Amtseinführung

  • Nachdem die Ekklesia für beendet erklärt worden war hatten sich die Menschen wieder nach Hause begeben und die Pyrtanen versammelten sich in ihrem "Ratssaal" um die erste Sitzung dieses Pyrtaneions abzuhalten ...


    Cleonymus hielt sich strikt an Anthimos, denn wie es aussah waren sie beide tatsächlich die treibende Kraft im neuen Koinon, da fast alle anderen Ämter von Einzelkämpfern belegt waren die sich vielmehr eingekauft hatten als das sie tatsächlich Vollzeit-Politiker waren ...

  • Ànthimos musste noch schmunzeln wie Cleonymus die Sitzung beendet hatte. Kurz, knapp-einfach abgewürgt. Aber viel anders würde es in Zukunft wohl auch nicht laufen. Es gab momentan niemanden der Cleonymus und ihm im Prytaneion die Stirn bieten konnte. Alle alten Rivalen waren weg und nun galt es wieder Ruhe nach Alexandria zu bringen. Aber erst einmal gant es jetzt sich zum Archiprytanes wählen zu lassen.


    Er stand auf, blickte einmal in die Runde und begann dann zu sprechen:


    "Liebe Mitprytanen. Für alle die neu dabei sind sage ich jetzt einfach wie es weiter geht. Zuerst werden wir Prytanen den Archiprytanes wählen, der dann den Vorsitz führt. Normalerweise macht das bei der ersten Sitzung noch der alte Amtsinhaber, aber wie ihr wisst hatte Iunia Urgulania dieses Amt inne. Deshalb wählen wir das jetzt gleich. Wie ihr ebenfalls wisst begleitet normal der Exegetes diesen Posten und würde mich freuen wenn das auch dieses Mal der Fall wäre. Cleonymus sei doch so nett und leite du die Wahl."


    Er nickte den Anwesenden zu und setzte sich wieder.


  • Cleonymus nickte nur bestätigend und begab sich sogleich in Rednerposition, wo er kurz wartete bis alle sich gesetzt und ihm zugewandt hatten ...


    "Sehr gut, die Wahl zum Archipyrtanes ist eine enorm wichtige Angelegenheit Kollegen, der Archipyrtan ist unser Sprecher gegenüber Dritten und führt die Sitzungen hier im Tempel der Tyche, wie der wehrte Exegetes es gerade bereits erläutert hat wird es für gewöhnlich mit dem Amt des Exegetes verknüpft und das aus gutem Grund. Als Archipyrtan ruht viel Verantwortung auf den eigenen Schultern und man muss sich mit der Polis und ihren Ämtern auskennen, schließlich kommt es auch oft vor das der Archipyrtan zwischen uns Pyrtanen vermitteln muss wenn wir uns nicht einig werden. Daher unterstütze ich das Gesuch des Exegetes ihm dieses Amt zu übertragen und erwarte das jeder genau darüber nachdenkt wen er vorschlägt oder unterstützt, schließlich ist diese Wahl für die restliche Amtsperiode verbindlich!"


    Es dauerte nicht lang und die Pyrtanen hatten eingesehen das es hier nichts zu gewinnen gab, niemand von ihnen wollte irgendeinen anderen auf diesem Posten sehen als sich selbst und doch konnte keiner von ihnen die Wahl gewinnen da der Exegetes bereits über 2 Stimmen verfügte ... also konnten sie sich entweder für ihn entscheiden oder gegen die beiden mächtigsten unter den Pyrtanen ... und nun mal ehrlich nicht jeder wollte gleich zu Beginn der Feind von irgendjemand anderem sein ...


    "Oh ... sehr schön, einstimmig entschieden! Exegetes ich gratuliere, wenn du dann gerne übernehmen möchtest!"


    Damit spielte Cleonymus den Ball ab und nahm selbst wieder Platz, wobei ihm sehrwohl bewusst war das ihn gerade der ein oder andere zornige Blick traf ...

  • Ànthimos erhob sich mit einem selbstgefälligen Lächeln im Gesicht.


    "Natürlich nehme ich diese Wahl gerne an. Ich danke euch Prytanen für das Vertrauen und hoffe ich werde dem Amt jederzeit gerecht werden. Aber liebe Mitprytanen wir haben jetzt keine Zeit uns lange einzuarbeiten oder zu feiern. Unsere Polis hat eine schwere Zeit hinter sich und ich befürchte eine noch schwerere Zeit vor sich. Unser bisheriger Praefekt Germanicus Corvus war ein Befürworter und Freund der Polis. Leider ist er nun nicht mehr Praefekt. Sein Nachfolger Terentius Cyprianus hat sich bisher nicht als großer Freund der Polis und des Prytaneion gezeigt. Wir wissen nicht wie lange er komissarischer Praefekt bleibt aber so lange ist es unbedingt notwendig dass wir eine absolute Einheit bilden!


    Außerdem müssen wir unsere Beschlussfähigkeit, unseren Tatendrang und unsere Stärke nach außen zeigen. Daher wäre es gut wenn wir bereits erste Beschlüsse vorweisen können, wenn wir diesen heiligen Ort hier wieder verlassen. Wer hat sich bereits etwas überlegt?"


    Natürlich wusste Anthi dass Cleonymus schon etwas plante und so gab er den Ball einfach wieder zurück an den Ägypter.

  • Der nickte nur und wandte sich dann gleich an die Versammlung ...


    "Als erstes sollten wir über die Ehrungen der Pyrtanen der letzten Amtszeit sprechen! Wie üblich sollen die verschiedenen Stufen der Ämter mit den verschiedenen Ehrungen bedacht werden, so für die erste Ebene eine kleine Innschrift, für die zweite Ebene eine große Innschrifft und für die dritte Ebene eine Statue!
    Allerdings beantrage ich hiermit das im Falle Iunia Urgulania eine Ausnahme gemacht wird und sie aufgrund ihres Beispiellosen Einsatzes und ihres letztendlichen Opfers ebenfalls mit einer Statue geehrt wird!"


    Diesmal brauchte es nichteinmal politische Bedrängnis um alle Pyrtanen zu einen den in diesem Thema schienen tatsächlich einmal alle einer Meinung zu sein .... :dafuer:

  • Da Ànthimos das in der Ekklesia bereits vorgeschlagen hatte, war er natürlich auch einige Minuten später noch für den Vorschlag :dafuer:.


    "Wunderbar. Ich werde ihre Cousine Iunia Axilla davon in Kenntnis setzen. Das wird ihren verlust vielleicht ein wenig mindern oder sie ein wenig trösten. Aber desweiteren sollten wir zum einen ein Bekenntnis zum göttlichen Basileus abgeben und die Stärke der Polis demonstrieren. Hat jemand der Anwesenden eine Idee wie wir das am besten machen?"


    Natürlich hatte Anthi Cleonymus' Plan nicht vergessen, und nun gab er ihm die perfekte vorlage. Der Gymnasiarchos brauchte nur noch zu vollstrecken.

  • Nachdem Cleonyus zuvor ein paar farblose Vorschläge abwartete war er nun bereit selbst einen zu unterbreiten oder besser gesagt die anderen waren bereit sich wieder einen Entschluss vorkauen zu lassen ...


    "Ich denke wir sollten dem Basileus ein Fest widmen und eine Statue, um ihm so zu beweisen das die Pyrtanen durchaus am selben Strang ziehen wie die römische Verwaltung, nur das wir unsere Fehler auch eingestehen!


    Zum Glück war Anthimos der einzige hier der die ursprüngliche Idee kannte denn die hatte ja etwas anders ausgesehen und Cleonymus würde nur ungern zugeben müssen das er zurückgesteckt hatte ...

  • Anthi lächelte. cleonymus hatte sich doch von seinem irsinnigen Plan verabschiedet den Kaiser einzuladen. Seine kindliche Seite fand es beinahe schade, aber es war wirklich besser so.


    "Das ist ebenfalls ein guter Vorschlag und bekommt meine vollste Unterstützung. Ein Fest ist immer gut, und wenn wir es auch noch dem göttlichen Basileus widmen, kann daraus kaum etwas schlechtes entstehen. Auch die Statue ist natürlich immer eine gute Sache. Desweiteren sollten wir uns noch gedanken über die Inschriften der Tafeln machen. Wenn ihr das möchstest würde ich das übernehmen."

  • Cleonymus nickte ...


    "Gerne, bei dir weiß ich diese Aufgabe in verantwortungsvollen Händen! Da das nun auch geklärt wäre, denke ich sollten wir uns zum Palast begeben und dem neuen Statthalter unsere Aufwartung machen ... so wie es eben Brauch ist! Es sei denn jemand hat noch etwas wichtiges zu besprechen?"


    Cleonymus blickte in die Runde auch wenn ihn eigentlich nur interessierte ob Anthimos noch einen Vorschlag hatte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!