Equites Singulares, Turma II - Stube des Decurio Decimus Atius Romanus

  • Nach der Beschreibung des Praefecten suchte Romanus seine Unterkunft auf, sein Büro schien optisch klein war aber größer als sein altes in der Ala, doch bevor er anfing seine Sachen einzuräumen sah er sich um, Ställe gleich bei den Unterkünften, das war ihm auch neu auch das unterschied sich bei der Ala!
    Hier musste man wohl einen Tick schneller Einsatzbereitschaft herstellen wie in der Ala!
    Nachdem er vieles mit der Ala verglichen hatte machte er sich auf seine Stube zu beziehen zumindest alles was er alleine tragen konnte und legte sich danach erst einmal schlafen, morgen würde er sich bei der Turma vorstellen und sicher auch ein paar hilfsbereite Männer für seine Truhen finden!

  • Nachdem Romanus seine Stube vollens eingerichtet hatte und die helfenden Soldaten wegtretten ließ, klopfte es schon das erste mal an der Tür!


    Nach einem kurzen aber direktem "HERREIN" stand ein junger Equites vor Romanus: Salve Decurio


    Was gibt es?


    Ich ging gerade am Schwarzen Brett vorbei, ihr sollt euch beim Praefecten melden, da ihr bis gerade so beschäftigt wart dachte ich gebe es an euch weiter!


    Dankeschön erwiederte Romanus nur kurz und winkte den Equites hinaus!


    Kurz darauf machte auch Romanus sich zum Praefecten auf!

  • Antoninus wusste nicht recht ob oder ob nicht aber er hatte seit Monaten nicht mehr auf einem Pferd gesessen und es juckte ihn schon reichlich. Aller ding konnte man sich auch reichlich unbeliebt machen wenn man einen Decuiro nach seinem zweit Pferd fragte. Aber das hatte im der Stallmeister geraten da derzeit alle Pferden einen Besitzer hatte und so keines frei das er sich hätte borgen können. So klopfte er an den Türstock des Dienstraumes des Decurio der II Turma.

  • Auf das Herein das er von drinnen hörte trat Antoninus ein und ging auf den Decurio zu und grüßte Ordnung gemäß. “Decurio Miles Iulius ich melde mich in Privater Angelegenheit. Ich bitte um Erlaubnis eine Bitte vor tragen zu dürfen.”

  • Romanus stand auf und grüßte ebenfalls!


    Setzt dich!
    Romanus deutete zeitgleich dem Soldaten mit einer Handbewegung sich zu setzen!


    Was kann ich für dich tun Junge?


    Romanus konnte sich nicht Vorstellen wie er dem Jungen helfen könnte

  • Antoninus der es gewohnt war in Gegenwart seiner Vorgesetzten zu stehen, sah im ersten Moment etwas verdutzt drein setze sich aber dann. “Decurio ich wollte dich Fragen ob ich mir gelegentlich eines deiner Wechsel Pferde leihen dürfte. Natürlich würde ich mich auch darum kümmern. Ich bin Eques in der Prima gewesen bevor ich hier her versetzt wurde ich weis also wie ich ein Pferd zu pflegen habe. Ich würde nicht fragen wenn eines der Pferde keinen Besitzer hätte. Aber der Stallmeister sagt mir das alle Tiere fest an einen Eques abgegeben sind und ich weis nur al zu gut das es keinen Sinn macht das sich ein Pferd auf zwei Reiter eingewöhnt. Aber du hast sicher zwei oder drei Pferde und benutz meist das selbe so das die andere eh meist von einem Stallburschen geritten werden.” Das ein Decurio mehr als ein Pferd besaß war eine feste Tatsache standen ja schon einem Centurio zwei zu. Seine Decurio bei der Prima hatte sogar vier wundervolle Tiere die er sehr geliebt hatte. Allerdings hätte er keines einem Eques geliehen wenn man nur in die nähe der Boxen kam musste man schon mit Ärger rechnen. Nur der Pferdeknecht des Decurio durfte sie füttern oder auch nur in deren Nähe.

  • Romanus war leicht verwundert, normalerweiße belestigten in Soldaten Antonius Ranges mit lästigen Fragen oder Nörgeleien und Beschwerden, aber ob Romanus ein Pferd verleiht wurde er noch nie gefragt!
    Aber im zweiten Moment wusste Romanus auch nicht was dagegen spricht, da er selbst allein schon 4 Pferde aus Germanien mitgebracht hat würde es ihm nicht viel ausmachen wenn sich ausreichend um das Tier gesorgt würde!
    Doch Romanus hatte noch die ein oder andere Frage bevor er bereitwillig einfach Ja sagen würde:


    Sag mal Miles, darf ich Fragen wozu du das Pferd überhaupt benötigst?


    Romanus deutete mit einem Fragenden Blick zeitgleich noch auf eine Schale Trauben um dem Soldaten zu Signalisieren das er ruhig zugreifen darf!

  • Antoninus blickte fragen in die Richtung des Decurio. Er war sich nicht so sicher was dieser mit der Frage bezweckte. Wozu sollte er das Pferd schon brauchen zum reiten und üben natürlich. Wenn er einen Auftrag bekam wo ein Pferde notwendig sein würde ging er davon aus das er auch eins bekommen würde. Aber er wollte nicht allzu viele verlernen klar konnte er gut mit einem Pferd um gehen. Aber er konnte auch gut mit dem Schwert um gehen und damit das so blieb musste er üben. “Decurio da ich mal Eques war und vor habe Karieren zu machen will ich nicht al zu viele meiner Fähigkeiten einbüssen. Ich denke das ein Mann der als Eques und als vernünftiger Fußsoldat eingesetzt werden kann hat bessere Möglichkeiten die Karriereleiter hoch zu steigen als einer der nur das eine oder das andere kann.”

  • Romanus verstand der Soldaten gut, und seine Erklärung war nachvollziehbar!
    Da der Sodat es nur für Trainingseinheiten benutzte und nicht für Private ausritte oder ähnliches, dürfte nichts dagegen sprechen und so sagte Romanus bereitwillig zu:


    Nun wenn das so ist kannst du gerne zum Stalljungen gehen und ihm sagen das du dir eines meiner Pferde nehmen kannst! Nur Argento lass bitte im Stall den Spanier reite nur ich! Ach und die anderen Pferde habe ich garnicht geritten das heißt du solltest sie dir vorher gut anschauen und im Umgang aufpassen da ich nicht weiß wie diese reagieren oder ob sie sich überhaupt reiten lassen, sie sind alle nur teuer und sehen gut aus!


    Das letztere war wohl meistens der Grund warum Romanus die Pferde gekauft hat!
    Er hatte sich schon öfter mal vorgenommen die Pferde einzureiten vor allem da er auch viele geschenkt bekommen hatte:
    Und so schoss Romanus eine Idee in den Kopf!


    Sag mal Junge was machst du auserhalb deiner Dienstzeit?

  • Antoninus hörte den Decurio zu und freute sich innerlich das er bald wieder einmal mit einem Pferd über den Campus reiten durfte. Geistig hatte er schon ein Training für sich geplant. Aber da die Tiere wohl nicht so gut eingeritten waren würde er mit Grundübungen anfangen. Wie er es gelernt hatte Aufsitzen Absitzen mit und ohne Zügelführung und dann Slalom. Ausrüstung würde er sich borgen müssen aber er kannte einen Mann in Magazin das war nicht das Problem. So wie es immer war, hatte Antoninus schnell die nötigen stellen erkannt und gute Beziehungen zu den Immunes an den Richtigen stellengepflegt. “Danke Decurio wenn du willst sehe ich sie mir alle an.” Bot er an wenn der Decurio ihn lies würde er mit allen ein Training absolvieren. Allerdings wusste er nicht so recht was er mit der Frage nach seiner Freizeitgestaltung anfangen sollte. Er war der Miles und der Mann ein Offizier der Gardereiterei. “Ich verbringe sehr viel Zeit beim Training wie du siehst und auch sicher selber weist.” Der Mann war kleiner als er selbst aber durch aus gut trainiert auch wenn Antoninus scher *2 sicilicus mehr wog und eigentlich für eine Reiter mittlerweile eine zu stämmige Figur hatte. “Und abends fall ich öfter mal mit den Kameraden in die Tavernen in der Subura ein was Soldaten halt so tun.” Trinken und Mädchen waren damit gemeint und sicher hatte der Mann das verstanden.


    Sim-Off:

    *12.6 Kg

  • Romanus grinste:


    Na dann werden die Römischen Weiber wohl den ein oder anderen Abend auf dich verzichten müssen, ich möchte dir ein Angebot untertreiben:


    Romanus stand auf und ging zu einem hölzernem Schränkchen auf dem mehrere Becher und eine Kanne stand!
    Geschwind wurden die beiden Becher auf dem Schreibtisch buxiert und mit dem Wein der in der Kanne war gefüllt!


    Was würdest du davon halten wenn du mir alle meine Pferde einreitest! Die Ausrüstung stell ich dir, was immer du brauchen solltest!


    Romanus trank einen Schluck von dem teuren Wein den er erst kürzlich in Roma gekauft hatte:


    Sehr guter Wein!


    Romanus genoss diesen ein Sekündchen und fuhr dann aber fort:


    Zurück zum Thema, wie gesagt dir soll es an nichts fehlen, wenn du was brauchen solltest wird dir der Stalljunge es besorgen! Du würdest mir damit einen gefallen tun! Und als Zeichen meiner Anerkennung darfst du jederzeit mit den Pferden trainieren, auser mit meinem Spanier versteht sich!


    Romanus trank den restlichen Becher in kleinen Zügen leer um den kostbaren Wein zu genießen und wartete auf die Reaktion des jungen Soldaten, wie würde er das im unterschlagene Angebot finden!?!

  • Er stellte die Ohren auf als der Decurio meinte die Frauenwelt würde wohl in nächster Zeit auf ihn warten müssen. Wie meinte er das? Ein Angebot?
    Der Decurio stellte ihm einen Becher hin den er mit einem Nicken annahm.
    Er sollte alle Pferde zureiten und mit ihnen üben klar war das mit arbeit verbunden aber das würde ihm die Gelegenheit geben auch wieder mal fest im Sattel zu siezten. Und wenn er die Pferde einritt ihnen die Grundübungen beibrachte würde er dabei sicher auch nicht dümmer werden. “Du willst also das ich allen deine Pferde trainieren. Und stellst mir in Gegenzug die Ausrüstung eines Eques solange, für mein eigenes trainieren. Das klingt für mich nach einem gutem Handel es wir ein paar Monate dauern aber das weist du selbst. Ich denke bei jedem Pferd mindestens vier bis sechs Wochen, je nach dem was sie schon können.” Auch er nippte noch mal an dem Becher und nickte. “Ja sehr guter Wein. Sowas bekommte man als Miles nur selten.” Wenn es bräuchte könnte er welchen organisieren aber um sich mit Kameraden in einer Taverna zu betrinken war so was zu schade und sonst Trank er nicht so viel. “Ich wehre mit deinem Vorschlag einverstanden es geht natürlich nur solange ich meine eigenen Aufgaben nachkommen kann. Aber ich freue mich das wir eine so gute beiderseitige Vereinbarung getroffen haben.”

  • Romanus war froh eine positive Einstellung zu dem unterbreiteten Angebot vorzufinden, das dieses einige Zeit kosten würde weiß er selbst, aber gerade deshalb ist Romanus nie dazu gekommen!


    Aber Antoninus ich muss dich warnen! Romanus schank dem Miles lieber nochmal nach:


    Ich habe 9 Pferde die nicht eingeritten sind!



    Romanus wusste das sein Gegenüber sich dem Aufwand bewusst war!
    Aber dafür stellte er ihm ja jedwede Ausrüstung zur Verfügung die er brauchte!

  • Da klappte Antoninus etwas ungläubig den Mund auf. Neu nicht ein geritten Pferde wie ging das den bei einem Decurio? „Äh.. Neun?“ Stammlete er kurz fing sich aber wieder. „Gut dann wird es eben länger dauern.“ Stellte er nüchtern fest geht nicht gab es bei ihm nicht. Es war einfach schwieriger als er gedacht hatte das war alles.

  • Romanus lachte, dem Soldaten viel buchstäblich die Kinnlade runter:


    Ja Miles als Decurio meinen alle freut man sich über Pferde, mein "Argento" ist vollens eingeritten und genießt mein vollstes Vertrauen in der Schlacht sowie all meine Aufmerksamkeit, dann habe ich ein Pferd das speziell für Pferderennen eingeritten ist, es heißt "Scarpo" und zwei weitere die ich an meinen Wagen spanne wenn ich weitere Wege mit viel Gepäck hinter mich bringen muss, und naja was ihr aus den anderen macht überlasse ich euch!


    Romanus schrieb in der Zwischenzeit etwas auf Papyrus und siegelte es mit seinem Ring danach stand er auf und wollte den Soldaten nicht weiter aufhalten, den sein Vorhaben würde viel Zeit kosten:


    Tut mir nur einen gefallen und geht gut mit den Pferden rum, und wenn ihr die Zeit findet sagt mir von Zeit zu Zeit wie sie sich machen!


    Dann reichte Romanus dem Miles die beiden Schreiben:


    Gebt eines im Magazin ab und das andere beim Stallmeister, danach werdet ihr mit allem ausgestatten was ihr anfordert!

  • Er hörte zu was der Decurio zum Thema Pferde so zu sagen hatte. Ja als Offizier hatte man es schon gut man Verdiente gut und konnte sich den Luxus mehrerer Pferde leisten. Aber er hätte wohl eher weniger Pferde und dafür hätte er alle eingeritten und würde alles regelmäßig reiten. Aber vielleicht hatten ihm die Tiere ja einfach gefallen und er hatte sie einfach gekauft. Wie es war wenn man so viel Geld hatte das man sich keinen Kopf über das Kaufen machen musste. „Das ich sie gut behandele davon kannst du ausgehen wenn ich Pferde nicht gutbehandeln würde hieße es ja das ich würde Pferde nicht mögen und dann hätte ich mich ja nicht bei der Prima zu den Eques gemeldet.“ Versicherte er dann nahm er das Schreiben entgegen und stand auf. „Danke Decurio für den Wein und das alles du wirst nicht enttäuscht sein.“

  • Romanus stand anstandshalber auch auf als der Soldat sich zum gehen aufmachte:


    Na ich werde mal gespannt abwarten was ihr mit meinen Pferden anstellt!



    Romanus lief um den Tisch um seinen Kameraden bis zur Tür zu begleiten:


    Vergesst nicht, solltest du irgendwas benötigen, gib Bescheid ich werde dann dafür Sorgen das du es bekommst!

  • Nachdem Seneca alle im Dienst befindlichen Mannschaften alarmiert hatte, zumindest die die im Lager waren und nicht irgendwo in Roma rumwuselten, kam er wie befohlen zum Habitatio des Decurios...


    Er klopfte an die Tür und trat ein..


    "Decurio, wie befohlen sind alle Männer informiert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!