seinem Schild ab. Eudames wiederum stiess das Schwert direkt in Richtung der Kehle, aber mit einem Satz nach vorne, duckte sich und rammte ihn die Schulter in den Bauch. Eudames konnte sich im letzten Moment davon rollen, sonst hätte ihn das Schwert des Paris aufgespiesst.
    Eudames rappelte sich wieder auf. Beide kreuzten nun intensiv die Klingen, Paris holte blitzschnell aus und traf Eudames am Arm. Paris setzt nach und hämmert nun auf das Schild von Eudames ein, des es ebenfalls blitzschnell über seinen Kopf ziehen konnte. Eudames rappelt sich wieder auf und ein überraschender Konter zwingt nun auch Paris in die Knie, aber weicht der Klinge geschickt aus. Eudames entledigt sich nun seines Helmes, Paris tut es ihm gleich. Das gleiche mit den Schilden. Beide mit einem Schwert bewaffnet stürmen aufeinander. Die Klingen kreuzen sich erneut, Paris gelingt es nun Eudames mit einem gezielten Hieb am Schwertarm zu verletzen, dieser lässt nun sein Schwert fallen und schreit auf. Eudames gibt auf.


    Paris entscheidet den dritten Kampf für sich und die Factio Veneta

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nach den ersten drei Kämpfen schritten Sklaven das Publikum ab und verschenkten Wein und Brot.


    Parfümiertes Wasser wurde zur Erfrischung in Publikum gespritzt.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Natürlich waren auch die Familienmitglieder der Gens Didia rechtzeitig von unserer Casa in Richtung Colosseum losmarschiert. Ich war gespannt auf die Kämpfe und vor allem auf die Vorstellung der beiden Kämpfer, die für die Farbe unserer Factio antraten: Largo und Lagos.


    Auf den Weg zu unseren Plätzen hatten wir uns mit Erfrischungen uns Snacks versorget und erlebten nun den Einmarsch der Gladiatoren. Und gleich der erste Kampf forderte meine Anteilnahme. Unser Largo gegen Milo für die Russata. Largo dominierte den Kampf von Anfang an und ich ging enthusiastisch mit. Im Moment des Sieges von Largo sprang ich auf und jubelte laut. Ililiana und Viviana hatte ich inzwischen längst mit meiner Begeisterung angesteckt und sie jubelten eifrig mit. Festus war zwar mit uns aufgebrochen, aber im Menschengewühl längst wieder seiner eigenen Wege gezogen.


    Nachdem Liliana und ich mich vor Freude über den Sieg unseres ersten Kämpfers umarmt hatten, setzten wir uns wieder hin und harrten der weiteren Dinge. Bald würde auch Lagos, unser nächster Kämpfer, die Arena betreten.

  • Anton verschand kurz um seine Wetten zu plazieren, auf dem Rückweg gratulierte er noch schnell dem Proconsul für den Sieg seines Kämpfers. Schätzte er doch eben diese Sportlichkeit schon bei den Wagenkämpfen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sehr schön!
    Paris hatte mich nicht enttäuscht!
    Der Junge hat Kraft im Ärmel, das sieht man!


    Auf diesen Erfolg hin genehmigte ich mir einen ordentlichen Becher Wein.


    Jetzt hieß es abwarten, gespannt wartete ich zu welchen Leistungen unsere schwarze Perle Juba fähig war!

  • Das vierte Kampfpaar trat nun in die Mitte der Arena. Zum ersten Mal an diesen Spielen tritt mit Arminius ein Retiarius (Dreizack und Netz) an. Biria rammte seinen Gegner heftig, aber Arminius kann das Gleichgewicht halten. Arminius geht nun in einen sicheren Abstand und legt das Netz am Boden aus. Biria ein wenig unachtsam tritt in die Fall und Arminius zieht das Netz zurück, ) fehlt und sofort attackiert ihn Arminius mit dem Dreizack, aber Biria hebt sein Schwert und kann so den Angriff mit dem Dreizack anwehren und schaffte es sogar Arminius zurück zu drängen. Nun stehen sich beide wieder gegenüber. Arminius versucht das Netz über Biria werfen, aber er kann ausweichen. Da ein stoss mit dem Dreizack, aber Biria wehrt es mit seinem Schild ab. Ein erneuter Stoss mit dem Dreizack gelingt, er trifft den Schwertarm von Biria, dieser lässt das Schwert fallen und weicht zurück. Arminius greift nun weiter mit dem Dreizack und dem Netz an, der flinke Biria kann jedesmal ausweichen und setzt nun zum Gegenabgriff an, er stürmt auf Arminius wie ein Stier zu, dieser sieht es und mit einer gekonnten Aktion fängt er Biria im Netz ein. Er hält Biria den Dreizack an den Hals. Biria hebt die linke Hand und drückt damit aus, dass er aufgibt.


    Sieg für Arminius von der Factio Russata

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der fünfte Kampf begann blitzschnell. Largo stürzte auf Basilius zu. Dieser trat ihm einen Schritt entgegen. Der Schwert hieb wurde mit dem Schild geblockt. Basilius konterte nun mit seiner Klinge, der aber Largo ausweichen konnte. Largos Schwert sauste nun ihn Richtung Kopf von Basilus. Dieser tauchte zur Seite weg, trotzdem spürte er sie, sie ritze im Vorbeigleiten die Haut auf. Beide gönnten sich überhaupt keine Pause, ein Schlagabtausch folgte dem nächsten. Largo setzt nun einen Hieb auf Basilius an, dieser aber wendig wie ein Reh, kann ausweichen und kontert Geschick, es gelingt ihm ebenfalls die Haut von Largo anzuritzen. Die beiden gönnen sich keine Verschnaufpause, Auf jeden schnellen Angriff, erfolgt ein noch schneller Konter.
    Basilius stürmt auf Largo zu, dieser konnte im letzten Augenblick sein Schild heben und Largo setzte blitzschnell eine seiner Aktionen um, die kraftvoller nicht sein konnte und verwundet Basilius an der Schulter. Dieser torkelte nun und fiel zu guter letzt auf den Boden. Largo schreitet auf Basilius zu, dieser aber hebt mit letzter Kraft seine Hand und gibt auf.


    Sieg für die Factio Niger.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Gebannt verfolgte ich den Kampf. Als Basilius zu Boden ging, konnte ich meine Freude nicht mehr zügeln. Ich sprang auf und erneut entrang sich meiner Brust ein Freudenschrei. "Bravo, Lagos!" schrie ich. "Weiter so!"

  • Etwas zu spät bei den Kämpfen eingetroffen und schon hatte man einen entscheidenden Kampf der eigenen Factio verpasst. Pech über das sich nur dadurch hinweg trösten liess, dass diese Niederlage bestimmt ein wahrhaft trauriger Anblick gewesen war.


    Mit Ellbogen, List und zuletzt mit roher Gewalt kämpfte sich Victor erstmal durch die Mengen, bevor er endlich neben seinem Onkel stand, diesen begrüsste und dann begann sich bis zum zweiten Kampf der Factio Gilvus zu langweilen.

  • Anton begrüßte seinen Neffen und machte ihm sofot einen Platz auf der Ehrentribüne frei


    "Sei beruhigt, mein Neffe, den nächsten Kampf werden wir sicher gewinnen und wenn nicht nun gut, dann beim nächsten mal"


    Es war nicht überraschend, das sein Siegeswille verschwand, hatte er doch schon reichlich italienischen Wein gekostet.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nun schritt das letzte Gladiatorenpaar in die Arena. Beide sichtlich angespannt. Faustus kämpfte mit Schwert und Schild, während Juba mit dem Dreizack und dem Netz kämpfte. Zuerst folgte ein Abtasten, keiner der beiden wollte unüberlegt handeln.
    Juba legt das Netz auf dem Boden aus, aber Faustus Wart sicheren Abstand. Blitzschnell versucht sich Juba mit einem Stoss seines Dreizacks, aber Faustus kann mit dem Schild abwehren und kontert mit dem Schwert, aber die Klinge saust an Juba vorbei, dem es gelang gekonnt auszuweichen.
    Juba wirft das Netz aus und es gelingt ihm Faustus mit dem Netz einzufangen. Er schreitet auf den Gefangen Faustus zu und versucht ihn mit dem Dreizack auf zuspiessen, Faustus blockt mit dem Schild und mit dem Schwert schneidet er das Netz auf. Das Netz von Juba ist zerstört. Juba, nur noch mit dem Dreizack bewaffnet, zieht sich zurück. Faustus schreitet langsam auf Juba, dieser versucht einen Stoss mit dem Dreizack, Faustus weicht aus und die Klinge saust auf den Dreizack, der danach zerbricht. Juba hebt die Hand und gibt auf.


    Faustus und die Factio Gilvus siegen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!